Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was beeinflusst nicht...

8 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Manipulation, Wahrnehmung, Einfluss ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Seite 1 von 1
rippi Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was beeinflusst nicht...

17.01.2006 um 21:00
...das menschliche Gehirn? Klingt komisch - ist aber so.

Nun mal ernsthaft: Ziemlich viel schafft es, dass menschliche Gehirn zu beeinflussen, im Sinne von manipulieren. Auf Anhieb fallen mir da ein: Drogen, Alkohol, irgendwelche Magnetwellen, Schlafmangel, optische Täuschungen... Darauf lassen sich denk ich mal gut 75% aller "mysteriösen Fälle" zurückführen.. Aber vll. gibt es ja noch irgendwas, was das menschliche Wahrnehmungsvermögen entscheidend beeinflusst, irgendwas Unbekanntes, noch nicht entdecktes... und dadurch kommen dann die anderen 25% aller mysteriösen Fälle zustande...

Daraus folgt dann: Es gibt keine Geister, keine Ufos, keine unheilvollen Stimmen.

Könnte man es nicht irgendwie "messen", ob das Gehirn und das Wahrnehmungsvermögen beeinflusst werden? Warum lässt sich das Gehirn doch so leicht beeinflussen? Und wenn wir nun beeinflusst werden, wieso spiegelt sich das dann in Angst wieder? In Verfolgungswahn oder Ähnlichem? Fällt es uns nur gerade dann so auf?

Versteht einer, was ich mein? *lol*


Ich bin meine eigene Hölle;
und ich bin mein Paradies.
Ich bin ein gefallener Engel,
der sich in den Abgrund stieß.


Anzeige
melden

Was beeinflusst nicht...

17.01.2006 um 21:20
Glaube Gehirn Threads sind nicht so Interessant. Habs auch schon versucht.
Hehehe.

Natürlich kann man z.B. mit Computertomographen messen und schauen was Gehirne auf welche weise beeinflusst.
Gehirnforscher haben diese Thematik glaube ich noch nicht in angriff genommen. Sind beschäftigt mit anderen Bereichen der Hirnforschung.


Es war einmal ein Lamm.Aus dem wurde ein Schwamm. Määähhhh


melden

Was beeinflusst nicht...

18.01.2006 um 00:27
Warum lässt sich das Gehirn doch so leicht beeinflussen?

So ein Gehirn ist sehr komplex aufgebaut und jede minimale Änderung in seiner Struktur und den darin ablaufenden Prozessen kann (muss aber nicht) das Bewustsein beeinträchtigen.

Die Welt ist ein Bild und ich bin ihr Pinsel.
Drei Gramm Wahnsinn, bitte.



melden

Was beeinflusst nicht...

18.01.2006 um 02:38
@rippi:

Du suchst nach einer Simpel-Lösung/Antwort auf die Frage nach dem "Wie" des menschlichen Bewusstseins. Aber die menschliche Existenz dürfte doch "etwas" *lol* komplexer sein, als dass man sie mit solch banalen Formeln, wie z. B. "gut 75% aller 'mysteriösen Fälle' enspringen Drogen, Alkohol, irgendwelchen Magnetwellen, Schlafmangel, optische Täuschungen... und die restlichen 25 % sind etwas, das unser Wahrnehmungsvermögen entscheidend beeinflusst, aber halt nur noch nicht entdeckt ist" beantworten könnte.

Deine Überlegungen kippen bereits an dem Punkt, wo Du davon ausgehst, es wäre alles endlich, absolut und eindimensional erklärbar. Das dachten die Menschen zu jeder Zeit, und sollten eigentlich aus der Betrachtung dieser Historie längst eines besseren belehrt sein.
Zieht man doch wider dessen solche Überlegungen, wie Du sie anstellst, heran, so scheitern sie bereits ein weiteres mal an der Frage, was ursächlicher ist: die Beeinflussung oder der Beeinflusste / die Beobachtung oder der Beobachtende?

