Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

mal ne frage die mich beschäftigt

54 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Lichtgeschwindigkeit, Fliegen, Laserstrahl ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

mal ne frage die mich beschäftigt

09.02.2006 um 21:20
naja,ich fliege halt mit lichtgeschwindigkeit und halt mir die pistole vor dem kopp in blickrichtung nach vorne und drücke ab,würde die kugel mich treffen?
oder müsste ich mich umdrehen entgegengesetzt der fahrtrichtung damit es klappt?

Anzeige
melden

mal ne frage die mich beschäftigt

09.02.2006 um 21:37
asso. jetzt hab ich es gerafft. wenn der lauf der waffe in die flugrichtung zeigt würde es nicht klappen, da nach heutigem stand der wissenschaft halt nichts schneller ist als das licht. bei nidrieger geschwindigkeit würdest du es nur einmal ausprobieren und das ergebnis dann nicht mehr preisgeben können. wenn der lauf aber in die entgegengesezte richtung zeigt, zermatscht eine kugel mit lichgeschwindigkeit deine denkmurmel. also: auch nicht ausprobieren.
frage beantwortet???

Sentenced


melden

mal ne frage die mich beschäftigt

10.02.2006 um 00:19
@andreasko

Also erstmal in der Lichtgeschwindigkeit wirst du von dir keinen Mucks abgeben können, da all deine Bewegungen schneller als die Lichtgeschwindigkeit selbst wären. Geht ja nicht. (Ich weis, soll alles nur theoretisch sein. ;))
Habe irgendwo gelesen, dass auch in der Lichtgeschwindigkeit sich das Licht genau so verhält, wie in "unseren" Geschwindigkeiten. Das heißt, deine Funzel wird auf die gleiche Weise Licht abgeben, wie du es jetzt beobachten kannst. Warum auch immer.

@sentenced

wenn der lauf aber in die entgegengesezte richtung zeigt, zermatscht eine kugel mit lichgeschwindigkeit deine denkmurmel.

Wieso?
Im fahrenden Zug knallst du beim Springen in die entgegengesetzte Fahrtrichtung auch nicht gegen die Wände mit der Geschwindigkeit des Zuges.

Der Glaube versetzt keine Berge, es sagt nur dass es keine gibt.

Jeder Versuch die Realität zu erschaffen deutet nur auf die Flucht von dieser.



melden

mal ne frage die mich beschäftigt

10.02.2006 um 00:53
@sentenced andreasKo
In dem Raumschiff würde man nichts von der Geschwindigkeit merken. Du kannst dir also aus allen Richtungen die Murmel wegballern, wenns dir Spaß macht.

Beispiel: würde ein Beobachter aus einer der entferntesten bekannten Galaxien unsere Gechwindigkeit (die Erde ist hier mal das Raumschiff) messen, würde er feststellen, dass wir uns mit fast Lichtgeschwindigkeit bewegen.
Und wir merken es nicht.


melden

mal ne frage die mich beschäftigt

10.02.2006 um 06:39
erbus..dann wäre es ja so:ich halte die knarre aus dem fenster(theoretisch),ich schiesse die kugel mit 2000kmh mündungsgeschwindigkeit ab,dann ist die kugel ja lichtgeschwindigkeit plus 2000 km/h..das kann dann ja auch nicht sein


melden

mal ne frage die mich beschäftigt

10.02.2006 um 06:42
hmm gute frage!^^

Wenn wir Dich kriegen das weißt Du genau,

ja wenn wir Dich kriegen sind Deine Augen dunkelblau.



