Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Energie: Antrieb in Weltraum!

81 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Weltall, Ernergie ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
-nox- ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Energie: Antrieb in Weltraum!

07.12.2005 um 20:03
@ahabah:
Ich denke mal das Ragna über Thermodynamik mehr weiß, als die meisten hier im Forum. Denk doch bitte erst bevor du schreibst ^^

i² = j² = k² = ijk = -1

Anzeige
melden

Energie: Antrieb in Weltraum!

07.12.2005 um 20:04
@ilchegu
Du durchschaust mich; aber stellst oberschlaue fragen?
Ganz einfach: der Grundstoff ist Reversible Gase im Gerät!


melden

Energie: Antrieb in Weltraum!

07.12.2005 um 20:20
@-nox- du hast recht! Aber ehr durchblättert die Unwiderlegbarkeit!
Schön das du auch mitmachst!


melden
erkan ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Energie: Antrieb in Weltraum!

07.12.2005 um 21:20
ALSO ICH HABE DAVON NICHT FIEL VERSTANDEN USA WILL MIT SONNEN WINDE AUSNUTZEN RAUM LEITER ZU BAUEN WIL ER DAS HINAUS


melden
-nox- ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Energie: Antrieb in Weltraum!

07.12.2005 um 21:55
@erkan: Findest du nicht, man sollte erstmal Deutsch lernen, bevor man in einem deutschsprachigen Forum postet ? Außerdem gehört es sich nicht, die ganze Zeit mit Großbuchstaben zu schreiben.

i² = j² = k² = ijk = -1


melden

Energie: Antrieb in Weltraum!

07.12.2005 um 22:18
so, bei allem verständnis, aber nach 25 beiträgen bin ich hier immer noch nicht einen deut schlauer, worauf das ganze hinauslaufen soll.

auch die formulierungen zweier protagonisten sind doch sehr obskur und unverständlich....

konkretisiert doch mal bitte, WAS soll hier mit dem thread bezweckt werden??

"I am the one, to which all souls must be drawn. I am death incarnate....and you will fear me...."


melden

Energie: Antrieb in Weltraum!

08.12.2005 um 09:27
Also ich hab keine Ahnung aber habs mir trotzdem mal angeshen und siehe:

Der Carnot-Prozess ist ein wichtiger Grundprozess der Thermodynamik, er wird als idealer theoretischer Vergleichsprozess verwendet, um reale Prozesse zu untersuchen. Er ist ein Wärme-Kraft-Prozess. Er wurde von Nicolas Léonard Sadi Carnot eingeführt, um zu untersuchen, wie effizient Wärmekraftmaschinen (damals insbesondere Dampfmaschinen) sein können. Praktisch kann der Carnot-Prozess nicht verwirklicht werden.(Auszug aus: Wiki)

Also frage eines Laien: warum über einen Antrieb reden der auf einem Prozess beruht, der praktisch nicht verwirklicht werden kann? Oder kanner doch? bitte um Erleuchtung ;-)



beLIEve


melden

Energie: Antrieb in Weltraum!

08.12.2005 um 20:14
Link: www.br-online.de (extern) (Archiv-Version vom 11.12.2005)

@mcfisto
Also frage eines Laien: warum über einen Antrieb reden der auf einem Prozess beruht, der praktisch nicht verwirklicht werden kann? Oder kanner doch? bitte um Erleuchtung ;-)

Der Anteil der Wärmeenergie, der unter "idealen Bedingungen" in mechanische Energie umgewandelt werden kann, wird durch den Carnot-Wirkungsgrad beschrieben. Er ist der höchste Wirkungsgrad, den eine Wärmekraftmaschine erreichen kann und hängt nur von der höchsten Temperatur Tmax beim Wärmeeintrag und der niedrigsten Temperatur Tmin bei der Kühlung ab.
Marie François Sadi Carnot, Französischer Staatspräsident von 1887 bis 1894. Wie viel Carnot in die Zukunft erfahren wahr ? bezweifele ich!
Einstein bezweifelte viele Behauptungen! Und Heute benutzt man seine
E=m*c² und die Relativität!

unter idealen Bedingungen!
Nur im Weltraum! Funktioniert so eine (Carnot-Maschine.)
Die Behauptung (oben das es nicht Funktioniert) gilt nur auf Planeten mit einem umsiech eingeschlossene Atmosphäre (Gas Teilchen)
Erdatmosphäre hätte keine Wind (Böen) Zirkulation! Wen im Weltall
Ringsum die Erde die selbe Temperatur währe!
Also Merkst du @mcfisto ! Wen man in einem abgeschlossenen system
Energie „Arbeit“ hineinsteckt dann bekommt man die gesamte
Arbeit „Energie“ raus!!!
Wo keine Bewegung dort hehrst auch kein Lebewesen!
Aber Harald Lesch erklärt im; http://www.br-online.de/alpha/centauri/ (Archiv-Version vom 11.12.2005)
Sehr viel über das unerklärliches Weltall.

