weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturHelpdeskAstronomieGruppenSpieleGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryWillkommenEnglishGelöscht
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Warum ruft der Kuckuck "kuckuck"?!

76 Beiträge, Schlüsselwörter: Tiere

Warum ruft der Kuckuck "kuckuck"?!

21.06.2006 um 12:51
"Man sollte sich vielleicht erst einmal nicht fragen, warum der Kuckuck "kuckuck"macht,
sondern warum der Kuckuck "kuckuck" macht. Balzruf, Reviermarkierung odereinfach nur
weil ihm langweilig ist?

In den ersten beiden Fällen sollte derRuf eigentlich
zwingend angeboren sein, denn was würde es einem Vogel nutzen, wenn ernur in
"Fremdsprachen" mit seinen Artgenossen kommunizieren könnte?"


Dasist die
beste Erklärung bis jetzt. Es gibt halt angeborenes und angelerntes Verhalten.Alles was
mit Sexualität und Fortplanzung zu tun hat ist zwingend angeboren, sonstgäbe es die Art
nicht.

z.B. Menschen. Ein Mensch kann Sex haben OHNE das ihmvorher erklärt wird
wie das funktioniert. Macht zwar wohl nicht soviel Spass etc, aberder Natur dürfte der
Spass des Individums relativ schnuppe sein, Hauptsache dasErgebniss kommt. Gerade das
Federvieh ist nämlich sehr wählerisch beim Sex und aucheine sehr eng verwandte Art wird
als Partner nicht akzeptiert wenn z.B. der Balztanzsich nur geringfügig von dem
genetisch erwarteten unterscheidet.


melden
Anzeige
blacktheorie
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Warum ruft der Kuckuck "kuckuck"?!

21.06.2006 um 12:52
*räusper*

... Aber ne Amsel oder ein Schwein heißt ja nicht auch "Amsel...oderSchwein" *denk*

Ausserdem sagt der Kuckuck ja auch garnicht "Kuckuck", sondernnur --"U-uuuh"--

Das Wort "Kuckuck" wird einem nur einsuggestiert (!)
EinHund macht ja auch nicht "wau" ...

Denkt mal drüber nach...


melden

Warum ruft der Kuckuck "kuckuck"?!

21.06.2006 um 13:32
Nur hätte ich gerne mal einen Quellennachweis, in dem zu lesen ist, dass Vögel die"Sprache" von ihren Eltern übernehmen....


melden

Warum ruft der Kuckuck "kuckuck"?!

21.06.2006 um 13:33
Nachtrag: Ich meine damit nicht die genetische Vorprägung durch die Elterntiere sondernim Fall des Kuckucks die Sprache der "Gasteltern"....


melden
goldman
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Warum ruft der Kuckuck "kuckuck"?!

21.06.2006 um 13:38
Es liegt ganz einfach daran, daß der Kuckuck den "Gesang" NICHT von seinen"Adoptiveltern" lernt sondern ihm angeboren ist und sobald seine Stimmorgane vollausgeprägt sind er in der Lage ist "Kuckuck" zu rufen.

Die Wellensittiche undandere Vögel nehmen fremden Gesang nur an weil sie in Gefangenschaft leben in der Naturgibts das so gut wie garnicht.


melden
blacktheorie
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Warum ruft der Kuckuck "kuckuck"?!

21.06.2006 um 13:45
Leute ich bitte euch...

Ich muss mich hier wohl "Meermaidman" anschließen...
Der Hund sagt "wau" die Katze "Miau" und der Kuckuck... der sagt halt Kuckuck!
Warum das so ist?! Weil's halt so ist...

Aber mal ne andere Frage, die michseit langem beschäftigt:

Was ist die Mehrzahl von Kuckuck?
Kuckucke?
Kuckucks?
Kuckuck?

Im Ernst; Weiß das jemand?


melden

Warum ruft der Kuckuck "kuckuck"?!

21.06.2006 um 13:46
>>Ein Kuckuck legt sein Ei prinzipiell in das Nest eines anderen Vogels. Der Kuckuck wirdnun von fremden Vogeleltern aufgezogen.. ergo.. er würde theoretisch von ihnen lernen,folglich auch deren Sprache imitieren. <<

aber was lernen eigentlich diejungvögel von den eltern? werden sie nicht nur gefüttert?
sind denn nicht dieinstinkte und das gesangsverhalten der vögel vorprogrammiert ?
also ist das "ergo" indem satz vielleicht eine falsche schlußfolgerung?


melden

Warum ruft der Kuckuck "kuckuck"?!

21.06.2006 um 13:48
@black

Neue Rechtschreibung: Ku·ckuck, Plural: Ku·cku·cke
AlteRechtschreibung: Kuk·kuck, Plural: Kuk·kuk·ke


melden
blacktheorie
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Warum ruft der Kuckuck "kuckuck"?!

