Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Erklärung für´s Walstranden ?

96 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Wale, Säugetiere, Wal Stranden ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
DieSache Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Erklärung für´s Walstranden ?

15.07.2006 um 11:03
So also ich bin ja ne olle Tierschützerin, zumindest wenn es um die eigene Spezies geht*ggg*, nein also mal ernsthaft !

Habt ihr euch schonmal Gedanken darüber gemachtwarum Wahle immer häufiger an Küsten und Stränden stranden, oder sich in völlig falscheRichtungen bewegen, sodass sie z.B. in nem Kanal landen ?

Ich sah gestern Nachteinen interessanten Bericht über die Telegraphenverbindung zwischen den Nationen im Meer.Es wurde berichtet, dass mittlerweile ein fast weltweites Netz von alten Kupferdraht undneueren Glasfaserleitungen existiert.

So nun weiss ich, dass die Wahle einsogenanntes biologisches JPS verfügen, sie richten sich nach dem Magnetfelde der Erde(ebenso wie z.B. auch Zugvögel), dadurch dass dieses Netz auch Kupferleitungen hatvermute ich nun, dass dieses natürliche JPS dadurch gestört wird, weil dieses nervlicheEmpfinden/Empfangen dem Navigatinssystem verhindert ist um es energetisch wahrzunehmen,weil es eben durch die Leitungen abgedeckt ist.

Weiss nicht, ob da was dran seinkönnte, aber ich denke Wahle sind sehr sensetiv in ihrer Wahrnehmung, sie haben ein demMenschen ähnliches Nervensystem, nur fast mit sowas wie nem Verstärker aufgepimt, aberkönnte da was dran sein ?

Grosse Frage kleiner Geist, ob mir wer ne Antwortweiss ?

Grüsse vom Regenbogen Eure Sis

Anzeige
melden
yo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Erklärung für´s Walstranden ?

15.07.2006 um 11:34
ach, ich dachte, es ginge um landtagswahlen :|


melden

Erklärung für´s Walstranden ?

15.07.2006 um 11:37
So nun weiss ich, dass die Wahle ein sogenanntes biologisches JPS verfügen, sierichten sich nach dem Magnetfelde der Erde (ebenso wie z.B. auch Zugvögel), dadurch dassdieses Netz auch Kupferleitungen hat vermute ich nun, dass dieses natürliche JPS dadurchgestört wird, weil dieses nervliche Empfinden/Empfangen dem Navigatinssystem verhindertist um es energetisch wahrzunehmen, weil es eben durch die Leitungen abgedeckt ist.


Nun Liebe Sis. Ob sich Wale ( übrigens ohne * h* ) tatsächlich wie Zugvögelam Erdmagnetismus orientieren wage ich mal zu bezweifeln.

Das mit demBiologischen JPS ist schon fast richtig.
Es ist so, das sie sich wie vieleMeerestiere über Sonarwellen orientieren.
Sie senden Töne ( Sonarwellen ) aus, dieReflektiert werden, zurück kommen und sie dadurch wissen wo hinternisse zu finden sind.

Ich denke das du recht hast damit, das ihr Navigationsystem durch dieKupferleitungen und durch die Weltweite Vernetzung dieser immer mehr gestört wird. Abereher dadurch das die Sonarwellen durch die Leitungen verfälscht werden und ihnen dadurchden richtigen weg zu finden erschwert oder gar verfälscht.


melden

Erklärung für´s Walstranden ?

15.07.2006 um 11:40
Walstrandungen gab es schon immer mal,auch in historischer Zeit gibt es entsprechendeBerichte.
Störungen des Magnetfeldes könnten eine Erklärung sein,wobei dasErdmagnetfeld eigentlich stärker ist als die von den Leitungen erzeugten relativkleinräumigen Irritationen.Wären diese erheblich,müßten sich bestimmte Zugvögel auchregelmäßig verfranzen.

Eine andere Möglichkeit ist die Störung des Sonarsystemsder Wale durch die Geräusche der Schiffsmotoren.Dann dürfte es aber zur Segelschiffzeitkeine Strandungen gegeben haben.

