Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Voyager 1 und 2

328 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Voyager ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Voyager 1 und 2

31.01.2011 um 21:50
Hm, ich würde gern mal diese Platte nehmen, und sie ein Paar forschern unter folgender Bedingung geben:

sie müssten eine funktionierende Fantasiesprache benutzen, und müssten alle Werkzeuge zur Analyse der Platte selbst anfertigen.

Wenn sie dann den Inhalt davon auslesen können, und verstehen, besteht vielleicht eine gerine chance das ET das auch kann. Denn ich finde irgendwie, man verlässt sich da ziemlich darauf, dass die Aliens so denken und arbeiten wie wir...

Anzeige
melden

Voyager 1 und 2

01.02.2011 um 01:43
Hm, ob der Thread uralt ist oder nicht, mir wäre wohler man hätte kein Material mitgeschickt, welches über unsere Position und Lebensform infos weitergibt.


1x zitiertmelden

Voyager 1 und 2

01.02.2011 um 03:01
@darkExistence

Also bitte... jede Form von Intelligenz, die in der Lage ist eine Sonde als solche zu deuten, kann sehr leicht ausrechnen woher sie kommt. Man braucht dazu nur Stift und Papier. Und über unseren Stand der Technik haben sie somit eine ziemlich gute Vorstellung.
Nebenbei "leuchtet" die Erde wie ein Weihnachtsbaum, bei den ganzen Satelliten und Funkübertragungen. Verstecken können wir uns ohnehin nicht. ;) Warum auch?


melden

Voyager 1 und 2

01.02.2011 um 07:16
Eben, die Aliens sind doch schon da. Sie haben den Planeten kolonisiert.


melden

Voyager 1 und 2

02.02.2011 um 11:22
@22aztek

Unser leuchten, und unsere ganzen Signale haben aber kaum Reichweite. Man müsste schon sehr Nahe vorbeifliegen, um zu bemerken dass bei uns soviel krach gemacht wird.


2x zitiertmelden

Voyager 1 und 2

02.02.2011 um 11:34
Zitat von darkExistencedarkExistence schrieb:mir wäre wohler man hätte kein Material mitgeschickt, welches über unsere Position und Lebensform infos weitergibt.
Die Sonden sind dann aber nicht das Problem, sondern die Funk, Radio und TV-Ausstrahlungen.

Denn die sind mittlerweise Lichtjahre entfern. Weiter als die Sonden jemals kommen werden.


melden

Voyager 1 und 2

03.02.2011 um 00:32
Ja, das stimmt schon, aber das bricht sich mit der Zeit immer mehr und wird irgendwann nur noch von sehr weit entwickelten Wesen gedeutet werden können. Aber diese Platten, die werden auch die dümmeren verstehen und diese Platten werden sich niemals im Sinne von nicht mehr interpretierbar verflüchtigen. Ok, es sei denn die Sonde wird aus irgend einem Grund samt Platte zerstört. Ich hätte jedenfalls diese Dinger nicht beigepackt, die Radiowellen lassen sich dummerweise auch nicht mehr an ihrer Ausbreitung hindern. Na ja schaun wir mal was da so noch kommt, oder nicht.


melden

Voyager 1 und 2

03.02.2011 um 00:44
@darkExistence

Was will man schon groß erwarten ? selbst wenn die Radiosignale abgefangen werden, außerirdische Lebensformen haben keine Möglichkeit in kurzer Zeit zu uns zu gelangen, dafür ist die Distanz zu groß und auch wenn man mal annimmt sie würden Raumschiffe zu uns schicken, bis dato gibt es uns vielleicht nicht mal mehr.
Was würden wir machen wenn Radiosignale abfangen ? Wir würden die Erkenntnis gewinnen, dass wir nicht alleine im Universum sind, aber trotzdem könnten wir wohl nie den Aliens begegnen.


