Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Voyager 1 und 2

328 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Voyager ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Voyager 1 und 2

22.05.2011 um 02:04
@bo

Das ist richtig. Allerdings ist fraglich ob es fremde Wesen verstehen werden wenn wir schon knapp 4000 Jahre nach den Sumerern deren Sprache nicht kennen.

Den würde es dann wie uns mit den ägyptischen Hieroglyphen gehen. Ne Runde "Raten Sie mal..."

Anzeige
melden

Voyager 1 und 2

22.05.2011 um 02:10
@Prof.nixblick

Ich denke mal die Soundaufnahmen werden nicht so eine bedeutende Rolle spielen, daß sind meiner Meinung nach eher Grußbotschaften...^^
Die wirklich wichtigen Informationen sind ja auf den Plaketten. Und diese Informationen beruhen auf ganz spezifischen Daten aus der Mathematik, Physik bzw. Astronomie.

Wer weiß,ob die Sonden und ihre Plaketten jemals auf eine außerirdische Intelligenz treffen werden...

Früher oder später werden sie in den Gravitationsbereich eines anderen Sterns und oder Planeten gelangen. Entweder sie bekommen dann eine neue Richtung oder sie stürzen ab...

Und selbst wenn es zu einem Kontakt kommen sollte, ist dann fraglich, ob es die Menschheit dann überhaupt noch gibt.


melden

Voyager 1 und 2

22.05.2011 um 02:13
@bo

Dem kann ich nischt mehr hinzufügen....


melden

Voyager 1 und 2

22.05.2011 um 02:16
Hab gerade mal nach den Sumerern geschaut. Schon traurig, wieviel Wissen uns jetzt schon verloren gegangen ist.

@bo
Kommt nur darauf an, ob es wirklich möglich ist, ein Energiesystem zu entwickeln, das in der Lage ist, konstant die Mengen Energie zu liefern, Raum und Zeit zu krümmen.
Das wäre selbst für eine Hochtechnologische Exoterrestische Gesellschaft eine riesen herrausforderung.
Vom Standpunkt der Menschheit gesehen aus. Nur wenn wir entscheidende Evolutionäre Schritte machén, um endlich die Menschheit zu befrieden.


2x zitiertmelden

Voyager 1 und 2

22.05.2011 um 02:21
@Schrotty

Jupp. Und das nur auf unserem wunderschönen Planeten in ein paar tausend Jahren....!

Und alles was wir haben sind ein paar Bilder und zerbrochene Steintafeln.
Zitat von SchrottySchrotty schrieb:Das wäre selbst für eine Hochtechnologische Exoterrestische Gesellschaft eine riesen herrausforderung.
Na auf das Märchen, die Raumzeit zu manipulieren würde ich mich nicht verlassen. Sehen wir es ein, selbst mit Schiffen die die Lichtgeschwindigkeit erreichen werden wir nicht sehr weit kommen....

P.S. Wenn ich ein Planet wäre würde ich die Erde poppen :D


melden

Voyager 1 und 2

22.05.2011 um 02:27
@Prof.nixblick
Haaahaha ( Altes Ferkel :D ) Also ne... doch nicht hier.

Hübsch ist unsere kleene blaue Kugel ja!

Aber davon ab, hast schon recht. Die Energien kriegen wir nie gebacken und was ist dann mit dem viel zitierten Raumzeitpharadoxen. Also von mir aus, können die an der Technologie noch lange kaun. Laßt uns doch erstmal die Erde richtig erforschen.
Was wir da alles schon vernichtet haben, ohne es zu kennen. Der Weltraum, läuft uns nicht weg.


melden

Voyager 1 und 2

22.05.2011 um 10:52
Raum Zeit Krümmungen sind eher Hirngespinste als Visionen für die Zukunft, wie Über-Lichtgeschwindigkeit. So rein physikalisch. Wurmlöcher sind theoretische Gebilde von denen man ausgeht, dass sie gar nicht stabil sein können zum derzeitigen Standpunkt der Forschung. Davon abgesehen dass man einen Flug dadurch wahrscheinlich nicht überstehen würde.


@Schrotty Die Astrophysik hat allerdings einen wichtigen Beitrag für das Geschehen auf unserer Erde leistet. Raumflüge zur Besiedelung anderer Planeten, aus non-Forschung Zwecken sind Glamour, aber bringen nicht viel. Aber auch zur Erforschung der Erde und neuer Technologien (Fusionsgenerator zB) hat der Weltraum seinen Beitrag geleistet.