Eine dritte Möglichkeit wäre,daß krankeLeittiere ihren Orientierungssinn verlieren und damit die ganze Walschule ins Verderbenführen.


melden
yo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Erklärung für´s Walstranden ?

15.07.2006 um 11:43
ich denke nicht, dass es an den kupferleitungen liegt. meiner meinung nach ist das diefolge der wanderung der magnetischen pole der erde. der magnetische nordpol ist schonüber kanada (!), las ich neulich. es ist laut statistik wieder mal ein zusammenbruch deserdmagnetfelds samt anschließender umkehr der pole fällig. wer weiß, was da noch allesauf uns zukommt. wir sind die ersten menschen, die dies zumindest bewusst erleben.


melden

Erklärung für´s Walstranden ?

15.07.2006 um 11:47
Vor allem das Militär und die Geologie bedienen sich starker Sonare und erzeugenzusammen mit Sprengungen und Schiffsverkehr in zunehmendem Maße Lärm in den Ozeanen.Meeressäuger, die Biosonare zur Orientierung und Kommunikation verwenden, werden dadurchnicht nur behindert, sondern regelmäßig auch zu panischem Auftauchen veranlasst.

Quelle: Wikipedia: Wale#Umweltgefahren


melden

Erklärung für´s Walstranden ?

15.07.2006 um 11:48
Ich habe mal aufgeschnappt, das es fast ausgeschlossen ist, diese Tiere wieder zurück insMeer zu bekommen, weil sie automatisch wieder in die alte, falsche Richtungzurückschwimmen. Weiß jemand ob das stimmt?


melden

Erklärung für´s Walstranden ?

15.07.2006 um 11:50
Hat von euch jemand schon mal so nen gestrandeten wal platzen sehen?
Das is schonsehr grausam!


melden

Erklärung für´s Walstranden ?

15.07.2006 um 11:51
Hab´s noch nicht versucht ;) :) :D


melden

Erklärung für´s Walstranden ?

15.07.2006 um 11:52
@ DarthHotzmk2

Weil die Wale nicht mehr gefangen werden, sterben sie einesnatürlichen Todes. Wenn bei alten oder kranken Walen die Kräfte nachlassen, suchen sieflachere Küstengebiete auf, wo sie nicht dauernd schwimmen müssen. Solchen Walen ist kaumzu helfen. Wollen dann "Tierschützer" diesen Walen helfen und sie in tiefere Gewässerziehen, kehren die Wale ständig zurück und sind schneller wieder im flachen Wasser alsihre Helfer.

http://www.tierenzyklopaedie.de/behrmann/walorientierung.html (Archiv-Version vom 08.09.2006)


melden

Erklärung für´s Walstranden ?

15.07.2006 um 11:54


@DieSache

Wie du geschrieben hast, besitzen die Wale so etwas wie einbiologisches GPS-System. Nicht nur Wale und andere Meeressäuger auch Vögel.
DasProblem solcher angehäufter Strandungen kennen wir eigentlich erst aus der aktuellenNeuzeit.
Die Kupferleitungen können wohl einen kleinen Beitrag dazu leisten, dasnatürliche Erdmagnetfeld, an dem sich die Tiere orientieren, zu stören.
Schwerwiegender dürfte aber der von den Menschen gemachte Funksmog, vor allem immilitärtechnischen Bereich, sein. Ja, auch solche Anlagen wie HAARP kommen da durchaus inden Bereich des Möglichen.
Fledermäuse, Hunde oder Wale können Schallwellen umUltraschallbereich wahr-
nehmen, die für Menschen nicht wahrnehmbar sind.
Elektromagnetische Wellen werden im Meerwasser stark absorbiert - Funk- undLichtsignale kommen deshalb nicht weit. Meeressäuger haben dieses Problem bekanntlichgelöst: Sie singen. Denn mit Schallwellen lassen sich größere Distanzen überbrücken. Diegroßen Wale nutzen Infraschall, dessen Frequenzen unterhalb unserer Hörschwelle liegen,um über Hunderte von Kilometern Kontakt zu halten. Delfine kommunizieren hingegen ineinem Frequenzbereich von sieben bis 200 Kilohertz, also überwiegend mit Ultraschall (diemenschliche Hörschwelle liegt bei maximal zwanzig Kilohertz). Der reicht nur wenigeKilometer weit, kann aber mehr Information transportieren. Die Schallgeschwindigkeit imWasser beträgt zudem etwa 1500 Meter pro Sekunde, fünfmal so viel wie in der Luft.
Essind mittlerweile technische Apparaturen auf dem Markt, die die Kommunikations- undOrtungsformen der Meeressäuger emulieren können.
zBsp: -www.wissenschaft-online.de/spektrum/index.php?action=rubrik_detail&artikel_id=6662

