Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die Strahlenlüge

116 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Tschernobyl, Desinformation, Atomenergie ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Die Strahlenlüge

28.04.2006 um 15:40
moin

es steht ein denkmal für die feuerwehrleute und liquidatoren vor derruine
;)

buddel

Anzeige
melden

Die Strahlenlüge

28.04.2006 um 15:41
Die Familien, in denen ein Liquidator verstorben ist kriegen eine kleine Rente. Sonstwird das alles möglichst schnell vergessen.


melden

Die Strahlenlüge

28.04.2006 um 15:42
Und wo ? ausser in der Ukraine und Russland ...
Hätten die nicht so einen Mut ! Wärees sehr schlimm für uns in Europa gewurden !!!!


melden

Die Strahlenlüge

28.04.2006 um 15:43
moin

es ist einfach zu gefährlich.
die wahrscheinlichkeit eines gau ist nach30.000 betriebsjahren erst zu erwarten (nach irgendeiner weiteren ungenauen quelle).
bei tausend akws ist die wahrscheinlichkeit dann ja wohl um das tausendfache höher,
also,
10 jahre noch.... ;)

buddel


melden
xlomx ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Strahlenlüge

28.04.2006 um 18:42
@guenni

das mein ich trotzdem nicht, weder biologische halbwertszeit nochgeneratorsystem, klar gibt es das.

@UffTaTa

das ganze gejammer über dasendlager ist doch scheiße. einfach verpuddeln und fertig. am bestern unter diegrundwasserschichten und fertig. es kann bei allen lagern was passieren, am meisten aberwenn es über der erde bleibt.


melden

Die Strahlenlüge

29.04.2006 um 10:15
"einfach verpuddeln und fertig."

Ja sag mal, stimmt ja eigentlich, aus den Augenaus dem Sinn, gelle...
..aber da war doch noch was...irgendwie....warum machen diez.B. bei Müllkippen und Sondermüllkippen so einen Aufwand....warum denn... einfach in dieErde und Schluss...warum nicht.....war da nicht noch irgendwas...

P.S. Wenn dudas echt so meinst tust du mir leid, ich könnte dich meinetwegen mit Links erschlagen,such doch einfach mal nach "Sondermülldeponie" und es gab in der Vergangenheit auchmehrere Fälle wo ganze Landystriche und insbesondere das Grundwasser verseucht wurde.

Aber das ist auch egal, gelle, du drinkst bestimmt Bier und kein Wasser, gehtdich also nix an....na denn...Prost, du Depp


melden

Die Strahlenlüge

29.04.2006 um 10:21
P.S. und schau mal nach Wasserwerken. Da wirst lesen können das heutzutage dasGrundwasser in vielen Teilen BRDs nicht mehr trinkbar ist da verseucht und für dieZukunft steht uns ein Wassermangel ins Haus. Das ist natürlich alles leicht zuverdrängen, schließlich kommt das Wasser ja aus dem Wasserhahn, und solange man nichtdran denkt was drinne ist. Aber wenn du dich gerne vergiftest, ich machs nicht.


melden

Die Strahlenlüge

30.04.2006 um 02:34
Ähem. Zum Thema Müllberge bzw. Müllkippen... Welchen Aufwand haben die denn gemacht ???In Norderstedt kann man auf einem Müllberg spazieren gehen, in Poppenbüttel-Hamburg sogarauf einem graben.....

Ich kann bisher zu diesem Thema nur eines berichten. Undzwar, dass in "neu allermöhe", nahe Hamburg scheinbar aus einem Kontaminiertem Feld einseit Jahren bewohntes Gebiet immer wieder Fehler im Kabelfernsehen auftreten und dass dieTelekon diese Fehler nicht beheben kann. (Hab in einem Subunternehmen der Firma KabelDeutschland gelernt) Ich kann das nicht fachlich belegen, hab aber die Fehlervor jahrenmit einem MSK 33 Messgerätes der Firma Kathrein gemessen und auch ausgedruckt. DieseFehler sahen aus, wie periodisch auftretende Pegelschwankungen. Daraufhin haben wir dieTelekom bzw. Kabel Deutschland informiert. Die sagten, das sei aufgrund des unreinenGrundwassers in neu allermöhe "normal".
Kann mir jemand erklären, was es mit Tritiumaufsich hat ?

MfG

Heiko F.


melden
xlomx ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Strahlenlüge

30.04.2006 um 10:40
@UffTaTa

ok, wenn nicht verbuddeln, dann stellen wir es in dein wohnzimmer. suches dir aus.

es gibt gute studien, wo das zeug auf jahhunderte sicher liegt. bloßkommen immer wieder leute die meinen "ÄH, das sind ja nur 100 jahre, was kommt danach".Es geht im hunderte von jahren also ein mehrzahl an 100 jahren. Die frage was danachkommt ist philosophischer natur.
Wie ich oben schon geschrieben habe, die schlimmenstoffe bauen sich schneller ab. das zeug strahlt zwar weiter, aber ist lange nichtmehr sogefährlich wie es jetzt einfach so oben rumliegt.

