Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gibt es einen Ort, an dem ein Mensch sich nicht bewegt?

50 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mensch, ORT, Bewegen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
re Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gibt es einen Ort, an dem ein Mensch sich nicht bewegt?

08.03.2006 um 22:03
Ich habe hier eine Frage gestellt, die ich wohl erläutern muß, damit sie nachvollziehbarist.

Die Erde bewegt sich um die Sonne. Wir Menschen, die auf der Erdeexistieren, sind also ständig auf einer Reise. Wir sind ständig in Bewegung. Es gab inmeiner irdischen Existenz also keinen einzigen Augenblick, in dem ich nicht mit einerwahnsinnig hohen Geschwindigekit gereist bin.

Folgendes Beispiel: Die Erdebewegt sich in 24 Stunden einmal um ihre Achse. Das wären bei ca. 40.000 km Äquatorumfangca. 1.670 km/h. An den Polkappen dagegen ist diese Geschwindigkeit (fast) null. Dagegenrauscht die Erde mit enormer Geschwindigkeit durch das All auf ihrem Weg um die Sonne.Ein Umlauf dauert 1 Jahr. Insofern ist man selbst an den Poolkappen mit enormerGeschwindigkeit unterwegs.

Jetzt heißt es lt. Einstein, daß, je schneller mansich bewegt, desto langsamer vergeht die Zeit bis zu dem Augenblick, daß man sich(theoretischin einem Raumschiff) mit Lichtgeschwindigkeit bewegt und die Zeit (für dieBesatzung des Raumschiffes) still stehen würde.

Daraus schließe ich, daß ich amÄquator langsamer altere, weil ich dort mit 1.670 km/h ständig untzerwegs bin, als wennich an den Poolkappen leben würde. An den Poolkappen bin ich ja nur der ohnehin überallauf der Erde gleichen Geschwindigkeit der Reise der Erde um die Sonne ausgesetzt.

Folgende weitere Überlegung:

Gibt es einen Ort, z.B. im Universum, an demsich je ein Mensch aufgehalten hat, wo er stillstand? Wenn die Astronauten auf den Mondreisen, dann bewegt sich der Mond ja ebenfalls um die Erde und um die Sonne. Und wenn dieAstronauten in ihrer Raumkapsel in einer Umlaufbahn um die Erde reisen, sind dielAstronauten ja noch viel schneller als wir hier auf der Erde. Reißt uns, wenn wir in denWeltraum fliegen die Sonne nicht genauso mit, genauso wie die Erde von der Sonne in ihreUmlaufbahn gezwungen wird?

Ein beliebter Spruch der dazu ist:
Betet, dassdie Erde nicht schlagartig aufhört, sich zu drehen.

Gibt es einen Ort, an demStillstand ist; einem Ort, an dem man sich der Geschwindigkeit entziehen kann? Oder müßteman ein Raumschiff betreten, das entgegengesetzt zur Bewegung der Erde um die Sonne undentgegengesetzt der Erddrehung um die eigene Achse fliegt, um still zu stehen?

Liebe Grüße

Re



Die beste Tarnung
ist die Wahrheit -
die glaubt einem keiner!
(Max Frisch)


Anzeige
melden

Gibt es einen Ort, an dem ein Mensch sich nicht bewegt?

08.03.2006 um 22:06
Selbst die Galaxien drehen sich mit einer gewissen Geschwindigkeit. Also gibt es einensolchen Ort nicht.

"Cool. Das ist wie Speed 2. Nur mit einem Bus statt einem Boot!"


melden

Gibt es einen Ort, an dem ein Mensch sich nicht bewegt?

08.03.2006 um 22:07
In einem Eiswürfel könntest du dich nicht bewegen.


melden

Gibt es einen Ort, an dem ein Mensch sich nicht bewegt?

08.03.2006 um 22:09
unser sonnensystem kreist ja um den kern der milchstraße.,...

insofern bringt esauch nichts wenn du in unserem sonnensystem mit dem raumschiff einen stillen punktfindest....
denn solange du im sonnensystem mit dem raumschiff bist wirst du auch vonder milchstraßengravitation mitbewegt ... vermute ich jetzt mal

auf jeden fallmuss man das auch mitberücksichtigen ;-)

und die Milchstraße selber bewegt sichja auch in eine bestimmte Richtung.

