Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die Größe eines Photons

40 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Größe ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Die Größe eines Photons

16.01.2006 um 19:02
natürlich geht das, aber es ist doch total sinnlos, weil in keinster weiße zielführend. wir könnten auch berechnen wieviele photonen eine wellenlänge man braucht um ein toastbrot zu trocknen

"Ich habe des öfteren gesagt, Irmengard, leider muss ich dir das so sagen, aber wenn man sieht, dass eine Sache genetisch versaut ist, dann kann man das mit prügeln allein nicht korrigieren. Die Irmengard hat dann immer geweint."
[Aus "Willi - Ein Verlierer" Drama in 4 Akten. Gerhart Polt & Biermösl Blosn feat. Die Toten Hosen; auf '125 Jahre Die Toten Hosen - Auf dem Kreuzzug ins Glück']


Anzeige
melden

Die Größe eines Photons

16.01.2006 um 19:11
Ja, genau. Wie ist das eigentlich damit, das man ein Photon auch als Welle auffassen kann? Was heißt das dann, "wie groß ist das?"


melden
Obrien Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Größe eines Photons

16.01.2006 um 19:30
Aaaaah,mich sehe die Diskussion schreitet voran;)
Und ja,hört auf Palladium,verwechselt die Wellenlänge nicht,mit der Länge eines Wellenzuges;)

Dann wäre die Antwort auf die Frage ja witzlos. Ein Atom emittiert bei der Rückehr in einen niedrigeren Energiezustand genau ein Photon aus. Der ausgesandte Wellenzug hat eine länge von ungefähr 3 m.

ABER Wellenlänge ist nicht gleich der Länge eines Wellenzuges.

@Quaoar

--Ja, genau. Wie ist das eigentlich damit, das man ein Photon auch als Welle auffassen kann? Was heißt das dann, "wie groß ist das?"--

Nun,bis 1905 nahm man an,das Licht sei eine elektromagnetische Welle,erst später fand man heraus,das Licht genau wie alle elektromagnetischen Wellen auch Teilchencharakter haben . (Dualismus Teilchen-Welle)
Dieses Teilchen kann durch seine Wellenfunktion beschrieben werden.

@palladium

h ist eine Konstante,das ist richtig.
Aber ist c auch konstant?;)

Im Vakuum sicherlich,aber wenn ein Lichtstrahl durch verschiedene Medien wandert...

Ükay*50 Cent ind die Klugscheißerkasse einzahl*



"Sei vergnügt solange du am Leben bist..."

-=ebai=-



melden

Die Größe eines Photons

16.01.2006 um 19:58
@Obrien

Die Wellenfunktion ist eben imho ein rein "menschlich" mathematisches Konstrukt, das die Realität so gut formuliert, wie es eben geht. Aber was mag das mit der Wirklichkeit zu tun haben?


melden

Die Größe eines Photons

16.01.2006 um 19:58
weill in keinster weiße zielführend.

Naja, wir hätten dann wenigstens einen Radius, einen kritisierbaren, aber auch dimensionierbaren Radius. In Metern....vom mir aus auch in Inch... O.K.?

wir könnten auch berechnen wieviele photonen eine wellenlänge man braucht um ein toastbrot zu trocknen

Wie kann man von der Trocknungskinetik [dM/dt=-k*M^n] eines Toasts auf die Größe eines Photons [Länge³] schliessen?

Die Welt ist ein Bild und ich bin ihr Pinsel.
Drei Gramm Wahnsinn, bitte.



melden

Die Größe eines Photons

16.01.2006 um 19:59
@ palladium

Die Welt ist ein Bild und ich bin ihr Pinsel.
Drei Gramm Wahnsinn, bitte.



melden

Die Größe eines Photons

16.01.2006 um 22:51
Also, ich lese da gerade in "Pedro Waldoscheck: Neuere Teilchenphysik - einfach dargestellt, 1990", daß in der Quanten-Elektro-Dynamik (QED) alle elektromagnetischen Vorgänge als Austausch von Bindeteilchen beschríeben werden... und diese Bindeteilchen werden Photonen genannt. sie sind wie oben schon ausgeführt, gleichzeitig Teilchen und Wellen. In vielen Fällen sind diese ausgetauschten Photonen, anders als die des sichtbaren Lichts, virtuell, d.h. man kann sie nicht beobachten.