Interessant auch: - www.physiotron.com/cms/content/view/33/62/lang,de/
--------
Schiffsverkehr und Schallexperimente stören das empfindliche Gehör der Wale mehr alsbisher angenommen. Der Gesang der Meeressäuger könnte verstummen, bevor man dessenBedeutung richtig verstanden hat.
Mehr dazu unter: -www.zeitenschrift.com/news/sn-6505-wahlgesang.ihtml

Magnetfelder könnenGehirnzellen schädigen
- www.zeitenschrift.com/news/sn-12304-magnetfelder.ihtml

und noch diesen hier:
Sonarsystem der US-Marine tötet Wale
DieUS-Navy hat vor kurzem die offizielle Erlaubnis von der US-Regierung erhalten, ein neueshochleistungsfähiges Sonarsystem namens
LFAS einzusetzen, mit dem feindlicheUnterseeboote geortet und verfolgt werden können.
mehr dazu unter: -www.zeitenschrift.com/news/sn-21003-sonarsystem.ihtml



melden
yo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Erklärung für´s Walstranden ?

15.07.2006 um 11:58
diese idioten mit ihrem kriegsspielzeug, sollen sich doch gegenseitig im sandkastenverprügeln, statt die wale in ihren unfug reinzuziehen :(


melden

Erklärung für´s Walstranden ?

15.07.2006 um 12:01
@König_Rasta


Warum platzen die?


melden

Erklärung für´s Walstranden ?

15.07.2006 um 12:02
Weil sich gase bilden meine ich zu wissen!
Und irgendwann platzen die dann!


melden

Erklärung für´s Walstranden ?

15.07.2006 um 12:02
http://www.nzz.ch/2002/07/31/vm/newzzD4B01YBD-12.html;jsessionid=D0F20647BBB4A0A7D09CAF566C4E9F43

Und noch ein Artikel dazu aus einer NZZ-Ausgabe, der sich mit der Thematik beschäftigt:
-www.nzz.ch/2002/07/31/vm/newzzD4B01YBD-12.html;jsessionid=D0F20647BBB4A0A7D09CAF566C4E9F43


melden

Erklärung für´s Walstranden ?

15.07.2006 um 12:02
Während sie noch leben? :(


melden

Erklärung für´s Walstranden ?

15.07.2006 um 12:02
An @König_Rasta


melden

Erklärung für´s Walstranden ?

15.07.2006 um 12:04
Was ergeben sich denn eigentlich bei den Untersuchungen der gestrandeten Wale?

Wenn man die Beiträge hier liest, lässt das nur den Schluss zu, dass die Walekörperliche Schäden durch das Sonar, etc. davontragen und sich dann zum Sterben inflachere Gewässer bewegen. Das würde dann ja eigentlich gegen eine starke Beeinflussungdurch das Verschieben der magn. Pole sprechen, da dies keine so großen physischenAuswirkungen auf die Wale haben sollte.


Oder findet man auch "kerngesunde"gestrandete Wale?


melden

Erklärung für´s Walstranden ?

15.07.2006 um 12:05
Ne da sind sie schon tot!


melden

Erklärung für´s Walstranden ?

15.07.2006 um 12:05
Link: www.netzeitung.de (extern) (Archiv-Version vom 08.12.2004)

Sonar-Peilungen könnten für Wal-Strandungen verantwortlich sein. Biologen fordernstrengere Auflagen – das US-Militär eine Lockerung der Bestimmungen.

Mehr dazu:- www.netzeitung.de/wissenschaft/257475.html


melden

Erklärung für´s Walstranden ?

15.07.2006 um 12:06
Puhh , gut so..mal angesehen von allem anderen.


Anzeige

melden