Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wie schaut die 4. Dimension aus?

155 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: 4te Dimension ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wie schaut die 4. Dimension aus?

29.01.2006 um 19:09
Das 1^/r2 Gesetz Könnte ja auch nur ein Hinweis darauf sein das sich die genanten Kräfte nur im R3 ausbreiten können. Stell Dir vor Du lässt Wasser über eine Fläche oder auch eine Kugel laufen.
Wenn nun die Kugel eine Art Schwamm wäre, könnte das Wasser auch durch die Kugel direkt fliesen, und 1^/r2 würde so nicht gelten.
Ich postuliere daraus mal eben, dass der Raum wenn er dann größer R3, kein Schwamm für die genanten Kräfte ist. :-)
Dabei kurz erwähnt, es gibt Überlegungen, dass die Gravitation eben deswegen so schwach ist, weil sie sich auch durch höhere Dimension ausbreiten kann, als durch 3. Die Stärke der Abnahme eines Feldes ist eben auch von der Anzahl der Dimensionen abhängig, in der es sich ausbreitet. Dann könnte für die Gravitation der Raum doch eine Art 4D-Schwamm sein. :-)


lebe lange und in frieden

Anzeige
melden

Wie schaut die 4. Dimension aus?

29.01.2006 um 19:29
Ich postuliere daraus mal eben, dass der Raum wenn er dann größer R3, kein Schwamm für die genanten Kräfte ist. :-)

Das wäre natürlich möglich. Um das nachzuweisen, müsste man etwas finden, was mit der 4. Dimension wechselwirkt. Und wenn es z.B. in der für uns fassbaren Welt nichts gibt, das mit dieser 4. Dimension wechselwirken kann, dann heisst das so viel wie: Die 4. Dimension ist für uns nicht existent.

Dabei kurz erwähnt, es gibt Überlegungen, dass die Gravitation eben deswegen so schwach ist, weil sie sich auch durch höhere Dimension ausbreiten kann, als durch 3. Die Stärke der Abnahme eines Feldes ist eben auch von der Anzahl der Dimensionen abhängig, in der es sich ausbreitet.

Die Stärke der Abnahme ist ja eben proportional zu 1/r2 und das entspricht genau einem 3-D Raum. Oder meinst Du da etwas anderes?


melden

Wie schaut die 4. Dimension aus?

29.01.2006 um 20:03
Sorry, muss auf Alpha erstmal Lesch gugen .... :-) melde mich dann.


lebe lange und in frieden


melden

Wie schaut die 4. Dimension aus?

29.01.2006 um 20:12
Nein, das ist so schon richtig, aber die Stärke ist eben so gering. Ist auch nicht meine Idee gewesen. Habe es wo gelesen, werde noch mal sehn wo. Das mit der proportional zu 1/r2 ist schon recht klar ein Hinweis darauf, dass die Kräfte sich nur im R3 ausbreiten. Interessant ist aber, das die Ausbreitungsgeschwindigkeit der Gravitation größer c sein muss.

Ich finde Lesch cool. :-)


lebe lange und in frieden


melden

Wie schaut die 4. Dimension aus?

29.01.2006 um 20:30
Interessant ist aber, das die Ausbreitungsgeschwindigkeit der Gravitation größer c sein muss.

Wieso glaubst Du, dass das so sein muss?


melden

Wie schaut die 4. Dimension aus?

29.01.2006 um 21:18
Weil das aus Berechnungen hervorgeht. Wenn man die Lichtgeschwindigkeit zugrunde legen würde und berücksichtigt fliegt einem alles um die Ohren.
Ich suche mal ein paar Links raus.


lebe lange und in frieden


melden

Wie schaut die 4. Dimension aus?

29.01.2006 um 21:59
Muss meine Aussage was die Geschwindigkeit angeht zurücknehmen. Habe die Links auch nicht mehr gefunden. Bin gestern beim Suchen auf Aussagen getroffen die eine enorm hohe Geschwindigkeit angegeben hatten, und sich auf Berechnungen stützten. Habe aber die Artikel nur kurz überflogen, so wie ich das jetzt sehe, ist das nicht richtig und auch die Gravitation breitet sich nicht schneller als mit c aus.
Das kommt davon wenn man Texte nur mal so überfliegt, und nicht weiter die Aussagen überprüft. Werde der Sache aber noch mal nachgehen. Schade das ich den Link in dem das stand nicht finden kann. Klang an sich sehr plausibel.
Nun stehe ich aber doof da was? :-)


lebe lange und in frieden


melden

Wie schaut die 4. Dimension aus?

29.01.2006 um 22:18
Zu dem Thema möchte ich mal wieder auf folgendes hinweisen:

http://www.astronews.com/news/artikel/2003/01/0301-005.shtml


melden

Wie schaut die 4. Dimension aus?

29.01.2006 um 22:47
Jepp, genau der hat mich auch zum denken gebracht. Wenn ich nur noch diesen anderen Link finden würde, könnte ich wenigstens noch mal nachlesen, wie die darauf kamen. Sie sagten was wie, das wenn man die Planetenbahnen so berechen würde, das die Gravitation nicht sofort wirkt, sondern nur mit Lichtgeschwindigkeit, diese nicht stabil wären, und alles auseinander fliegt. Die Quelle wirkte auch seriös. Ich werde es doch wohl noch finden, hab leider über 400 Links in der Historie.

lebe lange und in frieden


melden

Wie schaut die 4. Dimension aus?

29.01.2006 um 23:11
meinst Du diesen hier?

http://www.gravitation.org/Start/FAQ/faq.html#geschwindigkeit (Archiv-Version vom 05.11.2005)


melden

Wie schaut die 4. Dimension aus?

30.01.2006 um 00:22
@ilchegu
>(astronews.com)
>Einstein hatte wieder einmal recht

>Wie schnell wirkt Gravitation?
>...Daten ergab, dass die Stärke der Schwerkraft des sich bewegenden
>Planeten Jupiter am besten mit einer Ausbreitungsgeschwindigkeit der
>Gravitation von 0,95 mal der Lichtgeschwindigkeit
>übereinstimmt, plus oder minus 0,25.

Plus oder minus 0,25? 0,95 + 0,25 = 1,2 ???
Dann ist also doch 1,2 fache Lichtgeschwindigkeit möglich?
Dann stimmt aber der Titel des Artikels nicht!

:)


melden

Wie schaut die 4. Dimension aus?

30.01.2006 um 12:21
@ilchegu
Ja war so in etwa der Text, aber die Seite war eine andere, danke Dir für das Suchen.

lebe lange und in frieden


melden

Wie schaut die 4. Dimension aus?

30.01.2006 um 20:34
@nocheinPoet

ja aber natürlich Kenose

schau

Hohe
breite
Tiefe

das sind 3 Raum Diminsionen

und die Zeit ist wissenschaftlich gesehen auch eine Diminsion und wird laut der heutigen wissenschaft dazu gerechnet.

also 3+1 ist nach Adam Rieße 4 oder ???

Sie werden assimiliert werden widerstand ist Zwecklos.


melden

Wie schaut die 4. Dimension aus?

31.01.2006 um 08:07
@Loccutus
Hast Du den Thread ganz gelesen?

lebe lange und in frieden


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden: