Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Das zappelnde Bein

66 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Stress, Tick, Restless Legs ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Das zappelnde Bein

05.05.2006 um 17:40
Link: de.wikipedia.org (extern)

Hallo

Es gibt übrigens ein Erscheinungsbild, das sich ziemlich genauauf
"zappelnde Beine" bezieht, und nichts mit Hyperaktivität oder so zu tun hat.

Es
heisst "Restless-Leg-Syndrome" also "Ruhelose Beine Syndrom".


Wikipedia: Restless-Legs-Syndrom

Es wirdgeschätzt,
dass etwa 5-10% der Bevölkerung in Deutschland vom RLS betroffen sind. Eshandelt sich
damit um eine der häufigsten neurologischen Erkrankungen überhaupt.


Viele
die darunter leiden, wissen garnicht worum es sich handelt, weil dasKrankheitsbild
schwer zu umschreiben ist und bei 80% der Betroffenen auch nichtsonderlich stark
ausgeprägt ist. Der zappelnde Bewegungsdrang in Fuß und Bein ist einHinweis auf RLS,
aber schlimm wird es erst, wenn die Leute nachts nicht mehreinschlafen können dadurch,
das es typischerweise in den späten Abendstunden undRuhephasen erst richtig einsetzt.

Anzeige
melden

Das zappelnde Bein

05.05.2006 um 18:08
hm moment mal .... heisst das wenn ich am PC hock und nen Fuß hängt so in der Luft undich schwenk den mal nen bisschen hin und her oder krümme die Zehen oder weiss derAasgeier was noch, dass ich dann krank bin? 0_o
Denke mal das is eher sowas wie mitnem Kugelschreiber rumklicken oder in der Nase popeln?

Ich denk damit das alsKrank abgestempelt werden kann muss es schon hammer extrem sein, dass man das nichtkontrollieren kann oder so.

Psych


melden

Das zappelnde Bein

05.05.2006 um 18:14
Also bei mir ist das extrem. Und nicht nur mit dem Bein. Meine freunde nervt es schonleicht wenn ich in der Schule damit anfange ^^. Ich glaube das liegt aber daran das ichSchlagzeug spiele.


melden

Das zappelnde Bein

05.05.2006 um 18:23
Ich glaub da gibt es unterschiedliche arten das rythmische auf und ab machen viele in derschule ich auch^^


melden

Das zappelnde Bein

05.05.2006 um 18:26
@psycho

hm moment mal .... heisst das wenn ich am PC hock und nen Fuß hängtso in der Luft und ich schwenk den mal nen bisschen hin und her oder krümme die Zehenoder weiss der Aasgeier was noch, dass ich dann krank bin? 0_o
Denke mal das is ehersowas wie mit nem Kugelschreiber rumklicken oder in der Nase popeln?


Nee,das nicht. Das sind ganz normale Entspannungsbewegungen.

Aber du hast vollkommenrecht, wenn man das nicht mehr kontrollieren kann,wird es kritisch. Wenn man nachts nichtmehr schlafen kann z. B. weil es unmöglich ist, ruhig liegenbleiben zu können.


melden

Das zappelnde Bein

06.05.2006 um 15:04
Ich würde sagen um Stress abzubauen. Verschiedenen Studien zufolge kann man besser denkenwenn man mit etwas herumspielt. Z.B. einen ball zusammendrücken auf Bleistift kauen...


melden

Das zappelnde Bein

06.05.2006 um 21:12
*zappelzappel* ;)

bayern is meister ... naaaaja


melden

Das zappelnde Bein

24.08.2009 um 19:38
Ich mache das immer wenn ich müde bin und zu fiel cola getrunken habe, oder wenn ich inmüde bin...,aber machen viele in derschule ich auch^^
mache es um stress abzubauen oder einfach im unterbewusstsein :)



:>


melden

Das zappelnde Bein

24.08.2009 um 19:50
Bei mir ist es Nervosität, das zappeln finde ich dann so beruhigend ;)


melden

Das zappelnde Bein

24.08.2009 um 21:45
Ich hab ziemlich oft Muskelzucken: Magnesiummangel


melden

Das zappelnde Bein

24.08.2009 um 23:16
Ich wippe oft zu Musik mit dem Bein


melden

Das zappelnde Bein

24.08.2009 um 23:26
Arghs. Ich hab das auch. Früher haben mich Klassenkameraden, die neben mir saßen dafür gehasst. Ich hab keine Ahnung, wieso ich das habe. Ich weiß nur, dass ich in der Grundschule mal neidisch war, weil der neben mir das konnte und ich nicht. Hab das irgendwie nie hingekriegt. Und jetzt mache ich es, ohne es wirklich zu realisieren. Bei mir ist es mehr oder weniger Bewegungsdrang & ich bin unter Dauer Action, kann selten mal richtig entspannen. Sollte vllt. echt mal meditieren um Ruhe zu finden. Ich mach das sogar wenn ich im Schneidersitz sitze.


