Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Voyager 1 und 2

326 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Voyager ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Voyager 1 und 2

23.05.2011 um 19:07
@PutzkraftCERN
Hallo.
Zitat von PutzkraftCERNPutzkraftCERN schrieb:Vielleicht fällt dir das selbst ja net auf, aber du argumentierst mit Argumenten die du selbst nicht wahrscheinlich nicht verstehst (No Offense).
Weist du ich glaub du liest meine Posts nicht.
Zitat von Z.Z. schrieb:die sich seiner meinung mit Einsteins vorgaben "einigermassen" vertägt.
Zitat von Z.Z. schrieb:Selbst wenn es noch weitere Probleme gibt, die sich vielleicht noch lösen lassen, ansätze wie die Alcubierre´s machen imo moderne theoretische Physk aus
Zitat von Z.Z. schrieb:Viele einstige hürden der Theorie, haben sich bei nachträglichem hinsehen als doch machbar erwiesen und nur weil motivierte Fachkräfte einfach nicht aufgeben wollten. Egal.
Ich sage die Theorie steckt noch in ihren anfängen und hat gehöriges Potential.
Und hier habe ich nur aktualisiert, gerechtfertigt...
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Naja das sieht man dann wenn man Mehrere Juptermassen Energie zur verfügung hat und exotische Materie. aber bis dahin.#
....Korrekt ist...
Durch geringfügige Modifikation der Van-Den-Broeck-Metrik gelang es Krasnikov, die notwendige Menge an exotischer Materie auf einige Milligramm zu reduzieren
und dann sowas..wieder mal unterschwellig.
Zitat von PutzkraftCERNPutzkraftCERN schrieb: Wieso hast du den nächsten Abschnitt nicht mit Zitiert?
siehe oben drüber, es ging den erstmal berechtigten einwand von @Fedaykin bzgl. ENERGIEAUFWAND zu besprechen und zu korrigieren. Meinst du ich hätte es nötig was zu verschweigen...siehe weiter oben..hier ist meine stellung zur problematik..absolut kenntlich gemacht.
Jeden strohhalm nutzen um andern irgendwie was in die schuhe schieben.. nur für dir rhetorik?
Das sind mir die liebsten. Bleib bei der sache und werd nicht ständig unterschwellig.

Thema
Zitat von PutzkraftCERNPutzkraftCERN schrieb:Raum Zeit Krümmungen sind eher Hirngespinste als Visionen für die Zukunft,
Du hattest gross ausgeholt und sprichst dich als angehender wissenschaftler, auch noch absolut verallgemeinernt, gegen hochqualifizierte andere wissenschaftler aus, die sich mit RZ-Topo beschäftigen ohne über entsprechende forschungsbereiche informiert zu sein???...

((Siehe auch den einwand von @smokingun, (unterhalb) der hat sich also damit beschäftigt und erweitert imo sachgemäss auf weitere mainstream ansätze))

...Das ist nicht korrekt, weder so noch so....

Weiter...
Zitat von PutzkraftCERNPutzkraftCERN schrieb:Also 1. habe ich nun 5 oder 6 deiner Quellen angeklickt und ein Error bekommen. Daher Antworte ich erstmal auf den Rest den du geschrieben hast...
Aha bei mir funktionieren sie alle, keinste lust auf stellungnahmen zu in arxiv eingestellten thesen? Du weist wie schwer es ist in arxiv abgedruckt zu werden und welche streng wissenschaftlichen hintergründe man erfüllen muss!? Anscheinend nicht!?

