weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenSpieleGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryWillkommenEnglishGelöscht
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Warum ruft der Kuckuck "kuckuck"?!

76 Beiträge, Schlüsselwörter: Tiere
Diese Diskussion wurde von rocketfinger geschlossen.
Begründung: thread ist durch, es wird nur noch unnötig gespamt.

Warum ruft der Kuckuck "kuckuck"?!

20.06.2006 um 22:50
Eine Frage , über die ich mir seit Jahren bereits Gedanken mache und die mir weder einBiolehrer, noch ein Proff jemals erklären konnte.

Vögel sind Nesthocker, dasheisst, sie werden von ihren Eltern aufgezogen und "lernen" von ihnen bis zu einembestimmten Zeitpunkt. Dazu gehört auch ihr "Gesang", also ihre ganz eigene Sprache. Vögelnehmen prinzipiell die Sprache ihrer Eltern an. Können aber durchaus auch andereVogelsprachen lernen. Zu beobachten ist das ganz einfach an einem Wellensittich. Stehtein Wellensittich sein lebenlang an einem Fenster, so nimmt er die Sprache unsererheimischen Wildvögel an, oder gar unsere eigene. Er imitiert einfach die menschlichenGeräusche und wir betiteln das als "mein Vogel kann sprechen" Einige Vögel lernen zwarnicht das Sprechen menschlicher Worte, dennoch erlernen sie, andere Vogelstimmen zuimitieren.

Nun mein eigentliches Problem:

Ein Kuckuck legt sein Eiprinzipiell in das Nest eines anderen Vogels. Der Kuckuck wird nun von fremdenVogeleltern aufgezogen.. ergo.. er würde theoretisch von ihnen lernen, folglich auchderen Sprache imitieren.

Aber genau das tut er nicht. Der Kuckuck ruft immernoch"kuckuck". Woher weiss der Kuckuck nun, was er zu rufen hat?!

Ist das einfachein eingefahrerner Reflexbogen, oder lassen seine Stimmbänder nichts anderes zu?

Hat irgendwer eine Theorie? Ich habe bisher nur unschlüssige gefunden.


melden
Anzeige

Warum ruft der Kuckuck "kuckuck"?!

20.06.2006 um 22:52
1. Kuckuck! Kuckuck!
Ruft's aus dem Wald.
Lasset uns singen
Tanzen undspringen!
Frühling, Frühling
Wird es nun bald

2.Kuckuck! Kuckuck!
Läßt nicht sein Schrei'n.
Kommt in die Felder,
Wiesen undWälder!
Frühling, Frühling,
Stelle dich ein!

3. Kuckuck! Kuckuck!
Trefflicher Held!
Was du gesungen,
Ist dir gelungen:
Winter, Winter
Räumet das Feld!


melden

Warum ruft der Kuckuck "kuckuck"?!

20.06.2006 um 23:09
Ich glaub das weiß man noch gar nicht ;D


melden
aniki
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Warum ruft der Kuckuck "kuckuck"?!

20.06.2006 um 23:10
Spontan würde ich auf angeborenes Verhalten tippen. Auch, da im Vergleich zu anderenVögeln der Kuckucksruf recht einfach aufgebaut zu sein scheint, denke ich einfach mal,daß seine körperlichen Anlagen nichts anderes zulassen.


Im übrigen ist esfurchtbar praktisch, daß der Kuckuck so ruft, wie er heißt. Und da ist es ein Glück fürihn, daß wir ihn z.B. nicht "Hallmackenreuther" genannt haben, da hätte er sich sicherdie Stimmbänder verknotet, der arme kleine Kerl... :(


melden

Warum ruft der Kuckuck "kuckuck"?!

20.06.2006 um 23:10
Wieso? hat Google nix ausgespuckt? ;P
Bitte den eigenen Kopf anschmeissen undnachdenken. Meiner hat bisher keine Erklärung gefunden ;D


melden

Warum ruft der Kuckuck "kuckuck"?!

20.06.2006 um 23:10
Warum ruft der Kuckuck am Ufer vom See?
Er ruft wohl, er ruft wohl die Enten zum Tee.

Ulf Borgman


melden

Warum ruft der Kuckuck "kuckuck"?!

20.06.2006 um 23:12
Spontan würde ich auf angeborenes Verhalten tippen. Auch, da im Vergleich zu anderenVögeln der Kuckucksruf recht einfach aufgebaut zu sein scheint, denke ich einfach mal,daß seine körperlichen Anlagen nichts anderes zulassen.

Obwohl der Kuckuck schonsehr wider seiner Art handelt, kann ich mir nicht vorstellen, dass ein angeborenesVerhalten so extrem ausgeprägt sein kann. Sollte dies so sein, könnte es sich nur umeinen Reflex handeln. Dann müsste aber das gesamte Kuckucksverhalten ein einziger Reflexsein. Wobei das "Ei ins andere Nest zu legen" sicher als eine Art Instinkt abgehandeltwerden kann.


melden
aniki
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Warum ruft der Kuckuck "kuckuck"?!

20.06.2006 um 23:18
Wenn du nach dem Verhalten als Nestparasit fragst, müßtest du dann nicht gleichermaßenfragen, wo z.B. verschiedene Webervögel oder Laubenvögel ihre Kunstfertigkeit beimNestbau herhaben? Von den Eltern erlernt haben können sie es nicht, von Artgenossenabgeschaut? Unwahrscheinlich, wenn sie es auch isoliert in Gefangenschaft hinkriegen.Vielleicht doch eine rein angeborene Verhaltensweise?


melden
c12h22o11
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Warum ruft der Kuckuck "kuckuck"?!