melden

Das zappelnde Bein

24.08.2009 um 23:48
Ich hab dieses RLS auch. Auch wenn's nie von einem Arzt diagnostiziert wurde. Ich hab's zwar nicht jeden Tag, aber wenn es mal vorkommt, muss ich starke Beruhigungsmittel nehmen, und die in sehr hoher Dosierung. Andernfalls würde mich dieser andauernde Bewegungsdrang in den Wahnsinn treiben.


melden

Das zappelnde Bein

24.08.2009 um 23:55
@x-ray-2
Ich hab das zappeln des Beines täglich und komm schwer zur Ruhe, aber ich glaube ich mach mir den Stress einfach selbst und sollte mal anfangen mich nicht selbst unter Druck zu setzen. Dann werd ich vllt. ruhiger.


melden

Das zappelnde Bein

25.08.2009 um 00:20
@Bassmonster
Täglich? Das hört sich nicht gut an ... Na ja, in geringem Maße hab ich's auch täglich, aber das ich deswegen nicht schlafen kann, oder gleich Tabletten nehmen muss, kommt glücklicherweise nur selten vor. Ist es bei Dir denn wirklich so schlimm, daß die Lebensqualität beeinträchtigt wird, oder Ein- oder Durchschlafstörungen auftreten?


melden

Das zappelnde Bein

25.08.2009 um 10:58
@x-ray-2
Keine Durchschlafstörungen, aber Probleme beim einschlafen kommen täglich vor. Ich kann nicht ruhig liegen und irgendein Körperteil bewegt sich immer.


melden

Das zappelnde Bein

26.08.2009 um 21:48
Das ist ganz einfach zu erklären!

Der Mensch und seine Vorfahren mussten ja Millionen Jahre lang durch die Wildniss rennen auf der Suche nach Essbaren und auch immer auf den Sprung sein, vor Gefahren wie den wilden Tieren oder sonstigen Futterneidern! Das ist demnach auch immernoch in den Genen!

Sowas wie längere Zeit ruhig nur auf einem Stuhl zu sitzen ist also auch völlig unnatürlich für den Organismus! Dadurch degenerieren nur die Reflexe und die Konzentration!

Also laßt euch auch niemals von jemanden sagen, ihr sollte aufhören mit dem Stuhl zu kippeln, die eigenen geschärften Sinne sind ja wohl wichtiger als irgendein Linoleumbelag!

Die Beine wurden einem zum laufen gegeben, wenn die anfangen zu zappeln ist das also auch nur ein Zeichen mangelnder Bewegungsfreiheit und keine Krankheit!

Und wenn euch dann jemand fragt, warum ihr einfach weggelaufen seid, dann sagt eben ich wollte auf den Berg, und wenn euch dann jemand fragt warum, sagt eben auch nur die Wahrheit "Weil er da ist!" dafür brauch man keine Entschuldigung! :)


melden

Das zappelnde Bein

26.08.2009 um 21:55
Längere Zeit an ein und den selben Ort zu verbleiben ohne sich zu bewegen, hätte vor Jahrmillionen bedeutet das ein Säbelzahntiger oder sonstein großes Tier, eure Spur absolut sicher aufgenommen hätte, ihr hättet euch also jede Fluchtmöglichkeit verbaut und seid im Grunde schon so gut wie gefressen!

Das kann einem heute zwar nicht mehr passieren, die Mutation zum reinen Büromenschen der in der Synthese und in der perfekten Harmonie mit den Möbeln lebt, wie ein Kamaeleon in den Bäumen haben wir aber noch nicht gemacht und darum heißt das Rezept gegen zappelnde Muskeln auch nur:

WEGLAUFENW weglaufen vor den Monster in dieser Welt, diesen Sitzenbleibern auf den anderen Stühlen, die garnicht mehr leben! :D


melden

Das zappelnde Bein

31.08.2009 um 00:35
>>Die Beine wurden einem zum laufen gegeben, wenn die anfangen zu zappeln ist das also auch nur ein Zeichen mangelnder Bewegungsfreiheit und keine Krankheit!<<

Meine Bewegungsfreiheit ist aber gar nicht eingeschränkt, wenn ich diesen Bewegungsdrang in den Beinen hab. Wenn ich wollte, könnte ich mich bewegen, oder hingehen, wo ich will. Es verlangt ja niemand von mir, ruhig auf einem Stuhl zu sitzen. Ein "Zeichen mangelnder Bewegungsfreiheit" ist es definitiv nicht.


melden

Das zappelnde Bein

31.08.2009 um 11:18
Stress kann Magnesiummangel hervorrufen, was wiederum zu muskelzuckungen, krämpfen und konzentrationsschwäche führen kann...


Anzeige

melden