melden

Voyager 1 und 2

03.02.2011 um 00:51
Wir wissen ja nicht wie "weit" die sind, man sollte nicht von unseren Möglichkeiten auf Potentiale möglicher "anderer" schließen, wobei es schon so sein dürfte gäbe es "sie" wären sie vermutlich schon hier gewesen. Ist aber auch nur Statistik, es gewinnen ja auch immer wieder mal welche im Lotto.


melden

Voyager 1 und 2

03.02.2011 um 01:45
Wenn die Naturgesetze es den ermöglichen derartige Reisen zu unternehmen..., kann ja auch sein das auch die fortschrittlichste Lebensform nicht viel weiter als über das eigene Sonnensystem raus kommt.


melden

Voyager 1 und 2

03.02.2011 um 01:56
Wenn alle Raumtauglichen Rassen so wären wie wir, da wäre es schon besser im eigenen Sonnensystem gefangen zu bleiben.


melden

Voyager 1 und 2

03.02.2011 um 02:21
@darkExistence

Wenn sie dann aber kommen, wär es gut, nicht mehr hier gefangen zu sein. ^^


melden

Voyager 1 und 2

04.02.2011 um 03:16
@Legion4
Zitat von Legion4Legion4 schrieb:Unser leuchten, und unsere ganzen Signale haben aber kaum Reichweite. Man müsste schon sehr Nahe vorbeifliegen, um zu bemerken dass bei uns soviel krach gemacht wird.
Kaum Reichweite? Funkwellen sind elektromagnetische Wellen. Ihre Ausbreitung ist nicht an ein Medium gebunden, wie es z.B. bei Schallwellen der Fall ist. Sie breiten sich im Vakuum mit Lichtgeschwindigkeit aus und können nicht gebremst werden, sondern lediglich abgelenkt oder blockiert.
Die entsprechende Physik-Stunde hast Du wohl verpasst. ;)


melden

Voyager 1 und 2

04.02.2011 um 04:28
@22aztek

Doch ein Funksignal schwächt sich mit zunehmender Reichweite aus rein geometrischen Gründen ab. ~1/r²


2x zitiertmelden

Voyager 1 und 2

04.02.2011 um 09:37
Die Funksignale werden schwächer je weiter sie sich entfernen und spätestens wenn sie die Heliosphäre passieren, können Funksignale nicht mehr vom Hintergrundrauschen unterscheiden werden.
Das wir uns versuchen "mitzuteilen" liegt in der Natur des Menschens. War früher so und wird auch in Zukunft so sein.

lg


melden

Voyager 1 und 2

04.02.2011 um 13:08
@22aztek
Zitat von Dr.ShrimpDr.Shrimp schrieb:Doch ein Funksignal schwächt sich mit zunehmender Reichweite aus rein geometrischen Gründen ab. ~1/r²
Daraufhin wird das ganze zu einem wunderbaren Rauschen


melden

Voyager 1 und 2

04.02.2011 um 13:14
[klugscheissmodus on]
Zitat von Dr.ShrimpDr.Shrimp schrieb:Doch ein Funksignal schwächt sich mit zunehmender Reichweite aus rein geometrischen Gründen ab. ~1/r²
Mit zunehmender Reichweite? Die Reichweite eines Signals in der Form hängt vom Sender ab. Es schwächt sich nur über die Entfernung ab und nicht über die Reichweite....

[klugscheissmodus off]


melden

Voyager 1 und 2

04.02.2011 um 16:10
@Prof.nixblick

Absolut richtig, hab was anderes gemeint als ich gesagt hab. ^^

War müde...


melden

Voyager 1 und 2

04.02.2011 um 17:37
@Dr.Shrimp

Wollt ja nur klugscheißen ^^


melden

Voyager 1 und 2

04.02.2011 um 17:38
@Prof.nixblick

Und jetz hab ich dich doch gefüttert!

VERDAMMT! ^^


Anzeige

melden