Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die Reichweite eines Katapults.

78 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Physik, Berechnungen, Katapulte ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
fuzzy Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Reichweite eines Katapults.

14.02.2006 um 06:15
Es geht um einen Bericht, den ich einmal im TV gesehen habe. Das ist schon eine Weile her, und ich finde auch keinen Link dazu, leider.

Da war ein englischer Katapultbauer der behauptet hat mit einem selbstgebauten Katapult, eine Kuh über dem Ärmelkanal von England bis nach Frankreich schiessen zu können. Das wären an der schmalsten Stelle immerhin noch 34 Kilometer.



Unabhängig jetzt von der Kuh, was nartürlich sehr amüsant klingt, interessiert mich alleine die Physik bei der Sache.

Ist soetwas überhaupt möglich? Oder besser gesagt, wie Groß müsste das Katapult sein, damit die Kuh auch in Frankreich ankommt.

Informationen zur Munition:

/dateien/gw22275,1139894120,1621-5789-1-t12 schwarzbunte
Schwarzbunte

Die weltweit häufigste Rinderrasse. Schwarz-weiß gescheckt. Schwarzer Kopf mit unterschiedlich großen weißen Abzeichen. Schulterhöhe: ca. 140 cm (Kuh) - 150 cm (Stier)Gewicht: ca. 600 - 700 kg (Stier ca. 1000-1200 kg)

Ich denke aber, das man eine andere, gleichwertige Munition für das Katapult nehmen kann. Wichtig ist eigentlich das Gewicht, und die Aerodynamik des Flugobjektes für das Experiment.

4n 2o Und nur wer anders dachte fand das Geheimnis!^^

Anzeige
melden

Die Reichweite eines Katapults.

14.02.2006 um 06:34
*LOL*

Irgendwelche Ballistiker hier? :D

Theoretisch möglich wäre es mit Sicherheit. Die praktische Umsetzung dürfte allerdings an diversen Faktoren scheitern.

Um jemandem das Wasser reichen zu können, sollte man zuerst einmal in Erfahrung bringen, in welchem Schrank die Gläser stehen.
-=ebai=-



melden

Die Reichweite eines Katapults.

14.02.2006 um 06:36
Moment...ich revidiere meine Aussage von eben: Möglich wäre es nur, wenn die Anfangsgeschwindigkeit der Kuh nicht so hoch sein muß, daß sie sofort von der Luftreibung in Stücke gerissen wird und verglüht. ;)

Um jemandem das Wasser reichen zu können, sollte man zuerst einmal in Erfahrung bringen, in welchem Schrank die Gläser stehen.
-=ebai=-



melden

Die Reichweite eines Katapults.

14.02.2006 um 06:58
Also wenn ich jetzt gerade richtig gerechnet habe, müsste die Anfangsgeschwindigkeit der Kuh bei einem Abschusswunkel von 45° etwa 2080 km/h betragen, wobei der Luftwiderstand vernachlässigt wurde.

Ausnahmsweise mal ein echt interessantes Thema hier...:D

Um jemandem das Wasser reichen zu können, sollte man zuerst einmal in Erfahrung bringen, in welchem Schrank die Gläser stehen.
-=ebai=-



melden

Die Reichweite eines Katapults.

14.02.2006 um 06:58
Wunkel? Meine Fresse...ich brauch mehr Kaffee! "Winkel" heisst das!

Um jemandem das Wasser reichen zu können, sollte man zuerst einmal in Erfahrung bringen, in welchem Schrank die Gläser stehen.
-=ebai=-



melden

Die Reichweite eines Katapults.

14.02.2006 um 07:05
nee,das geht nicht


melden

Die Reichweite eines Katapults.

14.02.2006 um 07:11
Es geht schon,aber der Hebel(Wurfarm) müßte vermutlich von Dover bis kurz vor London reichen.

"C'est dur d'être aimé par des cons"


melden

Die Reichweite eines Katapults.

14.02.2006 um 09:28
Mal zur Info:

Ein "normales" Katapult (Mange, Onager) hatte eine effektive Reichweite von ca. 20m.

Die effektivste Fernwaffe der damalige Zeit war der Tribok (12. bis 16. Jahrhundert). Die Reichweite dieser Waffe lag bei Geschossen mit bis zu ca. 100 kg bei ca. 220 m.

Bei einer Kuh mit bis zu 700 kg, sind die herkömmlichen Katapulte nicht annähernd geeingnet.

Also ich denke auch das zaphodB. ganz gut liegt, mit seinem Wurfarm. :)

Gewalt ist die letzte Zuflucht des Unfähigen.
_____________________________

Das Schnellste von allem was fliegt, ist der Gedanke!



melden

Die Reichweite eines Katapults.

14.02.2006 um 10:03
Hmm, und mit modernen Materialien ? ZB. einem Startkatapult eines Flugzeugträgers ? :D

NICHTS lebt ewig !


melden

Die Reichweite eines Katapults.

14.02.2006 um 10:09
Wir sollten den bundesweiten Wettbewerb "Allmy forscht" ins Leben rufen.

Wer hat gute Kontakte zu Viehzüchtern?