Wie groß sind die virtuellen Photonen denn dann?

Eine Antwort finde ich im uralten Schöpfunghymnus des Ringveda aus Indien:

Nachdem aus Nacht und Glut die Erde erschaffen wurde... usw. folgt später die Frage, woher denn die Schöpfung stamme und darauf die entscheidende Antwort:

Er, der die Schöpfung hat hervorgebracht,
Der auf sie schaut im höchsten Himmelslicht,
Der sie gemacht hat oder nicht gemacht,
Der weiß es - oder weiß auch er es nicht?


Ich glaube, er weiß es auch, wie groß ein virtuelles Photon ist, oder weiß auch er es nicht?


melden

Die Größe eines Photons

16.01.2006 um 23:03
So kann man die Größe des Photons nicht messen, sagt Richard Bowman in:

http://lists.nau.edu/cgi-bin/wa?A2=ind0111&L=phys-l&F=&S=&P=29036

denn: I don't understand what you mean by the "size" of a photon. The word "size" should imply a measurement of some sort.
und
z.B., wenn das Photon 1 m lang wäre (nur angenommen!), müsste die Verschlussvorrichtung, um es zu messen, eine Verschlussgeschwindigkeit von 1 Nanosekunde oder weniger haben. Ist das möglich?


melden
Obrien Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Größe eines Photons

16.01.2006 um 23:17
--Die Wellenfunktion ist eben imho ein rein "menschlich" mathematisches Konstrukt, das die Realität so gut formuliert, wie es eben geht. Aber was mag das mit der Wirklichkeit zu tun haben?--

Da hast du was falsch verstanden. Die Wellenfunktion IST exakt.

Nur kann sich der menschliche Geist das Ergebnis dieser Wellenfunktion nicht visuell vorstellen.,sondern nur modellhaft.

"Sei vergnügt solange du am Leben bist..."

-=ebai=-



melden
Obrien Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Größe eines Photons

16.01.2006 um 23:18
@Quaoar

"Sei vergnügt solange du am Leben bist..."

-=ebai=-



melden

Die Größe eines Photons

16.01.2006 um 23:25
Wenn man auf http://www.cosis.net/abstracts/COSPAR04/04576/COSPAR04-A-04576.pdf
"ABOUT THE NATURE OF A COHERENCE OF LIGHTWAVES"

nach "size of a photon" sucht, findet man:

It is necessary to clear understand, that photon, as the wave formation, does not have sharp borders. It is possible to speak only about the sizes of area containing a dominant share of photon energy.

Und, dass wahrscheinlich die Größe eines Photons in Richtung seiner Bewegung 10^-6 m ist.

Aha...


melden

Die Größe eines Photons

16.01.2006 um 23:42
Hmm, also zur Größe kann ich nur sagen, die "allerkleinste Größe" KANN es nicht haben. Es gibt ja die Theorie der "Strings". Wem die bekannt ist, der weis worauf ich anspiele. Photonen etc sind wohl nicht die kleinsten Teile. Diverse Computersimulationen haben einige schöne Videos erstellt. Leider habe ich bisher im www keine Videos gefunden, aber wohl nur, weil bisher nur einige wenige Simulationen erzeugt wurden. Sowas ist ja auch extrem teuer und zeitaufwändig.


