Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

was passiert wenn...

33 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Physik, Lichtgeschwindigkeit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
coug Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

was passiert wenn...

18.03.2006 um 14:30
Mal angenommen, jemand würde einen Propeller mit einer Spannweite von 100m bauen, dessenRotationsgeschwindigkeit 1000000 Umdrehungen pro Sekunde beträgt, würde es bedeuten, dasssich der äußerste Teil des Flügels mit Lichtgeschwindigkeit bewegt.
Nun, dies wäreauf der Erde nicht möglich, denn durch die enorme Schubkraft, würde man noch bevor dieLichgeschwindigkeit erreicht worden ist, die Erdrotation verändert oder gar den gesamtenPlaneten aus der regulären Umlaufbahn reißen. Demnach würde man diese Maschine im Weltalltesten. Man bräuchte lediglich einen festen Untersatz, sagen wir mal, einen Meteoriten,
dessen Masse ausreichend Widerstand für den Propeller bietet.

Im Propellerselbst, wäre ein elektrischer Leiter intergriegt. Von der Achse aus würde man nach Außenhin einen elektrischen Impuls aussenden, welcher dann in einem Rücklauf zur Achse zurückkehrt. Je schneller sich der Propeller drehen würde, umso länger würde der el. Impulsbenötigen um zurück zu kehren.

Sobald im Außenbereich die Lichgeschwindigkeiterreicht worden wäre, würde man überhaupt nichts mehr registrieren, denn dort ist dieZeit stehen geblieben.
Würde man die Geschwindigkeit noch weiter erhöhen, würdedieser Impuls langsam aber sicher zurück wandern und die Atome, bzw Elektronen aus denender Propeller besteht würden sich in die entgegengesetzte Richtung drehen.
Eswürde zwar sehr lange dauern, aber irgendwann würden sich die Atome in ihren Ursprungzurück drehen und für den unmittenbaren Betrachter irgendwann verschwinden.

Würde man diesen Propeller in einer riesigen Kugen montieren, welche wiederrum umihre eigene Achse rotiert ,würden gleichzeitig, je nachdem wo man sich gerade befindet,einige Bereiche sowohl vorwärts als auch rückwärts laufen, deswegen ist es gar nichtmöglich so etwas grafisch darzustellen.

Das ganze als Model auf das Universumübertragen, ausgegangen vom Urknall (die Achse) , würde bedeuten, dass sich das Universumnur begrenzt ausbreiten kann und zwar bis zum Radius wo die Rotationsgeschwindigkeit =Lichtgeschwindigkeit beträgt + die gesamte Strecke nochmal hoch 3.

Meine Theorielautet, um eine Zeitmaschine zu bauen, müsste man ein Raumschiff bauen, um über dieseSchwelle zu reisen, wenn wir uns allerdings bereits über der Schwelle befinden, heisstes, dass das Universum bereits in sich zusammenfällt (implodiert).

Anzeige
melden

was passiert wenn...

18.03.2006 um 14:47
Der Propeller würde dann auseinanderreissen. Wenn nichts schneller als das Licht ist,heisst auch das kein Anziehungskraft so schnell die Teilchen hinterherziehen kann. Dannmüsste im Zentrum von Propeller aus schwarzen Loch bestehen als Gegengewicht. Du würdestaber niemals die Zeit zurückkehren können, sondern nur viel langsamer altern. Denkt man:man möchte 2000 Jahre in die Vergangenheit gehen, so passiert aber die Umgebung um dirherum wird um 2000 Jahre älter.

Das Leben ist ein unsichtbarer Krieg.
Warum ist die Menschheit immer noch am scheitern, wo ich doch geboren bin?



melden

was passiert wenn...

18.03.2006 um 15:09
Hallo alle miteinander !

Ich hab mich grade neu angemeldet und verfolge schoneine ganze Weile das Geschehen, hier nun wollte ich auch mal was zum Thema schreiben.

Die "magische" Grenze der Lichtgeschwindigkeit bezieht sich ausschließlich aufdie Übertragung von Informationen im physikalischen Sinn. Das bedeutet es ist zwarschwierig einen Rotor zu bauen der sich ganz Außen mit Lichtgeschwindigkeit (oderbeliebig schneller !) dreht aber eben nicht ünmöglich, weil eben bei diesem Vorgangkeinerlei Informationen übertragen werden.
Ein Beispiel: man kann eine Schere ohneschwierigkeiten mit Überlichtgeschwindigkeit zuschnellen lassen !

