Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Tiere = Roboter

65 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Tiere, Roboter ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Tiere = Roboter

28.10.2005 um 12:17
@tapers

Die wundersame Vermehrung der Roboterwürmer
Eine Maschine reproduziert sich selbst

Aus eins mach zwei. Was bei Kaninchen und Meerschweinchen ohne besondere Hilfe von Seiten des Menschen funktioniert, ist in der Welt der Roboter noch Utopie. Doch langsam nähert sich die Science der Fiction: Ein wurmähnlicher Roboter aus würfelförmigen Einzelteilen vermehrt sich munter selbst.


Aus Spektrum direkt

Und ich mache die Maschinen definitiv nicht MÄCHTIGER als sie sind. Nur muß man wohl zugeben das wir ohne diese Maschinen recht aufgeschmissen wären.

Und, ja Bienen kommunizieren. Das bedeutet aber nicht das sie deswegen fühlen können. Sie kommunizieren um einen bestimmten Arbeitschritt oder Anweisung zu erfüllen. Maschinen kommunizieren auch miteinander. Man siehe als einfachstes Beispiel Computer und Drucker. Die eben auch einen Arbeitschritt ausführen.

Und ich weiß nicht ob ein Insekt (das wir auch zu den Lebewesen zählen) einen freien Willen hat, oder ein Schwamm, der ja auch ein Tier ist, sich aber nicht einmal fortbewegen kann. Und Spinnenmännchen unterliegen dem Zwang sich zu paaren auch wenn sie "wissen" (sollten) das sie als Nachspeise des Weibchens enden (jaja Frauen essen eben gerne im Bett). Ist das freier Wille?

@merkur

"Schon die kleinste katze ist ein Meisterwerk"(leonardo da Vinci)

Das bezweifel ich auch gar nicht. Es geht mir hier nicht darum "die Schöpfung" (und diesen Begriff jetzt nicht gleich im religiösen Kontext sehen) anzugreifen oder ad absurdum zu führen, sondern vielmehr aufzuzeigen wie sehr wir unsere Ansicht von Leben schon auf die von uns erschaffenen Maschinen übertragen haben.

Life is a bitch: it´s cheap, it´s fun and makes you fuckin´ crazy...

Anzeige
melden
=_= ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Tiere = Roboter

28.10.2005 um 12:23
Ich bin der Überzeugung das Tiere eine Seele besitzen , was ich Robotern absprechen würde.


melden

Tiere = Roboter

28.10.2005 um 12:25
@sh4un

Mein Gott, deine Eingangsfrage......deine Einstellung zu Tieren ist ja oberkrass......boah...!!! Setz dich doch mal mit nem Tier auseinander, dann stellst du diese Frage NIE wieder - du kannst nur Gewinnen!!! Es lohnt sich!!!

"Mir ist bewusst das einige ihr ganzes Leben nix anderes gemacht haben,
als gebückt mit Stock oder Stein etwas in die Erde zu scharren..." (Zitat Morph)



melden

Tiere = Roboter

28.10.2005 um 12:27
Nun Du hast es gerade selbst erklärt ein Roboter hat keine Instinkte keine inneren Antriebe. Er ist der Sklave unseres Willens!
Und nun versuch doch mal ner Biene Deinen Willen aufzudrängen
es wird wohl damit enden das sie Dich sticht oder Du sie wegjagst oder?
Das SPinnenmännchen gefressen werden liegt doch in der Natur und genau hier liegt der Punkt doch!
Roboter können sich von mir aus wenn Du so drauf bestehst selbst reproduzieren und lass sie von mir aus lernfähig werden / sein aber niemals werden sie Instinkt oder innere Antriebe wie Hunger oder Liebe lernen, fühlen oder sonstwas diese Fähigkeiten sind eben uns Lebewesen gegeben.


melden

Tiere = Roboter

28.10.2005 um 12:33
@ Acidu

--->Und ich weiß nicht ob ein Insekt (das wir auch zu den Lebewesen zählen) einen freien Willen hat,
Sie haben ein Kollektiv-Bewusstsein
--->(jaja Frauen essen eben gerne im Bett). Ist das freier Wille?
aber absolut! :)

--> sondern vielmehr aufzuzeigen wie sehr wir unsere Ansicht von Leben schon auf die von uns erschaffenen Maschinen übertragen haben.



Es gibt mehr Dinge zwischen Himmel und Erde, als Eure Schulweisheit Euch träumen lässt,Horatio


melden

Tiere = Roboter

28.10.2005 um 12:34
Sorry, das gehört noch dazu:
warum müsen wir menschen immer alles unserem Willen unterwerfen?

