Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die Strahlenlüge

116 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Tschernobyl, Desinformation, Atomenergie ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Die Strahlenlüge

19.04.2006 um 23:15
"Also ich würd Plutonium nicht in die Hände nehmen. Es gibt nämlich nicht nurein
Plutonium, sondern mehrere (genauer: 236Pu bis 246Pu). Und nicht alle sindreine
Alphastrahler (eigendlich ist keines ein reiner Alphastrahler)!!!!!!! EinigeStrahlen
Betaminus, einige strahlen EC (Elektroneneinfang, ca so wie Betaminus),einige SF. "


War ja nur ein Besipiel für einen theoretisch "sauberen"Alphastrahler. Uran 238 wäre
besser gewesen.

Anzeige
melden

Die Strahlenlüge

19.04.2006 um 23:17
"War ja nur ein Besipiel für einen theoretisch "sauberen" Alphastrahler. Uran 238 wäre
besser gewesen."
Ein sehr schlechtes Beispiel. Mir ging es um den Unterschied inder Gefährlichkeit zwischen einem Alphastrahler außerhalb des Körpers und innerhalb.


melden

Die Strahlenlüge

19.04.2006 um 23:39
So wurde während des Irakkrieges viele dere Bodentruppen (die Body-Counter) radioaktivbelasted, als sie abgeschossene Panzer untersuchten. Die Panzer werden mit Geschossenbeschossen die aus einem Kern aus Uran238 besteht. Dies ist sehr hart und sehr schwer.

Normalerweise ist Uran238 ein sehr schwacher Alphastrahler der z.B. imFlugzeugbau sogar als Trimmgewicht eingesetzt wird, da er nur so schwach strahlt.
Beim Aufprall des Geschosses ist dieser Urankern völlig "verdampft" und in kleinsteTeile pulverisiert worden. Die Soldaten haben nun diesen Staub eingeatmet und erkranktenJahre später an gehäuft an Krebs, da der Alphastrahler Uran238 in der Lunge auch inkleinsten Menge Krebs auslösen kann.


melden

Die Strahlenlüge

20.04.2006 um 00:05
Es hat euch 20 jahre lang nicht die bohne interessiert, und jetzt schiebt ihr einen affendiesbezüglich?
Die medien greifen in die kisten und ihr geht da voll drauf ab!

Wer von euch war denn überhaupt am tag der explosion des reaktors dabei? Die meistenvon euch, hat der pappa noch im sack getragen, oder nicht? Ausnahmen bestätigen natürlichdie regel.

m.m.m.


melden

Die Strahlenlüge

20.04.2006 um 07:41
@UffTaTa

1. Alphateilchen sind vom Prinzip mit viel viel höheren Energienbeladen als Beta oder Gammastrahlung, Erklährung: quantenmechanische Beschreibung mittelsTunneleffekts

Bindungsenergie des Alphateilchens beträgt 28,3 MeV. Alphazerfalltritt nur bei schweren Kernen (A~150) auf, d.h. die Bindungsendergie der Nukleonen einesschweren Kerns ca. 5,5 MeV pro Nukleon. Das bedeutet pro Alpha Teilchen eine ENERGIE VON4 - 6 MeV!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! (Kannst gernnachrechnen, einfach He - Kern = A-Teilchen und E=m*c^2)

2. Alphateilchen sinddeswegen 20 mal gefährlicher: Bestrahlt man eine Biologische probe (egal welcher art) mitAlphastrahlung und eine zweite mit Bera oder Gammastrahlung (unter gleichenvorraussetzungen, nur andere Strahlenart), dann Sterben bei Alphastrahlung 20 mal mehrzellen als bei Betastrahlung oder Gammastrahlung. D.h. bekommt man das zeug in die lungeis das schlecht.

3. Alphateilchen können sehr wohl gemessen werden mit normalenGas-Ionisationsdetektoren oder mit Szintillationszählern (usw.). Der Grund: Es wird dieIonisation gemessen! Man muss bei den Geräten dann unten einen Deckel abnehmen. Man darfjedoch dabei nicht unabsichtlich hineingreifen, da sonst der Quarz/sonstiges materialkaputt wird.
Weiß aber jetzt auch nicht genau wie das funktioniert

4.Alphateilchen sind auch noch sehr gefährlich da nach dem Zerfall meist eineGammaemmission erfolgt


melden

Die Strahlenlüge

20.04.2006 um 08:08
@Guenni

Bindungsenergie des Alphateilchens beträgt 28,3 MeV. Alphazerfalltritt nur bei schweren Kernen (A~150) auf, d.h. die Bindungsendergie der Nukleonen einesschweren Kerns ca. 5,5 MeV pro Nukleon...

