Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Voyager 1 und 2

326 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Voyager ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Voyager 1 und 2

18.07.2006 um 14:26
Hi @ all,

Ich finde Sonden die den tiefen Raum erforschenhochgradig
interessant.
Leider quälen sie sich mühsam auf ihrem langen und dunklenWeg durch die
unendlichen Weiten des interstellaren Raumes.
Ohne dass sie dortwirklich etwas
entdecken könnten.... schade

Fazit: Ohne höhereReisegeschwindigkeiten und/oder
präzisere Instrumente werden uns noch eine MengeErkenntnisse anderer Sterne verborgen
bleiben

Anzeige
melden

Voyager 1 und 2

26.07.2006 um 00:01
Ich kann euch sagen warum die Sonden dort hinfliegen wo sie es tun und nicht woanders.
Weil die Flugroute so gewählt wurde das die Sonden die meisten Planeten im unseremSonnensystem passieren. Die eigentliche Mission wurde schon abgeschlossen und jetztmachen die Sonden eher sowas wie ne kleine Ehrenrunde :-)


melden

Voyager 1 und 2

26.07.2006 um 00:02
Die eigentliche Mission war die, die Planeten unseres Sonnensystems zu erforschen.


melden

Voyager 1 und 2

26.07.2006 um 17:25
kling vernuenftig;)


melden

Voyager 1 und 2

26.07.2006 um 17:42
Aber trotzdem finden sie nicht vielmehr raus.Ich denke aber mit Siherheit dass es nochandere Lebewesen geben muss!Aber wir werden in nächster Zeit oder nächsten Jahrzehntenoder Jahrhunderten nichts von dem entdecken weil wir noch nicht so weit entwickelt sindoder bereit dafür wären!! Und dieses Sonnensystem ist ja ziemlich klein oder winzig imGegensatz zur Galaxie oder zum Universum, und da kann sich ja allerlei rumtreiben ;-)


melden

Voyager 1 und 2

29.07.2006 um 03:55
"Naja, bevor da jemand antwortet muss er erst mal rausbekommen was für eine Botschaft dassein soll. Vielleicht werden die das nie entschlüsseln.
Ich hab mal ein Bild von soeiner Goldplatte rangehängt, aber so richtig weiß ich auch noch nicht was das alles ist.ET ist aber bestimmt klug und macht das schon. "

Also soweit ich weiß sieht manunten Links eine Abbildung unseres Sonnensystems damit "ET" weiß wo er uns finden kann.Vom rest weiß ich leider auch nicht was es zu bedeuten hat.


melden

Voyager 1 und 2

29.07.2006 um 04:57
Nun ja Voyager ist auf ihrer Reise fast am Ende sie wird noch ein Paar Jahre reisen .Dann schaltet sie ab und treibt noch weiter durch das All . Die Informationen bleibengespreichert .

Aber ihre Reise ist dann nur noch für die Ewigkeit als kleinesObjekt im All mit etwas Wissen ...

Sie lässt sich treiben ...


melden

Voyager 1 und 2

13.04.2010 um 23:37
ich bin grad über was niedliches gestolpert, die beiden funken ja glaubich noch fleißig, ein paar systeme laufen ja noch, jedenfalls bin ich grad auf twitter vom cern-kanal über den nasa-kanal hin zum voyager2-kanal gerutscht, dort heißt es:

# Voyager1 is 15 hrs 36 mins 33 secs of light-travel time from Earth vor ungefähr 11 Stunden via HootSuite

und

# I am currently 12 hrs 43 mins 59 secs of light-travel time from Earth vor ungefähr 23 Stunden via HootSuite

http://twitter.com/Voyager2 (Archiv-Version vom 06.04.2010)


melden

Voyager 1 und 2

14.04.2010 um 11:37
/dateien/gw28231,1271237862,Voyager 1 timeline

Ausführliche Informationen zu Voyager 1 findet man bei Wiki.

