Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was ist Weisheit

409 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Weisheit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Was ist Weisheit

10.07.2005 um 17:49
Weisheit ist die Summe der Erfahrungen...

Sprich wer viel Erfahrung hat, kann Situationen mit mehreren Beispielen vergleichen. Wer also schon sehr Jung sehr viel Erfahrungen sammelt wird schneller weise, oder? *gg*

Die Rechtschreibfehler sind gewollt! *gg*

Anzeige
melden

Was ist Weisheit

10.07.2005 um 20:45
Diese Angabe der Gehirnkapazität habe ich aus einem Mathebuch. Da standen paar Zahlen zum Vergleich wie z.B. wieviel Kapazität ein Din A 4 Blatt hat, Audiokasste u.s.w. Das ganze war dazu gedacht um in das Thema der Zahlen in der Informatik einzuführen. Wie das ganze festgestellt wurde kann ich deswegen nicht sagen.

Aber so wirklich kann man auch nicht sagen wie groß der Speicher eines menschlichen Gehirns ist.


melden

Was ist Weisheit

10.07.2005 um 21:04
Vielleicht kann man's an ein paar Synonymen von Weise erklären....

Weise

Synonyme:
abgeklärt,begabt,erfahren,fähig,gelehrig,genial,
gereift,helle,intelligent,klardenkend,klug,lebenserfahren,
philosophisch,scharfsinnig,schlau,talentiert,tüchtig,vernunftbegabt,
vernünftig,verständig,wach,weitblickiend,
welterfahren,wissend,überlegen.

Das alles beinhaltet "Weisheit" bzw. eine weise Person...

Außerdem spielt es keine Rolle wie alt ein Mensch ist, damit er weise ist. Weisheit kann man auch nicht erlernen. Es ist eine Gabe.

So viel dazu von mir...

Gruß Jibril ^^

Gib jedem Tag,die Chance,der schönste in deinem Leben zu werden.


melden

Was ist Weisheit

17.08.2005 um 23:51
Ist Weisheit aber nicht auch mit einfühlungsvermögen verbunden, denn ich dnke, dass der jenige der gut auf sein Geenüber eingehen kann ebenso weise ist.

In Arcadia Ego

My heart's broke,
but I've some glue (Kurt Cobain R.I.P)



melden

Was ist Weisheit

18.08.2005 um 00:03
Weisheit kann sich an der Flexibilität des Denkens und der Handlung erkennen. Je größer diese Flexibilität, desto mehr verschiedene Probleme kann man auf schnellere und effizientere Weise lösen.

Ich bring den Tod, die Hölle, das Armageddon,
denn mein Ziel ist die Wahrheit, das Glück und der Frieden.



melden

Was ist Weisheit

18.08.2005 um 00:05
@ Tyranos
Ist das nicht eher Intelligenz?

Absence of evidence is not evidence of absence

N.E.S.A.R.A. N O W !



melden

Was ist Weisheit

18.08.2005 um 00:07
Weisheit scheint mir eher die Erkenntnisfähigkeit zu sein, die Fähigkeit, hinter allem, was man erlebt, etwas "Größeres" zu erkennen, vielleicht die Verbundenheit aller Dinge, Göttlichkeit...

Kein Weiser ist kriegerisch, oder?

Absence of evidence is not evidence of absence

N.E.S.A.R.A. N O W !



melden

Was ist Weisheit

18.08.2005 um 00:15
@lucia

Kein Weiser ist kriegerisch, oder?

Ho. DAS ist ja ein starkes Stück! *gg*

Da bin ich anderer Meinung. Sogar im extremen Maße.
Allerdings: Kriegerisch nicht im Sinne von wildem Abschlachten oder unnötiger Aggressivität.

Ich würde das gerne seitenweise ausführen- den "Weg des Kriegers", aber ich bin zu müde ;)

Aber einen hab ich für dich:

"Pythagoras der Philosoph ersann
Ein neues Lehrgedicht und brachte dann,
Da er doch noch ein Heide war,
Den Göttern tausend Opferstiere dar.
Ist's nun ein Wunder, wenn die Ochsen zittern
Sobald sie eine neue Wahrheit wittern?"


Gr,


A.


Bedenkt ihr alle, daß das Dasein reine Freude ist; daß all die Sorgen nichts als
Schatten sind; sie ziehen vorbei & sind getan; aber da ist das, was bleibt.



melden

Was ist Weisheit

18.08.2005 um 00:18
@ Polly
Mach doch über den Weg des Kriegers nen Thread auf, mich würde das interessieren!
Ich hab da mal ein sehr schönes (Kinder-)Buch in der Hand gehabt, ich glaube, da ging es um den friedvollen Krieger, von Dan Millman, aber ich weiß es nicht mehr genau...

Absence of evidence is not evidence of absence

N.E.S.A.R.A. N O W !



melden

Was ist Weisheit

18.08.2005 um 00:23
Hm, ich kann meine essentiellen Eckpunkte mal morgen hier rein posten, allerdings muß ich sagen: Meine Persönliche Philosophie setzt sich aus vielen verschiedenen Richtungen zusammen!!! Also nicht nur diesem "Kriegerischen" Element, sondern auch vielen anderen Richtungen.
Und allein über diese eine, spezielle Richtung kann man seitenweise schreiben...

