Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Earth goes black holes....

105 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Erde, Schwarzes Loch, Bildzeitung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Earth goes black holes....

04.11.2005 um 16:29
wir wuerden es gar nicht merken,denn durch die gravitation des schwarzen lochs wird sich die zeit für uns verlangsamen.dann wuerden wir nur noch auseinandergerissen werden und das wars.

DIE WAHRHEIT IST IRGENTWO DA DRAUSSEN!!

Anzeige
melden

Earth goes black holes....

04.11.2005 um 20:35
@Prometheus

Geht es nicht um die Chaoswolke
das ist kein Schwarzes Loch ! ! !


Nein es geht nicht um die Chaoswolke. Es geht darum, dass unserer Erde angeblich von einem schwarzen Loch verschluckt werden wird.

Die Wolke kommt doch so in 20 Jahren oder?

Nein, es gibt keine Chaoswolke.

Gab schonmal einen Thread darüber!

Ja und hättest du ihn aufmerksam gelesen dann wüsstest du jetzt, dass das ein Fake-Bericht von einer Spass-Nachrichten-Site aus dem Netz war.

Und nun mal zu diesem Bild-Artikel:

Ganz nach Bild-Art wurden hier mal wieder bestimmte Fetzen (mehr oder weniger) wissenchaftlicher Fakten in einen Topf geworfen und bestimmte Informationen gezielt weggelassen.

Das Ergebnis:

Der betreffende Artikel erzeugt ein Geamtbild, das so total falsch ist. Wenn man sich jedoch einzelne Fragmente herauspickt, dann sieht man, dass diese teilweise stimmen aber leider nicht in das eben erwähnte Bild des gesamten Artikels passen.

Ein paar Beispiele:

Die kleineren unter ihnen verzehren jeden Tag Masse vom Gewicht eines Alpenberges, die großen ein Vielfaches. Das Schwarze Loch in unserer eigenen Milchstraße hat schon die Masse von

3 Millionen Sonnen weggeputzt.


Kann man erstmal so stehen lassen auch wenn natürlich bestimmte Begriffe wie zB [b]verzehren nicht ganz zutreffen.

Etwas weiter unten dann:

[b]Ca. 500 Millionen Jahre wird es noch dauern, dann fängt das Wasser auf der Erde an zu kochen.

Im Laufe ihres Aufenthalts auf der Hauptreihe (des Hertz-Sprung-Russel-Diagramms) nimmt die Leuchtkraft und der Radius der Sonne allmählich zu. Dadurch wird laut Wikipedia-Eintrag (--> bitte berichtigen wenn daran etwas falsch sein sollte) die mittlere Temperatur auf der Erde in ca. 0,9 Milliarden Jahren die 30°C-Grenze überschreiten und in weiteren 1000 Millionen Jahren also in 1,9 Milliarden Jahren die 100°C-Grenze. Insofern könnte man vielleicht schon sagen, dass das Wasser auf der Erde dann langsam anfängt zu sieden. Aber dieser ganze Prozess spielt sich frühestens erst in ca 2000 Millionen Jahren ab und nicht in 500 Millionen Jahren, wie von der Bild berichtet. Desweiteren gewinnt man den Eindruck dass die Zahl 500 Millionen Jahre in unmittelbarem Zusammenhang mit diesem Ereignis hier steht (da gleich darunter zu finden):

[b]Unsere Sonne bläht sich zu einem heißen, roten Riesen auf. Er hat mit 3000 Grad genau die Temperatur, die das Universum bei der Trennung von Strahlung und Materie hatte, also zum Zeitpunkt des Urknalls.

Das eine hat aber mit dem anderen nicht das geringste zu tun, da sich unsere Sonne erst in den letzten Phasen ihres Lebens (sprich wenn sie die Hauptreihe schon verlassen hat) zu einem Roten Riesen aufblähen wird. Das geschieht in einem Alter von ca. 11,7 Milliarden Jahren. Da die Sonne ca. 4,6 Milliarden Jahre alt ist vergehen bis dahin also noch mindestens 7 (!) Milliarden Jahre also 7000 Millionen Jahren. Das ist das 14 fache von der Zahl, die uns die liebe Bild hier präsentiert.

Übrigens lautet der Titel des Artikels zwar:

[b]Ein Schwarzes Loch wird unsere Sonne aufsaugen

und auch die Aussage [b]Aber in der Mitte unserer Milchstraße gibt es ein gigantisches Massemonster – das Schwarze Loch. stimmt soweit.