20.06.2006 um 23:55
Man sollte sich vielleicht erst einmal nicht fragen, warum der Kuckuck "kuckuck"macht, sondern warum der Kuckuck "kuckuck" macht. Balzruf, Reviermarkierung odereinfach nur weil ihm langweilig ist?

In den ersten beiden Fällen sollte der Rufeigentlich zwingend angeboren sein, denn was würde es einem Vogel nutzen, wenn er nur in"Fremdsprachen" mit seinen Artgenossen kommunizieren könnte?


melden

Warum ruft der Kuckuck "kuckuck"?!

21.06.2006 um 00:11
Ich denke da eher an das mit den Stimmbändern...
Muss wohl so sein, da die Küken soziemlich alles von den Eltern lernen.


melden
fuzzy
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Warum ruft der Kuckuck "kuckuck"?!

21.06.2006 um 00:37
Da kann man mal wieder sehen, auf was für einem Nivau sich der Kuckuck bewegt. KlarerFall von Propaganda :D

Naja, jault der Geier vor meinem Fenster herum, gibt eswas mit dem Jagtprügel :D


melden

Warum ruft der Kuckuck "kuckuck"?!

21.06.2006 um 01:06
"Da kann man mal wieder sehen, auf was für einem Nivau sich der Kuckuck bewegt. KlarerFall von Propaganda"

Er ist ganz sicher am Umsatz der Kuckucksuhren beteiligt.:D


melden
fuzzy
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Warum ruft der Kuckuck "kuckuck"?!

21.06.2006 um 01:12
@Tahiri

Dieser Fluggefiederten Bande von Schreihälsen, werden wir schon dasHandwerk legen. Dreckiges Pack!!! :D


melden

Warum ruft der Kuckuck "kuckuck"?!

21.06.2006 um 01:18
@ fuzzy:

Ganz richtig!!!

Nieder mit dem kapitalistischen Federvieh dasdie Weltherrschaft mithilfe der Geheimwaffe Kuckucksuhr anstrebt! :D


melden
fuzzy
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Warum ruft der Kuckuck "kuckuck"?!

21.06.2006 um 01:21
Harrsprayflasche und Feuerzeug, für dieses ... :D


melden
samcrowley
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Warum ruft der Kuckuck "kuckuck"?!

21.06.2006 um 02:11
@Topic

Ich würde sagen das ist genetisch bedingt. So wie sich die Augenfarbeoder vieles andere weitergegeben wird, ist es beim Kuckuck sein Laut ...


melden

Warum ruft der Kuckuck "kuckuck"?!

21.06.2006 um 12:11
Leute.
Nachdenken.

Wenn der erwachsene Kuckuck nicht "kuckuck" rufen würde,sondern wie eine Drossel jodelt o.ä., wäre diese Form der Brautwerbung und der Findungdes Sexualpartners nicht möglich.
Dann GÄBS irgendwann keine Kuckucke mehr.

Außerdem wäre mir neu, dass Vögel ihre "Sprache" prinzipiell von den Eltern annehmen.Es gibt Arten mit größerem und welche mit kleinerem Gesangsrepertoire. Auch welche, dieandere Arten imitieren.
Aber eine Ente fängt nicht zu bellen an, wenn sie von Hundenaufgezogen wird...


melden
mermaidman
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Warum ruft der Kuckuck "kuckuck"?!

21.06.2006 um 12:23
>Warum ruft der Kuckuck "kuckuck"?!
Das ist bescheuert!

Warum amselt dieamsel, krät die krähe und uhut der uhu?! Jedes vieh hat nun mal seine laute. Ich hab nochnie ein spatz gesehen der "määäh" macht!

-
Ein Kuckuck legt sein Eiprinzipiell in das Nest eines anderen Vogels. Der Kuckuck wird nun von fremdenVogeleltern aufgezogen.. ergo.. er würde theoretisch von ihnen lernen, folglich auchderen Sprache imitieren.
-
Dennoch ist der kuckuck "genetisch" ein kuckuck. Undder meldet sich dann auch so. Vögel sind nicht gleich vögel, affen auch nicht gleichaffen, usw.

mmm


melden

Warum ruft der Kuckuck "kuckuck"?!

21.06.2006 um 12:33
Du hast den wichtigsten Teil nicht verstanden mmm ;)

Hier nochmal für dich:
Ein Kuckuck legt sein Ei prinzipiell in das Nest eines anderen Vogels. Der Kuckuckwird nun von fremden Vogeleltern aufgezogen.. ergo.. er würde theoretisch von ihnenlernen, folglich auch deren Sprache imitieren.


melden

Warum ruft der Kuckuck "kuckuck"?!

21.06.2006 um 12:41
Zitat von mmm:
Dennoch ist der kuckuck "genetisch" ein kuckuck. Und der meldetsich dann auch so. Vögel sind nicht gleich vögel, affen auch nicht gleich affen, usw.


Wenn ein afrikanisches Baby...
von deutschen Adotivelternaufgezogen wird...
spricht es dann automatisch afrikanisch?

Ist genau dergleiche Vergleich den du da oben nennst...

Und? Wo ist da die Logik in deinerAussage?


melden
Anzeige

Warum ruft der Kuckuck "kuckuck"?!

21.06.2006 um 12:51
Die simpelste Antwort:

Weil er es kann.


melden
119 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt
Anzeigen ausblenden