Kannst das mal in Laienspracheübersetzten (MeV?)? Vielleicht mit einem Vergleichsbeispiel. Wär super nett!!!


melden

Die Strahlenlüge

20.04.2006 um 09:36
@mermaidman

doppelt falsch, und der grund liegt viel eher in der, von gewissenLeuten grossmundig angekündigten "Renaissance der Atomenergie". Und ich hab einfach keineBöcke das der Scheiss wieder von vorne anfängt und ja ich reg mich da ziemlich auf. Unddas den meisten Jugendlichen heute das alles am Arsch vorbeigeht ist zwar eine Tatsache,aber bestimmt nichts was ich nachmachen müsste.

@Guenni
da mit denMeV kanndurchaus sein, hab ich jetzt nicht nachgeschlagen, brauch auch auch nicht, Alphastrahlenwerden im Gewebe nach kürzestem Weg vollständig absorbiert, dementsprechend geben sieihre Energie in einem kleinen Gewebebereich ab, im Gegensatz zu Beta/Gamastrahler dieüber einen erheblich längeren Weg ihre Energie abgeben. Voila, passt doch. Bei Aufnahmein den Körper sehr gefährlich.

Geigerzähler verfügen normalerweise über eineAbdeckplatte aus dünnen Kunstoff die man normalerweise drauf setzt um die Alphateilchensicher abzuschirmen damit sie das Ergebniss nicht beeinflussen. Ist die Abdeckung wegwerden aber trotzdem nicht alle Alphastrahlen gemessen, da die Geigerzähler ja aus einemRohr etc. bestzehen welches wiederum dick genug ist um die Aplhastrahlen teiweiseabzuhalten. Die Alphastrahlemessung ist damit nicht unbedingt ein eindeutiger Wert fürdie Belastung einer Probe (Erde/Lebensmittel) mit radioaktziven Stoffen und sagt auchnichts aus über die Art dieser Stoffe und damit über ihre biologische Gefährlichkeit. Esist jämlich grundsätzlichg die chemische Verbindung für die biologische Gefährdungausschlaggebend (wie gut vom Körper aufgenommen/deponiert).


@helvetier

Die Energie in quantenmechanischen/atomaren etc. Vorgängen wird grundsätzlich ineV gemessen. 1eV ist die Energie die ein Elektron nach Durchlauf durch eineBeschleunigungsspannung von 1V als kinetische Energie besitzt.


melden

Die Strahlenlüge

20.04.2006 um 09:51
es ist einfach so, das ich es als ziemlich krank ansehe sich z.B. über die ev Gefahrenund Bedrohungen durch Aliens in Politpositionen und Weltverschwörungen zu lametieren,aber die Verschwörung zwischen Industrie, Politiker und Medien direkt vor der Nasegekonnt und zielstrebig zu ignorieren.

Das ist nach meiner Meinung schon mehrals dumm, auch wenn ich mir damit jetzt ein Haufen Feinde mach.


melden

Die Strahlenlüge

20.04.2006 um 09:58
Elektronenvolt:
Als Vergleich: Die Spaltprodukte einer Kernspaltung haben eineBewegungsenergie von zusammen etwa 200 MeV. Ein typisches Molekül in der Atmosphäre hateine Bewegungsenergie (thermische Energie) von etwa 0,03 eV. Die Photonen von sichtbaremLicht (rot) haben eine Energie von etwa 2 eV.


melden

Die Strahlenlüge

20.04.2006 um 12:12
Die Effektivdosis beschreibt bereits die Biologische Wirkung auf den Menschen. DieEffektivdosis enthält die Energiedosis (Joule/kg) multipliziert mit demStrahlungsfaktorgewichtung (ist nur von der Strahlungsart abhängig, zB Alpha=20,Gamma=1,usw) und multipliziert mit dem Biologischen gewichtungsfaktor des Organs/Zelle(zB geschlechtsteile 0,2. Alle Organe des Menschen ergeben 1!!!).

Das bedeutetwenn man sagt, dass jemandens Gonaden mit 20mSv Organdosis bestrahlt worden sind, hat ereine Effektivdosis von 0,2*20mSv= 4mSv bekommen!!!!

