Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Voyager 1 und 2

421 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Voyager ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Voyager 1 und 2

04.01.2026 um 21:28
Zitat von JosephConradJosephConrad schrieb:Beide Voyagers werden in den 2030ern voraussichtlich ausser Betrieb gehen.
Auch wenn sie außer Betrieb gehen bedeutet das nicht, dass sie nicht noch viele [Millionen] Jahre weiterfliegen. Vermutlich werden sie noch fliegen, wenn es die Menschen schon lange nicht mehr gibt.


2x zitiertmelden

Voyager 1 und 2

04.01.2026 um 21:29
Zitat von -VOLLSTRECKER--VOLLSTRECKER- schrieb:
Zitat von JosephConradJosephConrad schrieb:Beide Voyagers werden in den 2030ern voraussichtlich ausser Betrieb gehen.
Auch wenn sie außer Betrieb gehen bedeutet das nicht, dass sie nicht noch viele [Millionen] Jahre weiterfliegen. Vermutlich werden sie noch fliegen, wenn es die Menschen schon lange nicht mehr gibt.
Genau.
Aber werden uns wohl keine Daten mehr übermitteln können und das wäre ja schade. Und genau wegen dessen, könnte man heute oder morgen doch neue nachsenden, damit wir hinter unserem Sternensystem sehen können. Wir werden sonst blind bleiben und das ist doch schade. ;)


1x zitiertmelden

Voyager 1 und 2

04.01.2026 um 21:35
Zitat von continuumcontinuum schrieb:er werden uns wohl keine Daten mehr übermitteln können und das wäre ja schade. Und genau wegen dessen, könnte man heute oder morgen doch neue nachsenden, damit wir hinter unserem Sternensystem sehen können. Wir werden sonst blind bleiben und das ist doch schade. ;)
Soll ja gemacht werden:

Projekt "Interstellar Probe" (NASA),

Ziel: >400 AU

Flugzeit: 40–50 Jahre

Start: frühe–mittlere 2030er

Antrieb:

Chemischer Start

Jupiter-Swing-by

evtl. Ionenantrieb

Energie: RTG oder kleiner Reaktor

Direkter Voyager-Nachfolger, aber 10× besser instrumentiert.


Missionsziele

Die Mission soll erstmals systematisch das interstellare Umfeld untersuchen, in das sich das Sonnensystem bewegt. Zentrale Ziele sind die Messung der Struktur der Heliosphäre, der Eigenschaften des lokalen interstellaren Mediums und des galaktischen Magnetfeldes. Zusätzlich könnte sie Daten zur Staub- und Plasmaverteilung sowie zu kosmischer Strahlung liefern.

Design und Technologie

Die Sonde ist als langlebiges, nuklearbetriebenes Raumfahrzeug konzipiert. Vorgesehen ist eine Startkonfiguration mit einer leistungsstarken Trägerrakete, die nach einem Schwerkraftmanöver an Saturn oder Jupiter eine Fluchtgeschwindigkeit von über 7 AE pro Jahr erreichen könnte. Damit würde sie deutlich schneller als jede bisherige Raumsonde den interstellaren Raum erreichen.


melden

Voyager 1 und 2

09.01.2026 um 21:37
Man könnte auch richtig weit raus fliegen und die Sonne als Einstein Teleskop nutzen


1x zitiertmelden

Voyager 1 und 2

09.01.2026 um 22:30
Zitat von TePeTePe schrieb:Man könnte auch richtig weit raus fliegen und die Sonne als Einstein Teleskop nutzen
Hast Du eine Ahnung, wie weit man taus fliegen müsste?
550 AE.

Zum Vergleich, Voyager 1:
160 AE.