Ein Raumschiff müsste also ständiggegensteuern um sich aus den gravitationen der verschiedenen systeme (sonnensystem,milchstraße)
rauszuhalten.

Spekulation: Vielleicht bewegt sich ja auch unserUniversum mit all seinen Galaxien um eine unbekannte Gravitationskraft....



black smoke rises to a heaven i do not know / slowly gaze to take in all our sorrow / why question a life only borrowed ?



melden

Gibt es einen Ort, an dem ein Mensch sich nicht bewegt?

08.03.2006 um 22:10
wenn es einen absoluten Ursprung der Gravitation gibt, um den sich alles dreht, wirst dudort den Stillstand finden ;-)

black smoke rises to a heaven i do not know / slowly gaze to take in all our sorrow / why question a life only borrowed ?



melden

Gibt es einen Ort, an dem ein Mensch sich nicht bewegt?

08.03.2006 um 22:11
Es gibt sogar überlegungen das sich das Universum dreht

Die Erde ist die Wiege der Menschheit aber wir können nicht immmer in der Wiege bleiben.


melden

Gibt es einen Ort, an dem ein Mensch sich nicht bewegt?

08.03.2006 um 22:11
lol brainski du denkst falsch... ich muss eben noch mal lesen moment =)

In St.Pauli wurde gestern ein Sarg gefunden. - Den hat man aber nicht öffnen können, war ein Zuhälter drin

Lieber Farbe auf dem Klo als Scheiße im Malkasten



melden

Gibt es einen Ort, an dem ein Mensch sich nicht bewegt?

08.03.2006 um 22:13
sorry, hab nur auf die Überschrift geantwortet...
Oder kann man sich in einemEiswürfel bewegen :-)


melden

Gibt es einen Ort, an dem ein Mensch sich nicht bewegt?

08.03.2006 um 22:13
vll. ist es ein kleines Staubkorn irgendwo um dass sich dass ganze Universum dreht undalles darin....man weiß es nicht....aber es intressiert mich....verrückte welt ;)

In St.Pauli wurde gestern ein Sarg gefunden. - Den hat man aber nicht öffnen können, war ein Zuhälter drin

Lieber Farbe auf dem Klo als Scheiße im Malkasten



melden

Gibt es einen Ort, an dem ein Mensch sich nicht bewegt?

08.03.2006 um 22:24
wenn wäre der stillstand ja nur mit lichtgeschwindgkeit zu erreichen da sich das uni. jamit dieser ausbreitet... also kann man aber eigentlich nicht in den mittelpunkt (achse umdie das uni. sich dreht) nähernman kann nur völlig abbremsen undzum mittelpunktstillstehen

konfuzius sagt:

"wer anderen eine grube gräbt, ist bauarbeiter...
...und immer mit der strömung kacken."



melden
re Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gibt es einen Ort, an dem ein Mensch sich nicht bewegt?

08.03.2006 um 22:27
@ funkrusher

Wenn es so ist, daß wir auf der Erde wegen der Drehung der Erdachseschon mal bis zu 1.670 km/h schnell sind, dazu der Lauf der Erde um die Sonne, der seineBegründung in dem Gravitationsfeld der Sonne hat, dazu die Gravitationsgeschwindigkeitdes Milchstraßensystems und dazu noch eine eventuelle derzeit noch unbekannteGravitationsgeschwindigkeit, dem unser Milchstraßensystem ausgesetzt ist.....

Wie schnell sind wir dann zusammengerechnet insgesamt unterwegs?

Sind wirdann nicht vielleicht schon beinahe mit Lichtgeschwindigkeit unterwegs durchs All?Einstein sagt, daß bei Lichtgeschwindigkeit die Zeit stillsteht. Wie schnell würde dieZeit dagegen vergehen, wenn wir still stehen würden, anstatt mit enormer Geschwindigkeitdank der Graviationskräfte u.a. Geschwindigkeiten durch All geschossen zu werden? Und waswürde mit uns passieren, wenn wir "still stehen"?