Gruß bis morgen!


melden

Energie: Antrieb in Weltraum!

09.12.2005 um 13:33
@ahabah

ilchegu
Du durchschaust mich; aber stellst oberschlaue fragen?
Ganz einfach: der Grundstoff ist Reversible Gase im Gerät! "


Und Du gibst oberschlaue Antworten :)
Was ist ein reversibles Gas? Reale Gase kondensieren ab einer gewissen Temperatur. Sogar Helium liegt bei 3 Grad K und 1 Bar in flüssiger Form vor. Aber gut, vielleicht ist der Druck bei Deiner Maschine entsprechend niedrig, das es noch gasförmig ist. Was aber nichts daran ändert, dass auch Helium sich bei 3K nicht mehr wie ein ideales Gas verhält.

unter idealen Bedingungen!
Nur im Weltraum! Funktioniert so eine (Carnot-Maschine.)
Die Behauptung (oben das es nicht Funktioniert) gilt nur auf Planeten mit einem umsiech eingeschlossene Atmosphäre (Gas Teilchen)
Erdatmosphäre hätte keine Wind (Böen) Zirkulation! Wen im Weltall
Ringsum die Erde die selbe Temperatur währe!
Also Merkst du @mcfisto ! Wen man in einem abgeschlossenen system
Energie „Arbeit“ hineinsteckt dann bekommt man die gesamte
Arbeit „Energie“ raus!!!"


Die idealen Bedingungen für einen Carnot-Prozess lauten:

1. Es wird ein ideales Gas verwendet.
2. Der Prozess muss unendlich langsam ablaufen, da sonst ein irreversibler Wärmefluss auftritt.

Ich denke mal, dass Du beide Bedingungen im Weltall genausowenig erfüllen kannst.


melden

Energie: Antrieb in Weltraum!

09.12.2005 um 21:21
Link: hacktor.fs.uni-bayreuth.de (extern) (Archiv-Version vom 28.12.2005)

@ilchegu
Entschuldige:
Ich suche schon armselige 5 Jahre nach Energie Lösungen (Erklärungen)!
Und durchschlage das Internet, und Kiloweise Physik Wälzer!
Um dir und der Gesamten Welt, zu überzeugen das ein Simples (aber Geniales)!
Gerät mit Gas gefühlt; in einen externen Thermische Spannung Rotiert.
Enorme Energie Umwandlungen bewirkt!
Die günstigste Thermische Spannung befindet sich im Weltall!
Auf der Erde -270° zu erzeugen ist irrewitzig!
Deswegen muss man das Gerät in entgegengesetzt, in eine Thermische Spannung Bringen!

Man spricht von Wärmeübertragung, wenn zwischen zwei Systemen mit Temperaturunterschied Wärme vom System mit der höheren Temperatur zu demjenigen mit der niedrigeren Temperatur übertragen wird (Wärmeausgleich oder Wärmeübergang). Die Wärmeübertragung wird charakterisiert durch den Wärmeübergangskoeffizienten. Die Wärmeübertragung ist irreversibel und findet immer vom höheren Energieniveau auf das Niedrigere statt.
Anmerkung: "Die Wärmeübertragung ... findet immer vom höheren Energieniveau auf das Niedrigere statt." Dabei ist immer der Bruttowert der Wärmeübertragung gemeint. Es findet nicht nur eine Wärmeübertragung von warm nach kalt, sondern auch eine Wärmeübertragung von kalt nach warm statt, aber der Wärmestrom von warm nach kalt ist immer größer als von kalt nach warm, so dass die Resultierende von beiden Wärmeströmen immer von warm nach kalt geht. Diese Anmerkung ist deshalb notwendig, weil sonst die Wärmeübertragung bei Strahlung falsch verstanden werden kann.
Dies kann auf zwei Arten erfolgen:
· Durch Wärmeleitung, dabei wird kinetische Energie zwischen benachbarten Atomen oder Molekülen übertragen.
· Durch Wärmestrahlung mittels elektromagnetischer Wellen. Sie erfolgt hauptsächlich im infraroten Spektrum.
Durch Konvektion oder Mitführung, kann keine Wärme, sondern nur innere Energie oder Enthalpie übertragen werden, indem Atome oder Moleküle gasförmiger oder flüssiger Materialien sich bewegen. Meist wirken bei realen Systemen mehrere Übertragungsarten zusammen. Innerhalb von Festkörpern findet nur Wärmeleitung statt, in Flüssigkeiten und Gasen Wärmeleitung gekoppelt mit Konvektion, d. h. Strömung. Wärmestrahlung findet vorzugsweise zwischen Oberflächen, auch im Vakuum, statt, wobei ein- und zweiatomige Gase für die Strahlung praktisch durchlässig (diatherman) sind.
Auch im Gleichgewichtszustand der gleichen Temperatur tauschen die Systeme Wärme aus. Allerdings sind abgegebene und aufgenommene Wärme gleichgroß, so dass sich die Effekte kompensieren.
Wen es nicht weiter geht dann bitte hier Reinschauen:
http://hacktor.fs.uni-bayreuth.de/thermo/kreisprozesse.html (Archiv-Version vom 28.12.2005)
aber bitte weiter geistig durchblicken!
Grus bis morgen!


