Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die Größe eines Photons

40 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Größe ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Diese Diskussion wurde von geschlossen.
Begründung: Weil das mein Thread ist;)
Obrien Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Größe eines Photons

16.01.2006 um 17:18
Das ist ganz großes Tennis,wenn sich die Leute zu diesem Thema die Köpfe heiß reden:)))

Also,wie groß ist ein Photon?


melden

Die Größe eines Photons

16.01.2006 um 17:21
Watt "wie groß"? In Zoll oder nautischen Meilen?


melden

Die Größe eines Photons

16.01.2006 um 17:24
@Obrien
Ist die größe des Photons(oder geometrische Ausdehnung) von der Energie abhängig?


Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst.
Demokratie ist eine Einrichtung, die es den Menschen gestattet, frei zu entscheiden, wer an allem schuld sein soll.
Wer von euch ist so nett und schreibt mir was ins Gästebuch ?



melden

Die Größe eines Photons

16.01.2006 um 17:30
kann man nicht sagen.

photonen können an sich auch nicht als einzelnes teilchen gesehen werden.
photonen sind nicht als etwas beständiges anzusehen.
laserstrahlen u.o.Ä. besitzen eine nicht messbare, unbestimmte anzahl an einzelnen photonen.

unendlich klein?
unendlich groß?

irgendwo dazwischen wird wohl die wahrheit liegen.
oder ist es doch das erste?!

zitat gurkenhannes: "Ich hab dich ein bisschen beobachtet und glaub jetzt, dass ich kaum selten jemanden entdeckt hab, der soviel unsinn von sich gibt..."
-=ebai=-



melden
aniki ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Größe eines Photons

16.01.2006 um 17:37
Link: www.allmystery.de (extern)

Photon?

War ein ganz Großer, hatte sehr viel Ahnung! Schade, daß er weg ist!

♫...Ich brech die Herzen der stolzesten Fraun,
♪ weil ich so stürmisch und so leidenschaftlich bin.
♫ Mir braucht nur eine ins Auge zu schaun
♪ und schon isse hin...♫ -=ebai=-



melden

Die Größe eines Photons

16.01.2006 um 17:44
@ Prometheus: 'türlich

Länge ( x ):

x = n * &lambda
&lambda = ( h * c ) / E

Höhe = Breite = Amplitude sollte in der Größenordnung der Wellenlänge liegen, bin mir aber nicht sicher ...

n = Anzahl von Wellenzügen eines Photons
&lambda = "lambda" = Wellenlänge ( sichtbares Licht: etwa 400 - 750 nm )
c = Lichtgeschwindigkeit = 299 792 458 m / s
h = Plancksches Wirkungsquantum = 662,607 6 * 10-36 Js

für alle Beobachter mit einer Eigengeschwindigkeit < c.

Don't let them steal your dreams, its all that you've got.
(Pain - Same old Song)
Wenn die Klügeren nachgeben, regieren die Dummen.
-- O Absurditates Incredibiles --



melden

Die Größe eines Photons

16.01.2006 um 17:53
"x = n * λ
λ = ( h * c ) / E"


Daran werd ich ab sofort jedes mal denken, wenn ich das Licht einschalte...



melden

Die Größe eines Photons

16.01.2006 um 17:55
Link: userpages.acadia.net (extern) (Archiv-Version vom 16.12.2005)

Hi, Raggi

schau hier (siehe Link, englisch), da sagt jemand, daß Photonen, wenn sie eine Größe haben, die allerkleinste Größe haben dürften...

Ich berufe mich jedenfalls darauf, daß alles aus Licht besteht, und Photonen damit die kleinsten Elemente im Universum sein könnten, aber mit "Licht" könnte auch etwas anderes gemeint sein...

Magie ist kein Spielzeug! Laßt sie denen, die sich damit auskennen!

