Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Zum Thema Nahtod...

126 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Nahtod, Außerkörperliche Erfahrung, Nahtod-erfahrung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Zum Thema Nahtod...

20.04.2006 um 17:43
die äußeren erscheinungen habe ich ja schon beschrieben, möchtest du hören wasich
erfahren habe als ich "tod" war?

Anzeige
melden

Zum Thema Nahtod...

20.04.2006 um 17:51
Link: www.weltwoche.ch (extern) (Archiv-Version vom 12.11.2005)

gefunden auf weltwoche.ch

ein sehr interessanter artikel....


melden

Zum Thema Nahtod...

20.04.2006 um 17:57
tja was ist wirklichkeit und was nicht.
für mich ist alles was ist....gleichwertig


melden
freakyframe Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Zum Thema Nahtod...

20.04.2006 um 21:27
Hallo MumiaAbu

also mich würde schon interessieren, was da passiert ist...


melden

Zum Thema Nahtod...

14.09.2006 um 22:26
mich auch!!!


melden

Zum Thema Nahtod...

14.09.2006 um 22:32
Hach...
ich erzähl euch mal von einer Bekannten... mit der ich mich vor kurzem erstüber dieses Thema unterhalten habe.

Sie war auch kurzzeitig tot.
Sie hatteeinen schweren Asthmaanfall und wurde reanimiert.

Sie erzählte mir sie hätte inder Zeit das Gefühl gehabt...
dass sie ihren Körper verlässt.
Sie hat sich überAutos schweben sehen.
Sie fand es in dem Moment ganz normal.

Als sie wiederins Leben zurückgerufen wurde...
und aufwachte... hatte sie jediglich das Gefühlgehabt... dass sie geträumt hätte.


Heute sagt sie klipp und klar...
dass es sich hier um eine wissenschaftlich erklärbare Halluzination handelte.


melden

Zum Thema Nahtod...

14.09.2006 um 22:39
@Hanadeka

"Heute sagt sie klipp und klar...
dass es sich hier um einewissenschaftlich erklärbare Halluzination handelte."

Was es ist weiss ich auchnicht, aber wenn einem die Ärzte genug lang Erklärungen liefern, dann wird bestimmt allesklipp und klar... :)


melden

Zum Thema Nahtod...

14.09.2006 um 22:41
@ rangitoto

Ihr braucht man nichts zu erklären.
Sie versteht diephysiologischen Vorgänge auch selbst ;)


melden

Zum Thema Nahtod...

14.09.2006 um 22:41
@Hanadeka

bekanntlich basiert unsere "alltagserfahrung" auch auf einer"wissenschaftlich erklärbaren Halluzination" hervorgerufen durch den neurotransmitterserotonin.


melden

Zum Thema Nahtod...

14.09.2006 um 23:47
Das Problem sind für mich hier Geschichten von Leuten, die verifizierbare Dinge sehen,die nicht sehen KONNTEN. Sprich in anderen Räumen, anderen Häusern usw. So gibt eszumindest einige Erzählungen, ob an diesen etwas Wahres dran ist, sei mal dahingestellt.Auch Blinde sollen sich in diese Richtung geäußert haben.
Wie Neo schon schrieb, imPrinzip ist alles was wir wahrnehmen eine Illusion. Letztendlich bleibt sogar die Frageoffen, welche Illusion mehr Realität besitzt :)
Eine interessante Frage in diesemZusammenhang (unter der Voraussetzung, dass die Geschichten wahr sind) wäre doch, welcheGehirnprozesse uns ein solches Erlebnis möglich machen und vor allem warum.


melden

Zum Thema Nahtod...

14.09.2006 um 23:50
Manche Forscher äußern sich z.B. so, dass viele Nahtoderfahrungen tatsächlich Träumenähneln, andere dafür sehr viel authentischer sind. Da ich selbst noch nie so eineErfahrung hatte, kann ich dazu natürlich nix sagen :)


melden

Zum Thema Nahtod...

15.09.2006 um 00:05
Hier z.B. eine Studie dazu aus dem Jahr 2001

http://www.zarqon.co.uk/Lancet.pdf (Archiv-Version vom 19.06.2006)


melden

Zum Thema Nahtod...

15.09.2006 um 00:22
wenn man sich vor augen haelt, dass beim trauemen z.B der neurotransmitter melatonin derdominierende botenstoff im hirn ist, und im wachzustand eben serotonin und vieles daraufhinweist das bei nahtoderfahrung und auch anderen nicht alltaeglichen erfahrungen"dimethyltryptamin dominiert, was "sagt" uns das ? in welche "richtung" kann man dasinterpretieren ? was sagt uns das z.B. in bezug auf "realitaet-Illusion" ?


melden

Zum Thema Nahtod...

15.09.2006 um 00:25
NeoSchamane

WENN die Aussagen der Patienten authentisch und verifizierbar sind,dann sagt mir das so einiges über unsere Realität. :) Aber glaubt man den Berichten derLeute?
Selbst wenn man alles (außer diesen Erfahrungen) mit Botenstoffen erklärenkönnte, bleibt trotzdem die Frage wieso alle Menschen ähnliche und derart einprägsameBilder sehen.
Du sagst es ja selbst, im Prinzip ist alles was wir sehen eineIllusion.


melden

Zum Thema Nahtod...

15.09.2006 um 00:27
lies strassman ;)

wissenschaftliche studien !


melden

Zum Thema Nahtod...

15.09.2006 um 00:28
@Xedion65

>bleibt trotzdem die Frage wieso alle Menschen ähnliche und derart>einprägsame Bilder sehen.

welche erklaerung hast Du z.B fuer das "kollektiveunbewusste" ?


melden

Zum Thema Nahtod...

15.09.2006 um 00:32
NeoSchamane

Mal abgesehen davon, dass es sich nur um eine Hypothese handelt,kann ich natürlich nicht erklären warum es so ist, wenn es so ist - vor allem nicht obman daraus etwas schhließen kann (sofern du damit das meinst, was ich darunter verstehe,siehe Carl Gustav Jung)


melden

Zum Thema Nahtod...

15.09.2006 um 00:34
NeoSchamane

Die Studie aus dem Jahr 2001 war übrigens auch einewissenschaftliche :)


melden

Zum Thema Nahtod...

15.09.2006 um 00:46
ich habe keine psycholologische(psychoanalytische) ausbildung oder so, aber ich dachteeigentlich das von jung beschriebene "kollektive unbewusste" waere weit mehr als eine"hypothese" ?


melden

Zum Thema Nahtod...

15.09.2006 um 00:48
NeoSchamane

Bin mir nicht ganz sicher. Es gibt einige Kritikpunkte, ich weißaber nicht wie sich das entwickelt hat.


Anzeige

melden