In wie weitder Rest Deiner Überlegungen realisierbar sind weiß ich nicht.


melden

was passiert wenn...

18.03.2006 um 15:48
Hochinteressant


Je mehr ich weiss, desto mehr weiss ich das ich nichts weiss. - A.Einstein
---
Manchmal muss man zwischen den Zeilen lesen um zu verstehen...



melden

was passiert wenn...

18.03.2006 um 16:17
alles was aus materie oder energie besteht kann sich nicht schneller als das lichtbewegen da man damit informationen übertragen kann.

Mfg Matti

Die Erde ist die Wiege der Menschheit aber wir können nicht immmer in der Wiege bleiben.


melden

was passiert wenn...

18.03.2006 um 17:21
Die Beschleunigung eines Körpers benötigt Energie. Je schneller ein Körper sich bewegt,um so mehr Energie ist notwendig, um ihn weiter zu beschleunigen. Um ein Elektron (oderRaumschiff, oder den Propeller) auf Lichtgeschwindigkeit zu beschleunigen, ist eineunendliche Energiemenge notwendig.

Wird also nichts mit dem Propeller :)

Gruß

Ungeprüfte und unbestätigte Erkenntnisse sind eine unzureichende Garantie für die Wahrheit. (Bertrand Russell)


melden
coug Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

was passiert wenn...

18.03.2006 um 17:50
@ aleph1

Der Rotor wird natürlich von einem beihnahe- Perpetuum Mobileangetrieben, oder sagen wir mal, gestartet. Wie bereits angesprochen, entstünde bei derDrehgeschwindigkeit ein so großes Magnetfeld, dass sich bei dem Vorgang ein Wurmlochbilden würde, um dies zu verhindern, würde man diese Energie dazu umleiten, den Rotor zuversorgen. Somit würde dieser ewig rotieren, was zu einer Katastrophe führe, denn dieerzeugte Energie wäre dabei höher als die Eingangsenergie, was wiederrum dazu führenwürde, dass sich der Propeller immer schneller dreht, sofern man eine Konvergenzausschließen kann.

Natürlich wäre es mit uns bekannten Materialien nichtrealisierbar.


melden

was passiert wenn...

18.03.2006 um 18:12
ey deine synapsen bewegen sich wohl auch mit lichtgeschwindigkeit...

krassergedanke.


geht doch gar nich

Dance macabre´neath the tilt of the Zodiac


melden

was passiert wenn...

18.03.2006 um 18:14
Manchmal hilft auch ein Deutschkurs.

*Ich verstehe nichts von Musik ,das ist in meinem Job nicht notwendig*
Elvis Presley 1969



melden

was passiert wenn...

18.03.2006 um 18:57
" man kann eine Schere ohne schwierigkeiten mit Überlichtgeschwindigkeit zuschnellenlassen ! "

aber würde das dann nicht bedeuten man hätte die reaktion vor deraktion?

Wenn man die CD rückwärts laufen lässt sind Satanische klänge zu hören,schlimmer noch,wenn man sie vorwärts laufen lässt installiert sie Windows XP
______________________________
--4815162342--



melden

was passiert wenn...

18.03.2006 um 18:59
@ ne0

Ja, würde es.


Würde gerne mal sehen, wie man das macht.

"Cool. Das ist wie Speed 2. Nur mit einem Bus statt einem Boot!"


melden

was passiert wenn...

18.03.2006 um 19:01
naja..mit gewissheit kann man halt nciht sagen ob lichtgeschwindigkeit oderüberlichtgeschwindigkeit möglich ist..aber das problem der reaktion vor der aktion bleibthalt bestehen.

Wenn man die CD rückwärts laufen lässt sind Satanische klänge zu hören,schlimmer noch,wenn man sie vorwärts laufen lässt installiert sie Windows XP
______________________________
--4815162342--



melden

was passiert wenn...

18.03.2006 um 19:09
Ein Beispiel: man kann eine Schere ohne schwierigkeiten mit Überlichtgeschwindigkeitzuschnellen lassen !

rofl

das muss ich am montag mal meinem tutorerzählen.

hrhr

der arme mann, bekommt sicher seinen erstenherzinfarkt. :D

"Erklärt man die Unterschiede von Herkunft, Religion und Geschlecht für gleichgültig, treten die Begabungsunterschiede hervor. Sie rechtfertigen Rangfolge und Vorrecht, nur der Geist darf, seine Herrschaft entfaltend, diskriminieren - Intelligenz trennt strenger als Stand."
---------
-=ebai=-



melden

was passiert wenn...

