Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Atlantis oder

71 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Atlantis ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Atlantis oder

27.12.2005 um 02:47
@ Capo_Grande:

Na eben du Dummerle.
Gern geschehen. :D

Zwischen Himmel und Erde gibt es mehr als...na ihr wisst ja Bescheid.

Anzeige
melden

Atlantis oder

27.12.2005 um 02:51
>Der Großteil der Wissenschaft geht heute davon aus, dass es sich bei Atlantis um eine Erfindung Platons handelt.<

Genau das meinte ich.

>Es gibt zwei Hauptgründe für diese Annahme. Zum einen stand die Menschheit in der von Platon für die Existenz von Atlantis genannten Epoche (vor etwa 12.000 Jahren) gerade erst am Übergang von der Jäger- und Sammlerkultur hin zu einer Kultur von Ackerbauern - und das auch nur in der Levante. Erst Jahrtausende später entstanden erste Hochkulturen. Die Existenz eines Weltreiches vor 12.000 Jahren kann also als ausgeschlossen betrachtet werden. Der andere Hauptgrund ist das Fehlen jeglicher schriftlichen Erwähnung von Atlantis aus der Zeit zwischen Solon und Platon. So berichtet weder Herodot noch irgendein anderer griechischer Autor über das legendäre Inselreich, obwohl die Geschichte den Griechen bereits seit Solon bekannt gewesen sein müsste, wenn dieser sie tatsächlich aus Ägypten mitgebracht hätte.<

Das sind starke Argmente wie ich finde.


>Man nimmt daher an, Platon habe Atlantis zu Demonstrationszwecken erfunden<

Genau das glaube ich nämlich auch, es sollte ein Vorbild oder ein Beispiel sein.


Vielleicht gab es eine Antike tadt die so hieß, es war aber nicht Atlantis wie Plato es beschrieben hat.


Danke Xerxis jetzt bin ich mir sogar fast sicher das es "Platos" Atlantis nicht gab. Übrigs kannst du mich einfach Capo nennen :)








In einer irrsinnigen Welt vernünftig sein zu wollen, ist schon wieder ein Irrsinn
für sich! Voltaire



melden

Atlantis oder

27.12.2005 um 02:52
@Tahiri

Ist nicht dein Ernst oder?


In einer irrsinnigen Welt vernünftig sein zu wollen, ist schon wieder ein Irrsinn
für sich! Voltaire



melden

Atlantis oder

27.12.2005 um 03:04
@ Capo_Grande:

Nö aber wenn du sarkastisch werden darfst darf ich das schon lange. :D

Zwischen Himmel und Erde gibt es mehr als...na ihr wisst ja Bescheid.


melden

Atlantis oder

27.12.2005 um 06:40
@mr_nurgle
Atlantis oder wo ist die Suchfunktion ?
Merk dir eins keine "" in der Überschrift !

Denke schon das es Atlantis gab !
Nur das wo ist die frage im Mittelmeer ???

And God have no mercy with me Soul


melden

Atlantis oder

27.12.2005 um 15:29
Mir ist es jetzt irrelevant wo Atlantis war!Für mich ist es nur wichtig zu wissen ob es existierte oder nicht!Und bis jetzt sind wir hier auf keinen grünen zweig gekommen..ist es jetzt ein märchen von plato oder nicht? ei ei ei außerdem geht es hier doch um den "aufzug" :D

Nur weil du nicht paranoid bist,heisst das nicht,das sie dich nicht verfolgen!

Wie soll ich dir sagen dass ich dich brauche,wenn ich weiss das ich ohne dich leben muss?!



melden

Atlantis oder

27.12.2005 um 15:33
"Ahh...ich meinte Plato."

Platon ist nicht falsch ;)

Wer meine Sprache nicht versteht, soll sie nicht benutzen

Great minds discuss ideas. Average minds discuss events. Small minds discuss people.
AN ALLE -.-



melden

Atlantis oder

27.12.2005 um 15:34
lol habs aber auch falsch ;)

Nur weil du nicht paranoid bist,heisst das nicht,das sie dich nicht verfolgen!

Wie soll ich dir sagen dass ich dich brauche,wenn ich weiss das ich ohne dich leben muss?!



melden

Atlantis oder

27.12.2005 um 18:01
>>> außerdem geht es hier doch um den "aufzug"<<<

Ach ja... der Aufzug, ich denke mal das können wir getrost als Schwachsinn abstempeln, ist zu weit hergeholt und einfach nur unrealistisch.


melden

Atlantis oder

27.12.2005 um 18:35
Atlantis ist ein Mythos, so wie es viele davon gibt!
Die Wahrscheinlichkeit, dass es eine solche Kultur gegeben haben soll, ist sehr groß. Die Geschichte lehrte uns, dass es noch genügend Geheimnisse in der Menschheitsgeschichte gibt, die noch erforscht werden müssen. Also muss ein Mythos keine einfache Fiktion sein. Die Frage ist dann aber, ob wir es jemals schaffen werden diesen Mythos zu klären...

