Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Haben wir überhaupt noch einen Einfluss

81 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Haben, Einfluss ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Haben wir überhaupt noch einen Einfluss

22.04.2010 um 18:18
Und woher hast du dein Wissen und vorallem was macht dich so sicher dass es wahr ist?
@Yoshi

Ok danke, aber wenn ich das richtig verstehe (Englisch ist bei Fachthemen hald so eine Sache) ging es um eine zufällig/sinnlose entscheidung.
Also in der Art heb den einen oder den anderen Finger.
Oder habe ich das Missverstanden?

Interessant wäre ob Entscheidungen die sehr wohl einen Unterschied ausmachen (zB. gut und schlecht, oder gut und besser) auch so beeinflussbar sind.
@Obrien

Anzeige
1x zitiertmelden

Haben wir überhaupt noch einen Einfluss

22.04.2010 um 18:18
@Obrien
Zitat von ObrienObrien schrieb:Du irrst dich. Es gibt eine Vorherbestimmung.
Nein, die gibt es nicht... wenn du es als wahr anerkennst, dass es Vorherbestimmung gibt, wo wird es keine geben, aber du wirst die Dinge so wahrnehmen, als seien sie vorherbestimmt.
Zitat von ObrienObrien schrieb:Also bevor du hier mit großen Worten um dich wirfst, solltest du erstmal Belege sammeln, denn das du angeblich herausgefunden haben willst, das es wahr ist, kann ja jeder behaupten.
Ich habe doch jetzt schon mehrmals gesagt, dass man es nur für sich selbst beweisen kann... JEDER lebt in seiner eigenen Realität, dass heißt, niemand kann dir beweisen, wie es ist, die anderen sind ja nicht deine Realität/deine Wahrnehmungen bzW. Erfahrungen...

Beweis es für dich selbst doch einfach, entweder du erkennst es als deine Wahrheit an, aber du musst nichts als deine Wahrheit anerkennen, was du nicht willst... bin ja kein Missionar...

Ich sage nur, wie ich die Dinge sehe, ob man es glaubt oder nicht, liegt ganz an einem Selbst.

Jeder hat seine eigene Wahrheit, aber dennoch gibt es eine absolute, allgemeingültige Wahrheit, und ich denke, dass gewisse Aussagen, die ich treffe, absolut zutreffen, nein ich denke es nicht, es ist so... das dürfte aber jedem klar sein.

"Jeder erschafft seine eigene Realität völlig allein."

Das dürfte wohl jedem klar sein, das kann man sich ja hier und jetzt selber vor die Augen führen...

"Man ist unendliches Bewusstsein, und alles ist in Wirklichkeit Eins."

Okay, das mag für manche nach Wunschdenken, und reiner Glaubenssache klingen, aber auch dies kann man erfahren.


1x zitiertmelden

Haben wir überhaupt noch einen Einfluss

22.04.2010 um 18:20
@kastanislaus
Zitat von kastanislauskastanislaus schrieb:Und woher hast du dein Wissen und vorallem was macht dich so sicher dass es wahr ist?
Obrien schrieb:
Du irrst dich. Es gibt eine Vorherbestimmung.


Nein, die gibt es nicht... wenn du es als wahr anerkennst, dass es Vorherbestimmung gibt, wo wird es keine geben, aber du wirst die Dinge so wahrnehmen, als seien sie vorherbestimmt.

Obrien schrieb:
Also bevor du hier mit großen Worten um dich wirfst, solltest du erstmal Belege sammeln, denn das du angeblich herausgefunden haben willst, das es wahr ist, kann ja jeder behaupten.


Ich habe doch jetzt schon mehrmals gesagt, dass man es nur für sich selbst beweisen kann... JEDER lebt in seiner eigenen Realität, dass heißt, niemand kann dir beweisen, wie es ist, die anderen sind ja nicht deine Realität/deine Wahrnehmungen bzW. Erfahrungen...

Beweis es für dich selbst doch einfach, entweder du erkennst es als deine Wahrheit an, aber du musst nichts als deine Wahrheit anerkennen, was du nicht willst... bin ja kein Missionar...

Ich sage nur, wie ich die Dinge sehe, ob man es glaubt oder nicht, liegt ganz an einem Selbst.