Also Zusammenfassung imStrahlenschutz:

Energiedosis=Absorbierte Energie/Masse in J/kg oder Gy (Gray)
Organdosis/Äquivalentdosis=Energiedosis * Wr (Strahlengefährlichkeit) in Sv
Effektivdosis=Organdosis*Wg (Gewebe/Organempfindlichkeit) in Sv

ModerneGeigerzähler zeigen sehr wohl die Äquivalentdosis in Sv an, und da derGewebegewichtungsfaktor bei verstrahlten Gebieten sowieso 1 ist (da ja der ganze körperbetroffen ist) kann man diesen Wert auch für die Effektivdosis nehmen. Bei Alphastrahlenwird man den wert eben mit den hautfaktor multiplizieren müssen, aber da müsste jetztauch ich nochmal nachforschen, hab jetzt aber leider keine unterlagen zur hand.
Außerdem gibt es nicht nur Geigerzähler als tragbare messinstrumente!!!!! Es ist nurder bekannteste weil er immer im Fernsehen ist!!!! Da gibs noch viele mehr(Personendosimeter=Tragbare Karte,Gas-Ionisationsdetektoren, Szintillationszählern, usw.)

Außerdem kann man auch nicht mit der Energiedosis alleine darauf schließen wiestark eine Quelle strahlt. Man bönötigt weiteres:

Die Zeit wie lange mangemessen het (Sv/Jahr oder Sv/Monat ???)
Bei welchem Abstand man gemessen hat (nimmtquadratisch ab)

So jetzt hab ich ja schon fast ein paar Strahlenphysikerausgebildet, lol


melden

Die Strahlenlüge

20.04.2006 um 12:21
Und wie wird dan z.B. der Unterschied zwischen der biologischer Gefährlichkeit von z.B.Plutoniumoxid und Jod festgestellt. Beispioelweise hast du zwei Proben mit gleicherStrahlungsleistung.
Jetzt trinkst du beide Proben. Das Plutoniumoxid saust zumgrößtenteil durch den Magen und wieder raus, das Jod wird in der Schilddrüse gesammelt.Wie kannst du nun diesen Unterschied anhand der gemessenen Strahlung der Probefeststellen?


melden

Die Strahlenlüge

20.04.2006 um 14:21
Was du da meinst ist die Biologische Halbwärtszeit. Jedes Isotop hat eine spezielleHalbwärtszeit (physikalische, siehe in Nuklidkarten oder den Link von gestern). Außerdemhat noch jedes Isotop eine gewisse Biologische Halbwärtszeit, d.h. nach einer gewissenZeit hat der Körper das Isotop ausgeschieden (ist von Lebewesen zu lebewesen verschieden,für menschen gibs da sicher was im internet).

Nun muss man aus Tphy1/2 undTbio1/2 noch die effektive Halbwärtszeit Teff1/2 errechnen:

Teff1/2=(Tphy1/2 *Tbio1/2)/(Tphy1/2 + Tbio1/2)

Die Effektive Halbwärtszeit sagt also aus wie langees dauert bis die Hälfte des Nuklids entweder Zerfallen ist oder ausgeschieden ist.

So, kennt man jetzt noch die menge des eingenommen Isotops kann man genau bestimmenwieviel Strahlung man abbekommen wird/hat und wann (fast) alles ausgeschieden ist.

Natürlich sind manche Tbio1/2 nicht konstant. Bei Jod kommt es sehr darauf an wieviel die schilddrüse bereits gesättigt ist. Andere Stoffe sind aber sehr konstant.

Es muss auch darauf geachtet werden, wieviele Tochternuklide gebildet werden und wiegefährlich diese sind (siehe Zerfallsketten und Generatorsystem, bei Generatorsystemengibs sehr gute diagramme fürs verständnis) (kannst dir wahrscheinlich vorstellen das diesjetzt ein bischen aufwendig wird)
Hab zum Thema Generatorsystem ein gutes Beispielgefunden:
Technetiumgenerator:

Technetium wird in der Medizin für ein PETbenötigt. Problem: halbwärtszeit von Tc nur ca 6h. Lösung: Man verwendet Molebtän Mo (wasnet wie ma des jetzt schreibt), das eine längere halbwärtszeit hat. Dieses zerfälltlangsamer (T1/2 ca 1 Woche) und zerfällt dann in Tc das dann gewonnen werden kann. Somuss ein Krankenhaus nur einmal in der Woche beliefert werden, statt alle 6h. Hab dazuein nettes diagramm in einem pdf gefunden (Seite 10):

http://zrw.web.psi.ch/files/Folien%20Kapitel%202a.pdf

Hier siehst du dass amanfang keine Tc Isotope da sind, und dann immer mehr auftauchen. Gleichzeitig zerfälltdas Mo. Auch das Tc zerfällt wieder.