Wikipedia: Voyager 1
Aktuell ... befindet sich Voyager 1 noch immer im Bereich der Heliosheath-Region und soll um 2015 die Heliosphäre, also den Einflussbereich des Sonnenwindes, endgültig verlassen. Sie passiert dann die Heliopause, das heißt, den Grenzbereich, an dem der Sonnenwind aufhört und das interstellare Medium herrscht. Die gravitative Vorherrschaft der Sonne reicht noch um vieles weiter und umfasst theoretisch auch die Oortsche Kometenwolke als den äußersten Teil des Sonnensystems. Der Hydrazin-Treibstoff für die Lageregelung wird noch mindestens für die nächsten 40 Jahre ausreichen, so dass hier keine Probleme zu erwarten sind. Wesentlich kritischer ist die Energieversorgung: Aufgrund des fortschreitenden Kernprozesses in den Radionuklidbatterien, sowie der Abnutzung der thermoelektrischen Elemente sinkt die zur Verfügung stehende elektrische Leistung um etwa 1,4 % pro Jahr. Daher wurden bereits viele Instrumente und deren Heizelemente abgeschaltet. Die Energiesparplanung der NASA sieht (Stand: 2008) folgende Maßnahmen vor:

* 2010: Scanplattform und UVS deaktivieren
* 2015: Bandspeichersystem (DTR) abschalten
* 2016: Lageregelung deaktivieren
* 2020: Schrittweise Abschaltung der noch aktiven Instrumente
* frühestens 2025: Deaktivierung des letzten wissenschaftlichen Instrumentes



melden

Voyager 1 und 2

24.04.2010 um 10:14
Auch wenn voraussichtlich 2025 die Sonde Voyager 1 abgeschaltet wird, fliegt sie dennoch bis in alle Ewigkeiten durch das Weltall. Und wenn sie keine empflindliche Kollision mit einem Asteroiden hat, dann wird sie vielleicht eines Tages von außerirdischen Lebensformen gefunden werden.

Die Sonde trägt eine Schallplatte bei sich, die die genaue Position der Erde in der Milchstraße kennzeichnet, sowie Grüße, Musik, Bilder der Menschheit.
Vielleicht bekommen die Menschen irgendwann mal Besuch von anderen Lebensformen, die die Voyager-Sonde im Gepäck haben.^^


melden

Voyager 1 und 2

24.04.2010 um 11:28
Voyager2

I am currently 12 hrs 43 mins 28 secs of light-travel time from Earth.

http://twitter.com/Voyager2 (Archiv-Version vom 06.05.2010)


melden

Voyager 1 und 2

23.05.2010 um 13:53
/dateien/gw28231,1274615590,aub

http://twitter.com/Voyager2 (Archiv-Version vom 03.06.2010)


melden

Voyager 1 und 2

23.05.2010 um 21:43
Wie wahrscheinlich viele wissen, tragen Voyager 1 & 2 Goldplatten mit Informationen über die Erde und die Menschen mit sich. Ob andere Zivilisationen diese jemals lesen bzw. verstehen werden, ist ne andere Frage.

Was die wenigsten wissen, die Nasa hat vor Jahren 2 Satelliten in den Orbit der Erde geschossen. Diese Satelliten dienen der Erdbeobachtung, genauer gesagt, sie vermessen die Koninentalverschiebung.

http://www.heise.de/tp/r4/artikel/32/32631/1.html
Nicht irdischen Wüstensand, sondern abgeschoben in den Orbit, nicht unterhalb, sondern Tausende Kilometer überhalb der Erde wandelt die wohl langlebigste mit Informationen bestückte Zeitkapsel der Menschheitsgeschichte, die ganz gezielt an unsere Nachfahren adressiert ist. Seit dem 4. Mai 1976 treibt die von der NASA konzipierte und entsandte 407 Kilogramm schwere und im Durchmesser 60 Zentimeter große Raumsonde [extern] LAGEOS I (Laser Geodynamic Satellites) auf eine ungewöhnlich hohe, gleichwohl sehr stabile kreisförmige Umlaufbahn. Am 22. Oktober 1992 folgte ihr der jüngere Doppelgänger LAGEOS II, den die NASA zusammen mit der italienischen Raumfahrtbehörde [extern] ASI (Agenzia Spaziale Italiana) ins All hievte.