21.06.2006 um 13:50
@Septemberkind

HUCH! Ich sag nie wieder Kuckuckecke... oder so ;-)
Is jaschlimm!


melden

Warum ruft der Kuckuck "kuckuck"?!

21.06.2006 um 13:52
vieleicht liegt es auch daran:

>>Nach der Systematik gehört der Kuckuck zwarNICHT zu den Singvögeln, aber aufgrund seines bekannten Rufs wird er oft dazugezählt. Einausgewachsener Kuckuck erinnert an einen Raubvogel, er unterscheidet sich aber durchseine andere Schnabelform und durch den gestuften Schwanz mit weißen Flecken. <<

da er EH NICHT zu den singvögeln gehört, kann er nicht die laute der singvögelnachmachen.


melden

Warum ruft der Kuckuck "kuckuck"?!

21.06.2006 um 13:59
Warum macht der Esel "IIIIIIIII AAAAAAAAAAAAAA"


melden
blacktheorie
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Warum ruft der Kuckuck "kuckuck"?!

21.06.2006 um 14:01
Das ist doch total leicht zu Erklären!

Würde er "AI" machen, dann wär er einLESE und kein ESEL *ok, der war schlecht*


melden
goldman
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Warum ruft der Kuckuck "kuckuck"?!

21.06.2006 um 14:04
Aber hier ist noch was deutlich interessanters: Laßt das Vieh doch rufen was es will, esgeht jedoch der Aberglaube, daß wenn man einen Kuckuck rufen hört und dann mit seinerGeldbörse klimpert sich das geld vermehren würde : )


melden
blacktheorie
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Warum ruft der Kuckuck "kuckuck"?!

21.06.2006 um 14:08
Ist das so Goldman?
Interessant!
Meiner Meinung nach "sagt" der Kuckuck aber auchnicht "Kuckuck" sondern eher sowas wie "U-Uh" (nicht zu verwechseln mit Klebstoff).


melden

Warum ruft der Kuckuck "kuckuck"?!

21.06.2006 um 14:11
warum heiß das PFERD PFERD??
na ,weil es auf der ERDE läuft.
würde es in der luftfliegen, würde es ja PFLUFT heissen!

ist doch auch ganz logisch,gelle?


melden
blacktheorie
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Warum ruft der Kuckuck "kuckuck"?!

21.06.2006 um 14:14
Aber ein Pferd macht doch "Wieeeeeeher" und nicht "Pfeeeeeeerd"


melden
goldman
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Warum ruft der Kuckuck "kuckuck"?!

21.06.2006 um 14:18
@black, So heißt es. Aber stimmt. Die Katze sagt auch nicht 100%ig "Miau" und der Hundnicht "wauwau". Ist eben so lautmalerei (BEACHTET IN DEM ZUSAMMENHANG MAL KLEINKINDER)und weils so viele Vögel gibt wars einfacher statt ihn "blauer Schwanzflügler" oder so zunennen halt Kuckuck


melden
blacktheorie
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Warum ruft der Kuckuck "kuckuck"?!

21.06.2006 um 14:29
Richtig Goldman; Das ist die Erklärung weshalb ein Kuckuck...Kuckuck macht.
Lautmalerei.
Er sagt nämlich garnicht "Kuckuck" ...


melden

Warum ruft der Kuckuck "kuckuck"?!

21.06.2006 um 14:47
@black

>>Er sagt nämlich garnicht "Kuckuck" ...<<

was sagt erdann?,bzw.welchen laut gibt er dann von sich?


>>In der klassischen Rhetorikwurde die Onomatopöie traditionell unter den Tropen, den Kunstmitteln uneigentlicherAussage, eingeordnet, weil die Verwendung eines Lautes zur Bezeichnung des Vorgangsseiner Erzeugung (z.B. lat. mugire für das "Muhen" der Kuh)

ODER ZUR BENENNUNG DES LAUTENERZEUGERS (cuculus für "Kuckuck")

auf einem Akt der Übertragungberuht und in diesen konkreten Fällen eine Sonderform der Metonymie darstellt. <<

quelle:http://de.wiktionary.org/wiki/lautmalerisch

also ich hör auchKu-ckuck


melden
Anzeige
blacktheorie
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Warum ruft der Kuckuck "kuckuck"?!

21.06.2006 um 14:51
Du hörst Kuckuck?
Cool!

Ich hör kein "K" sondern nur ein "U-Uhhh" das "K"wird nur hineininterpretiert.
Es ähnelt den sogenannten EVP's (Tonbandaufnahmen).


melden
358 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt
Anzeigen ausblenden