Jeder hat seine eigene Wahrheit, aber dennoch gibt es eine absolute, allgemeingültige Wahrheit, und ich denke, dass gewisse Aussagen, die ich treffe, absolut zutreffen, nein ich denke es nicht, es ist so... das dürfte aber jedem klar sein.

"Jeder erschafft seine eigene Realität völlig allein."

Das dürfte wohl jedem klar sein, das kann man sich ja hier und jetzt selber vor die Augen führen...

"Man ist unendliches Bewusstsein, und alles ist in Wirklichkeit Eins."

Okay, das mag für manche nach Wunschdenken, und reiner Glaubenssache klingen, aber auch dies kann man erfahren.



melden

Haben wir überhaupt noch einen Einfluss

22.04.2010 um 18:30
@Yoshi

Und woher hast du dein Wissen und vorallem was macht dich so sicher dass es wahr ist?

@kastanislaus hat nach einer Begründung gefragt und nicht nach einer Wiederholung deiner These. Auch wenn du sie 1000mal wiederholst, sie ist trotzdem falsch.

Nein, die gibt es nicht...

Dann beweise mir das Gegenteil.

Ich habe doch jetzt schon mehrmals gesagt, dass man es nur für sich selbst beweisen kann...

Solipsmismus ist kein Beweis. ich kann kein Aussage mit sich selbst beweisen.

Deswegen weisst du gar nichts, du glaubst nur.


1x zitiertmelden

Haben wir überhaupt noch einen Einfluss

22.04.2010 um 18:32
@kastanislaus

Interessant wäre ob Entscheidungen die sehr wohl einen Unterschied ausmachen (zB. gut und schlecht, oder gut und besser) auch so beeinflussbar sind.

Solche Entscheidungen sind sehr komplex, viele Gehirnareale sind daran beteiligt. Sicher lässt sich das auch irgendwie beeinflussen, aber ich möchte um unser aller Willen hoffen, das niemanden die technsische Umsetzung gelingt.


1x zitiertmelden

Haben wir überhaupt noch einen Einfluss

22.04.2010 um 18:37
@Obrien
Und woher hast du dein Wissen und vorallem was macht dich so sicher dass es wahr ist?

@kastanislaus hat nach einer Begründung gefragt und nicht nach einer Wiederholung deiner These. Auch wenn du sie 1000mal wiederholst, sie ist trotzdem falsch.
Das WAR eine Begründung, warum ich mir so "sicher" bin. Ich bin mir nicht sicher, ich WEIß es...

Es kann jeder nur für sich selbst beweisen, ich kann hier nur meine Sicht der Dinge berichten, ob man es glaubt oder nicht liegt an einem selbst, und warum ich weiß, dass es so ist, habe ich hier doch schon mehrmals gesagt...

Ich habe es für mich selbst bewiesen, da gibt es 0 Zweifel mehr...
Nein, die gibt es nicht...

Dann beweise mir das Gegenteil.
Das kannst nur du für dich selbst beweisen.
Zitat von ObrienObrien schrieb:Solipsmismus ist kein Beweis. ich kann kein Aussage mit sich selbst beweisen.
Und nochmals... ich bin kein Solipsist...


melden

Haben wir überhaupt noch einen Einfluss

22.04.2010 um 18:41
es erscheint so, als würde es in diesem fall umgedreht sein. er hat erst geschrieben, dann nachgedacht..^^


1x zitiertmelden

Haben wir überhaupt noch einen Einfluss

22.04.2010 um 18:54
@Yoshi

Das kannst nur du für dich selbst beweisen.

Sich selbst kann man überzeugen, man kann sich aber nichts beweisen.

Und nochmals... ich bin kein Solipsist...

Ich glaube dir, das du davon überzeugt bist. Aber im Sinne der Definition bist du einer. Nur neigst du dazu, begriffe einfach umzudefinieren.


melden

Haben wir überhaupt noch einen Einfluss

22.04.2010 um 19:03
@Obrien
Das kannst nur du für dich selbst beweisen.

Sich selbst kann man überzeugen, man kann sich aber nichts beweisen.
Dass DU existierst, weißt du, das muss man sich wohl kaum selbst beweisen.

Dass DU deine eigene Realität selbst erschaffst, das müsstest du ja eigentlich selbst merken...