Seitdem observieren und messen die beiden 5.848 Kilometer von der Erde entfernten Späher die Kontinentalverschiebung mit Argus-Sensoren. Sie registrieren präzise die langsamen Bewegungen und Stauchungen der Erdkrustenplatten und gehen auch den Ursachen von Vulkanismus und Erdbeben auf den Grund. Bis heute zählen die beiden Kugelsonden, die den Erdball binnen 225 Minuten einmal umkreisen, zu den wichtigsten Lasersatelliten der höheren Geodäsie.

Äußerlich erinnert das Duo an überdimensionierte, mit zahlreichen Facettenaugen durchsetzte Golfbälle. In Wahrheit jedoch verbirgt sich hinter jedem einzelnen Facettenauge ein 4,6 Zentimeter würfelförmiger Reflektor. Davon verteilen sich über der LAGEOS-1-Sonde genau 426. Die Aufgabe dieses kleinen Reflektorschwarms besteht darin, jenes Laserlicht im Vorüberflug in die Einfallsrichtung zurückzuwerfen, das Lasersender von verschiedenen Kontinenten aus gezielt auf die Sonde strahlen. Aus der Laufzeit des Lichts lassen sich die genaue Distanz zwischen der terrestrischen Laserquelle und dem Satelliten bestimmen und indirekt die Bewegungen der Erdteile zentimetergenau erfassen.
/dateien/gw28231,1274643836,32631 4
Um die beiden Sonden vor Materialermüdung, Beschädigungen und vor den Kräften des Sonnenwindes sowie den Auswirkungen des Erdmagnetfeldes zu schützen, umgaben die Ingenieure die kleinen Roboter mit einer Aluminiumhülle.
Der im Innern der Satelliten integrierte robuste Messingkern tat sein Übrigens, um die LAGEOS-Satelliten vor jeglichen Strahlungsdruck der Sonne und anderen schädlichen Einflüssen wirksam zu schützen.
Aber auch infolge des geringen Durchmessers der LAGEOS-Satelliten kommen nicht-gravitative Störkräfte nicht zum Tragen, weshalb die Sonden sehr stabilen Bahnen folgen; eine höchst wichtige Voraussetzung für präzise geodäsische Analysen.

Dank der soliden Struktur und gewählten runden Form sind LAGEOS I und II derart robust und widerstandsfähig, dass ihnen Wissenschaftler nach wie vor eine Lebensdauer von vielen Millionen Jahre attestieren.
Unabhängig davon aber endet das orbitale Intermezzo der beiden Forschungsroboter spätestens in acht Millionen Jahren, wenn sich das Duo aus der Erdumlaufbahn verabschiedet und (größtenteils) in der Erdatmosphäre verglüht.

Der hohen Lebenserwartung von LAGEOS I Rechnung tragend, beauftragte die NASA Carl Sagan, der beim Entwurf und der Umsetzung der Pioneer-Nachricht sein Können bereits unter Beweis gestellt hatte, mit der Konzeption einer weiteren Plakette.
Sagan sollte eine irdische Zeitkapsel für die Zukunft entwerfen, eine für ferne Erdbewohner oder für eine außerirdische zufällig gestrandete Zivilisation. Eine Botschaft für die nahe Ewigkeit, deren Adressaten vielleicht den Tiefen des Raumes kommen – entweder als ehemalige Kolonisten, die ihre Heimatwelt wiederentdecken oder als Neuankömmlinge aus einer fernen, unbekannten Welt.

Von der mal wieder unter großen Zeitdruck angefertigten interplanetaren Botschaft wurden jeweils gleich zwei identische 10 mal 18 Zentimeter große Kopien im Herzen beider LAGEOS-Sonden verstaut – und zwar je eine an jedem Ende des Bolzens, der die beiden Halbkugeln verbindet, aus denen LAGEOS besteht.