Die Hölle ist der kälteste Ort im Universum!



melden

Die Größe eines Photons

16.01.2006 um 17:58
hmm...

bei einem photon errechnet sich im grunde nur der impuls p.

dieser ist als gleichung:

p = hv/c

p = (lichtquanten)impuls

h = plancksches wirkungsquantum

v = frequenz

c = lichtgeschwindigkeit

aber eine allgemeine grösse als gemessene zahl, das denke ich lässt sich nicht feststellen. sicherlich liegt es im bereich der planckgrösse, so könnte ich es mir vorstellen.

"When I raise my flashing sword, and my hand takes hold on judgement, I will take vengeance upon mine enemies, and I will repay those who haze me.
Never shall innocent blood be shed, yet the blood of the wicked shall flow like a river. As I will spread my blackened wings and be the vengeful striking hammer of God."
---------
-=ebai=-



melden

Die Größe eines Photons

16.01.2006 um 18:06
immerhin liegt die planckgrösse liegt bei etwa 1,6 x 10^-35m.

also das kleinste annehmbare maß, welches unter den physikalischen gesetzen noch gültigkeit besitzt.



"When I raise my flashing sword, and my hand takes hold on judgement, I will take vengeance upon mine enemies, and I will repay those who haze me.
Never shall innocent blood be shed, yet the blood of the wicked shall flow like a river. As I will spread my blackened wings and be the vengeful striking hammer of God."
---------
-=ebai=-



melden

Die Größe eines Photons

16.01.2006 um 18:07
das letzte "liegt" bitte streichen.

"When I raise my flashing sword, and my hand takes hold on judgement, I will take vengeance upon mine enemies, and I will repay those who haze me.
Never shall innocent blood be shed, yet the blood of the wicked shall flow like a river. As I will spread my blackened wings and be the vengeful striking hammer of God."
---------
-=ebai=-



melden

Die Größe eines Photons

16.01.2006 um 18:09
Die Größe eines Photons

...Klein...verdammt klein...



melden

Die Größe eines Photons

16.01.2006 um 18:20
Also hat Kreis recht oder ?

Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst.
Demokratie ist eine Einrichtung, die es den Menschen gestattet, frei zu entscheiden, wer an allem schuld sein soll.
Wer von euch ist so nett und schreibt mir was ins Gästebuch ?



melden

Die Größe eines Photons

16.01.2006 um 18:22
Mal ne ganz dumme Frage:

Wenn die Größe von Photonen im Bereich der Plancklänge liegen würde, wäre dann nicht die Möglichkeit gegeben, daß sie grundsätzlich und unabhängig von ihrer Energie Materie durchdringen würden?


melden

Die Größe eines Photons

16.01.2006 um 18:27

Wenn die Größe von Photonen im Bereich der Plancklänge liegen würde, wäre dann nicht die Möglichkeit gegeben, daß sie grundsätzlich und unabhängig von ihrer Energie Materie durchdringen würden?

Ich denke dann wäre das zwar möglich, aber es gibt ja auf Zwischen molekularer Ebene immer Interferenzen. Van-der-Walls-Kräfte etc.

"Art is the illusion of spontaneity."

"Vision without action is daydream. Action without vision is nightmare."
..::..*~*ELDIDHBUIVDK*~*..::..



melden

Die Größe eines Photons

16.01.2006 um 18:46
Die Größe hängt mE davon ab welche Abgrenzung man wählt. Da ein Photon die Ruhemasse 0 hat ist es als punktförmiges Teilchen ohne Dimensionen (0. Dimension) am besten definiert. Damit wäre seine Ausdehnung im Raum ebenfalls 0.

Man könnte vielleicht auch die Energie eines Photons hernehmen und über die relativistische Masse den Schwarzschildradius berechnen.

Kennt sich jemand damit aus und kann das mal schnell machen?

