Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Energie erzeugung mit schwarzen löchern

81 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Weltall, Schwarzes Loch, Ernergie ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
boomer Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Energie erzeugung mit schwarzen löchern

12.07.2006 um 12:52
Also mir ist eben die idee gekommen das man mit kleinen schwarzen löcher energie erzeugenkönnte.
Und zwar so:
Ein schwarzes Loch gibt ja nach hawkings strahlung ab undstrahlung ist ja energie und so wie ich das verstanden hab muss die strahlung von dermaterie kommen die das loch angesaugt.Wenn wir jetzt ein kl schwarzes loch erzeugen undes immer mit materie füttern müsste es doch das äquivalent an energie langsam abstrahlenso könnte man das teil relativ stabil halten und man würde an energie kommen ohne gleichunsere atmossphäre zu zerstören aba vllt. den planeten was haltet ihr davon?

Anzeige
melden

Energie erzeugung mit schwarzen löchern

12.07.2006 um 12:59
@boomer

Ja, schönes Ding, den ganzen Müll den wir haben schön klein gemacht undrein da.

Aber weist Du was?

Das ist der Antrieb schlecht hin, besserals ein Antimaterie Antrieb, wir brauchen keine Antimaterie erzeugen oder lagern.

Wir könnten auch Teilchen direkt aus dem All, nutzen, es gibt ja nicht viele so imfreien Raum, aber es könnte reichen, hm, lohnt das, es mal durchzurechnen?

Aber,ich glaube nicht, dass wir das tun sollten, ein solches Loch müsste dann nun schon eineGröße haben, die nun wirklich gefährlich werden könnte.

Wenn zwei Raumschiffeüber einen Planeten zusammen stoßen würden, die Löcher dann verschmelzen, dann könnte dasschnelles Ende für den Planeten sein.


melden

Energie erzeugung mit schwarzen löchern

12.07.2006 um 13:14
@nocheinPoet

Entschuldige bitte, das ich jetzt etwas über dich schmunzeln muss.
Auf der einen Seite hältst Du das CERN Experiment für absolut harmlos... und imselben Atmemzug erwähnst Du dann Raumschiffe und das Ende der Welt.
Was denn nu?


melden
boomer Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Energie erzeugung mit schwarzen löchern

12.07.2006 um 13:14
gar keine schlechte iddee ich meine das wir es in einem zustand kurz vor der zerstöhrunghalten und es in einem gesonderten teil eines schiffes lagern der schnell abstossbar ist.


melden
boomer Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Energie erzeugung mit schwarzen löchern

12.07.2006 um 13:15
@black
ich weiß was er meint so ein schiff geht deutlcih über 1000t hinaus und dieganzen trümer die es dann relativ schnell einsaugen kann ich glaub das wären diehauptprobleme


melden

Energie erzeugung mit schwarzen löchern

12.07.2006 um 13:20
Ein SchwarzesLoch hat keine Vorliebe für Raumschifftrümmer. Es hat kein Gehirn. Es saugtganz einfach alles ein; Auch Photonen (also das Licht)
Wir wissen ganz einfach zuwenig darüber und bevor wir damit experimentieren, sollten wir uns erstmal das Wissenaneignen.


melden
boomer Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Energie erzeugung mit schwarzen löchern

12.07.2006 um 13:23
das ahb ich ja auch net gesagt wenn ein schiff das damit angetrieben wird explodiert gehteine mögliche eindämmung für das loch kaputt ein paar trümmer die das teil aufsaugt undboom


melden

Energie erzeugung mit schwarzen löchern

12.07.2006 um 13:25
@poet
*schmunzel* ^^

Fragt sich nur wie viel Energie wir bereitstellenmüssen, damit das Loch erst mal genug Masse erreicht um Teilchen anzuziehen... Und dannmüsste man das kontrolieren können das Wachstum .... Aber wie????

Ich denke dieGefahr, die von so nem Loch ausgeht ist zu groß ... wenn es gefüttert wird und dannirgendwas schief geht ham wir den Salat.....


melden
boomer Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Energie erzeugung mit schwarzen löchern

12.07.2006 um 13:27
man muss das im gleichgewicht halten nur soviel materie hinzugeben wie abgestrahlt wirdund dann ham wir nur noch das problem mit unfällen tja das kann man net lösen


melden

Energie erzeugung mit schwarzen löchern

12.07.2006 um 13:36
Dazu nur eins : Energieerhaltungssatz .
Vergesst das ganze also wieder .


melden

Energie erzeugung mit schwarzen löchern

12.07.2006 um 13:39
Irgendwie logisch.... boah ich hasse Logik....


melden
boomer Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Energie erzeugung mit schwarzen löchern