Lokalisierten etwa in fünf Millionen Jahren außerirdische Lebewesen (oder roboter- bzw. androidenartige Wesen) oder unsere fernen Nachkommen die LAGEOS-Satelliten im Erdorbit und nähmen diese näher unter die Lupe, fänden sie in ihnen jeweils zwei rostfreie Stahlplatten, auf denen jeweils zwei "historische" Weltkarten und eine halbwegs "aktuelle" eingeätzt wurden. Auf dem unteren Bild der Plakette begegnete ihnen eine zweidimensionale Weltkarte der Erde, so wie die Kontinente noch Anno Domini 2009 ausgesehen hatten; links unten davon den eingezeichneten Abflug der Satelliten.
/dateien/gw28231,1274643836,32631 6

[/quote]Wenngleich die LAGEOS-Zeitkapsel im Gegensatz zu den Pioneer- und Voyager-Grußbotschaften keineswegs eine klassische Flaschenpost an Bord haben, die von Punkt A nach Punkt B oder C usw. "fliegt", übermitteln sie doch dem Wunschdenken ihres geistigen Vaters Carl Sagan gemäß eine einprägsame Botschaft, die jeder – vielleicht auch Aliens – verstehen sollte:

->Vor einigen hundert Millionen Jahren hingen alle Erdteile zusammen, wie die oberste Zeichnung zeigt. Zur Zeit des Starts von LAGEOS sieht die Erde so aus wie auf der mittleren Zeichnung. In acht Millionen Jahren, wenn LAGEOS zur Erde zurückkehren sollte, werden die Erdteile vermutlich so aussehen wie in der unteren Zeichnung. Mit unseren besten Grüßen.

Auf der oberen Weltkarte offenbarte sich ihnen der Urkontinent [extern] Pangäa, so wie er sich etwa vor 268 Millionen Jahren präsentierte; darunter wäre sodann die Anordnung der Kontinente acht Millionen Jahre nach dem Start der Sonde zu bestaunen – mitsamt des dargestellten Absturzes des Satelliten. Oben halblinks fänden die Betrachter ein sehr simples, auf Binärzahlen basierendes Zählsystem. Und in der Mitte des Bildes eine schematische Zeichnung der Erde in ihrer Umlaufbahn um die Sonne. Während ein Pfeil die Richtung der Bewegung anzeigt, steht unter der Gravur die Binärzahl 1, welche die verwendete Zeitperiode definiert. Während das Jahr Null für das Entsendungsjahr des Satelliten steht, gehen zwei "Zeitpfeile" von der Null aus nach rechts und nach links, entsprechend den Zeitkategorien Zukunft und Vergangenheit. Mittels eines einfachen Vergleiches der (aus der Sicht des Finders) aktuellen Geographie der Erdoberfläche mit den auf der Platte abgebildeten "historischen" Karten, wäre die seit dem Start des Satelliten verstrichene Zeit leicht zu berechnen.

Wenngleich die LAGEOS-Zeitkapsel im Gegensatz zu den Pioneer- und Voyager-Grußbotschaften keineswegs eine klassische Flaschenpost an Bord haben, die von Punkt A nach Punkt B oder C usw. "fliegt", übermitteln sie doch dem Wunschdenken ihres geistigen Vaters Carl Sagan gemäß eine einprägsame Botschaft, die jeder – vielleicht auch Aliens – verstehen sollte:

Vor einigen hundert Millionen Jahren hingen alle Erdteile zusammen, wie die oberste Zeichnung zeigt. Zur Zeit des Starts von LAGEOS sieht die Erde so aus wie auf der mittleren Zeichnung. In acht Millionen Jahren, wenn LAGEOS zur Erde zurückkehren sollte, werden die Erdteile vermutlich so aussehen wie in der unteren Zeichnung. Mit unseren besten Grüßen[/quote]

Ist doch etwas länger geowrden, allerdings wollte ich einige Sachen nicht einfach weg lassen. Irgendwas scheint mit der Formatierung nicht zu funzen, kein Plan warum :O


melden

Voyager 1 und 2

25.05.2010 um 02:57
Nachdem Voyager 2 seit ein paar Tagen nur Statusmeldungen über die Sonde zur Erde schicken konnte, ist Voyager nun wieder voll funktionsfähig.

