Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was ist Weisheit

409 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Weisheit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Was ist Weisheit

31.12.2004 um 13:57
@gsb23
Ja kann man, aber ich glaube nicht, dass irgendwer mit der Absicht wirklich weise zu werden wirklich weise wird...

In Arcadia Ego

My heart's broke,
but I've some glue (Kurt Cobain)



melden

Was ist Weisheit

01.01.2005 um 01:13
Weisheit kann man als Gut oder Wert betrachten. Jeder Mensch hat unterschiedlich viel von diesem Gut. Wohl kaum einer wird kein Maß an Weisheit besitzen.
Ob man Weisheit mehr oder minder erlangt hängt bestimmt nicht nur von der Person ab, sondern auch von der Lebensituation, den Umständen und den Absichten der Person.
So kann es Zufall, Glück oder Schicksal sein (jenachdem, wie man daran glaubt oder die Wirkung definiert), dass man ein hohes Potential an Weisheit besitzt bzw. unterschiedlich gut in der Lage ist, Weisheit zu erlangen.
Es gibt genausoviele richtige Betrachtungsweisen über die Weisheit, wie es unterschiedliche Denkensweisen und Menschen gibt. Und keiner sollte anderen vorschreiben, was sie über Weisheit denken und wissen sollen. Man könnte höchstens andere Menschen inspirieren - auf einen möglicherweise besseren Pfad lenken.
Ich denke auch, das die beste Variante Weisheit zu ergründen darin besteht, diese selbst aus eigenem Ermessen langssam an sich zu führen und zu merken, wie hilfreich sich diese Erfahrungen auf das Leben auswirken können, um dann schrittweise zu lernen, was der umfangreiche Inhalt, welche in dem Wort "Weisheit" steckt, überhaupt bedeuten kann und woraus dieser besteht.

Lernen ohne zu denken, ist verlorene Müh.
Denken, ohne etwas gelernt zu haben, ist gefährlich.



melden

Was ist Weisheit

01.01.2005 um 01:22
Slain, das hast du sehr gut formuliert. Wer weise ist, kann in die Zukunft blicken.

Gruß:)

Die Reihenfolge ist:
Regnerisch kühl, Schaufensterbummel, Hundekot.



melden

Was ist Weisheit

01.01.2005 um 01:26
Nicolas,

Weisheit lässt sich nicht lenken. Es wird aber angenommen, dass sich Menschen durch Weisheit lenken lassen. Wie könnte das gehen? Vielleicht hast du eine zündende Idee?

Gruß:)

Die Reihenfolge ist:
Regnerisch kühl, Schaufensterbummel, Hundekot.



melden

Was ist Weisheit

01.01.2005 um 01:41
Wie handelt ein Weiser in Extremsituationen wie Bedrohung, Liebe, Armut, Hunger usw...


Er behandelt diese Situationen mit Gedanken, nimmt sie auf, versucht sie besser zu verstehen und zu optimieren (verstärken/beseitigen-abbauen) - Um beispielsweise beim nächsten Mal besser reagieren zu können. Man könnte dieses bedenkliche Verhalten als gezielte Selbsterziehung betrachten.


Lernen ohne zu denken, ist verlorene Müh.
Denken, ohne etwas gelernt zu haben, ist gefährlich.



melden

Was ist Weisheit

01.01.2005 um 02:01
Slain,

einen hübschen blauen Kaktus hast du da. :) Wer sich mit der Farbe Blau umgibt, beeinflusst dadurch bewusst sein materielles Glück.

Sich auf Erfahrungswerte zu verlassen, kann als weise angesehen werden.

Gruß:)

Die Reihenfolge ist:
Regnerisch kühl, Schaufensterbummel, Hundekot.



melden

Was ist Weisheit

01.01.2005 um 02:10
Weise sein auch, heißt der Menschheit halber individuelle Chancen fliegen zu lassen.



"Spam am laufenden Band"




melden

Was ist Weisheit

01.01.2005 um 02:17
Tunkel,

Mahatma Gandhi wurde als weise angesehen. Peter Ustinov auch. Sind weise Menschen gute Schauspieler?

Gruß:)

Die Reihenfolge ist:
Regnerisch kühl, Schaufensterbummel, Hundekot.



melden

Was ist Weisheit

01.01.2005 um 02:42
*heul*

wahrscheinlich ja - ich gebs auf. Bin kein guter Schauspieler. :(



"Spam am laufenden Band"




melden

Was ist Weisheit

01.01.2005 um 02:55
Tunkel,

du musst nicht weinen. Nicht alle Weisen sind (gute) Schauspieler, die vorausschauend denken und handeln und sie sind darum (trotzdem) weise. Wer das Gegenteil behauptet, verbreitet absichtlich die Unwahrheit.