Grüße
Omega Minus


1x zitiertmelden

Voyager 1 und 2

09.01.2026 um 22:33
Zitat von -VOLLSTRECKER--VOLLSTRECKER- schrieb am 04.01.2026:wenn es die Menschen schon lange nicht mehr gibt.
Irgendwie fällt uns Menschen dass schwer uns vorzustellen dass es uns noch millionen und wie ich glaube milliarden Jahre gehen wird.
Es wäre mal interessant zuzuhören wie eine Disskusion aussehen würde wo alle das einfach mal annehmen.
Fürchterlich spacy zugespitzt und unvorstellbar , aber was wäre über milliarden Jahre hinaus? Im Detail, was wäre eigentlich sozusagen das letzte Ziel dass Menschen dann haben könnten.
C z.B. Irgendwie überlistet, das Universum wäre womöglich unendlich... und ob es dann vielleicht an einem Punkt keine Ziele mehr geben "könnte, und was dann eigentlich allgemeine Diskussionsmittelpunkt der Menschen sein könnte.
...leider hat das garnix mit dem Thema zu tun :/


melden

Voyager 1 und 2

09.01.2026 um 22:39
... in dem Zusammenhang bin ich sicher das die Voyager irgendwann zurückgeholt werden und mal in einem Museum stehen werden.


1x zitiertmelden

Voyager 1 und 2

10.01.2026 um 00:34
Zitat von OmegaMinusOmegaMinus schrieb:Hast Du eine Ahnung, wie weit man taus fliegen müsste?
550 AE.
Ich denke das Einbremsen dürfte das noch unmöglicher machen mit unserer Technik. Trotzdem realistischer als zu nem Stern zu fliegen.

TP


melden

Voyager 1 und 2

11.01.2026 um 11:07
Zitat von SiegelschildSiegelschild schrieb:... in dem Zusammenhang bin ich sicher das die Voyager irgendwann zurückgeholt werden und mal in einem Museum stehen werden.
Halte ich für ausgeschlossen. Sobald die nichts mehr Senden werden die nicht mehr auffindbar sein. Ja, man kann ungefähr berechnen wo die hinfliegen, aber das All ist unwarscheinlich gross.


2x zitiertmelden

Voyager 1 und 2

14.01.2026 um 22:04
Zitat von RoestiRoesti schrieb am 11.01.2026:Halte ich für ausgeschlossen. Sobald die nichts mehr Senden werden die nicht mehr auffindbar sein. Ja, man kann ungefähr berechnen wo die hinfliegen, aber das All ist unwarscheinlich gross.
Und unwahrscheinlich leer.

Aber ja ohne gezielte suche wäre das Schwer

Und vor allem welche Raumfahrt man dann unterstellt..


1x zitiertmelden

Voyager 1 und 2

14.01.2026 um 22:21
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Aber ja ohne gezielte suche wäre das Schwer
Es wäre schon sinnvoll gezielt danach zu suchen, wenn man den schon danach sucht. Das die nicht zufällig bei jemandem im Garten landen war ja garnicht gemeint. Mfg
Zitat von RoestiRoesti schrieb am 11.01.2026:Ja, man kann ungefähr berechnen wo die hinfliegen, aber das All ist unwarscheinlich gross.
Bei dem Wort ungefähr also da weis ich nicht so genau. Klar könnte die Flugrichtung durch unbekannte Flugobjekte beeinflusst werden.
Nehme man an das wäre nicht so, sind sie wohl ziemlich genau zu lokalisieren.


1x zitiertmelden

Voyager 1 und 2

15.01.2026 um 07:28
Zitat von SiegelschildSiegelschild schrieb:Bei dem Wort ungefähr also da weis ich nicht so genau. Klar könnte die Flugrichtung durch unbekannte Flugobjekte beeinflusst werden.
Nehme man an das wäre nicht so, sind sie wohl ziemlich genau zu lokalisieren.
Sieh es mal so: die Dinger haben 50 Jahre Vorsprung. Ich sehe im Moment keine Technik mit der man die Sonden innerhalb von 100 Jahren einholen könnte. Also fliegen sie vor dem Einfangen noch mal 50 Mrd km.

Über die Strecke ergeben selbst winzig kleine Bahnfehler Abweichungen von vielen Millionen km. Du suchst dann also ein Objekt in Waschmaschinengröße, weißt aber nicht genau ob du auf der Erde oder aufm Mars suchen musst. (Oder irgendwo dazwischen)


melden

Voyager 1 und 2

15.01.2026 um 09:26
Interessanter Gedanke. Lassen sich die Sonden im Raum per Radar irgendwie lokalisieren oder sind die dafür zu klein?