Dann scheinst du über jemandes Arbeit und person zu urteilen die du nicht mal kennst..
Zitat von PutzkraftCERNPutzkraftCERN schrieb:So spricht der von dir zitierte Professor von "Es wird gezeigt..." und ich frage mich "wodurch" weil darauf wird kein Bezug genommen. Meint er den im vorigen Artikel beschriebenen Versuch? Dann siehe 3.
Warum glaubst du habe ich dir die Papers gepostet, als wissenschaftler müsstest du sofort erkennen, das die arbeiten gehalt haben und nichts mit dem von dir mal wieder erweiterten themen bereichen...wie..
Zitat von PutzkraftCERNPutzkraftCERN schrieb:3. Den ERFOLG im Experiment hatten die Leute mit Photonen! Punkt! Darauf habe ich mich bezogen und das genau sagt der erste Artikel deiner Quelle. Diese zeigt allerdings mehr zusammenhanglose Artikel die jeweils von etwas anderem sensationellem Berichten (natürlich etwas verschönert), genauso wie man dort von Tachyonantrieben spricht, wo man noch NIE ein Tachyon nachweisen konnte.
...zu tun haben. Und ich habe mich nie über diese zusätzlichen Artikel geäussert, also kannst du auch meine meinung dazu nicht vorgreifen....machst du aber fleissig.....das ist wieder mal typisch...!!!!
Zitat von PutzkraftCERNPutzkraftCERN schrieb:Es ist halt ne Quelle die dir da gut gepasst hat.
Und zudem habe ich genau angegeben welcher stoff im link mir wichtig ist:
Raum verbiegen und verzerren.
"Es wird gezeigt, dass es im Rahmen der allgemeinen Relativitätstheorie und ohne dass Wurmlöcher dazu gebraucht werden, möglich ist, die Raumzeit so zu verzerren , dass ein Raumschiff mit beliebig hoher Geschwindigkeit reisen kann", so der Physik-Professor Miguel Alcubierre. http://www.jensengard-area51.de.tl/Schneller-als-das-Licht-f-.htm (Archiv-Version vom 28.02.2015)
Dann auch noch das hier... denn wenn du schon erweiterst.....solltest du die vorgaben deiner dialogpartner besser vorher prüfen..
Zitat von PutzkraftCERNPutzkraftCERN schrieb:Selbst wenn die benötigte Menge und Dichte an exotischer Materie nicht so gewaltig wäre, ließe sich ein solcher Antrieb nicht realisieren, weil das Gravitationsfeld von der Materieverteilung im Raum abhängt.
Im Arxiv hast du ein entsprechendes paper..frisch von mir verlinkt...das auf diese problematik eingeht und einen lösungsweg präsentiert...
http://arxiv.org/PS_cache/gr-qc/pdf/0202/0202021v1.pdf

Trotz meinen bemühungen einen einigermassen themnbezogenen "Dialog" mit dir zu führen seh ich nur Dogma, sinnlose unbegründete erweiterungen des Themas, unterschwellige unterstellungen, global angriffe auf gemeinschaften, internetseiten und persönliche herabsetzungen usw. Deine "rundumschläge" nicht nur gegen theoretische mainstream physik und physiker
Zitat von Z.Z. schrieb:HIRNGESPINNSTE
, mich und andere als Laien
Zitat von PutzkraftCERNPutzkraftCERN schrieb:Hobby-Philosophen
, das Forum wegen seiner offfenen Handhabe
Zitat von PutzkraftCERNPutzkraftCERN schrieb:Bin ich mir bewusst, dass in einem Forum indem "Die Aliens haben es ja auch hier her geschafft", ein Argument für Über-Lichtgeschwindigkeit genannt wurde, ich sehr allein dastehe, wenn es um ernüchternde Botschaften geht
...in dem du als rationalist angeblich alleine stehst!!
Ich lach mir einen ab...

Kein wunder also das du andere user, imo als sozusagen "besserwisser" präsentierst und die laut dir...." in jedem thread zu finden sind.
Zitat aus anderem thread.
Egal wie richtig oder falsch andere hier argumentieren ist das was du tust, einfach auf dicke Hose machen. So Leute gibt es hier in jedem Thread, die sich zwar selbst als Laien bezeichnen aber überzeugt sind wie Doktoren von ihrem Wissen.
Bitte mach dir erstmal den jeweilligen themenberich klar, hier zb. RZ , bevor du deine show abziehst.
Lies was man dir verlinkt bevor du antwortest und komm mir ja nicht mit...Du wärst hier der einzige der realistisch denkt...weil es hier auch UFO oder übernatürliche Thematiken (in jeweillig getrennten diskussions-gruppen) gibt usw. usf..blabla.
Nur ständig zu verneinen, zumal meist nur das was man vorschnell anderen unterschiebt, macht noch lange keinen wissenschaftler.