Ich habe z.B. gewisse Dinge gedacht, und sie sind auch genauso eingetroffen, was ein Beweis für meine Aussagen wäre.

Ich will mich hier auch weder mit dir noch mit sonstjemandem anlegen, ich will nur meine Sicht der Dinge vermitteln, und niemanden was eintrichtern, was jemand glaubt oder nicht, liegt eh an jedem selbst, und ich für mich kann sagen, ich weiß, dass es so ist.
Und nochmals... ich bin kein Solipsist...

Ich glaube dir, das du davon überzeugt bist. Aber im Sinne der Definition bist du einer. Nur neigst du dazu, begriffe einfach umzudefinieren
Wenn ich ein Solipsist wäre, würde ich glauben, dass du ein nichtbewusstes Individum bist, du also nur als Inhalt in meinem Bewusstsein bist, und dieser Meinung bin ich ja eben nicht.

Ergo, I'm not a solipsist...


melden

Haben wir überhaupt noch einen Einfluss

22.04.2010 um 19:10
@Yoshi

Ich habe z.B. gewisse Dinge gedacht, und sie sind auch genauso eingetroffen, was ein Beweis für meine Aussagen wäre.

Was???Das soll dein Beweis sein? Ich habe auch Bayern gegen Lyon 1:0 getippt, aber das heisst nicht, das ich dieses Ereignis bewirkt habe, sondern nur gut geschätzt habe. Deswegen frage ich nach Beweisen, damit man solchen Schwachsinn auch als solchen entlarven kann ^^
@Yoshi

Wenn ich ein Solipsist wäre, würde ich glauben, dass du ein nichtbewusstes Individum bist, du also nur als Inhalt in meinem Bewusstsein bist, und dieser Meinung bin ich ja eben nicht.

Du sagst, das du dir deine Realität VÖLLIG(dieses Wort hast du oft wiederholst) unabhängig und Allein schaffst, also bist du ein Solipsist.

Ist ja nicht schlimm, steh dazu. Besser Solispist als Nazi, sagte mein Großvater immer ;)

Diese Vorstellung mag dir nicht behagen, weil sie mit einschliesst, das es keine Unterscheidungsmöglichkeiten für dich gibt, ob deine Vorstellung war ist oder falsch. oder wie wir dengländer auf feinstem denglsich sagen:

get used to it ;)


1x zitiertmelden

Haben wir überhaupt noch einen Einfluss

22.04.2010 um 19:15
@Obrien
Zitat von ObrienObrien schrieb:Du sagst, das du dir deine Realität VÖLLIG(dieses Wort hast du oft wiederholst) unabhängig und Allein schaffst, also bist du ein Solipsist.
Du legst mir Worte in den Mund, die ich so NIE gesagt habe...
Zitat von ObrienObrien schrieb:Du sagst, das du dir deine Realität VÖLLIG(dieses Wort hast du oft wiederholst) [/b]unabhängig[/b] und Allein schaffst, also bist du ein Solipsist.
Ich habe NIE gesagt, dass du unabhängig deine Realität erschaffst...

Aber niemand erschafft deine Realität mit, andere können deine Realität nur miterschaffen, wenn du es zulässt...
Zitat von ObrienObrien schrieb:Ist ja nicht schlimm, steh dazu. Besser Solispist als Nazi, sagte mein Großvater immer
Ich bin KEIN Solipsist... du liest meine Beiträge anscheinend nicht richtig, deswegen interpretierst du es so auf deine Weise...


melden

Haben wir überhaupt noch einen Einfluss

22.04.2010 um 19:16
@kalterkorn
Zitat von kalterkornkalterkorn schrieb:es erscheint so, als würde es in diesem fall umgedreht sein. er hat erst geschrieben, dann nachgedacht..^^
Das ist gar nicht möglich...


melden

Haben wir überhaupt noch einen Einfluss

22.04.2010 um 19:26
@Yoshi

Du legst mir Worte in den Mund, die ich so NIE gesagt habe...

Doch das hast du, jaja winde dich jetzt ruhig da raus. Wie armselig.

Ich bin KEIN Solipsist... du liest meine Beiträge anscheinend nicht richtig, deswegen interpretierst du es so auf deine Weise...

Wärst du mal einer, dann würde sich wenigstens, die logische Inkosistenz auflösen. Kollektiver Solipsismus meinetwegen.