1x zitiertmelden

Voyager 1 und 2

15.01.2026 um 10:40
Zitat von SilverwindSilverwind schrieb:Interessanter Gedanke. Lassen sich die Sonden im Raum per Radar irgendwie lokalisieren oder sind die dafür zu klein?
Prinzipiell läßt sich alles lokalisieren. Die Frage ist nur, wieviel Sendeleistung brauchst du und wie groß muss dann die Antenne werden.

Die KI sagt, da wo sie jetzt sind, brauchst du ne Antenne mit 1300km Durchmesser und 10 MW Leistung. Oder Alternativ 10km Durchmesser und 3PW Sendeleistung. Und Hunder Jahren brauchst du schon ne Antenne mit 4500km Durchmesser.

Man kann die Antenne auch in die Rückholsonde einbauen, dann wirds kleiner. Aber ich hege Zweifel, das was rauskommt was man tatsächlich starten könnte.


melden

Voyager 1 und 2

15.01.2026 um 12:24
Interessante Idee, grundsätzlich!
Könnte man eine Summer School oder ein Projekt für Studenten draus machen:

Entwickeln sie mit vorhandener Technologie eine Rückholmission für die Voyager Sonden.
Kosten zweitrangig, Erfolg ist primär.


melden

Voyager 1 und 2

15.01.2026 um 14:50
Das ist selbst mit unlimitierten finanziellen Mitteln schlicht nicht möglich, weil es an physikalischen Gesetzen scheitert. Selbst ein nach allen Maßstäben absurdes wie unterhaltsames Projekt wie Projekt Daedalus wäre nicht in der Lage, die Sonden zurück zu holen. Einfach aus dem Grund, weil wir bislang und auch auf absehbare Zeit nicht über die Technologie verfügen, im leeren Raum stark abzubremsen.


2x zitiertmelden

Voyager 1 und 2

15.01.2026 um 15:07
Zitat von SilverwindSilverwind schrieb:Einfach aus dem Grund, weil wir bislang und auch auf absehbare Zeit nicht über die Technologie verfügen, im leeren Raum stark abzubremsen.
Und das ist dann nach dem finden der Sonden das nächste Problem. Nutzt ja nix die Sonden nur einzuholen. Muss man also auch erstens die Geschwindigkeit anpassen bis auf eine Nöherungsgeschwindigkeit von ein paar mm pro Sekunde, andocken, und dann abbremsen und ausreichend Geschwindigkeit in die andere Richtung, also heimwärts, aufbauen. Das kostet unfassbar viel Energie. Kaum vorstellbar das man eine Sonde bauen kann, die bei erreichen der Voyager noch soviel Treibstoff haben kann. Schon um die Voyager selber auf das Tempo zu bekommen, musste man ja schon tricksen (Swing-By) weil Triebwerke alleine gar nicht genug Energie gehabt hätten.

Die KI rechnet mir gerade aus, das ein Triebwerk mit einem Impuls von 450s ca. 1,7 Mio kg Treibstoff bräuchte für den Kurswechsel. Und da hat sie die Eigenmasse der Einfangsonde noch mit 0 berechnet. Also die Wahrheit ist noch viel schlimmer...


melden

Voyager 1 und 2

15.01.2026 um 18:00
Ok, das ist sicher richtig.
Dann schränken wir so ein:
Antriebstechnologie aus der Zukunft, Ortungs- und Navigationstechnik aus der Gegenwart.
:-)


melden

Voyager 1 und 2

15.01.2026 um 22:37
Lost in space.
Oder etwas umgangssprachlicher:
Das Ding ist weg


melden

Voyager 1 und 2

um 00:19
[
Zitat von SilverwindSilverwind schrieb:Das ist selbst mit unlimitierten finanziellen Mitteln schlicht nicht möglich, weil es an physikalischen Gesetzen scheitert
Eigentlich nicht.
Zitat von SilverwindSilverwind schrieb:holen. Einfach aus dem Grund, weil wir bislang und auch auf absehbare Zeit nicht über die Technologie verfügen, im leeren Raum stark abzubremsen.
Ähem doch?


melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Wissenschaft: *g* Was würdet ihr v. einem Holodeck ..
Wissenschaft, 67 Beiträge, am 08.08.2004 von m.burns
jophielvanswan am 22.03.2004, Seite: 1 2 3 4
67
am 08.08.2004 »