Aber wieder hat das eine mit dem anderem nichts gemein. Das Loch in unserer Milchstrasse wird einen Teufel tun unsere Sonne aufzusaugen, denn bis dieses vielleicht gross genug wäre um für uns eine Gefahr zu werden ist die Sonne wahrscheinlich schon längst verglüht. Die Frage ist zudem ob sich Sagittarius A überhaupt soweit ausdehnen wird um auch nur annähernd eine Gefahr für unsere Sonne darzustellen. Da ist der Crash mit unserer Nachbar-Galaxie der Andromeda-Galaxie in ca. 3-4 Milliarden Jahren evtl schon wesentlich gefährlicher.

Also von welchem SL ist denn nun überhaupt die Rede bei diesem Artikel? Das wird stillschweigend übergangen da es einfach kein schwarzes Loch gibt, das zur Gefahr für unsere Sonne wird bzw. werden könnte.

Fazit: Ich selbst kann nicht von mir behaupten alle hier gemachten Angaben völlig korrekt wiedergeben zu können , da ich auf Quellen wie Lehrbücher oder Lexika(respektive auch Online-Enzyklopädien wie Wikipedia) angewiesen bin. Aber die dort gemachten Aussagen haben schon eine recht hohe Aussagekraft und man muss nur mal sein Köpfchen etwas anstrengen um zu erkennen, wie derlei Sensations-Artikel, wie sie die Bild immer wieder heraushaut gestrickt sind. Wenn man diese nämlich mal eingehender untersucht erkennt man schnell das alles eine zusammenwürfelte Mampepampe von Halbwahrheiten, völlig aus dem Kontext gerissenen Fakten, irgendwelchen kurzen Zitaten eines Wissenschaftlers und teilweise schlicht und einfach falschen Aussagen ist. Und nach eingehender Analyse bleibt davon nichts weiter übrig als das Papier auf dem er gedruckt ist.



Die Bildung ist für die Glücklichen eine Zierde, für die Unglücklichen eine Zuflucht. Demokrit[/b0][/b][/b][/b][/b]



melden

Earth goes black holes....

11.11.2005 um 14:43
Ich schließe mich der meinung von thecleaner an!
is doch so ein dreck! Und außerdem:
Weh tun wirds nicht, weil du des garnichtmehr mitbekommst!
greetz
mariner23


melden
fleda ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Earth goes black holes....

21.12.2005 um 17:20
BILD IST MIST

ich wars nicht


melden

Earth goes black holes....

21.12.2005 um 17:30
Glaubt ROCKETFINGER kein wort, Natürlich tut es weh, sogar sehr, besser ihr bingt nen pflaster mit!

DONT BELIEVE THE HYPE


melden

Earth goes black holes....

21.12.2005 um 17:47
word

"You know how I stayed alive this long? ...Fear... A spectacle of fearsome acts. Somebody steals from me, I cut off his hands. He offends me, I cut out his tongue. If he rises against me, I cut off his head, stick it on a pike and rise it high up, so all in the streets can see. That's what preserves the order of things...Fear."


melden

Earth goes black holes....

21.12.2005 um 19:59
Ich glaube der Administrator dieses Forums sollte ne neue Kategorie eröffnen.

SINNLOSIGKEIT und LANGEWEILE

Wenn die Fakten nicht zur Theorie passen,
ändere die Fakten...



melden

Earth goes black holes....

21.12.2005 um 20:40
Ja wir werden verschlukt aber erst in ein paar billiarden Jahren ca. 10hoch20 Jahren wenn die Galaxien auseinander brechen . selbst dann ist die chance nur 70% das die sonne verschlukt wird.

Mfg Matti15

Die Erde ist die Wiege der Menschheit aber wir können nicht immmer in der Wiege bleiben.


melden

Earth goes black holes....

21.12.2005 um 21:22
BILD IST MIST

Also, die von mir getroffenen Aussagen sollten keinen Kreuzzug gegen die Bild darstellen..insofern würde ich nicht sagen Bild ist Mist. Ab und zu kann ich über manche Artikel herzhaft lachen, weil die Art und Weise wie sie aufbereitet sind einfach zu geil ist. Dies gilt freilich nur für Themen wie zum Beispiel: "Ließ Hitler UFO´s bauen" oder "Politiker pöbelt Zuschauer an" (nebst Bild mit Momentaufnahme eines, zu einer fürchterlichen Grimasse verzerrten Gesichtes).

Sobald aber der Versuch unternommen wird hier einen seriösen Eindruck zu machen, indem man wissenschaftliche Themen recherchiert ist das Ergebnis in den meisten Fällen einfach nur lächerlich. Daher empfehl ich jedem, der an naturwissenschaftlichen News interressiert ist einfach mal entsprechende Fachzeitschriften oder Online-Magazine wie zB Telepolis zu durchstöbern.