melden

mal ne frage die mich beschäftigt

10.02.2006 um 06:54
würde ein Beobachter aus einer der entferntesten bekannten Galaxien unsere Gechwindigkeit (die Erde ist hier mal das Raumschiff) messen, würde er feststellen, dass wir uns mit fast Lichtgeschwindigkeit bewegen

warum denn das? wir bleiben doch auf einer stelle stehn und drehen uns nur um die eigene achse,wieso sollte er messen das wir uns mit lichtgeschwindigkeit bewegen?
punkta zu b verändert sich doch nicht,er kann nur die entfernung messen


melden

mal ne frage die mich beschäftigt

10.02.2006 um 13:45
ich hab mir net alles durchgelesen aber im Raumschiff selbst würdest du dich töten, geschlossenes System, ganz einfach.

und wenn du sie aus dem "Fenster" hältst, was theoretisch eigentlich nichtmal geht, dann fliegt sie wohl überlichtgeschwindigkeit, wenn as nicht möglich ist bleibt sie eben solange im lauf oder wird nach hinten durchgedrückt und du schießt das projektil nach hinten ab ;)

Real knowledge is to know that you know nothing.


melden

mal ne frage die mich beschäftigt

10.02.2006 um 14:07
naja,dann schiess ich die kugel halt in fahrtrichtung,dann müsste die auch schneller sein wie die lichtgeschwindigkeit... :)


melden

mal ne frage die mich beschäftigt

10.02.2006 um 14:31
Nein, nein, nein, nein, und nein! :)

lebe lange und in frieden


melden

mal ne frage die mich beschäftigt

10.02.2006 um 15:16
nein, denn die höchste geschwindigkeit, mit der sich etwas bewegen kann ist die lichtgeschwindigkeit. Um das zu verstehen solltest du dir die relativitätstheorie und die lorentz-transformation genauer anschauen. Das läßt sich schwer in wenigen worten zusammenfassen, aber du wirst feststellen, dass sich die geschwindigkeiten in verschiedenen bezugssystemen nicht so einfach addieren lassen wie man zunächst annimmt. Wenn sich ein Raumschiff z.b. mit 90%er Lichtgeschwindigkeit bewegt und du (in diesem bezugssystem) eine kugel mit 60%er Lichtgeschwindigkeit abfeuerst, kommst du mit dieser Lorentz-transformation nicht auf 150% Lichtgeschwindigkeit sondern auf grade mal 93%.. relativ zu einem ruhenden bezugspunkt.
Du näherst dich also der Lichtgeschwindigkeit, wirst diese aber nie überholen. Im Raumschiff selbst läuft die Zeit langsamer (Zeitdilatation), deswegen mag es dir in diesem Bezugssystem vorkommen als hättest du etwas schneller als das licht gemacht.. das ist aber nicht der fall.


melden

mal ne frage die mich beschäftigt

10.02.2006 um 15:24
So reist du nicht in die Vergangenheit !
Du siehst theoretisch dein Licht (das bist du) wie es an dir vorbei leuchtet.

Wenn es ein Ideal gibt, was den Menschen am Herzen liegen sollte. Dann das das alle Menschen - egal welche Hautfarbe, Glauben oder Nationalität - vereint werden könnte.


melden

mal ne frage die mich beschäftigt

10.02.2006 um 15:52
wenn die zeit langsamer ist wenn ich lichtgeschwindigkeit reise,würde ich die kugel praktisch gesehen in zeitraffer rauskommen sehen?


melden

mal ne frage die mich beschäftigt

10.02.2006 um 16:16
@ andreas

....hmmmm, der lebende beweis für den konsum von synthetischen drogen?! spaß! :) hast du immer solche gedanken...? die erste frage ist eher nicht so mein ding, aber die mit dem laserstrahl lässt auch mich ziemlcih grübeln! ich antworte dir später drauf! :) LG


melden

mal ne frage die mich beschäftigt

10.02.2006 um 17:19
na dann bin ich aber gespannt über weitere antworten :)

dann könnte ich ja theoretisch im raumschiff ja auch nicht pinkeln in fahrtrichtung,denn der urin wird ja auch mit ein paar meter pro sekunde rausgedrückt..wäre bei lichtgeschwindigkeit ja unmöglich,denn laut aussagen kann ja nichts schneller wie licht sein :)
wäre es aber,lichtgeschwindigkeit plus strahlgeschwindigkeit urin :)

oder sehe ich das verkehrt?Leute denkt daran,alles nur theoretisch


melden

mal ne frage die mich beschäftigt

10.02.2006 um 17:35
ich erinnere noch mal an die raumkrümmung, von der ich auf seite eins dieses threads gepostet habe.