So mir reichts jetzt.... Mach dir mal klar das ich nicht versuche irgendwas unsinniges einzustellen, sondern nur unsinniges zu vermeiden suche. (siehe deine diversen beispiele und unbegründeten vorbehalte) Wenn du denkst ich wär zu blöd um wissenschaft von Esoterik oder mainstream von verschwörungstheos, machbares von spinnerein zu trennen, ist das deine sache. Aus so einer, imo vorurteilhaften denke, kommt man übrigens am besten raus, wenn man die posts des anderen wirklich liesst und auf dessen argumente eingeht, statt auf das was man anderen womöglich vorurteilhaft anheftet!

MfG

Ps.: Auch auf mein PN, in dem ich aufklärung mit dir suche und dich freundlich zur kommunikation auffordertere um solche gespräche hier zu vermeiden, habe ich noch keine Antwort... Ich bitte dich jegliche themenunabhängige zukünftige diskusion dort per PN, mit mir auseinanderzuklamüsern. In den threads, um sachlichkeit und wissenschaftliche gegenargumente, anstatt versuchte rhetorik ohne bezug zu eingebrachten wissenschaftlichen begründungen, wenns geht.
Danke im voraus.

Anzeige
melden

Voyager 1 und 2

25.05.2011 um 13:25
@Z.

Wie du richtig erkannt hast, bewegen wir uns in der theoretischen Physik .dh ist eine "praxistauglichkeit" erstmals nicht der Basis- Punkt und Schwachstellen müssen geschlossen und nicht deswegen über Bord geworfen werden. Lustigerweise werden in diesem konservativen Forum (sarkasmus) auch die grossen Wissenschaftlichen Denker gerne in die "Fantasy" verbannt, Wenn sie über Einstein-Rosen -Brücken,Branen ,Schwarzschild -Wurmlöcher (white holes) mathematisch naturwissenschaftlich korrekte Thesen und Gedanken hier wiedergegeben werden...von Penrose,Hawking oder Kaku,Duff ganz zu schweigen.. Die exotische Materie wird im bezug zu Wurmlöchern ja als Stabilisator verwendet.(ansonsten als negative "Energiedichte"). Da gehts ja nicht um diese Spalten selbst sondern wie der Mensch da durch kommen könnte (lebend)

und wie erwähnt gibt es versch. Ansätze. Du kennst meine Ausrichtung d.h möchte ich einfach mal diese interessanten Gedanken im Sinne von Feynman einwerfen :
So können mit Hilfe der Feynman-Diagramme viele Probleme aus der Elementarteilchenphysik interpretiert und qualitativ berechnet werden. Unter anderem lässt sich damit auch der Wirkungsquerschnitt für die Paarerzeugung von Elektronen und Positronen sehr effektiv berechnen.
Wikipedia: Feynman-Stückelberg-Interpretation

Genau dass ist ja der Knackpunkt . es ist wichtig versch. Lösungen und Beschreibungen anzuwerfen. Ausserdem kann das selbe Objekt versch. betrachtet werden. nur so kommt man weiter in der Wissenschaft -> das ist Wissenschaft! Wenn die guten zusammenlaufen und sich dann wie in einem Trichter ein gültiges Modell entwickelt durch das weltweite Forscher- Brainstorming kann man auch anfangen Praktisch davon zu profitieren.Ausserdem bin ich überzeugt dass man die Beobachtungen in der Ufologie auch einbinden sollte ...ich bin auch überzeugt ,dass in den nächsten Jahren neue Physik geschrieben wird bzw. im sinne der wissenschaft sie sich weiter entwickelt oder gew. Hinweise/Thesen sich verdichten. vor allem auch durch die neuen Messmethodiken unter der Erde in LHCs oder im All .

in diesem Sinne ..
grüsse

smoki

ps: mach weiter so!


melden

Voyager 1 und 2

25.05.2011 um 16:42
@smokingun
High. Danke für deine Gedanken.
Nie hätte ich mich entschlossen über monate an einer eigenen theorie zu arbeiten, was mir viel gebracht hat, würde ich mich so an "scheinbare unmöglichkeiten" klammern wie mein vorredner. Die komplexität unseres weltgefüges, mit schnellen vorurteilen verringern zu wollen, bringt imo nichts weniger als trägheit und mindere flexibilität eigener gedankenleistung.