:D

Um jemandem das Wasser reichen zu können, sollte man zuerst einmal in Erfahrung bringen, in welchem Schrank die Gläser stehen.
-=ebai=-



melden

Die Reichweite eines Katapults.

14.02.2006 um 10:26
Ist gar nicht so einfach was über die Startkatapulte zu erfahren...

Mal soviel, ein Startkatapult auf Flugzeugträgern ermöglicht es, einen Kampfjet in unter 2 Sek. auf ca. 265 kmh zu beschleunigen. Eine F14 TomCat wiegt voll beladen ca. 34.000 kg!!

Jetzt sind die Rechengenies gefragt....


Gewalt ist die letzte Zuflucht des Unfähigen.
_____________________________

Das Schnellste von allem was fliegt, ist der Gedanke!



melden

Die Reichweite eines Katapults.

14.02.2006 um 10:27
*meld*

Aber ich glaube Alma, Elke, Almut, Edelweiss und die anderen süssen Muh's beim
Bauer um die Ecke, hätten mich anschliessend schwer auffm Kieker...*gg*



- THINK ABOUT -
The best way saving animals is eating them.Because what mankind is eating doesn't vanish. That's the reason for much more chickens than eagles in the world !!



melden

Die Reichweite eines Katapults.

14.02.2006 um 11:05
Da gibt`s wohl schon beim Start fliegendes Rindergulasch. *g*

NICHTS lebt ewig !


melden

Die Reichweite eines Katapults.

14.02.2006 um 11:07
Stichwort: Gulaschkanone

*g*

Um jemandem das Wasser reichen zu können, sollte man zuerst einmal in Erfahrung bringen, in welchem Schrank die Gläser stehen.
-=ebai=-



melden

Die Reichweite eines Katapults.

14.02.2006 um 11:12
ich denke dass man noch beachten sollte dass eine kuh nicht mit einer zb. steinkugel oder nem felsbrocken zu vergleichen ist. ausser man friert die kuh ein dann würde sie sich wenigstens nicht bewegen, da die bewegung auch noch einfluss auf die aerodynamik und somit auch auf die geschwindigkeit hat. allerdings hätte man bei ner eingefrorenen kuh das problem mit der reibungshitze...

Nur weil du nicht paranoid bist, heisst das noch lange nicht, dass Sie nicht hinter dir her sind!


melden

Die Reichweite eines Katapults.

14.02.2006 um 11:14
Was man auch nicht vergessen darf: Was ist wenn die Kuh unterwegs mal pullern muß?

Um jemandem das Wasser reichen zu können, sollte man zuerst einmal in Erfahrung bringen, in welchem Schrank die Gläser stehen.
-=ebai=-



melden

Die Reichweite eines Katapults.

14.02.2006 um 11:25
nun das wird einfach mal miteinberechnet. die machen das sowieso alle 10 minuten - nur wegen nem gratis-flug nach frankreich wir die da keine ausnahme machen... ;-)

Nur weil du nicht paranoid bist, heisst das noch lange nicht, dass Sie nicht hinter dir her sind!


melden

Die Reichweite eines Katapults.

14.02.2006 um 13:30
möglich ist es doch.

wenn man den bogen raus hat und die kuh einspannt und mit einer minimum op lt. voltage durch den hebel nach draußen schleudert, sollte es nach max. und r2 na d2 und c3 gehen um den po faktor zu beschleunigen.

will sagen ja, man bekommt die kuh nicht nur vom eis sondern mit sicherheit auch rüber.

grüße

groom


melden

Die Reichweite eines Katapults.

14.02.2006 um 13:42
Informationen zur Munition:

hehe armes vieh!

DAS GANZE IST MEHR ALS DIE SUMME SEINER TEILE!!
(Pythagoras, griech. Philosoph, um 570 - 497/496 v. Chr)



melden
Roy ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Reichweite eines Katapults.

14.02.2006 um 14:01
hmm das komtm doch total auf Katapult drauf an...

ein altertümliches Katapult mit Neusten Materiraleien komm bei einem 100kg geschoss auf ca. 1km
(wenns wirklich extrem groß udn verdammt efecktiv ist)

also Mittelalterlichte Technick ausgeschlossen


und da es schon im 2wk Kanonnen Brauchet die um die 20-30m Rohlänge hatten um den Kannal zu überwinden...

halltes ich etwas altertümliches für unmöglich

Das Kannone um eine Kuh ohne das sie in stücke reist über den Knaal zu schicken müsse schon verdammt Gewallting sein.....

und ich schätze das eien kuh mit seiner unarodynamischen Form nicht mal die hälfte schaft da der wind sie abdriften läst.







wer ein Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten ^^


melden

Die Reichweite eines Katapults.

14.02.2006 um 16:06
nun roy ich hoffe nur dass NICHT DU die bauanleitung für das katapult schreibst, sonst schiessen WIR UNS noch die eier weg weil wir vor lauter rechtschreibfehler die konstruktion falsch gebaut haben... *g*

Nur weil du nicht paranoid bist, heisst das noch lange nicht, dass Sie nicht hinter dir her sind!



Anzeige

melden