Liebe Grüße

Re

Die beste Tarnung
ist die Wahrheit -
die glaubt einem keiner!
(Max Frisch)



melden

Gibt es einen Ort, an dem ein Mensch sich nicht bewegt?

08.03.2006 um 22:36
Wenn man davon ausgehen würde, dass das Universum, bzw die größte aller Einheiten (fallssich das Universum in etwas anderem bewegt) NICHT unendlich ist, müsste man vllt. aneinem der äußersten Punkte dieser größten Einheit nur eine Kraft überwinden, also nureiner entgegensetzen um den totalen Stillstand zu finden. Also sozusagen nicht irgendwoim Kreis, sondern auf dem Kreisbogen...


melden

Gibt es einen Ort, an dem ein Mensch sich nicht bewegt?

08.03.2006 um 22:41
Sind wir dann nicht vielleicht schon beinahe mit Lichtgeschwindigkeit unterwegs durchsAll?

Nicht einmal annähernd.

"Cool. Das ist wie Speed 2. Nur mit einem Bus statt einem Boot!"


melden
re Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gibt es einen Ort, an dem ein Mensch sich nicht bewegt?

08.03.2006 um 22:49
@ Tommy137

Im Gravitationsfeld eines die Materie anziehenden Schwarzen Lochssoll ja die Materie mit "beinahe" Lichtgeschwindigkeit ins Schwarze Loch stürzen.Immerhin ist die Gravitation dort sogar so stark, daß das sich nicht mal das Licht mitseiner Lichtgeschwindigkeit dieser Gravitation entziehen kann.

Oder ist dieGeschwindigkeit der Materie beim Sturz ins Schwarze Loch vielleicht sogar höher als dieLichtgeschwindigkeit? Schneller als Lichtgeschwindigkeit hat wohl noch nie jemand etwasgemessen. Aber wissen wir, wie schnell die Materie ins Schwarze Loch stürzt? Gibt es dazuForschungsergebnisse?

Liebe Grüße

Re



Die beste Tarnung
ist die Wahrheit -
die glaubt einem keiner!
(Max Frisch)



melden

Gibt es einen Ort, an dem ein Mensch sich nicht bewegt?

08.03.2006 um 22:49
hängt alles vom beobachter ab...
dieser entscheidet und ist auch der einzige welcherentscheiden KANN, ob sich etwas bewegt oder nicht... sinne machen die realität zu dem wiesie uns erscheinen soll... alles andere ist nur einbildung und konstruktion unserergedanken... also müssen wir eine art superbeobachter sein... außerhalb des universums...dann könnten wir sagen, was sich wann wo wie dreht oder nicht... aber der beobachter istselbst immer teil eines größeren, dessen er sich gewahr sein muss... auch wenn manaußerhalb des universums beobachtet...

lg neo

Individualität ist der Kontrast der Persönlichkeit,
da sie nicht von Freiheit sondern nur von
Abhängigkeit, der Gesellschaft zeugt



melden
re Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gibt es einen Ort, an dem ein Mensch sich nicht bewegt?

08.03.2006 um 22:50
@ Tommy137

Im Gravitationsfeld eines die Materie anziehenden Schwarzen Lochssoll ja die Materie mit "beinahe" Lichtgeschwindigkeit ins Schwarze Loch stürzen.Immerhin ist die Gravitation dort sogar so stark, daß sich nicht mal das Licht mit seinerLichtgeschwindigkeit dieser Gravitation entziehen kann.

Oder ist dieGeschwindigkeit der Materie beim Sturz ins Schwarze Loch vielleicht sogar höher als dieLichtgeschwindigkeit? Schneller als Lichtgeschwindigkeit hat wohl noch nie jemand etwasgemessen. Aber wissen wir, wie schnell die Materie ins Schwarze Loch stürzt? Gibt es dazuForschungsergebnisse?