Natürlich hatt jeder seinen weg zu gehen und der über ein studium, so begrüssenswert dieser auch ist, fordert nunmal anpassung an system und lehrkörper. Nicht in jedem sinne ist so ein vorgehen gut, wenn auch erforderlich, dennoch sollte man seine individuellen fähigkeiten zur abstraktion und imagination, als eines der wertvollsten werkzeuge betrachten und über das pure lernen und wiedergeben von lehrstoff hinaus, nicht brach liegen lassen. Zuspruch aus "festgefahrenen systemen" mag dem status quo dienen, weniger der erkundung des neuland´s das wir betreten wollen und "müssen".

Und wenn es dann vom ausgebildeten mathematiker (der sich für deine abstrakte theorie interessiert und gegen allen widerstände ach so mainstream beweihräuchernder "Monolgpartner" diese mal eine sekunde links liegen lässt) heisst, nach ersten Kalkulationen haben wir die these von v > c nur um ein paar Km, bzw. sekundenbruchteile verfehlt**, begreifst du wie wichtig individuelle gedanken-freiheit, kommunikation und zusammenarbeit ist. Wie du ganz richtig interpretiert hast smoki. (**es ging hier nicht um v > c, sondern um mögliche zeitumkehr in einem extrem getriggerten g-feld)

Sagen wir so, hätte Einstein im "patentamt" nicht ausgiebig die synchronisation von uhren/zeitmessungen behandelt, hätten wir SRT/ART wohl so nie zu gesicht bekommen. Alles und jedes ist insofern wichtig, wenn es mit starken motivationen und individuellen fähigkeiten zur abstraktion daher kommt. Raumzeit-krümmung und folgende theoretische physik als "hirngespinnste" abzustufen, ist imo kein weg in die zukunft, sondern die sackgasse dogmatischen status quos, die angebliche "sicherheiten" vermittelt.

Aliens.
Selbst Prof. Lesch sagte übrigens (in dem Sinne):
Es ist einer der grössten und interesantesten fragen der Astronomie die es überhaupt gibt... nicht nur so eine akademische frage. Wenn man sich in der "öffentlichkeit" umhört", was die interessanteste frage der Astronomie wohl sei, hört man immer an erster stelle...
Gibt es ausserirdische?... Also insofern sind wir genau auf dem "richtigen weg diese thematik" soweit in die öffentlichkeit zu bringen wie wir nur können! Zitat ende.

Beobachtung, abstraktion, interesse, motivation und kommunikation, das ist was uns voranbringt.

Gruss


melden

Voyager 1 und 2

26.05.2011 um 02:04
@Z.

Ich war letztens mit einem echten Astrophysiker auf ein Bierchen .Ich habe dann zaghaft als laie versucht eine Diskussion zu beginnen an der Grenze des bekannten. ich war doch erstaunt dass der nicht viel zu sagen hatte. Er erklärte mir, dass man während und nach dem Studium gar keine Zeit findet sich Gedanken zu machen für neue Thesen, sogar schwer sei überhaupt mal neue Bücher zu lesen...Man wird so vollgefüttert und macht seine Alltags Arbeit was einen völlig auslastet.. Deswegen ist es auch kein Wunder ,dass gerade Einstein diese Theorie schuf oder das die grossen Thesen von denjenigen entstehen die sich diese Zeit leisten können aus versch. Gründen. Hawking sagte einst , dass er seine Behinderung als Geschenk akzeptiert ,ohne die er niemals sich soviel Zeit nehmen konnte, um wichtige Gedanken sich zu erarbeiten... Aber die Unis seien sich dem Problem durchaus bewusst.das gelernte sollte ja nur die Basissein nicht das absolute

lieben gruss


melden

Voyager 1 und 2

28.05.2011 um 22:35
@smokingun

Das ist leider in so gut wie jedem Beruf so. Man nimmt an das für die Entwicklung der Menschheit Freizeit ein springender Faktor war in der Weiterentwicklung.