Ähnlich/gleich ist es im Menschen. Dusiehst also dass man die Strahlenbelastung viel einfacher bei externer Bestrahlungerrechnen kann. Bei rad. Medikamenten ist dies sehr aufwendig zu berechnen.

BeiGeigerzählern messe ich nicht die verstrahlung einzelner Personen sondern dieUmgebung!!!!! Durch diese Werte kann man dann sofort auf die Dosis (Effektivdosis)schließen. Wenn man die Verstrahlung von menschen die auch etwas inhaliert haben messenwill, dann muss man eben ein bischen schätzen (rechnen tut man eher nicht aber es isthalt wie oben beschrieben möglich). Bei Menschen ist es auch nicht wichtig welche exaktemenge er bekommen hat, sondern nur der ungefähre wert (siehe oben meine beispielwerte, dagibs immer große sprünge). Be zb 7Sv braucht man keinen Arzt mehr, bei 4 Sv hat man nocheine chance von 50 % dass man überlebt. Werte unter 250mSv sind zwar hoch aber nicht sotragisch usw.


melden

Die Strahlenlüge

20.04.2006 um 15:42
"Die Aussage der IAEA, bis Mitte 2005 seien weniger als 50 Personen an der unmittelbarenStrahlung des Reaktors gestorben....."



Alleine das hat nie jemandbehauptet. Das muss ein extremer Schreibfehler sein.
Alleine in den 90ern wurde imdeutschen TV von hunderttausenden direkten sowie Folgeopfern berichtet. Dies nicht nur unDeutschland ^^

Von allen 0-Day Arbeitern ( jene, die als erste im zerstörtenReaktor, ohne Schutz arbeiten mussten ) überlebte kein einziger.


Einedamalige Freundin kam aus einem Dorf in der Nähe von Tschernobyl.
Schon nach 1 - 2Wochen wusste halb Russland von den ganzen Toten.
Na ja, das einzig "lustige" an derSache war, dass die Radieschen Fussballgröße erreichten 0_o Von den doppelköpfigen Kühen,Pferden und Hunden ganz zu schweigen -_-


melden

Die Strahlenlüge

20.04.2006 um 16:00
Also ist man aufgrund der Messung der Starhlungsleistung nicht in der Lage die Gefärdungbei Aufnahme abzuschätzen. Du musst wissen was du Aufgenommen hast. Dieses Wissen istnicht durch einfaches Strahlungsmessen möglich. Dementsprechend sind Angaben zurStrahlung z.B. um Terschnobyl nur eine Seite der Medallie. Um die Gefährdung z.B. derMenschen dort abzuschätzen muss also angegeben werden welche Stoffe in welchen chemischenVerbindungen vorkomen, da man sonst ja z.B. die biologische Halbwertszeit nicht angebenkann.
An meinem Arbeitsplatz im Kernforschungszentrum (als Programmierer nicht alsPhysiker etc.) hatte ich einen Geigerzähler am Tisch. Der ist immer um dassmehrhundertfache angestiegen wenn sie die Ladeklappe vom Brennelementebunker aufgemachthaben /frag mich aber nicht mehr was für Werte, das ist alles 15Jahre her). Das hat michnie sonderlich gejuckt, anderst war es wenn die Lüftung (Unterdruck) ausfiel, was aucheinmal die Woche der Fall war, da bin ich dann schnell verschwunden.

Interessantz.B. auch folgendes.
Im Sommer, nach langer Trockenheit, wenn es da dann geregnethatte kam man nicht mehr in die Schutzzone rein. Der "normale" Staub und Dreck an denSchuhen, Kleidung war dann so radioaktiv das der Melder an der Tür Alarm gegeben hat. Umdas ganze, "saubere" Gebäude dann nicht zu verschmutzen, hat man die Klamotten/Schuhewechseln müssen. Das war der ganze Dreck der aus tausenden Quellen (Atombombentests,Kohlekraftwerke, Kernkraftwerke, etc...) in die Atmosphere entlassen wird und regelmässigz.B. auf unsere Felder niedergeht. Diese Menge verschwindet zwar sozusagen im natürlichen"Rauschen" erzeugt aber übers Mittel trotzdem eine höhere Belastung.