Die Welt ist ein Bild und ich bin ihr Pinsel.
Drei Gramm Wahnsinn, bitte.



melden

Die Größe eines Photons

16.01.2006 um 18:52
nanana, hier wird aber n bissle rumgesponnen, da muss ich mal geschwind was dazu schreiben (auch wenn ich ja eigentlich mein usertum hier an den nagel gehängt habe, der account soll ja auch net gelöscht werden)

nun denn, ein photon hat keine größe. es hat eine masse (m=hf/c²), einen impuls(p=h/y) und eine energie (w=hf).
wie man sieht ist die einzige beschreibungsgröße eines photons die freuqenz (bzw. die wellenlänge) mehr braucht man über ein photon nicht zu wissen, weil es nicht mehr eigenschaften haben kann, (polarisation ok, aber das zählt hier nicht) h und c sind ja kosntanten.

und laserstrahlen oder generell lichtstrahlen haben sehr wohl eine ganz bestimmte anzahl an photonen. meisstens zumindest. ein laser funktioniert meisstens mit monochromatischem licht, also licht einer frequenz. zu den photonen dieses lasers gehört eine ganz bestimmte gequaltelte energie (w=hf). betrachtet man jetzt en laser für einen zeitraum t, dann wird von der strahlliestung P des lasers eine energie von W=pt emittiert, was wiederum eine photonenanzahl von n=pt/hf entspricht.

"Ich habe des öfteren gesagt, Irmengard, leider muss ich dir das so sagen, aber wenn man sieht, dass eine Sache genetisch versaut ist, dann kann man das mit prügeln allein nicht korrigieren. Die Irmengard hat dann immer geweint."
[Aus "Willi - Ein Verlierer" Drama in 4 Akten. Gerhart Polt & Biermösl Blosn feat. Die Toten Hosen; auf '125 Jahre Die Toten Hosen - Auf dem Kreuzzug ins Glück']



melden

Die Größe eines Photons

16.01.2006 um 18:53
"Man könnte vielleicht auch die Energie eines Photons hernehmen und über die relativistische Masse den Schwarzschildradius berechnen. "

ja, man könnte es auch lassen...

"Ich habe des öfteren gesagt, Irmengard, leider muss ich dir das so sagen, aber wenn man sieht, dass eine Sache genetisch versaut ist, dann kann man das mit prügeln allein nicht korrigieren. Die Irmengard hat dann immer geweint."
[Aus "Willi - Ein Verlierer" Drama in 4 Akten. Gerhart Polt & Biermösl Blosn feat. Die Toten Hosen; auf '125 Jahre Die Toten Hosen - Auf dem Kreuzzug ins Glück']



melden

Die Größe eines Photons

16.01.2006 um 18:58
Du brauchst mir jetzt nicht sagen das das sinnlos ist, aber mal im Ernst:

geht das nicht? Ich weiss es nicht.

Die Welt ist ein Bild und ich bin ihr Pinsel.
Drei Gramm Wahnsinn, bitte.



melden

Die Größe eines Photons

16.01.2006 um 19:01
udn zum dritten

@crimson, du berechnest lediglich die länge eines wellenzuges, nicht aber eines photons in der teilchenvorstellung. wenn man dir glauben schenken mag, dann müssten photonen von sagen wir mal der rundfunkstrahlung eine kilometer groß sein... na? doch eher nicht


"Ich habe des öfteren gesagt, Irmengard, leider muss ich dir das so sagen, aber wenn man sieht, dass eine Sache genetisch versaut ist, dann kann man das mit prügeln allein nicht korrigieren. Die Irmengard hat dann immer geweint."
[Aus "Willi - Ein Verlierer" Drama in 4 Akten. Gerhart Polt & Biermösl Blosn feat. Die Toten Hosen; auf '125 Jahre Die Toten Hosen - Auf dem Kreuzzug ins Glück']



melden

Die Größe eines Photons

16.01.2006 um 19:01
@Übermensch
UFF. Hab die ganze Zeit überlegt, wie ich es schreiben soll. Kann es sein, das ein Photon im Grunde nur ein mathematisch-theoretisches Konstrukt ist? Im Grunde eine Singularität, wie ein schwarzes Loch (Dimension=0). Oder der geografische Nordpol -dort ist nichts...Berichtigt mich.

MfG,
Q.


melden