Ein allgemeines Beispiel ist die Sesshaftigkeit des Menschen und der damit einhergehende Ackerbau. Ackerbau produziert viel mehr Nahrung als die Jagd und es ist so effektiv das eine Bauern Familie es sich leisten kann ein paar Söhne und Töchter nicht auf dem Feld arbeiten zu lassen.
Diese haben dann neue Fertigkeiten herausgebildet und verschiedene Handwerke hervorgebracht.


Daran hat sich heute nichts geändert. Wer in seinem Alltag zu stark an ein Beruf gebunden ist hat weniger Potenzial für neue Ideen und Erfindungen.

Und Verbesserungen in der Produktionsleistung bedeuten heute nicht das ein Angestellter statt mindestens 8 Std. dann nur 4 Std. arbeiten muss sondern das so viele Angestellte entlassen werden bis die die da sind wieder 8 Std. arbeiten müssen :D

Nur als Selbständiger kann man durch Verbesserung der Produktion Freizeit erarbeiten.


melden

Voyager 1 und 2

29.05.2011 um 01:34
@Lightstorm

ja da hast du recht... das erinnert mich an einen Satz "der Mensch fing an kreativer zu werden als er lernte Nahrung zu bunkern "


melden

Voyager 1 und 2

20.08.2011 um 12:58
Voyager 2 is currently 13 hrs 14 mins 20 secs of light-travel time from Earth (2011:232:2L)

Gruß greenkeeper


melden

Voyager 1 und 2

20.08.2011 um 16:14
Sister ship Voyager1 is 16 hrs 19 mins 02 secs of light-travel time from Earth (2011:232:1L)

Gruß greenkeeper

All news from twitter


melden

Voyager 1 und 2

20.08.2011 um 18:15
Ich finde die Idee toll, daß man über Twitter immer die neuesten Positionsmeldung der beiden Sonden erhält. :)


melden

Voyager 1 und 2

20.08.2011 um 18:16
Heute vor 34 Jahren wurde Voyager 2 gestartet. 13 Lichtstunden und 14 Lichtminuten wurden seit dem zurückgelegt. Is nich gerade Warp-Geschwindigkeit, ich glaube das is noch nich mal Impulsgeschwindigkeit auf der Enterprise. Mal sehen wann uns die Vulkanier entdecken. :)

Gruß greenkeeper


melden

Voyager 1 und 2

20.08.2011 um 18:18
Ja Twitter is dafür genial, kann man auch andere Missionen zeitnah verfolgen. :)

Gruß greenkeeper


melden

Voyager 1 und 2

21.08.2011 um 11:50
Voyager 1 entering heliosheath regionOriginal anzeigen (1,7 MB)

Voyager 2 is auf'n Weg zum Sirius. Wohin es Voyager 1 verschlagen wird hab ich leider noch nich rausfinden können.

Gruß greenkeeper


melden

Voyager 1 und 2

26.01.2012 um 15:52
Sonden-Oldtimer muss Strom sparen
von Stefan Deiters
astronews.com
24. Januar 2012

Die beiden Voyager-Sonden erkunden seit mehreren Jahren die äußeren Bereiche unseres Sonnensystems und liefern Daten aus einer Region, für deren Erforschung sie eigentlich gar nicht konstruiert worden waren. Damit Voyager 1 noch bis 2025 Daten übertragen kann, wurde im vergangenen Monat ein weiteres Heizelement der Sonde abgeschaltet.
http://www.astronews.com/news/artikel/2012/01/1201-034.shtml

Hoffentlich hält sie noch so lange durch.


melden

Voyager 1 und 2

26.01.2012 um 17:18
Diese beiden Sonden . . .