4x zitiertmelden

Voyager 1 und 2

22.05.2011 um 21:39
@PutzkraftCERN
Zitat von PutzkraftCERNPutzkraftCERN schrieb:Raum Zeit Krümmungen sind eher Hirngespinste als Visionen für die Zukunft, wie Über-Lichtgeschwindigkeit. So rein physikalisch.
Hmmm.
Das sollte man mal den Nasa-fritzen weiss machen die sich mit warp-antrieben beschäftigen ;)

Raum verbiegen und verzerren.
"Es wird gezeigt, dass es im Rahmen der allgemeinen Relativitätstheorie und ohne dass Wurmlöcher dazu gebraucht werden, möglich ist, die Raumzeit so zu verzerren , dass ein Raumschiff mit beliebig hoher Geschwindigkeit reisen kann", so der Physik-Professor Miguel Alcubierre.
http://www.jensengard-area51.de.tl/Schneller-als-das-Licht-f-.htm (Archiv-Version vom 28.02.2015)

Allgemein...
Auch diese forschung wird uns auf der Erde ein stück weiterbringen. Man darf bei all den kosten für raumfahrt usw. auch nicht übersehen, das dieses Geld auf der Erde ausgegeben wird...

Insgesamt bin ich weniger pessimistisch... die hoffnung stirbt zuletzt.
MfG


melden

Voyager 1 und 2

22.05.2011 um 21:52
@Z. mein Liebling wieder.

Das lässt sich mit dem derzeitigen Stand der Dinge sehr leicht belegen, dass LG oder +LG nicht möglich ist und solange der aktuell ist...gelle...

Die Quelle sieht aber auch sehr Sensationell aus und weniger sachlich, weshalb ich dieses sehr hoch gegriffene Zitat dort auch unheimlich passend finde. Dass man Photonen "gebeamed" hat ist auch schon ein Weilchen her. Aber Zukunftsmusik als Zukunft verkaufen ist was anderes als Zukunftsmusik als Möglichkeit der Zukunft zu beschreiben, sofern bestimmte Hürden genommen werden können. Das tut der gute Herr hier nicht...


melden

Voyager 1 und 2

23.05.2011 um 03:46
@PutzkraftCERN
Ach wir wollen doch nicht übertrieben pessimistisch sein in so einem welt offenen Forum.
Ich halte diesen Prof. Alcubierre für einen interessanten wissenschaftler, vor allem weil er Einsteinfan ist und eine prima Idee auf den tisch gelegt hat, die sich seiner meinung mit Einsteins vorgaben "einigermassen" vertägt. Mal abgesehen davon das einige andere Fachleute auch dieser Meinung sind und sich viel mühe gemacht haben die Idee auszuarbeiten und zu verfeinern.
Papers?
The warp drive: hyper-fast travel within general relativity
Miguel Alcubierre
http://lanl.arxiv.org/abs/gr-qc/0009013 (Archiv-Version vom 06.02.2019)
Null geodesics in the Alcubierre warp drive spacetime: the view from the bridge
Authors: Chad Clark, William A. Hiscock, Shane L. Larson
http://lanl.arxiv.org/abs/gr-qc/9907019 (Archiv-Version vom 06.02.2019)
Gravitational Collapse of Gravitational Waves in 3D Numerical Relativity
Miguel Alcubierre, Gabrielle Allen, Bernd Bruegmann, Gerd Lanfermann, Edward Seidel, Wai-Mo Suen, Malcolm Tobias
http://lanl.arxiv.org/abs/gr-qc/9904013 (Archiv-Version vom 06.02.2019)
Metamaterial-based model of the Alcubierre warp drive
Authors: Igor I. Smolyaninov
http://lanl.arxiv.org/abs/1009.5663 (Archiv-Version vom 06.02.2019)
The quantum interest conjecture in (3+1)-dimensional Minkowski space
http://lanl.arxiv.org/abs/1001.1180 (Archiv-Version vom 06.02.2019)
Putting the Warp into Warp Drive
Authors: Richard K Obousy, Gerald Cleaver
http://lanl.arxiv.org/abs/0807.1957 (Archiv-Version vom 15.01.2019)
Warp Drive: A New Approach
Authors: Richard Obousy, Gerald Cleaver
http://lanl.arxiv.org/abs/0712.1649 (Archiv-Version vom 16.01.2019)
The warp drive and antigravity
Authors: Homer G. Ellis
http://lanl.arxiv.org/abs/gr-qc/0411096 (Archiv-Version vom 24.01.2019)
Warp Drive With Zero Expansion
Authors: Jose Natario
http://lanl.arxiv.org/abs/gr-qc/0110086 (Archiv-Version vom 06.02.2019)
Reduced total energy requirements
http://arxiv.org/PS_cache/gr-qc/pdf/0107/0107097v2.pdf
Causally connected superluminal Warp Drive Space time
http://arxiv.org/PS_cache/gr-qc/pdf/0202/0202021v1.pdf