Gruß:)

Die Reihenfolge ist:
Regnerisch kühl, Schaufensterbummel, Hundekot.



melden

Was ist Weisheit

01.01.2005 um 03:49
Absichtlich?
Wohl kaum - diese vermeintlichen 'Lebensretter' schmachten lediglich nach gesellschaftlichen Ansehen - in der 1. Welt.



"Spam am laufenden Band"




melden

Was ist Weisheit

01.01.2005 um 04:04
Tunkel,

doch, absichtlich!

Hast die Erklärung ja schon gefunden!! Geltungsdrang, Profilneurose, etc....

Gruß

Die Reihenfolge ist:
Regnerisch kühl, Schaufensterbummel, Hundekot.



melden

Was ist Weisheit

01.01.2005 um 04:14
ich finds verdammt nochmal schade. Da haben wir die Chance, sicher und gesund aufzuwachsen, und trotzdem schlägt der Größenwahn durch. Und das von Medizinstudenten :(

Lauter intellektuell Bedürftige, die einen Arroganz vorwerfen, siehe Jafrael.
Hm, ich steh' dazu, IQ ist relativ! Des wars für mich - in angesicht der Comunity verliere ich jegliche Hoffnung.



"Spam am laufenden Band"




melden

Was ist Weisheit

01.01.2005 um 04:47
Tunkel,

ich weiss ja nicht, aber Bildungsstand ist nicht gleich Intellekt. Der wird sich eventuell in späteren Jahren erworben, wenn das Studium verdaut und ausgeschissen wurde. Du machst dir einfach zuviele Illisionen. Gewöhn dir das ab, sonst wirds nix mit schöner Leben...;)) ;)) Ich sachs nochmal...Qualität...

Gruß:)

Die Reihenfolge ist:
Regnerisch kühl, Schaufensterbummel, Hundekot.



melden

Was ist Weisheit

01.01.2005 um 04:54
tja - leicht gesacht - mir kommt trotzdem das kalte Kotzen.
Wenn ich nicht loslassen kann, über gesellschaftliche Zusammenhänge zu diskutieren, komm ich unter neuem Nick wieder *lol*

Ich hab es satt - die Menschen, die ich achtenswert finde, kann ich an 5 Fingern abzählen.

PS: du gehörst dazu



"Spam am laufenden Band"




melden

Was ist Weisheit

01.01.2005 um 04:56
>>> wenn das Studium verdaut und ausgeschissen wurde <<<

die beenden das Studium nich *g*

>>> Du machst dir einfach zuviele Illisionen <<<

das Gefühl hab ich auch :|



"Spam am laufenden Band"




melden

Was ist Weisheit

01.01.2005 um 05:00
LOL

Ich werd dich auch unter neuem Nick erkennen. :) :):)...LOL *ts.s..spielstmitdemfeuer*

Nun mach dir man keinen Kopp...ist doch alles halb so schlimm. Die Erde hat bewiesen, dass sie sich trotz Achsverschiebung und Rumrüttelei einzelner Individuen nicht dazu überreden lässt, den Grossteil der Bevölkerung loswerden zu wollen.

Fünf Finger hat die Hand zu haben. Ein Mehr wäre einer zuviel!;)

Gruß:)

Die Reihenfolge ist:
Regnerisch kühl, Schaufensterbummel, Hundekot.



melden

Was ist Weisheit

01.01.2005 um 05:06
Ja,

DAS ist wirklich eine gesellschaftliche Schande! Die vielen Studienabbrecher...liegen dann in unserer schönen 1. Welt auf der Strasse rum...Naja, Schlosser werden nicht mehr gebraucht und Bäcker will keiner werden. Aber, ist das ein Grund ein aussichtsloses Studium zu beginnen? Es müsste mal kräftig aufgeräumt werden mit...ach, was weiss ich...Allem!

Lest mehr Bücher! Weisheit erlangen heisst lesen können. Wer weise sein will, muss die Welt in den Büchern finden wollen. Ich sag nur eins, PISA!

Gruß;)

Die Reihenfolge ist:
Regnerisch kühl, Schaufensterbummel, Hundekot.



melden

Was ist Weisheit

01.01.2005 um 05:09
Tja - viel Spaß, bei der Rätselei.
Meinst du etwa, ich sei noch glaubwürdig, wenn ich das nich durchziehe?

Niemals!

>>> Fünf Finger hat die Hand zu haben. Ein Mehr wäre einer zuviel! <<<

*g*



"Spam am laufenden Band"




melden

Was ist Weisheit

01.01.2005 um 05:16
@ all

wer weise ist, wird sich moralisch und tugendhaft verhalten.

die chinesen beschreiben moral/tugend wie folgt:

dem lebensweg mit einem herzen folgen, als wenn dich 10 augen beobachten werden



carpe noctem und free ya soul,

euer freesoul



melden