@heinwurscht

tritiumist ein wasserstoffisotop (H3). Da es chemisch wasserstoff ist ist es auch genausoflüchtig. es kriecht in kleinen mengen aus atomkraftwerken. Natürliches tritium gibt esschon seit ca 4,5 mrd. Jahren nichtmehr. aus diesen grund hat sich kein erden-organismussangepasst und kann auch mit kleinsten mengen Tritium nicht umgehen (wie zum Beispiel amRadon). Titium selber wird in atomkraftwerken nur in kleinen mengen erzeugt und es hatnur ein halbwertzeit von knapp 13jahren. Der großteil des Tritiums wird chemisch gebundenund lässt sich danach gut lagern.


melden

Die Strahlenlüge

30.04.2006 um 13:12
@ xlomx

Haste wohl in der Schule gute Noten gehabt, wie.... *staun*

EinArbeitskollege hat mir mal von seinem ehemaligen Arbeitsort AKW Brokdorf erzählt. Ererwähnte halt, dass dieses Tritium immer aus AKW's austritt und das die Betreiber daswissen. Wie gefährlich das Zeug aber wirklich ist, wusste er auch nicht. Aber anhandseiner fast nicht mehr vorhandenen Haare auf'n Kopp könnte man daraus schließen...... naist nur spekulation....und ich habe auch nicht das Fachwissen dazu....


Gruß

Heiko.


melden

Die Strahlenlüge

30.04.2006 um 13:18
Link: www.amberger-bi.de (extern) (Archiv-Version vom 30.04.2006)

man seht euch mal das Kind an.....


melden

Die Strahlenlüge

30.04.2006 um 14:19
nochmal:

die Strahlenbelastung jedes einzelnes von euch sieht etwa so aus :

4mSv/Jahr kosmische und terrestrische Strahlung (natürlich, kommt drauf
an in welcher höhe ihr lebt und auf welchem gestein)

4mSv/Jahr Radongas(ein Gas das vorwiegend in älteren Gebäuden im Keller entsteht, es exestiert aber auch inder natur nur in gebäuden ist halt die belüftung schlechter)

3mSv/Jahr Medizin (Röntgen, CT,...)

0,000001mSv/Jahr Tschernobyl
0,0000001mSv/Jahr AKWs

Das sind in Summe ca. 11mSv/Jahr

Alle werte wurden eherpesimistisch von mir geschätzt, in wirklichkeit ist es eher weniger! Also nochmal: keinerbekommt von normalen AKWs krebs oder muss irgendeine angst davor haben, solange es nichtexplodiert


melden
xlomx ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Strahlenlüge

30.04.2006 um 19:48
@guenni

ich bekomme pro jahr grob 1,5-2mSv das ist unter der gesunden dosis,damit habe ich sogar ein etwas höheres lungenkrepsrisiko :) wohne nähe berin, hier gibtes fast kein radon.

es gibt strahlung die von der natur vorgesehen ist, weilschon immer da. und es gibt kernchemische dinge die wenig bis garnicht vorkommen.natürliche betastrahler ist da so ein problem oder auch das jod was in größeren mengenhergestellt wird und in einen kleinen teil des körpers konzentriert wird.

strahlung die aus einem AKW kommt ist harmlos, das meiste ist eh gammastrahlung.


melden

Die Strahlenlüge

30.04.2006 um 20:16
@xlomx

ich kenne mich mit der bauarchitektur in Berlin leider nicht sehr gutaus, da ich noch nie dort war und in Kärnten wohne. Jedoch vermute ich einmal, dass es inBerlin jede menge altbauten gibt. besonders in altbauten kann sich extrem viel radongasbilden (glaub der gemessene Rekord liegt um die 10mSv/Jahr). Auf alle Fälle bildet sichauch in der freien natur radongas, welches aber nicht so schlimm ist da es sich ja ohneweiters verflüchtigen kann.

ich weiß jedoch nicht was du mir mit deinem obigenpost sagen wolltest. Klar gibt es eine gewisse gesunde Dosis. Die Auswirkungen, falls eswelche gibt, sind jedoch nicht wirklich erforscht, da die schäden durch solch geringestrahlung (oder felhende) nicht direkt messbar ist. Jeder mensch hat ein natürlicheskrebsrisiko von 25%, und eine erhöhung dieses risikos kann viele gründe haben, undstrahlung ist da meiner meinung nach einer der kleinsten gründe (es gibt ja genügend"sünden" die nicht gesund sind)


melden

Die Strahlenlüge

02.05.2006 um 08:23
@türkisch_pizza

"man seht euch mal das Kind an..... "
Tja, versucht dassicher behrschbare Restrisko auf seinen elephantisis Beinen zu gehen.


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Wissenschaft: Sind Carbon-Fasern wirklich so stabil wie behauptet wird?
Wissenschaft, 31 Beiträge, am 20.05.2017 von berlinandi
mitras am 08.02.2012, Seite: 1 2
31
am 20.05.2017 »
Wissenschaft: Reaktorkern für Kernschmelze beständig bauen
Wissenschaft, 24 Beiträge, am 25.02.2012 von MystereyLock
boldor90 am 29.03.2011, Seite: 1 2
24
am 25.02.2012 »