Selbst wenn es noch weitere Probleme gibt, die sich vielleicht noch lösen lassen, ansätze wie die
Alcubierre´s machen imo moderne theoretische Physk aus. Man muss nicht immer "nur" sagen das geht nicht und das geht nicht und jenes auch nicht und deswegen gleich Fachmann sein. Es ist gut wenn sich gedanken in verschiedenste richtungen bewegen (theorie) um dort nach möglichkeiten zu suchen. Hawking, Penrose, teils heftig umstritten. Und trotzdem können wir uns glücklich schätzen das sie weiterdenken und unbeeinflusst ihrer Kritiker, nach beweisen für ihre theorien suchen und ihre brillianten gehirne spielen lassen.. Alcubierre gehört zu den nachwuchs-wissenschaflern mit profil. Da sollte und ich denke ist, gerade in Almy platz für interessante theorien von solch bestens ausgebildeten Physikern. Und weist du auch imo warum, Laien werden gerne motiviert um mit folgendem interesse, schwierige sachverhalte anzugehen die viel geduld fordern. Durch solche modernen Köpfe, die unter anderm in deutschland studiert haben, ist das bereits geschehen, weltweit!
warp-driveOriginal anzeigen (0,2 MB)
Warp Drive Ship.

Viele einstige hürden der Theorie, haben sich bei nachträglichem hinsehen als doch machbar erwiesen und nur weil motivierte Fachkräfte einfach nicht aufgeben wollten. Egal.

Ich sage die Theorie steckt noch in ihren anfängen und hat gehöriges Potential.
Aufwendigen theorien und somit Physikern wie zb. Alcubierre "Hirngespinnste" zu unterstellen, zeugt von grosser selbstsicherheit. Wie heisst es so schön, die grenze meines standpunktes ist mein horizont?

Übrigens es ging nicht um gebaemte Photonen, das du aber auch immer den hang hast vom thema abzuweichen...hmm. Na ja wenigstens hast du mich deinen Liebling genannt, da kann ich mir jetzt als Laie wenigstens was drauf "einbilden", oder wäre dir das nun auch noch zu Fiktiv? :)
Mein resümee zur theo.... Gute Arbeit, mal schauen ob die Portugiesen ähnliche akzeptanzen finden werden, warten wirs ab.
MfG


2x zitiertmelden

Voyager 1 und 2

23.05.2011 um 10:16
Also 1. habe ich nun 5 oder 6 deiner Quellen angeklickt und ein Error bekommen. Daher Antworte ich erstmal auf den Rest den du geschrieben hast...

2. Bin ich mir bewusst, dass in einem Forum indem "Die Aliens haben es ja auch hier her geschafft", ein Argument für Über-Lichtgeschwindigkeit genannt wurde, ich sehr allein dastehe, wenn es um ernüchternde Botschaften geht. De facto ist nichts bislang beobachtet oder produziert worden, was eine höhere Geschwindigkeit als LG hat. (Geschwindigkeit ! ! ! )

3. Den ERFOLG im Experiment hatten die Leute mit Photonen! Punkt! Darauf habe ich mich bezogen und das genau sagt der erste Artikel deiner Quelle. Diese zeigt allerdings mehr zusammenhanglose Artikel die jeweils von etwas anderem sensationellem Berichten (natürlich etwas verschönert), genauso wie man dort von Tachyonantrieben spricht, wo man noch NIE ein Tachyon nachweisen konnte.

So spricht der von dir zitierte Professor von "Es wird gezeigt..." und ich frage mich "wodurch" weil darauf wird kein Bezug genommen. Meint er den im vorigen Artikel beschriebenen Versuch? Dann siehe 3.

Und im nachfolgenden wird kein Experiment erklärt indem irgendwas gezeigt wurde, was das was er behauptet stützen würde. Es ist halt ne Quelle die dir da gut gepasst hat.

