weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenSpieleGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryWillkommenEnglishGelöscht
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Warum haben Menschen verschiedene Augenfarben

102 Beiträge, Schlüsselwörter: Augenfarben
greenline
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Warum haben Menschen verschiedene Augenfarben

05.10.2006 um 18:38
gw26939,1160066336,laiba mughalPAKISTAN1
hier eines models in pakistan


melden
Anzeige
greenline
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Warum haben Menschen verschiedene Augenfarben

05.10.2006 um 18:45
gw26939,1160066749,aesh
hier einer bekannten bollywood(indische suspielerin) aus mangalore (sued indiens)aishwarya rai


melden

Warum haben Menschen verschiedene Augenfarben

08.10.2006 um 10:16
Hi @ all!

Also ich habe die Erfahrung gemacht, dass sich die Farben der Augen,mit z.B. Ernährungsumstellungen und dem Gemütszustand der Seele, beliebig verfärben!

Früher, als Kind, hatte ich blaue Augen.
Als meine Mutter starb, wurden sie grau.
Wie ich mich, nach Jahren, wieder davon erfangen hatte, waren sie wieder mehr blauals grau.
Mit 20 fing ich an bedingungslose Liebe zu leben, und ernährte mich nur vonveganer Rohkost, nun waren sie smaragdgrün!
Mit 23 hatte ich einige Tiefschläge inmeinem Leben, bin von der Rohkost abgekommen, mußte viel Ärger verarbeiten, da waren siegraugelb.
Nun geht es mir wieder viel besser, meine Augen sind graublaugrün.

Soweit meine Erfahrungen dazu!

Alles Liebe
vegan


melden
midnightman
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Warum haben Menschen verschiedene Augenfarben

08.10.2006 um 10:47
yo, ich habe dunkelbraune fast schwarze Augen, wie meine Seele eben ist, gibt acht :D.


melden

Warum haben Menschen verschiedene Augenfarben

08.10.2006 um 10:52
vegan

Wow ein Kameleon in Sachen Augenfarbe was ? ;)

Meine sind blauhmm weil ich es geerbt habe . Aber sie waren auch schon mal recht grau als ich wie Vagansagte auch schwere Erlebnisse hatte .
Aber wenn ich etwas wenig gegessen habe sindsie dank eines Augenalbinismus bei mir fast rötlich .
Aber momentan sind sie wiederrecht blau :)


Ja die Pigmente sind soch interessant .


Mansagt ja braune Augen haben die meisten auf der Welt dann kommt grau, denn blau und amseltensten ist wohl grün . Ich liebe grüne Augen :)


melden

Warum haben Menschen verschiedene Augenfarben

08.10.2006 um 11:12
<<Wow ein Kameleon in Sachen Augenfarbe was ? <<

Ja anscheinend,denn mich haben auch schon oft Leute, mit denen ich mich gerade im Gespräch befunden hab,darauf angesprochen, dass sich eben meine Augenfarbe verändert hat.
Besonders krasssind da die Unterschiede von traurig auf heiter,
und von ruhig auf sehr aufbrausend(da werden auch meine Pupillen riesig)!
Letzteres (also das aufbrausende) kommt aberfast gar nicht mehr vor!
Zum Glück! =)

Und wenn ich weine sind sie stechendblau!


melden

Warum haben Menschen verschiedene Augenfarben

08.10.2006 um 11:30
Gibt es denn nun eine zuverlässige Möglichkeit, um die Augenfärbung zu manipulieren? Malabgesehen von Kontaktlinsen.

Meine sind übrigens von einem hellen Braun, das beigünstiger Lichteinwirkung goldig schimmert wie ein ...Glas frischgezapftes Bier.


melden
unschlüssig
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Warum haben Menschen verschiedene Augenfarben

08.10.2006 um 21:05
Man kann die Augenfarbe eigentlich nicht manipulieren. Wie gesagt kommt es auf diePigmentanzahl in der Iris an.
Am seltensten sind die Albinos. Die haben ganz roteAugen.