Echt Wahnsinnig wenn man sich mal vorstellt wo die Mittlerweile sind.

35 Jahre fliegen die da Einsam durchs All und senden fleißig Daten. . . Erinnert mich irgendwie an den tapferen Toaster(Weiß leider grad nicht wie der Kinderfilm genau heißt).

Hoffen wir mal das Sie noch lange durchhalten und uns vielleicht noch die ein oder andere Erkenntnis bescheren.

Gruß, JimmyWho


1x zitiertmelden

Voyager 1 und 2

26.01.2012 um 21:42
Zitat von JimmyWhoJimmyWho schrieb:Echt Wahnsinnig wenn man sich mal vorstellt wo die Mittlerweile sind.
Ob man beim Start der beiden Sonden vor nun mehr als 30 Jahren erahnt hat, das die so lange kontaktfähig bleiben ? Die ersten Raumsonden, die dabei sind, die Grenzen des Sonnensystems zu passieren und die am weitesten von der Erde entfernten von Menschenhand geschaffenen Objekte, und noch immer kann zu diesen Sonden Kontakt aufgenommen werden. Bleibt zu hoffen, dass sie die nächsten 15-20 Jahre noch schaffen, bevor ihnen die Energie ausgeht.


melden

Voyager 1 und 2

27.01.2012 um 05:57
Es ist echt gigantisch zu wissen, dass da draußen menschengeschaffene Dinge auf ihrem Weg durch unsere Galaxie sind. Genau so gigantisch ist, wenn man bedenkt, dass unsere kleinen Roboter am Mars herumfahren, wir Menschen in der ISS haben und am Mond waren. :)


melden

Voyager 1 und 2

27.01.2012 um 07:06
opportunity und spirit liefen ja auch weit über ihre zeit.. gut.. spirit hat seit ende 2010 kein ton mehr gemacht, trotzdem erstaunlich :)

die voyagersonden halfen doch glaub auch dabei die pioneer-anomalie zu klären, richtig?

ein zig jahr altes rätsel


melden

Voyager 1 und 2

27.01.2012 um 07:59
Voyager 1 und 2 werden bald die große Leinwand erreicht haben, wo die Sterne angepinselt sind :-)
Wenn man damals geahnt hätte, wie lange die beiden funktionieren und wo sie hinfliegen, hätte man wohl eine andere Energieversorgung gewählt. Zumindest eine, die länger die Grundversorgung aufrecht erhält.
Vielleicht findet sich irgendwo noch ein Topf, aus dem man eine neue Mission bezahlen könnte. In den 70ern war man da kreativer. Kann mir nicht vorstellen, dass 17 km/s der Weisheit letzter Schluss sein sollen. Mit ein bisschen mehr Bumms könnte man doch Voyager 1 oder 2 einholen, nebenbei mit neuen Radionuklidbatterien versorgen und dann schon mal beim Sirius Bescheid sagen, dass in ein paar Jährchen noch so ein Ding kommt.
"New Horizons" ist doch schon seit 6 Jahren unterwegs zum Pluto. Was soll die eigentlich danach machen?
Ich dachte, die Pioneer-Anomalie hat man kürzlich aufgeklärt. Muss wohl so was banales sein wie unterschiedliche Wärmeabstrahlungen an verschiedenen Teilen der Sonde, was dann - actio = reactio - eine winzige Beschleunigung hervorruft.


melden

Voyager 1 und 2

27.01.2012 um 09:32
ist schon enorm fantastisch, das diese fliegenden Schallplattentransporter noch immer laufen!
glaubt ihr, das wir die Sonden irgendwann ,,überholen,, und wieder einsammeln können?


melden

Voyager 1 und 2

27.01.2012 um 11:14
Universum usw. ist wohl das Thema überhaupt für mich.
Ich finde das sehr Interessant wie weit die schon gekommen sind und was für beeindruckende Bilder sie geliefert haben. Wenn man nicht immer Gelder in Banken etc. stecken müsste wäre auch mal genug Kohle da für bessere und effektivere Sateliten


Anzeige

melden