Liebe Grüße

Re



Die beste Tarnung
ist die Wahrheit -
die glaubt einem keiner!
(Max Frisch)



melden
re Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gibt es einen Ort, an dem ein Mensch sich nicht bewegt?

08.03.2006 um 22:55
@ neo_19

Richtig: Hängt alles vom Beobachter ab. Deshalb ist es ja sointeressant den Ort zu finden, wo ich als Beobachter objektiv gesehen keine Geschwindkeithabe.

Wenn man in einem Zug sitzt und der Zug fährt langsam an, dann hat manmanchmal das Gefühl, man selbst würde mit dem Zug stillstehen und nur die Landschaftwürde sich in Bewegung setzen. Kennst Du das auch?

Liebe Grüße

Re

Die beste Tarnung
ist die Wahrheit -
die glaubt einem keiner!
(Max Frisch)



melden

Gibt es einen Ort, an dem ein Mensch sich nicht bewegt?

08.03.2006 um 22:56
Hatte ich da nicht mal in Erinnerung das in einem schwarzen Loch die Zeit Rückwärtslaufen soll - theoretisch !??!

Wo hatte ich das her ?? *grübel*

Wo dunkle Schatten sind, ist irgendwo auch Licht !


melden

Gibt es einen Ort, an dem ein Mensch sich nicht bewegt?

09.03.2006 um 02:18
http://www.stern.de/wissenschaft/natur/536696.html?eid=501586&nv=ex_L3_ct

derKommentar bzw. die Theorie eines Lesers zu dem obigen Artikel fand ich recht interessant:

-------------------

Da die schwarzen Löcher immer mehr Masse in sichhineinziehen wird einmal der Punkt erreicht werden, an dem nur noch schwarze Löcherexistieren, da keine anderen Masse mehr vorhanden ist. Vermulich ist ihre Masse unddadurch ihre Anziehungskraft so angewachsen das sie sich gegenseitig anziehen. Dadurchwird die gesamte Masse des Universums in einen einzigem Punkt vereinigt. Die Dichte deseinzigem noch vorhandenen schwarzem Loch wird wahrscheinlich dann so hoch sein,das es zurExplosion kommt. Die ganze Geschichte beginnt von Neuem, es entstehen Universen, Sonnen,Planeten, Leben, etc. und auch neue schwarze Löcher, ein ewiger Kreislauf.

-----------------

insofern könnte man vermuten dass sich an der Stelledieses extrem massereichen schwarzen loches ein stiller punkt befindet, da dieGravitation sich nur noch auf dieses eine letzte schwarze loch konzentriert.

Wobei auch dieses sich warscheinlich immer noch im "Vakuum-Raum" durch eine ArtNichts bewegt, aber wenn sich keine Materie mehr ausserhalb dieser komplettenMateriefusion befindet, dann gibt es folglich auch kein ausserhalb mehr....

Alsoes gäbe einen Ort an dem sich ein Mensch nicht bewegt, wenn man alle Materie dieexistiert auf diesen Ort vereinigt ;-)

Aber auch dann ist das nicht gesichert.Wer weiß schon ob es nicht auch Bewegung durch das "unendliche Vakuum" gibt ... bzw obdiese messbar ist.


black smoke rises to a heaven i do not know / slowly gaze to take in all our sorrow / why question a life only borrowed ?



melden

Gibt es einen Ort, an dem ein Mensch sich nicht bewegt?

09.03.2006 um 09:55
Stillstand gibt es nur in Relation zu einem Bezugspunkt. Finde also einen Bezugspunkt,der sich Relativ zu allen anderen bekannten Punkten nicht bewegt und gleiche dich diesemPunkt an. Schon stehst du, zumindest für DEINE Wahrnehmung, still.

Viel Erfolg !:D



NICHTS lebt ewig !


melden

Gibt es einen Ort, an dem ein Mensch sich nicht bewegt?

09.03.2006 um 11:08
Nichts ist in absoluter ruhe.

"Die Mathematik handelt ausschließlich von den Beziehungen der Begriffe zueinander ohne Rücksicht auf deren Bezug zur Erfahrung."
(albert einstein)

--"Rideo Quia Papa Sum"--



Anzeige

melden