Das kommt davon, dass diese Menschen KEINE Pigmente haben und somit dierötliche Netzhaut im Auge durchscheint. Die Albinos können in der Sonne auch nicht braunwerden und haben blonde Haare.

Ziemlich krass, den nur 5 min in der Sonne undsie haben sich verbrennt.

Gruss


melden

Warum haben Menschen verschiedene Augenfarben

08.10.2006 um 22:03
Meine Augen vereinen alle Farben,
grün, blau, braun.

@unschlüssig

5Minuten nur,
meinst du übel verbrannt,
oder so angebrannt,
das die Haut rotwird?

Wie dem auch sei,
ich muss auch schon ziemlich aufpassen,
was dasSonnen baden betrifft,
nun gut,
wenn die Sonne scheint bevorzuge ich es,
drinnen zu verweilen.


melden
unschlüssig
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Warum haben Menschen verschiedene Augenfarben

08.10.2006 um 22:10
@Ranon

In 5min ist man nicht kohlenschwarz =)

Man ist aber schon sehrstark gerötet, als Albino..

Hast du denn blonde Haare, oder dunkle?


melden

Warum haben Menschen verschiedene Augenfarben

08.10.2006 um 22:28
Eigentlich hab ich braune Haare,
und nicht allzu hell,
Ich weiss nur,
das ichtrotz Sonnencreme,
einen Tag lang an der Sonne,
nachher total verbrannt war,
grüne Blasen hatten sich gebildet und so,
und als es nach ein, zwei Wochen nichtmehr Rot war,
war die Haut dunkelbraun fast schwarz,
zum guten Glück ist dies nunwieder weg,
und ich erstrahle in weisser Haut ^^,
aber gerne möcht ich nochweisser sein,
so wie ein Vampir oder dergleichen.


melden
unschlüssig
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Warum haben Menschen verschiedene Augenfarben

08.10.2006 um 22:33
Das ist komisch, denn das widerspricht sich ja eigentlich....

Braune Haare, dasheisst, dass du Pigmente besitzt, somit sollte die Haut auch nich allzu weiss sein.

Ok einen Tag an der Sonne is auch ziemlich viel....

Von 12 bis 15 Uhr sollteman ja nich an der Sonne sein.

Das tut nicht gut =)


melden

Warum haben Menschen verschiedene Augenfarben

09.10.2006 um 23:10
Nun,
was soll man tun,
wenn man so dumm,
und nicht alleine im Schatten sitzenwill,
blöde Schulausflüge ...

Tun werd ich sowas sowieso nicht mehr,
denn seit den letzen zwei Jahren,
da entwickelte sich bei mir enormeKälteresistenz,
Nachteil ich ertrag keine Hitze mehr,
viel zu oft ist mir zuheiss,
während andere im Sommer die Hitze beklagen,
tu ich dies das ganze Jahrüber,
Problem beim Winter hierbei sind die erhitzen Räume.

@unschlüssig

Allzu weiss find ich meine Haut auch nicht,
nur im Vergleich zum manch anderen,
ist sie sehr weiss,
vielleicht liegts auch am Eisenmangel,
wobei ich nichtweiss ob der noch vorhanden ist.


melden
legion
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Warum haben Menschen verschiedene Augenfarben

09.10.2006 um 23:18
meine augen sind braun, waren es auch schon immer sind aber im laufe der zeit dunklergeworden...sehr stark die dunkle seite in mir ist...so dunkel das meine Haut auch dunkelist


melden

Warum haben Menschen verschiedene Augenfarben

14.05.2009 um 19:46
Also das hat was mit dem dominaterem Elternteil zutun.. das heißt, wenn jemand blaue Augen hat, war das Elternteil mit Blauen Augen dominanter ;)

Bei mir selber ist das Linke Auge Blau & das Rechte Auge Grün ;)

Da meine Mutter Blaue & mein Vater Grüne Augen hat .. würde ich mal sagen .. sind beide Elternteile gleich dominant ^^


melden
alschamane
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Warum haben Menschen verschiedene Augenfarben

14.05.2009 um 20:17
@violetta

öh, das würd ich gern mal sehen, ist mir nur bei einer Hundeart geläufig, aber beim Menschen? darf man mal sehen? :) *liebSchau*


melden
geobacter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Warum haben Menschen verschiedene Augenfarben

14.05.2009 um 20:47
Ich hab nen Hund, der hat ein Blaues und ein Bernsteinfarbenes Auge.


melden
w0815
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Warum haben Menschen verschiedene Augenfarben

02.11.2017 um 22:17
@leilin

Also mein Sohnemann hatte von anfang an dunkle augen. Also kann man so auch net unbedingt sagen.


melden

Warum haben Menschen verschiedene Augenfarben

31.01.2018 um 20:17
Die Bildung verschiedener Augenfarben wurde/ wird vor allem durch die Intensität der Sonneinstrahlung beeinflusst welche bei Säugetieren damit auch den jeweiligen Anteil am Melaninhaushalt in unserem Körper mit ausmacht und somit den Grad der Pigmentierung durch Färbung der Haut, Haare und Augen bewirkt.

Dunkle Haut hat gegenüber heller Haut den Vorteil, daß diese besser als Schutz gegen das Eindringen von schädlicher UV-Strahlen dienen kann.

Daher haben Menschen in deren geografischer Lage eine eher geringe Sonneneinstrahlung herrscht meist auch eher hellere Haut, blaue, graue oder grünliche Augen und rötliche, blonde, dunkelblonde Haare, während Menschen in deren Lebenswelt eine stärkere Sonneneinstrahlung herrscht eher dunklere bzw. bräunliche bis schwarze Haare und braune Augen haben.
violetta schrieb:Also das hat was mit dem dominaterem Elternteil zutun.. das heißt, wenn jemand blaue Augen hat, war das Elternteil mit Blauen Augen dominanter ;)
Bei der Vererbung kommt es darauf an welches Allel dominant und welches rezessiv ist. Bei Augenfarben gilt, daß braune Augen dominant sind, während blaue Augen rezessiv sind. Das heißt, daß das Kind dessen Eltern unterschiedliche Augenfarben (Bsp. braun und blau) haben mit einer höheren Wahrscheinlichkeit braune Augen bekommt. In einer weiteren Generation können aber beide Gene gleichberechtigt weitergegeben werden bzw. auch die rezessiven blauen Augen wieder auftreten. Dies ist eben jedoch abhängig davon welchen Anteil die Eltern des Kindes an blauen und braunen Allelen in sich tragen.


melden
Anzeige

Warum haben Menschen verschiedene Augenfarben

12.03.2018 um 17:57
@the_angel
Also es wurde ansatztweise schon erklärt das es an den Pigmenten liegt. Nun zur Frage warum, da gäbe es einige verschiedenste erklärungen die alle Wissenschaftlich belegt sind. Aber nebst dem Sonnenlicht (was ja allgemein bekannt ist das es braun macht) gibt es auch andere Gründe. Ich denke das schlussendlich ein Gemisch aus allen Möglichkeiten die es gibt zur spezifischen Farbe der Augen führt.

1. Grund woher kommt die Hautfarbe, Augenfarbe und Haarfarbe
Die Biosynthese des Pigmentfarbstoffes Melanin startet mit der Aminosäure Phenylalanin oder Tyrosin. Eine zweite Mögichkeit ist die Synthese aus Dopachrom (chrom = farbe).
Um aus Phenylalanin oder Tyrosin Melanin zu synthetisieren (wobei das Tyrosin das umzusetzende Subtrat ist) benötigt der Körper Kupfer als Cosubstrat und das Enzym Tyrosinase (Monophenol-Monooxygenase). Fehlt das Enzym führt dies zu Okulokutanem Albinismus IA oder Okulokutaner Albinismus IB.
Hat jemand Starken Kupfermangel (zm Beispiel aufgrund von Zink überdosierung) arbeitet das Enzym nicht korrekt und es können auch weisse Flecken oder Bleiche Haut, Augen und Haare daraus folgen.
Die Farbe von Haut, Haare und Augen sind also allem in allem von dem Enzym abhängig welches Genetisch Codiert ist.

2.Grund Vererbung
Der Genetische Code des Enzyms ist vererbt. Es ist also nicht persé eine Sonne nötig die zur Pigmentbildung führt sondern massgebend ist die Enzymaktivität (Substratumsatz pro min) und die Menge an Enzym die Exprimiert wird. Deshalb werden in der Sonne die einten Braun die anderen Rot :P

3. Grund der Hauttyp
Wer hatt sich nicht schon gefragt warum bei dunkelhäutigen die Fussohlen weiss sind. Der Grund ist einfach. Der Mensch besitzt verschiedenste Hauttypen wobei jeder Typ seiner optimale Funktion nachgeht. Die Haut an Fuss und Handinnenseite hatt eine höhere Dichte an Nervenenden und Sensoren so das Empfindungen besser gefühlt werden können. Diese verschiedensten Sensoren (zB. Temperatur, Tastsinn) haben die Melaninbildenden Zellen verdrängt. Was dazu kommt ist das Plattenephitelien (Hornhaut oder Verhornung) kein Melanin Produzieren. Die Augenfarbe weicht deswegen auch meisstens von der Haarfarbe oder Hautfarbe ab, da nicht einfach Melanin die Farbe gibt sondern fast immer ein Farbgemisch mit Farben von anderen Zellen vorliegt. Bei Verletzungen im oder am Körper werden die zerstörten Zellen in den meisten Fällen mit Plattenephitelien ersetzt. Das erklärt übrigens auch Raucherhusten (Flimmerepithel wird zu Platenepithel) oder weisse stellen bei Vernarbungen. Allem in allem ist es immer ein Farbgemisch aus Pigmenten. Wikipedia: Pigment


4. Grund Vitamin D (keine direkten wissenschaftliche Belege gefunden)
Wie alle wissen benötigt der Mensch Vitamin D. Mann kann diesen Stoff essen oder die Leber produziert eine Vorstufe die dann mit Hilfe von Sonnenlicht zur gewünschten Substanz wird. Da Vitamin D heute noch der grund für Mangelerscheinungen in nördlichen Länder ist, denke ich mal das schon die Weissen Vorfahren einen Vitamin D mangel hatten und deswegen die Haut auch weiss geblieben ist. Weisse Haut Absorbiert Sonnenlicht besser als Dunkle Haut. In Länder mit dunklen Menschen gibt es ja nicht mal Schnee womit eine Vitamin D Speicherfunktion unnötig ist. Da es eher zu Wassermangel als zu Vitamin D mangel kommt.

5. Grund UV-Schutz
Wie alle wissen führt UV-Strahlung zu Krebserkrankungen... Hatt jemand schon einen malignen "schwarzen Hautkrebs" bei einem Dunkelhäutigen Menschen gesehen? Also ich bin selbst ein bischen dunkel (südländer touch :-P ) und muss sagen im vergleich zu meinen helleren Kollegen kann ich am längsten ohne Sonnencreme in der Sonne baden ohne Beschwerden zu bekommen.

6. Grund Jäger, Sammler und Evolution
Ist ein blödes Beispiel aber aber am einfachsten lässt es sich am Braunbär und Eisbär erklären. Was denkst du kriegt der Braunbär eher in der Antarktis was zu futern oder im "grün-braunen" Wald.

usw.

ich hoffe ich konnte helfe :-)


melden
119 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt
Anzeigen ausblenden