Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ausmaße unseres Universums

66 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Universum, Physik, Theorie ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Ausmaße unseres Universums

04.07.2006 um 16:23
Es gibt keine Vorzugsrichtung. Im groben Maszstab ist es in allen Richtungen gleich,egal
in welche Richtung ich von der Erde aus auch schaue, der Blick geht immer ins(sichbare)
Unsiversum. Die Darstellung als Scheibe dient nur der Vereinfachung; es istvergleichbar
mit dem "Gummituch" bei der Darstellung der Raumkrümmung (die sicherlichin der Realität
nicht so schlicht gestaltet ist).

n_n

Anzeige
melden

Ausmaße unseres Universums

04.07.2006 um 16:27
@ MIKESCH

Darauf basiert auch meine Lösung :)


melden

Ausmaße unseres Universums

04.07.2006 um 17:35
Man kann nur etwas über die Größe des sichtbaren Universums sagen und diese hängt starkvom Alter ab, das wir für das Weltall annehmen. Man schätzt diese Größe daher zur Zeitauf einen Wert zwischen zehn und 20 Milliarden Lichtjahre in jede Richtung von uns. Wirkönnen nämlich nur den Bereich des Universums sehen, aus dem uns Licht erreichen kann.Und wenn wir aus unseren kosmologischen Modellen ein Alter des Universums errechnen, hatdas Licht eben nur diese Zeit Zeit, um uns zu erreichen. Das Universum kann also nochviel größer sein, als den Bereich, den wir sehen können. Die gute Nachricht: Dassichtbare Universum wird pro Jahr um ein Lichtjahr größer. (www.astronews.com/24.Dezember 1999)


melden

Ausmaße unseres Universums

04.07.2006 um 17:39
Wikipedia, finde ich noch interressanter:

Die Anschauung könnte die Vermutungnahelegen, dass aus der Urknalltheorie eine „Kugelform“ des Universums folge; das istjedoch nur eine von mehreren Möglichkeiten. So wurden neben einem flachen unendlichenUniversum viele andere Formen vorgeschlagen. Darunter beispielsweise eine Hypertorusform,oder auch die in populärwissenschaftlichen Publikationen als „Fußballform“ und„Trompetenform“ bekannt gewordenen Formen.

Im CDM-Standardmodell (CDM von engl.Cold Dark Matter, „kalte dunkle Materie“) sowie dem aktuellerenLambda-CDM-Standardmodell, welches die gemessene Beschleunigung der Expansion desUniversums berücksichtigt, wird von einer euklidischen Geometrie (einem flachenUniversum) und einem unendlichen Volumen des Universums ausgegangen. Das unendlicheVolumen ist nicht zwingend, da es gegenwärtig nur möglich ist, eine untere Grenze für dieAusdehnung des Universums anzugeben. Beobachtungsdaten des Satelliten WMAP schließen nachNeil Cornish die meisten Beschreibungsmodelle des Universums, welche einen Durchmesserkleiner 78 Milliarden Lichtjahren besitzen, aus. Da die gemessene Geometrie von einereuklidischen nicht zu unterscheiden ist, wird das Lambda-CDM-Standardmodell jedoch alsdas einfachste Modell angesehen, welches an die Beobachtungsdaten angepasst werden kann.

Wichtig ist der Unterschied zwischen Unendlichkeit und Unbegrenztheit: Auch wenndas Universum ein endliches Volumen besitzen würde, so wäre es dennoch unbegrenzt. Leichtanschaulich lässt sich dieses Modell folgendermaßen darstellen: eine Kugeloberfläche(Sphäre) ist endlich, besitzt aber keinen Mittelpunkt und ist unbegrenzt (man kann sichauf ihr fortbewegen, ohne jemals einen Rand zu erreichen). So wie eine zweidimensionaleKugeloberfläche eine dreidimensionale Kugel umhüllt, kann man, falls das Universum nichtflach sondern gekrümmt ist, sich den dreidimensionalen Raum als "Rand" eineshöherdimensionalen Raums vorstellen.


melden

Ausmaße unseres Universums

04.07.2006 um 18:33
Hi@all !

Also, ich nehm gern ein Vollbad, - Schaumbad selbstverständlich...

Da betrachte ich dann so die Seifenblasen, -
wie sie schillern, sich Schlierenbilden, die einzelnen Blasen durchsichtig werden
und dann zerplatzen.

Besonders die Schlierenbildung auf der Oberfläche der Seifenblasen erinnert
michan die Bewegung von Galaxien (richtig, das waren diese Spiralen thx. )

So eineeinzelne Seifenblase wäre dann das "Billigmodel" einer Galaxis,-
der gesamte Schaumdas "Billigmodel" des materiellen Universums.

Werden, Reifen und Vergehen laufennicht für die gesamte Materie gleich ab, -
das Zerplatzen der einen Galaxie gibtihren Nachbarn neuen Schwung...

Tja, man träumt halt so vor sich hin in derBadewanne, -
und auf dem Klo kommen einem die besten Ideen... ; )


MögeDIE MACHT mit Uns sein !

MIKESCH
-THE Duke-


melden

Ausmaße unseres Universums

04.07.2006 um 18:35
Duschen ist hygienischer, versuch das mal!

n_n


melden

Ausmaße unseres Universums

04.07.2006 um 18:38
Duschen ist zu hektisch, um dabei tiefschürfende Überlegungen anzustellen...