@tyeanos: ja gut. das war ein wenig übertrieben. aber die Vo des projektiels wäre um ein vielfaches höher als normal. gibs garantiert irgend eine mathematische berechnung dafür :-)

jeh mehr ich weiß, desto weniger will ich wissen

unwissenheit ist ein segen



melden

mal ne frage die mich beschäftigt

10.02.2006 um 17:36
"wenn die zeit langsamer ist wenn ich lichtgeschwindigkeit reise,würde ich die kugel praktisch gesehen in zeitraffer rauskommen sehen?"
so in etwa kannst du es dir vorstellen, allerdings würdest du es nicht als zeitraffer wahrnehmen, da die kugel in deinem bezugssystem ja immernoch die gleiche Strecke pro sekunde fliegt und du diese sekunde weiter genau so wahrnimmst wie in einem anderen bezugssystem (z.b. erde). Die zeit vergeht also relativ zu deinem Bezugssystem. wärst du mit Lichtgeschwindigkeit unterwegs würde für dich überhaupt keine zeit vergehen. feuert man nun den laser/kugel ab (was ja schon nicht möglich ist, da keine zeit mehr vergeht) wird er sich erst fortbewegen, wenn die zeit wieder ungleich null ist. in dem fliegenden raumschiff ist der laser/die kugel also genau so schnell wie z.b. auf der erde, betrachtest du das ganze aber von außen sind raumschiff + kugel/laser maximal mit lichtgeschwindigkeit unterwegs.


melden

mal ne frage die mich beschäftigt

10.02.2006 um 17:48
wenn die zeit langsamer ist wenn ich lichtgeschwindigkeit reise,würde ich die kugel praktisch gesehen in zeitraffer rauskommen sehen?

Wenn Du Dich tatsächlich mit Lichtgeschwindigkeit bewegen würdest, würde die Zeit nicht nur langsamer vergehen, sondern sie würde für Dich stehenbleiben. Du hättest also gar keine Zeit zu pinkeln oder mit einer Pistole zu schießen. Bei Annäherung an die Lichtgeschwindigkeit vergeht die zeit immer langsamer und beim Erreichen bleibt sie vollkommen stehen. Du würdest also gar nichts mehr machen.


melden

mal ne frage die mich beschäftigt

10.02.2006 um 17:56
die zeit macht mir zu schaffen..wenn ich mit lichtgeschwindigkeit fliege kann ich doch nicht 100.000 jahre leben aus der sicht der erdenmenschen...
also,ich unternehme ne mission,die menschen berechnen 100.000 jahre flugdauer nach erdjahren,1200 generationen später lande ich wieder auf der erde,die forscher die das experiment weiterführten erwarten mich schon weil se durch aufzeichnungen von meiner reise wussten,ich werde also empfangen..ich sehe als ankömmling also die welt,nur 100.000 jahre später.Komme sogesehen aus der vergangenheit..
Und ich bin kaum älter geworden?Also,das kann ich mir kaum vorstellen..wenn die zeit für mich nicht vergeht,dann brauch ich ja auch nichts essen weil meine körperzellen nichts verbrennen brauchen,weil es ja nicht zeit wird um um was zu essen???


melden

mal ne frage die mich beschäftigt

10.02.2006 um 18:01
Im übrigen würde bei Lichtgeschwindigkeit durch die Längenkontraktion auch der Raum verschwinden, das ganze Universum wäre nur noch ein einziger Punkt. Im Grunde genommen passiert also überhaupt nichts mehr. So sagt es zumindest die Relativitätstheorie.


Anzeige

melden