Es gibt mehr Dinge zwischen Himmel und Erde, als Eure Schulweisheit Euch träumen lässt,Horatio


melden

Tiere = Roboter

28.10.2005 um 12:37
@merkur
Nicht nur wir Menschen wollen anderen unseren Willen aufdrängen dies gilt im Tierreich genauso das Beispiel dafür hast DU zuhause sitzen!


melden

Tiere = Roboter

28.10.2005 um 12:37
@tapers

Das SPinnenmännchen gefressen werden liegt doch in der Natur und genau hier liegt der Punkt doch!

Mmmh also das hört sich jetzt an wie "Die Wege des Herrn sind eben unergründlich". Liegt in der Natur...Erklärt aber immer noch nicht den freien Willen den Du ja JEDEM Lebewesen zugesprochen hast.

Und nun versuch doch mal ner Biene Deinen Willen aufzudrängen

Der vielleicht nicht, aber einem Hund, einem Mensch, einem Wal oder Delphin, sogar einer Katze, etc. Und die sind ja anscheinend Intelligent ;)

Aber Du hast recht. Ein Roboter wird niemals Gefühle wie Liebe oder Trauer kennenlernen. Auch Hunger wird er nicht verspüren, eher den Befehl etwas zu essen. Da ich aber nicht weiß wie ein Insekt empfindet (kann es lieben, trauern, hungrig sein?) ist trennt sie "nur" der Instinkt von einem Roboter.

Nicht falsch verstehen. Ich werte die Roboter mitnichten auf, oder ein Tier ab. Nur scheint für euch (im übrigen auch für mich) die Grenze zwischen Tier und Roboter so klar zu sein, aber einen richtigen Grund habe ich noch nicht gelesen. Außer das Säugetiere fühlen können und der Roboter nicht.

Life is a bitch: it´s cheap, it´s fun and makes you fuckin´ crazy...


melden

Tiere = Roboter

28.10.2005 um 12:39
Na...Tiere LEBEN!



Ich kann es nicht vertragen, wenn die Leute aus ihrer Dummheit ein Schicksal machen.(Kurt Benesch)


melden

Tiere = Roboter

28.10.2005 um 13:19
@polyprion

Aha, und was definiert "Leben"? Atmen? Fortpflanzen? Seele? Liebe? Gefühle? Denken? Instinkte? Evolution? Lebt ein Baum obwohl er nicht denkt, liebt und sich bewegt?

Life is a bitch: it´s cheap, it´s fun and makes you fuckin´ crazy...


melden

Tiere = Roboter

28.10.2005 um 13:25
Sorry, aber absoluter Quatsch!

Ich hatte schon genug Tiere um das beurteilen zu können, jedes war ein Individuum für sich . . . ausserdem hab ich noch keinen Roboter gesehen der mir im Wohnzimmer auf den Teppich kackt und dann die Pflanzen verwüstet (so geschehen bei meinem Hund)!

Gruß

MILITES AD TERMINUM


melden

Tiere = Roboter

28.10.2005 um 13:27
"Der vielleicht nicht, aber einem Hund, einem Mensch, einem Wal oder Delphin, sogar einer Katze, etc. Und die sind ja anscheinend Intelligent"

Der Hund als Rudeltier gehorcht eben seinem Leittier. Bei einer Katze ist das schon schwieriger. Wenn unsere Katzen spielen wollen, Du aber nicht, dann hast Du ein Problem. Der Delfin wird erzogen bestimmte Dinge zu tun, zumindest in Gefangenschaft. Freie Delfine spielen miteinander und mit dem Menschen aus freiem Willen. Wilddelfine helfen Menschen sogar, ohne Erziehung oder Fressvorteil durch Fütterung.

Wie hier schon öfter geschrieben, Tiere leben.

Gruß Gato

Der Optimist glaubt in der bestmöglichen Welt zu leben.
Der Pessimist befürchtet das er damit recht hat.



melden

Tiere = Roboter

28.10.2005 um 13:36
-->Nicht nur wir Menschen wollen anderen unseren Willen aufdrängen dies gilt im Tierreich genauso das Beispiel dafür hast DU zuhause sitzen!

Es ginge ja noch mit, wie Du es jetzt formulierst: 'aufdrängen'. Da hat das Tier die Möglichkeit, sich zu entziehen. Der mensch unterwirft sich die Kreatur, statt sie zu beobachten und von ihr zu lernen, damit er besser mit ihr kommunizieren kann. So entsteht dann wohl ein Roboter.Ich weiss leider,wovon ich spreche.Ich hatte einige Zeit mit Leuten zu tun,(als pferdepflegerin) die Trabrennpferde besassen. Ihr vordringlichstes Ziel war, den Tieren ihren Willen aufzuzwingen, damit sie ihnen auf der Rennbahn Pfründe einbrachten! Statt aber sanft vorzugehen, dem Tier zeit zu lassen,seinem Naturtrieb, dem Fluchtinstinkt gemäss, seinen Renntrieb freudig auszuleben, wurden die Tiere so unterjocht, dass man schon von roboterhaftem Verhalten dieser armen Kreaturen sprechen kann.Sie schauten nicht mehr links und rechts, sie wollten, sobald man sie aus dem Stall führte, nur noch loslaufen. Diese Leute sind stolz darauf und nennen das dann 'Rennschädel'. (Hiermit möchte ich aber klarstellen, dass es durchaus Menschen gibt, die, ebenfalls Traber besitzen, mit ihnen durchaus artgerecht und liebevoll umgehen! )