Da ich mich nicht gerade als Fan romanartiger Posts bezeichne (nur manchmal :p) werde ich versuchen, das ganze für diesen Thread hier etwas zu kürzen...


Gr,


A.

Bedenkt ihr alle, daß das Dasein reine Freude ist; daß all die Sorgen nichts als
Schatten sind; sie ziehen vorbei & sind getan; aber da ist das, was bleibt.



melden

Was ist Weisheit

18.08.2005 um 23:06
Würde meinen, ein echter Krieger, mißt sich mit den Waffen Seines Geistes...
Habe die andere Variante oft genug kenn u. liebengelernt, ein Trugbild!<
Grüßchen

In ALLEM kannst Du das NICHTS erkennen, und im NICHTS ALL - ES!



melden

Was ist Weisheit

18.08.2005 um 23:12
sry, kennen..
Weisheit, mißt man niemals an Erfahrungen, oder mit dem Alter, daß wäre zwar auch eine Art Weisheit , der Weltweisheit....Selbst-erkenn-tniß, ist der Weisheit, Anfang (meine Meinung).

In ALLEM kannst Du das NICHTS erkennen, und im NICHTS ALL - ES!



melden

Was ist Weisheit

19.08.2005 um 15:22
Anhang: InterCity.gif (10,7 KB)
@lucia u. @Apoll...der tread versickert, denke Ihr wollt weiterschreiben, also rauf damit ;-)
Die Weisheit ruft:
Bei mir wohnt die Klugheit
Und ich suche Wissen durch Nachdenken.
Ich liebe den Ewigen,
hasse das Böse.
Bei mir ist Rat und Wissen,
Einsicht ist meine Stärke.
Die mich lieben, liebe ich,
die mich suchen, finden mich. ( Ihn, w.oben, schätze ich sehr)
Beychen..

In ALLEM kannst Du das NICHTS erkennen, und im NICHTS ALL - ES!



melden

Was ist Weisheit

19.08.2005 um 17:48
Es ist das Gefühl, das etwas auf vollkommene Art und Weise gelöst wurde...

z.B. von Udo Wenzel:

Sinkende Sonne.
Die letzten Strahlen reichen
tiefer in den Wald.


Keine Seele kann je verlorengehen, solange:
ein einziger höherer Wunsch vorhanden ist;
eine selbstlose Tat vollbracht wird;



melden

Was ist Weisheit

19.08.2005 um 18:37
*Im richtigen Moment die Klappe halten.*

In diesem Sinne, schönes Wochenend

Alles wird Gut


melden

Was ist Weisheit

19.08.2005 um 19:20
altermann
Auch Dir, ein Feuchtfröhliches WE. :-))

In ALLEM kannst Du das NICHTS erkennen, und im NICHTS ALL - ES!



melden

Was ist Weisheit

20.08.2005 um 20:19
Hi chen, Ihr Weisen...
Denn Weisheit ist letztlich nichts anderes als das Maß unseres Geistes, wodurch dieser im Gleichgewicht gehalten wird, damit er weder ins Übermaß ausschweife, noch in die Unzulänglichkeit falle. Verschwendung, Machtgier, Hochmut und ähnliches, womit ungefestigte und hilflose Menschen glauben, sich Lust und Macht verschaffen zu können, lassen ihn maßlos aufblähen. Habgier, Furcht, Trauer, Neid und anderes, was ins Unglück führt – wie die Unglücklichen selbst gestehen – engen ihn ein. Hat der Geist jedoch Weisheit gefunden, hält dann den Blick fest auf sie gerichtet ... dann brauchte er weder Unmaß, noch Mangel, noch Unglück zu fürchten. Dann hat er sein Maß, nämlich die Weisheit und ist immer glücklich.
Definition des Hl.Augustinus
cü M.

In ALLEM kannst Du das NICHTS erkennen, und im NICHTS ALL - ES!
- Once is coincidence - twice is happenance - but three times enemy's action -



melden

Was ist Weisheit

20.08.2005 um 20:32
Hallo @NicolasF.
Hast Recht, Einfühlungsvermögen ist so gut wie unentbehrlich, dsbzg...
Gruss M.

In ALLEM kannst Du das NICHTS erkennen, und im NICHTS ALL - ES!
- Once is coincidence - twice is happenance - but three times enemy's action -



melden

Was ist Weisheit

21.08.2005 um 19:50
Ìch glaube über dieses Thema können wir ewig diskutieren und nie zu einem Ergebnis kommen, zumindst zu keinem, dass alle zufrieden stellt, doch trotzdem werden viele inspiriert und auf den Pfad der Weisheit geführt, also werdet nicht müde weiter zu schreiben...

@magus
Kennst du die Prophezeihungen von Celestine (James Redfield) ?
Ließ es!!!

In Arcadia Ego

My heart's broke,
but I've some glue (Kurt Cobain R.I.P)



melden

Was ist Weisheit

21.08.2005 um 19:55
ist weisheit wirklich mit den beschränkten mitteln der sprache definierbar?

Wenn man die CD rückwärts laufen lässt sind Satanische klänge zu hören,schlimmer noch,wenn man sie vorwärts laufen lässt installiert sie Windows XP


Anzeige

melden