Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was ist Weisheit

409 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Weisheit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Was ist Weisheit

21.09.2005 um 09:59
@ h7-25

Dummköpfe? Nunja, die *Dummköpfe* die bisher hier gepostet haben, brauchten wenigstens kein Wörterbuch um Weisheit für sich zu definieren. Hättest Dir ja auch mal die Mühe machen können darüber zu sinnieren...

Wikipedia, Duden, Wörterbuch oder anderes zu bemühen ist einfach.
Nachdenken hingegen schon schwieriger.
Philiosophieren für viele nahezu unmöglich.

Wenn die Weisheit mit dem Alter kommt, steckt die Menschheit noch in den Kinderschuhen
Schau dem Schicksal ins Gesicht, nicht auf die Schuhspitzen.
Vor Inbetriebnahme des Mundwerks: Gehirn einschalten.



melden

Was ist Weisheit

21.09.2005 um 10:10
Weissheit ist das, was seid langer Zeit überholt ist .


melden

Was ist Weisheit

21.09.2005 um 12:38
@Gwyddion

1. hab ich dümpelköpfe geschrieben; dafür gibt es auch eine definition im wörterbuch.

düm|peln [V.1, hat gedümpelt; o. Obj.] 1 sich langsam und schlingernd vorwärtsbewegen; der Kahn dümpelte träge vor sich hin 2 [übertr.; ugs.] sich kaum verbessern; die Aktienkurse dümpelten vor sich hin

2. hab ich meine persönlichen gedanken zum thema, 5 posts weiter oben dargelegt.

;)


melden

Was ist Weisheit

21.09.2005 um 17:27
Trotzdem ist mer als unhöflich sich in einem Diskusionsforum so zu verhalten, was bei strengeren Mods sogar schon gereicht hätte, dich ausschließen zu lassen.
Zweitens ist diese Definition nicht auf Dummkopf bezogen, sondern auf die Vorwärtsbewegenung eines Schiffes.

Schönen Tag noch, (der Rest wurde zensiert)

http://www.monstersgame.org/?ac=vid&vid=274768


melden

Was ist Weisheit

21.09.2005 um 17:34
@NicolasFlamel

ohhhh, ich würd ne runde heulen an deiner stelle :-D


melden

Was ist Weisheit

21.09.2005 um 17:40
ich denk da so:

ein weiser mensch weis das er nichts weis, das ist weisheit!

krieg is nich gut...

gegen blubb, blubb ist böse, blubb wählt npd!!
helft mit blubb zu bekämpfen und rettet deutschland, rettet die welt.



melden

Was ist Weisheit

21.09.2005 um 17:49
@done

zumindest ist es vorerst eine wichtige einsicht, um sie zu erlangen.


melden

Was ist Weisheit

24.09.2005 um 16:54
Dumme Gedanken hat jeder, aber der Weise verschweigt sie.
(Wilhelm Busch, dt. Zeichner u. Dichter, 1832-1908)


http://www.monstersgame.org/?ac=vid&vid=274768


melden

Was ist Weisheit

25.09.2005 um 17:45
Die Weisheit der Welt ist Torheit vor Gott

Denn das Wort vom Kreuz ist eine Torheit dennen, die verloren werden; uns aber, die wir selig werden, ist's eine Gotteskraft.

Denn es steht geschrieben (Jesaja 29,14):
>>Ich will zunichte machen die Weisheit der Weisen, und den Verstand der Verständigen will ich verwerfen.<<

Wo sind die Klugen ?
Wo sind die Schriftgelehrten ?
Wo sind die Weisen dieser Welt ?
Hat nicht Gott die Weisheit der Welt zur Torheit gemacht ?
Denn weil die Welt, umgeben von der Weisheit Gottes, Gott durch ihre Weisheit nicht erkannte, gefiel es Gott wohl, durch die Predigt selig zu machen,
die daran glauben.
Denn die Juden fordern Zeichen, und die Grichen fragen nach Weisheit,
wir aber predigen den gekreuzigten Christus,
den Juden ein Ärgernis und den Grichen eine Torheit;
denen aber, die berufen sind, Juden und Grichen, predigen wir Christus als Gottes Kraft und Gottes Weisheit
Denn die Torheit Gottes ist weiser, als die Menschen sind.

Seht doch, liebe Brüder, auf eure Berufung.
Nicht viele Weise nach dem Fleisch, nicht viele Mächtige, nicht viele Angesehene sind berufen.

Sondern was töricht ist vor der Welt, das hat Gott erwählt, damit er die Weisen
zuschanden mache; und was schwach ist vor der Welt, das hat Gott erwählt,
damit er zuschanden mache; was stark ist;
und das Geringe vor der Welt und das Verachtete hat Gott erwählt, das, was nichts ist, damit er zunichte mache, was etwas ist,
damit sich kein Mensch vor Gott rühme.