12.07.2006 um 13:42
och nö jetzt ahst du mir den ganze spass verdorben


melden

Energie erzeugung mit schwarzen löchern

12.07.2006 um 14:14
Einfach nur lustig. Ist kein Widerspruch Leute :) Bin mal gespannt was nocheinpoet dazuschreibt oder ob es ihm jetzt endgültig zu blöd geworden ist :)

Energieerhaltungstört nicht. Schließlich geben wir ja etwas hinzu. Und zwar in Form von Masse. Aber ichglaube nicht, dass man ein BH wirklich als Antrieb oder Energiequelle nutzen kann. Ichwarte ja noch auf die kalte Kernfusion :D


melden

Energie erzeugung mit schwarzen löchern

12.07.2006 um 14:30
Zu einem geringem (zugegeben) Prozentsatz wird hier etwas erschaffen, das wir vielleichtnicht mehr steuern können.
Um diesem Restrisiko aus dem Weg zu gehen... sollten wiruns lieber mit der kalten Kernfusion beschäftigen ;-)


melden

Energie erzeugung mit schwarzen löchern

12.07.2006 um 14:33
Die leider sehr umstritten ist :(
Es gab zwar mal ein experiment bei dem es so etwasähnliches gab aber der Beweis konnte bisher nicht erbracht werden.


melden

Energie erzeugung mit schwarzen löchern

12.07.2006 um 14:48
Ach hier seit Ihr, warum sagt mir den keiner bescheid?

:)


melden

Energie erzeugung mit schwarzen löchern

12.07.2006 um 15:05
Also, mal so ins Blaue „spekuliert“. :)

Lassen wir mal das wohl größte Problemaußen vor, was da nämlich wäre, das man so ein nettes BH ja irgendwie Lagern müsste.

Das nächste Problem wäre wie schon gesagt, die Größe, um genug Energie erzeugen zukönnen, müsste es so Groß sein, das es gefährlich wird.

So meine Freunde hierein Ansatz zur Lösung aller Probleme:

Der PBHR (Poetsche Black Hole Reaktor)


Der Aufbau:

Wir basteln uns einen großen Beschleuniger derEnergien größer 1000 TeV erzeugen kann.

Damit könnten wir dann einige 1000Mikro BH pro sec. erzeugen, die grade so groß wären, das sie nur kurz existieren.

So diese beschießen wir mit einem Materiestrahl.

So wird dann Energieerzeugt.

Die Löcher zerfallen aber auf Grund ihrer Größe ständig, so dass wireben auch ständig neue erzeugen müssen. Wenn wir keine mehr erzeugen, oder auch denMateriestrahl einstellen, hält der Reaktor einfach an, und läuft aus.

Die Fragewäre, was machen wir mit der erzeugten Energie?

Sie wäre so hochenergetisch, daswir uns dem Reaktor wohl nicht mehr als auf einige 1000km nähern könnten, ohne bleibendeSchäden zu bekommen.

Aber so könnte man schon einige Probleme lösen.



melden

Energie erzeugung mit schwarzen löchern

12.07.2006 um 15:06
Link: www.astronews.com (extern)

Hi@all !

Hier mal ein Link, - es handelt sich zwar nicht um die neuestenErkenntnisse,
gibt aber einen guten Eindruck davon, was für ein "heißer Ofen" ein BHist.

Ausserdem enthält die Seite weitere interessante Links...

Möge DIEMACHT mit Uns sein !

MIKESCH
-THE Duke-


melden

Energie erzeugung mit schwarzen löchern

12.07.2006 um 15:19
@neP
Frage bleibt, würde sich das lohnen .... also Wie viel Energie kommt raus wennich wie viel Energie reinstecke... Und wie viel Energie kostet es das Loch immer wiederzu erstellen.... schut mir nach Verlust aus ... oO


melden

Energie erzeugung mit schwarzen löchern

12.07.2006 um 15:26
*ohne die antowrten davor gelesen zu haben, sag*

Solltest du ein kl. schwarzesLoch weiter mit Materie füttern, dann würde es wachsen und alles verschlingen, was inseiner nähe ist... in unserem Fall die Erde^^ Und um es gefährlich groß zu machen würdebei einem kl. schwarzen loch bereits ein staubkorn genügen, es wäre sogar katastrophal zuviel


melden

Energie erzeugung mit schwarzen löchern

12.07.2006 um 15:28
Ach das klappt schon, muss das mal ausrechen.

Da wir aber die Materie zu 100% inEnergie umwandeln, ist das was rauskommt enorm. Ich denke so am 10Miligramm pro Sekundegeht das richtig ab wie Lutzi.

Ab 1Gramm pro sec. würde ich Angst bekommen, undab 1kg pro sec. will ich lieber ein paar 100 Millionen Kilometer weg von dem dPBHR sein.

:)


Anzeige

melden