18.03.2006 um 19:16
Ein Beispiel: man kann eine Schere ohne schwierigkeiten mit Überlichtgeschwindigkeitzuschnellen lassen !

Die Schere schnappt zwar schnell zu aber sie kannniemal die Lichgeschwindigkeit erreichen.

Ich glaube einfach an die Aufklärung, daran, dass man Menschen überzeugen kann durch Argumente.
__________________________________________________________________________________________
-=CIA=- *|CduS|*



melden

was passiert wenn...

18.03.2006 um 19:19
was ne frage wäre..bei insekten ist die reaktion teilweise so schnell das man schon fastvon prekognitiven fähigkeiten sprechen kann..wenn das so stimmt ,werden die daten dannvllt mit (über)lichtgeschwindigkeit ans hirn übermittelt?

Wenn man die CD rückwärts laufen lässt sind Satanische klänge zu hören,schlimmer noch,wenn man sie vorwärts laufen lässt installiert sie Windows XP
______________________________
--4815162342--



melden

was passiert wenn...

18.03.2006 um 19:21
@ ne0

Kurze Wege zwischen Gehirn und den anderen Körperteilen. Das ist ein Grundfür die kurzen Reaktionszeiten.

"Cool. Das ist wie Speed 2. Nur mit einem Bus statt einem Boot!"


melden

was passiert wenn...

18.03.2006 um 19:22
nein.

biochemische botenstoffe sind immer langsamer als elektronische impulseund somit lichtgeschw.

ich würd aber trotzdem mal gerne wissen, wie man aufsolchen quark wie mit der schere kommt? ^^

"Erklärt man die Unterschiede von Herkunft, Religion und Geschlecht für gleichgültig, treten die Begabungsunterschiede hervor. Sie rechtfertigen Rangfolge und Vorrecht, nur der Geist darf, seine Herrschaft entfaltend, diskriminieren - Intelligenz trennt strenger als Stand."
---------
-=ebai=-



melden

was passiert wenn...

18.03.2006 um 19:22
jo aber ich meine so vom gedankengang her..so würde ich mir reaktion vor der aktionvorstellen. um das anschaulicher zu machen^^

Wenn man die CD rückwärts laufen lässt sind Satanische klänge zu hören,schlimmer noch,wenn man sie vorwärts laufen lässt installiert sie Windows XP
______________________________
--4815162342--



melden

was passiert wenn...

18.03.2006 um 19:24
ene reaktion kann nicht vor einer aktion erfolgen.

was du meinst ist schlichteine so schnelle reaktion, dass es dir als mensch, aufgrund deiner zu langsamen erfassungmit den augen und verarbeitung des gehirns, so vorkommen kann.

"Erklärt man die Unterschiede von Herkunft, Religion und Geschlecht für gleichgültig, treten die Begabungsunterschiede hervor. Sie rechtfertigen Rangfolge und Vorrecht, nur der Geist darf, seine Herrschaft entfaltend, diskriminieren - Intelligenz trennt strenger als Stand."
---------
-=ebai=-



melden

was passiert wenn...

18.03.2006 um 19:26
Ich weiß nicht, auf welche Situationen du genau anspielst, ne0, aber es kann auch damitzusammenhängen, dass diese Insekten bestimmte Gefahren viel eher erkennen, als wirMenschen uns das vorstellen können. Daher haben sie "mehr Zeit" zu reagieren, als wirdenken.

"Cool. Das ist wie Speed 2. Nur mit einem Bus statt einem Boot!"


melden

was passiert wenn...

18.03.2006 um 19:27
ach ja, zum topic und ausgangsposting:

ich würde empfehlen, ein wenigphysikalische literatur zu wälzen. vor allem so begriffe wie reibung,energieerhaltungssatz usw. der rest oben ist ziemlicher quark.

"Erklärt man die Unterschiede von Herkunft, Religion und Geschlecht für gleichgültig, treten die Begabungsunterschiede hervor. Sie rechtfertigen Rangfolge und Vorrecht, nur der Geist darf, seine Herrschaft entfaltend, diskriminieren - Intelligenz trennt strenger als Stand."
---------
-=ebai=-



Anzeige

melden