Durch ihn aber seid ihr in Christus Jesus, der uns von Gott gemacht ist zur Weisheit und zur Gerechtigkeit und zur Heiligung und zur Erlösung,
damit, wie geschriben steht (Jeremia 9,22.23):
>>Wer sich rühmt, der rühme sich des Herrn !<<


melden

Was ist Weisheit

24.11.2005 um 11:22
Weisheit ist ungreifbar

http://www.monstersgame.org/?ac=vid&vid=274768


melden

Was ist Weisheit

24.11.2005 um 12:03
@doneforever: genau das selbe hab ich mir auch eben gedacht!


ein weiser mensch ist der, der weiß, dass er nichts weiß! die erkenntniss der tatsache dass sich unser dasein und unsere wahrnehmung auf einen minimalen bruchteil der hier vorhandenen Realität beschränkt ist Weisheit! Nur wer erkennt dass man selbst ein kleines Sandkorn in der Vollkommenheit des riesigen kosmischen Strandes ist, kann von sich sagen ein Hauch von Weisheit geatmet zu haben ...

Wissenschaft, Politik, Religion ... niemand der durch Erkenntniss in diesen Bereichen von sich behauptet weise zu sein ist das in meinen Augen wirklich ....

soviel von mir ;9

Die Musik drückt aus, was nicht gesagt
werden kann und worüber zu schweigen
unmöglich ist. (Victor Hugo)



melden

Was ist Weisheit

24.11.2005 um 12:40
Was ist Weisheit ?
Eine Wahrhaft weise Frage !:)!;)!

Weisheit bedeut seinen Mund zu halten wenn man zu einem Thema nichts wichtige beizutragen hat !!!

In diesem Sinne...

MUND ZU bzw. Hand still :D


Heul doch !
Wieder ein Tag näher zur Rente !
Na na na hey hey kiss goodbye



melden

Was ist Weisheit

24.11.2005 um 12:57
weisheit ist , zu wissen das man nicht weise ist...


melden

Was ist Weisheit

26.11.2005 um 16:31
Weisheit ist, zu wissen, was Weisheit ist.

Die Gottesanbeterin köpft ihr Mänchen nach dem Geschlechtsakt; die Wespe lähmt ihr Opfer, legt ihre Eier in sie hinein und später verschlingen die Larven ihren Wirt. Sagt mir, wo hierin das Mitleid Eures Gottes zu finden ist?


melden

Was ist Weisheit

28.11.2005 um 07:46
Ein hallo an alle hier.

Einige Ideen zur "Weisheit" :-)

Weisheit, ist meiner Ansicht nach etwas, das man mitnichten "erlernen" kann.
Sicher, ...man kann Wissen anhäufen, dass bestimmt aber was nicht erlernbar ist, ist die "Erfahrung" mit dem Erlernten, und dem Wissen auch Verantwortungsvoll umzugehen. Ebenso wichtig ist die Fähigkeit sich selbst (selbstkritisch) zu beobachten - und das auch im Kontext zu meiner Umgebung - um daraus die "richtigen" Schlüsse zu ziehen. Schlüsse und die daraus resultierenden Entscheidungen die jedoch nicht zwingend nur zum eigenen Wohl getroffen werden müssen.

Für mich ist Weisheit auch die Art und Weise, wie ich über diese Welt wandele. Tue ich dies mit einem Gewissen Respekt und vielleicht auch etwas Demut. Denke ich z. B. daran, dass ich eben "nicht" alleine bin und mich entsprechend verhalten sollte.
Denke ich auch einmal darüber nach, was ich besser machen kann um "anderen" zu helfen oder deren Situation zu verbessern oder bin ich nur selbstbezogen und desinteressiert, nie Verlegen um dumme Ausreden warum ich etwas nicht tue obwohl ich es könnte.

Weisheit ist für mich auch die Philosophie, dass ich niemanden etwas antue, was ich selbst schlecht fände wenn es "mir" angetan würde.

Ich denke das Weisheit in der Summe die Erfahrung ist sich so zu verhalten wie es am "Vernüftigsten" ist. Und das in jeder Hinsicht...


Bleibt die Frage, was ist "Vernünftig"


melden

Was ist Weisheit

28.11.2005 um 22:23
Bleibt die Frage, was ist "Vernünftig"?

Eine Denkweise die so wenig wie möglich in allen Bereichen Schaden verursacht.

Ich bring den Tod, die Hölle, das Armageddon,
denn mein Ziel ist die Wahrheit, das Glück und der Frieden.



melden

Was ist Weisheit

29.11.2005 um 02:11
Weisheit...

Beginnt Weisheit nicht ersteinmal damit, nachdenklich, überrascht und verwundert zu sein?
Erst dann kann ich doch damit beginnen, zu hinterfragen, herauszufinden und anzunehmen.

Ich denke, jeder Mensch hat eine andere Art der Weisheit in sich schlummern, die es gilt herauszufinden und zu befolgen. Da gibt es kein Schema F, dass Weisheit beschreibt.

Ich bin meine eigene Hölle
-93-



melden

Was ist Weisheit

29.11.2005 um 02:12
dass / das ... :(

Ich bin meine eigene Hölle
-93-



melden

Was ist Weisheit

29.11.2005 um 02:16
weisheit ist wenn man alles weiss.


melden

Was ist Weisheit

29.11.2005 um 02:31
Dann wird es, deiner Ansicht nache, niemals weise Menschen geben...

Ich bin meine eigene Hölle
-93-



melden