Wenn jemand eine Internet-Simu der Strings zu bieten hat, bitte zeigt mir einen Link :) Ich habe bisher nur 2 Stück gesehen, aber ich denke dass es mittlerweile bestimmt komplexere Simus gibt.


melden

Die Größe eines Photons

16.01.2006 um 23:48
... und in der Uni Erlangen meint man:

http://www.chemie.uni-erlangen.de/pctc/studium/supraET/photochemistryI.pdf (Archiv-Version vom 08.05.2005)

“size” of photon is their ability to collide with a molecule

Aha, auf die effektive Größe kommt es an...

Fred M. Niell, III, Grad student, Physics, Univ. of Michigan, sagt uns in
http://www.madsci.org/posts/archives/2004-01/1074807671.Ph.r.html

...the "size" of a photon is its wavelength

Hmmmh…


melden

Die Größe eines Photons

17.01.2006 um 01:08
@Obrien
gute fangfrage....

wenn ihr das rausgefunden habt dann könnt ihr das ja hier melden :
http://www.prosieben.de/lifestyle_magazine/wissenspreis/index.php (Archiv-Version vom 17.01.2006)

Und jetzt?


melden

Die Größe eines Photons

17.01.2006 um 01:17
vielleicht gewinnt ihr ja noch den eisenpreis damit?



Und jetzt?


melden
Obrien Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Größe eines Photons

17.01.2006 um 01:21
Hmmm,wir haben also verschiedene Antworten auf diese Frage:))

Ich danke euch:)

"Sei vergnügt solange du am Leben bist..."

-=ebai=-



melden

Die Größe eines Photons

17.01.2006 um 01:31
-- wenn man dir glauben schenken mag, dann müssten photonen von sagen wir mal der rundfunkstrahlung eine kilometer groß sein... na? doch eher nicht --

Warum denn nicht?
Mal ganz einfach so in den Raum gefragt.
Warum sollte ein einzelnes Photon nicht einen Kilometer lang sein?

Allerdings muss n ( siehe 1. Antwort von mir ) ja nicht ganzzahlig sein ...

Und sollte dein Einwand sich explizit auf die "Höhe" bzw Amplitude beziehen, muss ich zugeben, dass mir das ebenfalls seltsam vorkommt, ich mich allerdings dunkel an Sachverhalte bezüglich Laserstrahlen, Fokussierbarkeit und Brennfleck-Durchmesser erinnern kann.

Doch dazu gegebenenfalls später mehr.

Don't let them steal your dreams, its all that you've got.
(Pain - Same old Song)
Wenn die Klügeren nachgeben, regieren die Dummen.
-- O Absurditates Incredibiles --



melden

Die Größe eines Photons

17.01.2006 um 11:16
Vergessen wir nicht die Teleportation von Photonen!

"Beam me up, Blatty!"

Teleportation über 600 m im Wiener Kanal: Österreichische Forscher um Rainer Blatt bahnen mit der Teleportation von Photonen durch ein Abwassersystem zwischen Donauinsel und Prater den Weg für ein noch besseres Verständnis zukünftiger Quantencomputer

http://www.oeaw.ac.at/shared/news/2004/press_inf_20040818a.html (Archiv-Version vom 28.12.2005)

http://news.bbc.co.uk/1/hi/sci/tech/3576594.stm

http://www.iqoqi.at/news/2005/300708.html (Archiv-Version vom 11.02.2006)

Quantum Teleportation basiert auf einem physikalischen Aspekt, den man Verschränkung (Entanglement) nennt. Dabei können die Eigenschaften von zwei Partikeln eng gekoppelt werden, selbst wenn die Partikel weit voneinander entfernt sind. Einstein nannte das "Spooky action at a distance"


melden
Obrien Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Größe eines Photons

17.01.2006 um 13:29
Wenn man ein Photon als Welle betrachtet,kann man jede nur ddenkbare Wellenlänge als seine Größe betrachten;)

Ich denke,man kann diese Diskussion an diesem Punkt abschliessen:)



"Sei vergnügt solange du am Leben bist..."

-=ebai=-



Anzeige

melden

Dieses Thema wurde von geschlossen.
Begründung: Weil das mein Thread ist;)