4. In einem Forum wie diesem werde ich mich ganz bestimmt zurück halten, hysterisch die Zukunft anzupreisen, wenn dann am nächsten Thread Leute Theorie bereits für Praxis halten. Da versuch ich einfach mal ein bisschen die Vernunft mit in die Diskussion zu bringen und mal darauf hin zu weisen, dass einige dieser Ideen, derzeit gegen Grundlagen dessen Verstoßen, was wir z.Z. als Basis haben o.ä. sodass die Fanatiker vllt ein bisschen in der Realität bleiben. Natürlich wird sowas hier nicht gerne gesehen. Weil hier gibt es genug Leute die alles was sie lesen, sei es in einem Fachblatt oder auf einer Website die "Area51" im Titel beinhaltet, sofort genial und realistisch finden.

Das bringt kein realistisches Weltbild zusammen, wenn jeder einfach nur im Kreis hüpft sobald er was spannendes zu lesen vor die Nase bekommt und das für non-Pessimismus hält es einfach zu glauben komme was wolle. Das hat dann auch mit Weltoffenheit nichts mehr gemein...

Es schadet hier keinem einfach mal zu hören, dass bislang diese Art von Forschung net ein sondern ein paar Schritte in der Zukunft liegen und net "Eine Frage der Zeit" sondern "Eine Frage des Überhaupts" darstellt und wenn solche Theorien bislang daran scheiterten, dass sie als instabil gelten, dann ist es ja schön daran weiter zu forschen aber ERSTMAL nichts womit man Köpfe verdrehen muss indem man auftritt als hättest du den Warpantrieb schon im Keller stehen. Weltoffenheit in allen Ehren und ich verabscheue diese Wissenschaftler ja nicht die sowas machen, aber es geht ja nicht um ihre Visionen es geht um deren Praxis und diese ist in verdammt weiter Ferne bislang und sie kämpfen bislang noch mit Grundlagen.

Darum ist die Formulierung "Mehr Hirngespinst als Zukunft" absolut berechtigt. Weil die massivste Problematik findet sich in deinem Artikel hinter dem "Der Schönheitsfehler ist nur...". Wie massiv dieses Problem ist wird nicht mal in diesen Absatz deutlich. Da ich keinen Zugriff auf die weiteren Quellen habe belasse ich es dabei. Populärwissenschaftliche Texte sind keine geeignete Quelle wenn du denn tatsächlich wissenschaftlich diskutieren willst.


Und tatsächlich (das wirst du denke ich nachvollziehen können) bringt es wenig Gehalt wenn Laien sich später über die Möglichkeit einer Theorie unterhalten, wenn ihnen die Sachverhalte dahinter gar nicht klar sind. Wenn sie das doch sind, dann ist sowas möglich... Ist hier aber eher selten der Fall. Wenn es aber gar nicht um Gehalt geht, dann habe ich hier was missverstanden - sorry.



Schönen Gruß...
PutzkraftCERN


2x zitiertmelden

Voyager 1 und 2

23.05.2011 um 10:32
@PutzkraftCERN
naja der Warpdrive ist ja bis jetzt nur ne Reine Rechnung.

Unmöglich? Naja das sieht man dann wenn man Mehrere Juptermassen Energie zur verfügung hat und exotische Materie. aber bis dahin.#


2x zitiertmelden

Voyager 1 und 2

23.05.2011 um 15:01
@Fedaykin
Alcubierre und Broeck gingen von einer vorher ungekrümmten Raumzeit aus. Ist die Raumzeit hingegen gekrümmt, so genügen nach Sergei Krasnikov bereits 10 kg exotischer Materie, um solch ein System aus Warp-Blasen zu erzeugen. Durch geringfügige Modifikation der Van-Den-Broeck-Metrik gelang es Krasnikov, die notwendige Menge an exotischer Materie auf einige Milligramm zu reduzieren
Wikipedia: Warp-Antrieb
Aber auch Wiki ist nicht mehr aktuell...
Grüsse


melden

Voyager 1 und 2

23.05.2011 um 16:02
@Z. Sag mal führst du dir eigentlich vor Augen, was das, was du so argumentativ postest, überhaupt bedeutet?

Vielleicht fällt dir das selbst ja net auf, aber du argumentierst mit Argumenten die du selbst nicht wahrscheinlich nicht verstehst (No Offense). Wieso hast du den nächsten Abschnitt nicht mit Zitiert?