Soein Seuche der Neuzeit, früher wurde Samstags gebadet !


melden

Ausmaße unseres Universums

04.07.2006 um 19:39
Einstein sagte: "zwei Dinge sind unendlich. Das Universum und die menschliche Dummheit. -Aber beim Universum bin ich mir nicht so sicher."


melden

Ausmaße unseres Universums

05.07.2006 um 00:49
Wenn das Universum ca 15 bis 20 Milliarden Jahre alt ist und an einem Punkt begonnen hatund die Lichtgeschwindigkeit konstant und die grösstmögliche Geschwindigkeit ist, sodürfte doch kein Teil des Universums weiter als 15 bis 20 Lichtjahre entfernt sein.Selbst wenn zwei lichtstrahlen mit jeweils Lichtgeschwindigkeit voneinander wegeilen soentfernen sie sich nur mit einfacher Lichtgeschwindigkeit. Gemäss Big Bäng ist dieRaumzeit kurz nach dem Big Bäng überlichtschnell expandiert aber nur die Raumzeit an sichkeine Materie. Wenn man also annimmt dass es Materie oder auch Strahlung in einerEntfernung grösser als 15 bis 20 Milliarden Lichtjahre vermuten muss davon ausgehen dass
1. Das Universum ist älter
2. oder Die Lichtgeschwindigkeit ist nicht die grösste
3. oder die Lichtgeschwindigkeit ist nicht konstant und war früher grösser
4. DieMaterie entsteht einfach so aus der Raumzeit (die aufgrund der ÜberlichtschnellenExpansion nach Big Bäng schon weit voraus sein kann und Materie schaft wo mitLichtgeschwindigkeit noch keine hingekommen sein kann.
Glaub ich aber alles nicht.


melden

Ausmaße unseres Universums

05.07.2006 um 00:49
@ Guenni

Die letzte Theorie gefällt mir sehr !
Das Universum als unendlichgroßer 3dimensionaler Raum welcher die Oberfläche eines höherdimensionalen Raumesdarstellt - das ist wirklich eine faszinierende Vorstellung.

Damit bleibt die'magische' Unendlichkeit durch geschicktes mathematisch - physikalisches Werken erhalten.

TOP


melden

Ausmaße unseres Universums

05.07.2006 um 11:51
@oldscool

Ja find ich auch hochinterressant, hab ich vor meinen Recherchen auchnicht gewusst. Für mehr infos->Wikipedia

@thephysican

1.Das Universumhat unsere Physikalischen Gesetze erst nach 10^-(12) Sekunden entwickelt gehabt (4Grundkräfte), und somit kann es die Einheit der Lichtgeschwindigkeit erst nach dieserZeit gegeben haben, und somit wurde c nie verletzt. Vor dieser Zeit gab es eben keineDimension m/s!!!

2. Mein zweiter, zeitlich aktuellerer Post hat beschrieben, dasdas Universum doch 78 Milliarden Lichtjahre groß ist.

3. RaumZeit kann ohneMaterie nicht existieren. Umgekehrt kann Materie auch nicht ohne Raumzeit existieren(Relativitätstheorie).


melden

Ausmaße unseres Universums

05.07.2006 um 11:52
hmm allerdings frage ich mich zu 1 dann wie sie auf die Zahl 10^-12 s gekommen sind, mistjetzt bin ich auch verwirrd


melden

Ausmaße unseres Universums

05.07.2006 um 11:53
-d+t


melden

Ausmaße unseres Universums

05.07.2006 um 11:55
@ Guenni

Steven Weinberg | Die ersten drei Minuten

Nicht mehr ganzaktuell, aber in verständlicher Sprache und für das Grundverständnis hilfreich.

n_n


melden

Ausmaße unseres Universums

05.07.2006 um 11:57
Wenn sich das Universum wirklich am ausdehnen ist.
Muss es wohl einen Raum geben indem es sich ausdehnt.
Oder es schiebt etwas vor sich her.
Eventuell ein weiteresfrüheres Universum das nun, vom expandierenden, verdrängt wird. Und oder auch absorbiertwird.


melden

Ausmaße unseres Universums

05.07.2006 um 12:07
Unsere Alltagserfahrung sagt das sich immer etwas in etwas hinein ausdenht. Wenn aberunser Universum, wie oben beschrieben, die "Oberfläche" eines höherdeimensionalen Raumesist, muss deine Aussage nicht stimmen, weil die "Aussenseite" auch gleichzeitig die"Innenseite" sein kann.
Kein Mensch vermag sich das auch nur ansatzweise vorzustellen(die Meisten scheitern schon bei 3 Raumdimensionen wie meine tägliche beruflicheErfahrung zeigt). -> Michio Kaku | Im Hyperraum

n_n


melden

Ausmaße unseres Universums

05.07.2006 um 12:10
weil die "Aussenseite" auch gleichzeitig die "Innenseite" sein kann.

Wienett deine Fantasien sind * nicht_nett * ;)


melden

Ausmaße unseres Universums

05.07.2006 um 12:11
Blätter ein wenig im angegebene Buch und du verstehst was ich meine.

n_n


melden

Ausmaße unseres Universums

05.07.2006 um 12:22
Ich weiß was du meinst.
Hab auch ein paar Bücher über's Universum.
Theorien überTheorien.
Ob es so ist. Steht in den Sternen die wir noch nicht Lesen können.

Was ich beschrieb waren meine eigenen beschränkten gedankengänge ;)


melden

Ausmaße unseres Universums

05.07.2006 um 12:28
Schon klar, ich muss dabei immer an ein Möbiusband denken (Aussenseite = Innenseite in 2Dimensionen). Das ganze dann mit 3 Dimensionen verursacht eine Synapsenverknotung...

n_n


Anzeige

melden