Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Erklärung für´s Walstranden ?

96 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Wale, Säugetiere, Wal Stranden ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Erklärung für´s Walstranden ?

15.07.2006 um 12:06
@tommy

Danke.

@Rasta

Irgendwo bei Youtube gibt es einenTV
Bericht aus den 70ern. Damals ist an einer kleinen amerikanischen Küstenstadt einWal
gestrandet und verendet und die Bewohner suchten Wege um den Kadaver zuentsorgen.
Irgendein Genie kam dann auf die Idee den Körper mit TNT zu füllen und zusprengen, in
der Hoffnung das die Überreste dann pulverisiert werden. Gesagt getan,aber das Ergebniss
war alles andere all das gewünschte. Brocken aus Walfleisch sindnoch Kilometer entfernt
in Autos eingeschlagen und der gesamte Strand hatte sich inein blutiges Inferno
verwandelt...

Ich such mal ob ich den Clip noch finde.

Anzeige
melden

Erklärung für´s Walstranden ?

15.07.2006 um 12:08
Gar nicht schwer, gibt soagr ne eigene Website drüber:

http://www.perp.com/whale/ (Archiv-Version vom 15.07.2006)


melden

Erklärung für´s Walstranden ?

15.07.2006 um 12:08
Link: www.marine-mammals.de (extern) (Archiv-Version vom 08.09.2005)

Und der Link ist sogar sehr interessant:
-www.marine-mammals.de/news/reference/bdw1.htm


melden

Erklärung für´s Walstranden ?

15.07.2006 um 12:09
moin

selbstverständlich verursachen die menschgemachtenunterwasserabhöreinrichtungen
eine zunahme der akustischen umweltverschmutzung derweltmeere
aber ich denke,
die natürliche geräuschkulisse unter wasser ist ebenauch nicht die leiseste.
solange wir noch nicht wissen, wie sich die meeressäuger undandere überhaupt orientieren ist alles nicht mehr als spekulation.
von fehlgeleitetenschildkröten ist bspw nichts bekannt,
ebensowenig ändern sich die routen der grossenfischschwärme.

tatsächlich halte ich so etwas wie eine massenpsychose bei diesenintelligenten tieren für möglich
(auslöser unbekannt ;) )

buddel


melden
yo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Erklärung für´s Walstranden ?

15.07.2006 um 12:09
hier (Archiv-Version vom 03.03.2006) ist ein interessanter artikeldazu. tut einem richtig weh, das zu lesen :S


melden

Erklärung für´s Walstranden ?

15.07.2006 um 12:11
Vielleicht ist das Walstranden ein Überrest von ursprünglichem Verhalten der Wale, alssie noch die Möglichkeit hatten, an Land zu gehen - zum Beispiel um Feinden im Wasser zuentgehen. Damals konnten sie noch zurück, aber heute sind ihre Körper so dem Leben imWasser angepasst, dass sie es nicht mehr schaffen und dann an ihrem eigenen Gewichtersticken - ist auch nur eine Theorie, die ich mir nicht selbst ausgedacht habe.

Ich persönlich gehe schon davon aus, dass sie stranden, weil ihr Echolot durchirgendetwas gestört wird und sie die Orientierung verlieren. Diese Störungen könnendurchs Erdmagnetfeld, aber auch durch Schiffe hervorgerufen werden.

Manchmalheißt es auch, bestimmte Parasiten würden sich in den Orientierungsorganen der Waleeinnisten und dadurch ihre Orientierung unmöglich machen, sodass sie früher oder später"auflaufen".


melden

Erklärung für´s Walstranden ?

15.07.2006 um 12:13
Link: www.gsm-ev.de (extern) (Archiv-Version vom 15.09.2006)

Und noch einen Link von der Gesellschaft zum Schutz der Merressäugetiere e.V. :

- www.gsm-ev.de/walstrandung.htm


melden

Erklärung für´s Walstranden ?