Ich habe NIE gesagt, dass du unabhängig deine Realität erschaffst...

Aber niemand erschafft deine Realität mit


und wie nennt man das?ähm....unabhängig oder auch allein.

Jeder hat seine eigene Wahrheit, aber dennoch gibt es eine absolute, allgemeingültige Wahrheit, und ich denke, dass gewisse Aussagen, die ich treffe, absolut zutreffen, nein ich denke es nicht, es ist so...

Allein diese Aussage ist der reinste Bullshit, zumindest wenn man diese Aussage hinzuzieht:

Es kann jeder nur für sich selbst beweisen

Eine allgemeingültige absolute Wahrheit ist niemals subjektiv und kann auch entsprechend allgemeingültig und absolut bewiesen werden.

Subjektive Beweise für absolute Wahrheiten, man wenn das der Brockhaus liest, dann steht bald dein Bild unter der Begriffsdefinition für "Unsinn"^^


1x zitiertmelden

Haben wir überhaupt noch einen Einfluss

22.04.2010 um 19:33
@Obrien
Du legst mir Worte in den Mund, die ich so NIE gesagt habe...

Doch das hast du, jaja winde dich jetzt ruhig da raus. Wie armselig.
Was zum Teufel?!

Guck mal... ich sage, was ich auch schon mehrmals gesagt habe, dass du als, der, als der du dich jetzt erfährst, die Vorstellung deiner Selbst bist, ich bin das auch, und wir interagieren miteinadner, du bist bewusst, und ich bin bewusst... als nothing with Solipsismus...
Zitat von ObrienObrien schrieb:und wie nennt man das?ähm....unabhängig oder auch allein.
Du erschaffst deine Realität immer allein.

Wenn dir ein Professor etwas erzählt, und du es nicht als deine Wahrheit anerkennst, so wird er deine Realität nicht miterschaffen, da du es nicht zulässt, aber du es glaubst, dann wird er deine Realität miterschaffen.

Verstehst du jetzt, worauf ich hinauswill?


melden

Haben wir überhaupt noch einen Einfluss

22.04.2010 um 19:56
@Yoshi

Und seine letzten Worte waren:"Newton hatte doch recht" :D

Oh, ich weiss die ganze Zeit worauf du hinaus willst, deswegen ärgere ich mich auch über deine ständigen Wiederholungen, aber du ignorierst jedesmal die logischen Widersprüche deiner Theorie.

und ich bin bewusst...

Du bist nicht bewusst, du existierst als Manifestation meines Bewusstseins.


melden

Haben wir überhaupt noch einen Einfluss

22.04.2010 um 20:18
@Obrien
und ich bin bewusst...

Du bist nicht bewusst, du existierst als Manifestation meines Bewusstseins.
Ja, das ist doch auch richtig so...

Ich nehme deine Projektion war, und du meine...


melden

Haben wir überhaupt noch einen Einfluss

22.04.2010 um 21:59
@Yoshi


Ich nehme deine Projektion war, und du meine...


Irrtum, du existiert gar nicht.


melden

Haben wir überhaupt noch einen Einfluss

22.04.2010 um 22:08
@Obrien

[zita]Irrtum, du existiert gar nicht.[/quote]

Ich existiere, du auch, wir sind ein-unddasslebe Bewusstsein, und du glaubst, du seist Obrien und ich glaub ich sei yoshi89, somit erfahren wir uns getrennt.

Aber egal, entweder man versteht es oder nicht...

Aber unsere Körper existiere wriklich nicht, das sehe ich schon so...


melden

Haben wir überhaupt noch einen Einfluss

22.04.2010 um 22:12
@Yoshi

Ich denke also bin ich. Du bist hingegen nicht. Mein unbewusstes Selbst ist derartig komplex, das es dich und deine Worte vollständig generiert. Aber du existierst nicht. Du bist meine Illusion.


1x zitiertmelden

Haben wir überhaupt noch einen Einfluss

22.04.2010 um 22:14
@Obrien
Zitat von ObrienObrien schrieb:Ich denke also bin ich. Du bist hingegen nicht
Also meinst du jetzt im Ernst, dass ich nicht existiere?

Bleib mal beim Ernst, was bringt dir diese Verarsche jetzt?

Nachher glaubst du das am Ende noch wirklich...


Anzeige

melden