@matti15

Ja wir werden verschlukt

Von wem oder was denn genau, wenn ich fragen darf?

Bitte antworte hierauf nicht einfach mit: "Na von nem schwarzen Loch." Und falls du das doch vorhattest, nachdem du diese Zeilen gerade gelesen hast, bitte ich dich mir auch zu sagen von welchem SL hier genau die Rede ist.

erst in ein paar billiarden Jahren ca. 10hoch20 Jahren wenn die Galaxien auseinander brechen . selbst dann ist die chance nur 70% das die sonne verschlukt wird.

Öhhm, dir ist schon klar, dass die Sonne definitiv keine "ca. 10hoch20 Jahre" alt werden wird..oder? Woher du die 70% nimmst frag ich gar nicht erst aber ich glaube es gibt eine 99,99999% Chance, dass es die Sonne zu diesem Zeitpunkt überhaupt nicht mehr gibt.




Die Bildung ist für die Glücklichen eine Zierde, für die Unglücklichen eine Zuflucht. Demokrit



melden

Earth goes black holes....

22.12.2005 um 18:33
Naja wenn die Sonne komplett ausbrennt, dann nimmt die Erde ihre Reise ins unendliche des Weltraums und wenn sich die Zufälle in 10^20 Jahren so ergeben dann fällt die Erde in ein Schwarzes Loch. Also doch nicht so unrealistisch. ;)

Der Glaube versetzt keine Berge, es sagt nur dass es keine gibt.

Jeder Versuch die Realität zu erschaffen deutet nur auf die Flucht von dieser.



melden

Earth goes black holes....

02.10.2006 um 20:57
>>wenn man der "bild" glauben schenkt gehen wir ostern 2015 durch ein schwarzes loch.alles schön und gut.... ist ja nicht mehr lange hin. und ich stelle mir die frage: TUTDAS WEH?<<

Bild und Glauben ? Nein wenn schon kommt das Schwarze Loch zuuns !!


Keine Gefahr für die Erde

Gefahr für die Erde scheint im Übrigen nicht zu drohen: Denn obwohl das Schwarze Lochsich grob in Richtung der Erde bewegt, befindet es sich nach Auskunft der Astronomen insicherer Entfernung. Zwischen 6.000 und 9.000 Lichtjahre von der Erde entfernt, steuertGRO J1655-40 auf die Sternenkonstellation Skorpion zu.


also bloß keinePanik. Die Menschheit wird erst in circa. 4 Mio Jahren zum ersten Mal vernichtet(jedenfalls auf der Erde) !! Voraussetzung es passiert nicht schon früher :) denn in 4Mio Jahren wird die Sonne sich aufblähen und das bis zur Erde.

Irgendwann kommtnoch eine Supernova auf uns zu und ein Schwarzes Loch das allerdings erst in mehr als 4Mio Jahren !!!


melden

Earth goes black holes....

02.10.2006 um 23:38
@Prometheus

Voraussetzung es passiert nicht schon früher denn in 4 MioJahren wird die Sonne sich aufblähen und das bis zur Erde

Hm..., meinst dunicht auch, dass 4 Mio Jahren etwas zu wenig sind?


melden

Earth goes black holes....

03.10.2006 um 01:29
@Prometheus

Da schließe ich mich Tyranos's Post an. Zwar versteht man diedynamischen Prozesse, die im Inneren der Sonne ablaufen noch nicht vollständig, daherkann es auch sein, dass man ihr Alter eventuell noch um ein paar Millionen Jahre nachunten oder oben verschieben muß. Allerdings darfst du nicht Millionen mitMilliarden verwechseln und von daher sind 4 Millionen Jahre dann doch etwaswenig.

Hier noch mal ein kleiner Auszug der allseits bekanntenOnline-Enzyklopädie:

Im Zeitraum von 11,7 bis 12,3 Milliarden Jahren setztein dramatisch beschleunigter Anstieg von Leuchtkraft und Radius ein. Durch die Zunahmeder Oberfläche strahlt die Sonne noch rötlicher. In der Endphase dieser Entwicklungerreicht die Sonne eine Leuchtkraft von 2300 L0 und einen Radius von 166 R0. Dasentspricht etwa dem Radius der Umlaufbahn der Venus. Venus und Merkur werdenvernichtet.

Gruß B.



melden

Earth goes black holes....