15.07.2006 um 12:14
moin

ja, yo
allerdings ist dort auch vermerkt :
"Gestrandete Wale gab esschon immer. So bemerkte Aristoteles vor über 2000 Jahren: »Man weiß nicht, warum sie auftrockenes Land auflaufen. Es wird gesagt, sie tun dies von Zeit zu Zeit und aus keinemersichtlichen Grund«."

buddel


melden

Erklärung für´s Walstranden ?

15.07.2006 um 12:15
Link: www.pm-magazin.de (extern) (Archiv-Version vom 09.10.2006)

Einen hab ich noch - das PM-Magazin...

-www.pm-magazin.de/de/wissensnews/wn_id1500.htm


melden

Erklärung für´s Walstranden ?

15.07.2006 um 12:15
moin

blue,
ich glaube aristoteles hat diese these posthum widerlegt ;)

buddel


melden

Erklärung für´s Walstranden ?

15.07.2006 um 12:16
moin

uups,
jetzt sind´s schon theseN ;)

buddel


melden

Erklärung für´s Walstranden ?

15.07.2006 um 12:19
Tach buddel,

vielleicht laufen sie auch auf, weil sich jemand nen Auflaufwünscht??? ;)

Aristoteles ist natürlich ein gewaltiges Kaliber, interessantwäre aber auch, was unser Forumsphysiker dazu meinen würde.... Wie heisst er denn heute?Matti oder etienne oder highabove oder queens oder........

Gruss
blue ;)


melden
yo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Erklärung für´s Walstranden ?

15.07.2006 um 12:23
ich glaub nihct, dass die wale bei gefahr an land gingen. ihre nächsten verwandten sindja flusspferde, und die gehen ins wasser, wo sie sich am besten verteidigen können, dasie auch schon sehr massiv sind und das im wasser keine große rolle mehr spielt. dorttraut sich nicht mal ein krokodil an sie ran. flusspferde sind ja die tierart, die inafrika mehr menschen tötet als irgendein anderes raubtier.


melden

Erklärung für´s Walstranden ?

15.07.2006 um 12:23
moin

naja,
jedenfalls gibt es das phänomen schon seit jahrhunderten
abervor jahrhunderten gab es noch nicht das phänomem der aktiven akustischen abtastung dermeere und gewiss noch keine menschgemachte umweltverschmutzung

buddel


melden
yo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Erklärung für´s Walstranden ?

15.07.2006 um 12:28
ich denke, an dem klimaaspekt könnte etwas dran sein. der golfstrom lässt bekanntlichnach, das wasser um england herum wird kühler.


melden

Erklärung für´s Walstranden ?

15.07.2006 um 12:29
http://www.walbeobachtung.de/dan/de-publishing.nsf/(allweb)/EFCC5AC46DF029B0C125698B003CEE5B?opendocument

Eine spezielle Seite die sich den Cetaceen und den Walen widmet und auf der auch dieThematik der Strandungen aufgegriffen wird:

-www.walbeobachtung.de/dan/de-publishing.nsf/(allweb)/EFCC5AC46DF029B0C125698B003CEE5B?opendocument


melden

Erklärung für´s Walstranden ?

15.07.2006 um 12:32
Link: www.oceancare.org (extern) (Archiv-Version vom 19.07.2006)

Und weil ich sooo gerne verlinke, gleich noch eine Page zur Thematik:

-www.oceancare.org/de/thementiere/liste.php?kat=silent_oceans


melden
yo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Erklärung für´s Walstranden ?

15.07.2006 um 12:33
ja, das mit dem verlinken machst du echt sehr schön :|


melden
DieSache Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Erklärung für´s Walstranden ?

15.07.2006 um 12:33
Ich glaub die Wale sind depressiv durch die Tatsache dass wir Zweifüssler ihr Wohn- undKinderzimmer zerstören...ich glaub der Walgesang wäre wichtig für uns Menschen...ichglaub ich höre gerade welche davon und verstehe was sie uns sagen. Hey Zweifüssleraufwachen Mama Terra ist krank, was euch alle miteinschliesst !


melden

Erklärung für´s Walstranden ?

15.07.2006 um 12:35
moin

ich würde auch lieber selbstmord begehen
als mich von japanern odernorwegern harpunieren zu lassen

>:(

buddel


Anzeige

melden