Wer es unternimmt, durch Freisetzen von Kernenergie eine Explosion herbeizuführen und dadurch Leib oder Leben eines anderen Menschen oder fremde Sachen von bedeutendem Wert zu gefährden, wird mit Freiheitsstrafe nicht unter fünf Jahren bestraft.
(StGB §307)



melden

Atlantis oder

27.12.2005 um 18:37
was diesen "Aufzug" angeht, ich schließe mich dessen der Mehrheit an ;o),...spekulieren kann man viel darüber, aber das ist einfach zu weit her geholt.

Wer es unternimmt, durch Freisetzen von Kernenergie eine Explosion herbeizuführen und dadurch Leib oder Leben eines anderen Menschen oder fremde Sachen von bedeutendem Wert zu gefährden, wird mit Freiheitsstrafe nicht unter fünf Jahren bestraft.
(StGB §307)



melden

Atlantis oder

27.12.2005 um 18:48
Das Blöde ist, daß in Ägypten, wo die Atlantislegende herkommt (Solon soll sie in Sais von einem Priester von der Wand des Neith-Tempels vorgelesen bekommen haben) nicht die kleinste Silbe über Atlantis oder eine ähnliche Zivilisation gibt. Nichts, gar nichts, überhaupt nichts. Nichtmal annähernd, nichtmal etwas was man mit viel Mühe in diese Richtung deuten könnte.

Verschiedene Interpretationen, z.B. von Spannuth, über die Seevölker als Atlantis-ursprung fallen auf den Bauch weil zur Erzeugung der These, wie in der GreWi üblich, kräftig an Originalquellen geschraubt wurde...

FD :-)


melden

Atlantis oder

27.12.2005 um 21:42
>Die Wahrscheinlichkeit, dass es eine solche Kultur gegeben haben soll, ist sehr groß<

Eben nicht!

In einer irrsinnigen Welt vernünftig sein zu wollen, ist schon wieder ein Irrsinn
für sich! Voltaire



melden

Atlantis oder

27.12.2005 um 21:54
Nenn mal ein Argument, was dagegen sprechen soll?

Wer es unternimmt, durch Freisetzen von Kernenergie eine Explosion herbeizuführen und dadurch Leib oder Leben eines anderen Menschen oder fremde Sachen von bedeutendem Wert zu gefährden, wird mit Freiheitsstrafe nicht unter fünf Jahren bestraft.
(StGB §307)



melden

Atlantis oder

27.12.2005 um 22:15
>Zum einen stand die Menschheit in der von Platon für die Existenz von Atlantis genannten Epoche (vor etwa 12.000 Jahren) gerade erst am Übergang von der Jäger- und Sammlerkultur hin zu einer Kultur von Ackerbauern - und das auch nur in der Levante. Erst Jahrtausende später entstanden erste Hochkulturen. Die Existenz eines Weltreiches vor 12.000 Jahren kann also als ausgeschlossen betrachtet werden.<


Dank Xerxis!


In einer irrsinnigen Welt vernünftig sein zu wollen, ist schon wieder ein Irrsinn
für sich! Voltaire



melden

Atlantis oder

27.12.2005 um 22:24
es tut mir leid, ich habe die einordnung in die geschichtliche epoche außer acht gelassen.

Wer es unternimmt, durch Freisetzen von Kernenergie eine Explosion herbeizuführen und dadurch Leib oder Leben eines anderen Menschen oder fremde Sachen von bedeutendem Wert zu gefährden, wird mit Freiheitsstrafe nicht unter fünf Jahren bestraft.
(StGB §307)



melden

Atlantis oder

27.12.2005 um 22:31
ja dieser Thread hat uns alle etwas weiter gebracht....aber zurück zu den Aufzügen das ist viel wichtiger ;) ^^



In einer irrsinnigen Welt vernünftig sein zu wollen, ist schon wieder ein Irrsinn
für sich! Voltaire



melden

Atlantis oder

28.12.2005 um 00:29
hey leute seit nicht so GEGEN den aufzug also ich glaube daran es erscheint mir sinnvoll ;)

Nur weil du nicht paranoid bist,heisst das nicht,das sie dich nicht verfolgen!

Wie soll ich dir sagen dass ich dich brauche,wenn ich weiss das ich ohne dich leben muss?!



melden

Atlantis oder

28.12.2005 um 00:33
was für ein aufzug? :D

Wer es unternimmt, durch Freisetzen von Kernenergie eine Explosion herbeizuführen und dadurch Leib oder Leben eines anderen Menschen oder fremde Sachen von bedeutendem Wert zu gefährden, wird mit Freiheitsstrafe nicht unter fünf Jahren bestraft.
(StGB §307)



melden

Atlantis oder

28.12.2005 um 00:34
ich möchte es mal so formulieren: es ist von der aufwendigkeit her unmöglich!

Wer es unternimmt, durch Freisetzen von Kernenergie eine Explosion herbeizuführen und dadurch Leib oder Leben eines anderen Menschen oder fremde Sachen von bedeutendem Wert zu gefährden, wird mit Freiheitsstrafe nicht unter fünf Jahren bestraft.
(StGB §307)



Anzeige

melden