http://www.jpl.nasa.gov/news/news.cfm?release=2010-151 (Archiv-Version vom 12.06.2010)


melden

Voyager 1 und 2

25.05.2010 um 08:48
@bo

dein megapost in allen ehren, aber ich erkenne nich recht den bezug zu voyager 1 und 2 :D

nichts desto trotz interessant :)


melden

Voyager 1 und 2

25.05.2010 um 18:38
@canpornpoppy

Der Zusammenhang ist der, dass sowaohl die Poinee und die Voyager Satelliten Plaketen an Bord hatten, um eventullen Findern zu erklären woher diese Sonden gekommen sind und wer sie gebaut hat. Quasi ne Zeitkapsel.

Die Lageos haben eine ähnliche Funktion. Sie sollen Finder, ob Menschen in der Zukunft oder Außerirdische anhand der Plaketten darüber informieren, wenn die Sonden gestartet wurden und wie die Erde damals ausgesehen haben. Also ebenfalls ne Zeitkapsel.

Ein weiterer Zusammen hang zwischen den drei Satellitenprojekten besteht darin, dass Carl Sagan alle Plaketten für Pioneer, Voyager und Lageos-Satelliten entworfen hat.


melden

Voyager 1 und 2

29.01.2011 um 17:05
http://www.spiegel.de/wissenschaft/weltall/0,1518,734459,00.html (Archiv-Version vom 23.01.2011)
"Voyager 1" verlässt Sonnenwind-Zone

Es ist ein Vorstoß in neue unbekannte Gebiete des Weltalls: Die Nasa-Sonde "Voyager 1" ist in eine Region vorgedrungen, in der der Sonnenwind stillsteht - jetzt nähert sich der Flugkörper der Grenze des Solarsystems.
Jetzt ist die Grenze des Sonnensystems nicht mehr fern, 2015 soll der interstellare Raum erreicht sein.

Bald wird auch Voyager 2 die Sonnenwind-Zone verlassen haben, und weitere Daten liefern.


melden

Voyager 1 und 2

29.01.2011 um 17:44
@cRAwler23
Zitat von cRAwler23cRAwler23 schrieb am 17.07.2006:Aber was denkt ihr ? Habt ihr da auch vielleicht so ein kribbligesGefühl ? Schlie0lich ist es das am weiten gereiste Objekt das gebaut wurde in unseremSonnensystem . Was denkt ihr wird man bis 2020 vielleicht auf ein fremdes Sonnensystemstoßen und endlich ein Nachbarsonnensystem erreichen ?
Nimm es mir nicht übel, aber bei solchen Fragen weiß ich immer nicht so recht, ob ich schmunzeln oder erschreckt sein soll.
Auch wenn man in Astronomie nicht die Leuchte ist, aber ein wenig Vorstellung von kosmischen Dimensionen sollte man doch haben.

Und noch was: Wenn mich irgendetwas interessiert, recherchiere ich erst mal selbst, und erst wenn die so gefundenen Infos mir immer noch nicht ausreichen, dann wende ich mich an ein Forum, vorzugsweise eines mit Fachleuten des betreffenden Fachgebietes.

Nix für ungut.


1x zitiertmelden

Voyager 1 und 2

29.01.2011 um 18:58
Zitat von SpiffSpiff schrieb:Und noch was: Wenn mich irgendetwas interessiert, recherchiere ich erst mal selbst, und erst wenn die so gefundenen Infos mir immer noch nicht ausreichen, dann wende ich mich an ein Forum, vorzugsweise eines mit Fachleuten des betreffenden Fachgebietes.

Nix für ungut.
Vielleicht hat er das ja mal, die letzten drei Jahre gemacht...

17.07.2006 um 16:56


melden

Voyager 1 und 2

29.01.2011 um 21:58
@Sturmgewehr
Oha, hab gar nicht bemerkt, dass das ein Uralt-Thread ist.


Anzeige

melden