Eineähnliche Story kenne ich auch noch aus irgendeinem AKW:
Da hatten Sie plötzlichradioaktive Spuren (Abstriche) im AKW und wussten nicht woher. Nachdem sie ewiglichgesucht hatte kam raus das ein Besucher ein Krebspatient war, dem eine radioaktiveSubstanz injeziert worden war, und der diese dann beim Besuch im AKW verteilte.


melden

Die Strahlenlüge

20.04.2006 um 16:02
"Na ja, das einzig "lustige" an der Sache war, dass die Radieschen Fussballgrößeerreichten 0_o Von den doppelköpfigen Kühen, Pferden und Hunden ganz zu schweigen"

Und Menschen, ich hab mal so ein fürchterlicher Bilder gesehen von den ganzenMissgeburten die da geboren wurden. Was ist mit denen passiert? ob die noch leben?


melden

Die Strahlenlüge

20.04.2006 um 17:15
Die meissten Mutationen sind ja nicht nur entstellt zur Welt gekommen sondern haben auchschwerste Fehlbildungen an den Organen was (glücklicherweise) zu einem schnellen Todführte.

Andere weniger missbildete Kinder haben jedoch locker 10 bis 12 Jahregelebt, und die grösste Anzahl der "nur" Krebskinder sich werden wohl bis ins früheErwachsenenalter quälen.


melden

Die Strahlenlüge

20.04.2006 um 17:58
Also ein richtiger Strahlenphysiker bin ich auch nicht, ich bin Medizingerätetechnikerund wir haben u.a. einige Semester Strahlenphysik (Röntgen, Therapie, CT,PET, usw).

Hört sich zwar spannend an was ich da gehört habe aber kann jetzt nicht wirklich vielzu den Sicherheitsvorschriften eines AKWs sagen (Höchstens zum Reaktor selbst). Ich weissnur dass ein AKW Mitarbeiter höchstens 100 mSv in 5 Jahren (d.h. 20 mSv/Jahr)Effektivdosis bekommen darf, und das dies auch sehr streng überwacht wird(Personendosimeter). Denke mal dass die Werte von deutschland gleich sind.

Falls sich jemand Wundert warum ich in Österreich von Reaktoren rede: Auch wir habenglaub 3 forschungsreaktoren auf den unis.

Auf alle Fälle ist die radioaktiveStrahlung menschlicher Ursachen bei uns so klein wie "ein Tropfen auf den heißen Stein",mich störts halt net (bei uns). Hätte da mehr angst vor der Händystrahlung (EM Strahlung)aber die wird in SA und SAR (Spezifische Absorbtions Rate) gemessen, und passt glaube ichnicht zu Tschernobyl.


melden
burli ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Strahlenlüge

21.04.2006 um 08:18
3sat "nano" am Mittwoch, den 26. April 2006, von 18.30-19.00 Uhr

Hierin geht esum genau das Thema (kam gestern abend auch schon auf SWR-Fernsehen)


MfG


melden

Die Strahlenlüge

21.04.2006 um 08:23
@UffTaTa

THX für die Erklärung, jetzt kann ich mir darunter was vorstellen :-)

@Guenni

Das wir Ösis nicht so oft mit Strahlenproblemen konfrontiertwerden liegt wahrscheinlich auch daran, dass Zwentendorf nicht in Betrieb genommen wurde.
Die einzigen Berichte die bei uns in den Medien erscheinen, sind Berichte über dieSorgenkinder Temelin und Bohunice. Und da geht’s immer um Störfälle, die schon vor Tagen,Wochen oder Monaten geschehen sind und die Informationen bewusst zurückgehalten wurden(von den Betreibern oder den Regierungen). Diese Spielchen gibt es schon ewig, und ichglaube trotz Proteste unserer Politiker und diverser Aktivisten wird sich auch in Zukunftnichts daran ändern.

Betreiber von Schrottreaktoren werden scheinbar auch niezur Verantwortung gezogen, oder kennt jemand von euch Gerichtsverfahren mitVerurteilungen, z.B. beim EuGh?


melden

Die Strahlenlüge

21.04.2006 um 08:41
"Betreiber von Schrottreaktoren werden scheinbar auch nie zur Verantwortung gezogen, oderkennt jemand von euch Gerichtsverfahren mit Verurteilungen, z.B. beim EuGh? "

Ist mir absolut nix bekannt, wär aber nett wenn mal jemand der darüber was weispostet.


Anzeige

melden