KREISPROZESSE
Wenn man einem System Wärme zuführt, so kann diese vollständig in mechanische Arbeit umgewandelt werden: Man denke nur an die isotherme Expansion eines idealen Gases, bei der die gegen den Stempeldruck geleistete Arbeit gerade gleich der zugeführten Wärme ist. Das steht natürlich nicht in Widerspruch zum Zweiten Hauptsatz, denn am Ende des Vorgangs nimmt das Gas ein größeres Volumen ein als zu Anfang, so daß man hier nicht behaupten kann, es sei Wärme vollständig in Arbeit überführt worden, ohne daß irgendeine sonstige Veränderung stattgefunden habe.
Um eine für Anwendungen relevante Bilanz von zugeführter Wärme und geleisteter Arbeit aufzustellen, ist es daher nötig, einen Prozeß zu betrachten, bei dem das System, durch welches Wärme in Arbeit verwandelt wird, wieder in seinen Anfangszustand zurückkehrt: Diesen Vorgang nennt man einen Kreisprozeß.
Dabei befindet sich zwar nach Beendigung des Zyklus das "Arbeitsmedium" (im einfachsten Modell also ein ideales Gas in einem Kasten mit Stempel) wieder in seinem ursprünglichen Zustand (festgelegt in diesem Fall durch Angabe von Druck und Volumen), aber insgesamt hat eine Veränderung stattgefunden: Es ist z.B. nach Beendigung des Zyklus eine gewisse Wärmemenge einem heißen Wärmereservoir entnommen worden, wovon ein Teil in Arbeit umgewandelt worden ist und der Rest einem kälteren Wärmereservoir zugeflossen ist. Dies ist der Effekt einer Wärmekraftmaschine, die zugeführte Wärme teilweise in Arbeit überführt. Falls dagegen die Wärme einem kälteren Reservoir entnommen und einem wärmeren zugeführt wird, so spricht man von einer Kraftwärmemaschine (bzw. "Kältemaschine" oder "Wärmepumpe", je nach Anwendung).


melden

Energie: Antrieb in Weltraum!

10.12.2005 um 19:27
@ahabah

Entschuldige:
Ich suche schon armselige 5 Jahre nach Energie Lösungen (Erklärungen)!
Und durchschlage das Internet, und Kiloweise Physik Wälzer!
Um dir und der Gesamten Welt, zu überzeugen das ein Simples (aber Geniales)!
Gerät mit Gas gefühlt; in einen externen Thermische Spannung Rotiert.
Enorme Energie Umwandlungen bewirkt!


Kannst Du dieses geniale Gerät dann auch mal ganz genau beschreiben und erklären? Oder hast Du da noch keinen Plan und das ganze ist nur eine Theorie?


melden
-nox- ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Energie: Antrieb in Weltraum!

10.12.2005 um 21:23
Also wenn du schon 5 jahre damit dich rumplagst würde ich auch gerne ein wenig mathe dazu sehen, weil das sagt mehr aus, als jede erklärung.


i² = j² = k² = ijk = -1


melden

Energie: Antrieb in Weltraum!