03.10.2006 um 02:34
Bevor sowas passiert verpasse ich mir noch den Goldenen Schuss.

Aber ich glaubeder Bild nicht.

"Im Zeitraum von 11,7 bis 12,3 Milliarden Jahren setzt eindramatisch beschleunigter Anstieg von Leuchtkraft und Radius ein. Durch die Zunahme derOberfläche strahlt die Sonne noch rötlicher. In der Endphase dieser Entwicklung erreichtdie Sonne eine Leuchtkraft von 2300 L0 und einen Radius von 166 R0. Das entspricht etwadem Radius der Umlaufbahn der Venus. Venus und Merkur werden vernichtet. "
->
Dashat natürlich seine Vor- und Nachteile. Einerseits ist es eine super Sache, dass es dannauf dem Mars endlich wärmer wird und dadurch das Eis da schmelzen kann und sich Wasserbildet, was verdampft. Aus Sauerstoff wird durch UV-Licht Ozon, eine Atmospähre entsteht,wenn auch nur ne leichte, da der Mars klein ist. Kennen wir ja alle.

Jedoch hatdie Aufblähung der Sonne (Sonne goes "Roter Riese" - Das Ende des Wasserstoffbrennens)auch seine Nachteile und zwar, dass es auf der Erde so warm wird, dass hier kein Lebenmehr möglich sein wird.

Naja aber es dauert noch 4-5 Milliarden bis es soweitist. Zum Glück ist die Sonne ein vergleichsweise kleiner Stern, denn sonst wärs schonfrüher Schluss mit lustig, da große Sterne viel verschwenderischer mit ihremWasserstoff-Vorrat umgehen und sich viel schneller in "Rote Riesen" verwandeln...


melden

Earth goes black holes....

04.10.2006 um 22:04
@Tyranos + Baltharzar
Milliarden genau !!! mein Fehler

@Baltharzar
Nurbis zur Venus ? Denkst du nicht auch das die Erde dann eingefangen wird ? aberaufjedenfall wird hier dann kein Leben mehr möglich sein.


melden

Earth goes black holes....

05.10.2006 um 04:30
@Prometheus

Nur bis zur Venus ? Denkst du nicht auch das die Erde danneingefangen wird ? aber aufjedenfall wird hier dann kein Leben mehr möglich sein.

Also ich kenn diese Endzeitgeschichte eigentlich auch nur in der Version, dassMerkur und Venus geschluckt werden, die Erde jedoch nicht. Allerdings wird die gute dafürregelrecht gekocht werden :).


melden

Earth goes black holes....

05.10.2006 um 13:00
Die habitable Zone verschiebt sich... Dem Mars wirds dann gut ergehen, der Erde jedochumso schlechter.
Hab ein Buch gelesen, was sich u.a auch mit diesem Problembeschäftigt!


melden

Earth goes black holes....

07.10.2006 um 09:43
Also ich muss euch wohl warnen: Sich einem schwarzen Loch zu nähern tut weh!
Es kommtdrauf an wie schnell man sich nähert, je langsamer desto schmerzhafter. Zunächst merktman überhaupt nichts. Dann kommt man der Gravitationsquelle so nahe, dass dieBeschleunigung (Abhängig von der Entfernung des Lochs) auf der Grav.abgewandten Seitedeines Körpers schwächer ist als auf der zugewandten. Alle Objekte, auch du beginnst dicherst unmerklich, dann immer stärker zu dehnen.
Du verspürst ein ziehen in der Brustund hast unerträgliche Kopfschmerzen, (schnell ein Aspirin, doch es hilft nichts), deineAugen tun weh, da sich das Volumen und damit der Druck im Glaskörper ändert.
Dunäherst dich weiter dem schwarzen Loch... innere Blutungen von geplatzten Adern sindnicht mehr zu stillen, du krümmst dich vor Schmerzen und weißt das du in wenigen Minutentot sein wirst.
Bevor du innerlich verblutest dehnt sich dein Körper exponentiellimmer schneller, deine Gelenke brechen, Haut und Muskeln werden vom Skelett gerissen,dein Schädel berstet
- Erst jetzt bist du tot.


viel Spaß beim Flug insschwarze Loch! :)

ps: was ich geschrieben habe ist kein schmarrn, physikalischwie biologisch ist dies der korrekte Todesart ^^


melden

Earth goes black holes....

07.10.2006 um 10:02
Physikalisch und biologisch korrekt? Wohl kaum...:|


melden

Earth goes black holes....

07.10.2006 um 11:24
Erst denken, dann recherchieren, dann posten @hybrid


Anzeige

melden