Ich mach das dann mal ;)
Selbst wenn die benötigte Menge und Dichte an exotischer Materie nicht so gewaltig wäre, ließe sich ein solcher Antrieb nicht realisieren, weil das Gravitationsfeld von der Materieverteilung im Raum abhängt. Die exotische Materie müsste sich nicht nur dort befinden, wo sich das Raumschiff befände, sondern auch außerhalb desselben. Weiterhin wäre es unmöglich, eine bestimmte Materieverteilung auf Knopfdruck an der richtigen Stelle erscheinen zu lassen und diese wieder zu entfernen, wollte man den Antrieb abschalten.
Untersuchungen von Finazzi, Liberati und Barceló [4] stellen zudem die Stabilität der Warp-Blase in Frage.
Und genau deswegen müssen sich Visionäre immer anhören, dass sie wahnwitzigen Ideen nachfolgen! Weil es genau das ist! Ich glaube du hälst mich für einen Mies-Reder, aber es gibt nicht nur Visionäre die gute, schlussendlich-doch-umsetzbare Projekte im Kopf haben. Nicht umsonst ist unser jetziger Stand der Dinge, der jetzige Stand der Dinge. Unter den Visionären gibt es halt auch Leute ohne Erfolg...Aber ohne sie würden wir nicht dort sein wo wir nun sind. Aber deswegen i

Ich schätze Leute die über die Grenzen hinaus wollen, denn nur die lassen großen Fortschritt zu, aber etwas auf dem Teppich bleiben sollte man schon. Weil wenn du wissenschaftlich diskutieren magst, solltest du ne weitestgehend-objektive Meinung haben. (Bitte keine Grundsatzdiskussionen über Objektivität, liebe Hobby-Philosophen :) )


2x zitiertmelden

Voyager 1 und 2

23.05.2011 um 17:48
es geht ja nicht nur um den warp -drive .es gibt viele gute Hypothetische möglichkeiten die Raumzeit zu überbrücken. kein Ernstzunehmender Astro oder Quantephysiker schliesst das aus, die interessante Frage lautet eher wie der biologische Mensch da durch kommt .wir sind noch lange nicht so weit diese Thesen in gültige Theorien und schon gar nicht in die Praxis umzusetzen aber die hinweise weisen den weg der Forscher .Ausserdem wurde überlicht bereits gemessen nur hat man diese Ergebnisse dem standart -Modell "angepasst". es gibt auch Ansätze auf Wellen und nicht nur Teilchenbasis .

achja schöner post z


1x zitiertmelden

Voyager 1 und 2

23.05.2011 um 18:01
@smokingun
Zitat von smokingunsmokingun schrieb:kein Ernstzunehmender Astro oder Quantephysiker schliesst das aus
Allerdings geht es hier ja um praxis-taugliche Dinge.


1x zitiertmelden

Voyager 1 und 2

23.05.2011 um 18:12
es geht ja nicht nur um den warp -drive .es gibt viele gute Hypothetische möglichkeiten die Raumzeit zu überbrücken. kein Ernstzunehmender Astro oder Quantephysiker schliesst das aus, die interessante Frage lautet eher wie der biologische Mensch da durch kommt
....................................

1) ob sie real Existieren

2) ob sie überhaupt im Entferntesten für igendwas Nutzbar ist.

ich denke mal dich ausgenommen das viele sich ein Wurmloch so wie bei Star Trek oder Stargate vorstellen.


melden

Voyager 1 und 2

23.05.2011 um 18:23
@Fedaykin

ja viel sci fi ist schon untauglich jedoch hat Star Trek wenigstens versucht die technik zu begründen auch wenn viel Tech-babble keinen wirklichen Sinn ergiebt.
Zitat von PutzkraftCERNPutzkraftCERN schrieb:Allerdings geht es hier ja um praxis-taugliche Dinge.
währe etwas praxistauglich gäbe es mind. praktische experimente die etwas aufzeigen


melden

Voyager 1 und 2

23.05.2011 um 18:30
das ganze wäre interessant wenn man wüsste wie wo und ob überhaupt Exotische Materie verügbar gemacht werden kann, die ist nämlich schon ziemlich verdreht.


melden

Voyager 1 und 2

23.05.2011 um 18:36
@Fedaykin

ich weiss nicht was "exotische Materie " wirklich ist. bzw ob es nur ein passender Begriff darstellt in einer These der Theoretiker.vieles ist noch im dunkeln vor allem wenn es das wort "dunkel" dazu noch benutzt :D..ich bin aber gespannt ob der neue Staubsauger im All was neues bringen wird..

lg


Anzeige

melden