12.12.2005 um 22:00
@ilchegu @-nox-
Kannst Du dieses geniale Gerät dann auch mal ganz genau beschreiben und erklären? Oder hast Du da noch keinen Plan und das ganze ist nur eine Theorie?

Also wenn du schon 5 jahre damit dich rumplagst würde ich auch gerne ein wenig mathe dazu sehen, weil das sagt mehr aus, als jede erklärung.
---------------------------------------------------------------------------------------
Wie kann man die Funktion im System des: Hurricanes und Wirbelstürme Errechnen?
______________________________________________________________
Es tut mir leid, da es eine ganz und gar neue Idee und in Zukunft eine Erfindung wird!

Intern im Gerät:
KREISPROZESSE: Periodisch (Reversibel)
MAGNETISCHE ENERGIE;THERMODYNAMIK IM MAGNETFELD
Statische Aufladung der Gas Teilchen = Strom (Ampere) + Magnetismus
Strömung im abgeschlossenen Gerät: Wirbel winde, (Corioliskraft)
Reibung im Gas (Hochgradige Thermische Aufladung)
Gas druck (Rückstoß Prinzip)
Plasma Wellen in Ausbreitung (Photonen von Elektronen)
Dieses bewirkt die enorm aufsteigende Temperatur!

Jetzt braucht man nur im Gerät das Kalte Gebiet! =
Magnetischer einschlus der Protonen und Neutronen!
Protonen sind positiv, Elektronen negativ, Neutronen Dipol Magnetisch!
Vergesse nicht das gesamte Gerät rotiert, und mit der Entnehmen der Energie
Fügt man Arbeit hin zu! (Reaktion= Aktion)

In Weltraum sind die Abläufe fiel primitiver!

Bedenke: Schwererosigkeit der Masse, Radio Aktivität, Thermische Spannung,
Elektro-Magnetismus, Sonnenwind, Ionisiertes Gas!
Dieses bewegt dadurch den Raumgleiter in Weltenraum!

Ich fürchte das ihr durcheinander seid!
Entschuldigt aber man fangt mit kurzen schritten An!

Mit Gegenwärtiger Entfaltungsmöglichkeit der Technik!
Fehlt nur an der Ideenreichtum und Kreativität!

Gruß an alle bis angenehmen Widerhall!!


melden

Energie: Antrieb in Weltraum!

13.12.2005 um 00:59
Bei dieser Technik würde sich höchstens die Hülle des Raumgleiters verzerren. Wenn sie auf der einen Seite kalt und auf der anderen heiss ist.

Es ist nicht möglich zu beweisen das ein Sachverhalt unzutreffend ist.
Beweise können nur für das Zutreffen eines Sachverhaltes erbracht werden.
Die Beweislast liegt bei dem der behauptet und nicht bei dem der bezweifelt.
Der Zweifel und vorallem der wiederlegte Zweifel sind die Eltern der Wahrheit.



melden

Energie: Antrieb in Weltraum!

13.12.2005 um 09:58
@interpreter
Bei dieser Technik würde sich höchstens die Hülle des Raumgleiters verzerren. Wenn sie auf der einen Seite kalt und auf der anderen heiss ist.
----------------------------------------------
Du irrst! Deine Inspiration über eine Spraydose in Weltraum mag so Funktionieren!

Außerdem: kannst du nicht erörtern wie so ein Raumgleiter und dessen Antriebsgerät hergestellt (gebaut) ist, und funktioniert!
Ist die I.S.S. auch verzerrt? Metallkunde studieren!


melden

Energie: Antrieb in Weltraum!

13.12.2005 um 11:22
Ich ging davon aus das du ein Raumschiff meinst das keine Metallhülle hat. Wenn es ein hätte wäre dieser Temperaturunterschied natürlich nicht zu machen was das Thema adabsurdum führt.

Übrigens kann man Metallkunde als solches nicht studieren. Das Fach nennt sich Metallurgie. Alternativ auch Werkstoffchemie oder Werkstoffphysik.

Es ist nicht möglich zu beweisen das ein Sachverhalt unzutreffend ist.
Beweise können nur für das Zutreffen eines Sachverhaltes erbracht werden.
Die Beweislast liegt bei dem der behauptet und nicht bei dem der bezweifelt.
Der Zweifel und vorallem der wiederlegte Zweifel sind die Eltern der Wahrheit.



melden

Energie: Antrieb in Weltraum!