Es gibt mehr Dinge zwischen Himmel und Erde, als Eure Schulweisheit Euch träumen lässt,Horatio


melden

Tiere = Roboter

28.10.2005 um 13:45
AcidU

Nun, die biologische Definition von Leben - von der ICH hier rede- kennzeichnet "Leben" durch:

a) Stoffwechsel (Metabolismus) während zumindest einer Lebensphase,
b) Fähigkeit zur Selbstreproduktion, und
c) die mit der Selbstreproduktion verbundene genetische Variabilität als Bedingung evolutionärer Entwicklung.

"Aha, und was definiert "Leben"? Atmen? Fortpflanzen? Seele? Liebe? Gefühle? Denken? Instinkte? Evolution? Lebt ein Baum obwohl er nicht denkt, liebt und sich bewegt?"
Diese Frage sollte sich damit erledigt haben, oder?



Ich kann es nicht vertragen, wenn die Leute aus ihrer Dummheit ein Schicksal machen.(Kurt Benesch)


melden

Tiere = Roboter

28.10.2005 um 13:56
Tiere können Denken, dazu bieten Affen, Delphine, Krähen und andere Säugetier- und Vogelarten erstaunliche Beweise. Logisch denken können Tiere in einem gewissen Masse auf jeden Fall.

Ich bring den Tod, die Hölle, das Armageddon,
denn mein Ziel ist die Wahrheit, das Glück und der Frieden.



melden

Tiere = Roboter

28.10.2005 um 14:02
@ polyprion
--->
b) Fähigkeit zur Selbstreproduktion, und
c) die mit der Selbstreproduktion verbundene genetische Variabilität als Bedingung evolutionärer Entwicklung.

Konsequent weiter gedacht bedeutet diese Aussage, dass alles, was sich nicht freiwillig reproduziert hat - also aus eigenem Naturtrieb heraus -, sondern durch menschlichen Eingriff gezüchtet wurde, nicht wirklich lebendig genannt werden kann?

Es gibt mehr Dinge zwischen Himmel und Erde, als Eure Schulweisheit Euch träumen lässt,Horatio


melden

Tiere = Roboter

28.10.2005 um 14:07
Wieso denn nicht?

Konsequent weitergedacht, beinhaltet "Fähigkeit zur Selbstreproduktion" ja in keinster Weise eine Aussage über die Freiwilligkeit der Selbstreproduktion :)

Mittels dieser Definition jetzt in der F1-Generation unfertile Maultiere ob ihrer nicht mehr gegebenen Fähigkeit zur Selbstreproduktion als "kein Lebewesen" zu klassifizieren ist Haarspalterei :)...zumal über all dem ja immer noch Punkt a) gilt.




Ich kann es nicht vertragen, wenn die Leute aus ihrer Dummheit ein Schicksal machen.(Kurt Benesch)


melden

Tiere = Roboter

28.10.2005 um 14:09
@Tyranos

Können alle Tiere denken?

@polyprion

Na endlich mal ein Argument das Hand und Fuss hat. Auch wenn man die genannten Punkte gerne auf Maschinen und Roboter adaptieren könnte ;). Was aber dann zugegebenermaßen nicht mehr der Definition von Leben entsprechen würde.

Life is a bitch: it´s cheap, it´s fun and makes you fuckin´ crazy...


melden

Tiere = Roboter

28.10.2005 um 14:14
Keine Haarspalterei, sondern eins von Merkurs Lieblingsthemen esoterische Betrachtungsweise *grins*.
Wenn nämlich derart eingegriffen wird in die Evolution, ist es zumindest unnatürlich!


Es gibt mehr Dinge zwischen Himmel und Erde, als Eure Schulweisheit Euch träumen lässt,Horatio


melden

Tiere = Roboter

28.10.2005 um 14:17
@AcidU

Können alle Tiere denken?
Ja.
Lebewesen unabhängig ihrer Form, müssen um überhaupt leben und frei agieren zu können denken, auch wenn dieses Denken bei einigen Arten ziemlich beschränkt ist.

Ich bring den Tod, die Hölle, das Armageddon,
denn mein Ziel ist die Wahrheit, das Glück und der Frieden.



Anzeige

melden