13.12.2005 um 13:39
@ahabah

----Bedenke: Schwererosigkeit der Masse, Radio Aktivität, Thermische Spannung, Elektro-Magnetismus, Sonnenwind, Ionisiertes Gas!
Dieses bewegt dadurch den Raumgleiter in Weltenraum!-----

Schwererosigkeit der Masse, Radioaktivität, thermische Spannung,
Elektro-Magnetismus, kannst du bei diesem Vorhaben gleich wieder vergessen .

Was bleibt ist : Sonnenwind und Ionisiertes Gas .

Nun gibt es dabei leider ein Problem mit dem Weltraum :

Er ist sehr leer !

Genauer gesagt, reden wir hier in unserem Sonnensystem von ca. EINEM Teilchen , pro Kubikzentimeter . Zum Vergleich : Hier unten auf der Erde befinden sich in einem Kubikzentimeter Gas ca. 10 hoch 23 Teilchen .
Wie du mit einem Teilchen pro Kubikzentimeter etwas antreiben willst, müsstest du vielleicht nochmal etwas genauer erklären, weil selbst die hochenergetischsten Teilchen ( welche übrigens NICHT von der Sonne kommen ) , nur ungefähr soviel Energie in sich tragen, wie ein Tennisball beim Aufschlag . Damit dürfte dein Raumgleiter wohl von jedem frisierten Moped überholt werden .

Des weiteren wäre noch zu fragen, was du zu tun gedenkst, wenn du das Sonnensystem verlassen hast , der Raum immer leerer und leerer wird, bis du schliesslich nur noch auf ein Teilchen pro KUBIKMETER triffst !?

Ich gebe auch mal etwas zu bedenken :
Damit kriegst du noch nicht einmal mehr deinen Kaffe lauwarm, geschweige denn, ein Raumfahrzeug in Bewegung versetzt !


Des weiteren wäre da noch das Problem der Erwärmung .
Wenn Wärmeenergie von heiss nach kalt fliesst, hat das einen, für diese Geschichte, sehr unangenehmen Nebeneffekt und zwar der Gestalt, das sich " kalt " erwärmt ! Was dann ? Wie du das ganze überhaupt in einen Vortrieb umsetzen willst, allein, das dein Raumschiff vorn heiss und hinten kalt ist, wäre auch noch ganz interessant zu erfahren, da diese vermeindliche kinetische Energie, dein Raumfahrzeug nun auch noch irgendwie verlassen muss, damit etwas vergleichbares wie ein Vortrieb daraus resultiert .


melden

Energie: Antrieb in Weltraum!

13.12.2005 um 13:56
man das ist ja toll! gibt es nen link?!


melden

Energie: Antrieb in Weltraum!

13.12.2005 um 20:45
Link: www.br-online.de (extern) (Archiv-Version vom 13.12.2005)

Ich kann euch Verstehen: Zweifeln an der Realisierung des Antriebsgerätes
In einem Raumgleiter? Was man durchaus nicht kennt das bezweifelt man!

Ich würde der gesamten Wellt meine Weitblicke und Pläne Darbieten!
Aber nicht auf biegen und brechen!
Wer besitzt mehr recht? Der Pessimist oder Optimist
Harald Lesch ist der genialster Optimist!
Ich habe oben erwähnt Harald Lesch in Alpha Centauri: Erläutert die Astro
Physik!
Physiker ersehnen immer ein Phänomen!!!

Ehr erklärt im Prinzip die Abläufe in und um, denn Raumgleiter!
Erklärungen Harald Lesch :
1. Was passiert, wenn das Erdmagnetfeld verschwindet?
2. Wie entstehen Magnetfelder?
3. Wo entsteht die kosmische Strahlung?
4. Und, und, und, nehme alles unwiderlegbar wahr!


melden

Energie: Antrieb in Weltraum!

13.12.2005 um 21:43
@nox

eine aussagekräftige Zeichung würde mir schon reichen;) Ich weiss einfach nicht,was er alibaba von mir will;)

Wie ich ihn verstanden habe,will er ein Raumfahrzeug bauen,welches allein dadurch angetrieben wird,das die Aussenhülle an einer Stelle wärmer wird als an einer anderen.

Das ist Unsinn;)

Er sollte wenigstens ein adäquates Deutsch lernen oder wenigstens ein paar Formeln in den Raum werfen,damit man ihn auch verstehen kann.

@ahaba

Du bitte genau sagen,was du wollen. Wollen bauen Weltraum Bum bum?



"Sei vergnügt solange du am Leben bist..."

"Nieder mit dem Großen Bruder"



Anzeige

melden