Auch wenn's für den Menschen so typisch schwer fällt - aber wir werden niemals in einer nur annähernd absoluten Weise solche und ähnliche Fragen klären können, sondern stets mehrdimensional - und das womöglich in sich unendlich.

Entsprechend ist auch Dein Fazit "es gibt keine Geister, keine Ufos....." so falsch und richtig zugleich, wie das ganze Gegenteil davon :)

Das einzige kosmische Gesetz, das es gibt, ist, dass es kein Gesetz gibt, und das einzig absolute, das es gibt, ist, dass es nichts absolutes gibt!


melden

Was beeinflusst nicht...

19.01.2006 um 18:19
Elektromagnetische Felder können das Gehirn stark beeinflussen. Die Folgen sind meistens Wahnvorstellungen und sonstige Paranoia. Also der Mensch nimmt dann Dinge wie z.B. Geister wahr.

Und wenn wir nun beeinflusst werden, wieso spiegelt sich das dann in Angst wieder?

Weil diese eigenartigen Gehirnaktivitäten unheimlich und fremd sind.

Der Glaube versetzt keine Berge, es sagt nur dass es keine gibt.

Jeder Versuch die Realität zu erschaffen deutet nur auf die Flucht von dieser.



melden

Was beeinflusst nicht...

19.01.2006 um 23:09
@ RiPPi

kanst du mir den Satz mal ein bißchen verdeutlichen?

Und wenn wir nun beeinflusst werden, wieso spiegelt sich das dann in Angst wieder?

Seit wann ist dem den zwangsläufig so? Wenn ich was trinke und dann die Frauen immer schöner werden, bekomm ich doch nicht plötzlich Angst!

Das gleiche gilt übrigens Analog für Drogen. Es können zwar Angstzustände ausgelöst werden, ist aber kein Muss.

Dann noch eine Kleinigkeit. optische Täuschungen, wenn du die wahrnimmst, bist du bereits Manipuliert. Richtiger wäre hier, Tricks aufzuzählen, durch die optische Täuscchungen enstehen.

@Thread

Das Gehirn ist auch nur ne Riesen Datenbank, die versucht den ganzen Input den es ständig bekommt, irgendwie zu klassifizieren. Dazu bedient es sich des Tricks, Sachen die neu für es sind mit Sachen zu vergleichen die es kennt. Ist schon erstaunlich was dabei so alles heraus kommen kann. Schau dir nurmal deine Träume an, oder deine Fantasie ;-)

Gruß dat dingens hinter Ragnat


melden
rippi Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was beeinflusst nicht...

20.01.2006 um 20:01
Seit wann ist dem den zwangsläufig so? Wenn ich was trinke und dann die Frauen immer schöner werden, bekomm ich doch nicht plötzlich Angst!

Ja, aber wenn du am nächsten Tag aufwachst, und die Alte neber dir liegen siehst, kriegst du es mit der angst zu tun XD

Nein, okay, mag ich vll. zu stumpf gedacht haben :/

Aber alle sehen alles immer so kompliziert. Ich wette, manche Lösungen, die man in mehrdimensionalen, unendlich schweren Antworten sucht, liegen doch so nah...

Ich bin meine eigene Hölle;
und ich bin mein Paradies.
Ich bin ein gefallener Engel,
der sich in den Abgrund stieß.



melden

Was beeinflusst nicht...

20.01.2006 um 21:32
Hallo,
also wenn eine "höhere Macht" unser Gehirn beeinflußt, dann
müßte es doch jemanden geben, der dieser "gehirnbeeinflußenden Macht" hilft.
Wenn wir davon ausgehen das das so ist, dann sind wir schon so zugeschüttet worden, daß wir nicht wissen was real ist oder nicht.
Mann was für einen quatsch hab ich da jetzt geschrieben?
=))


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Wissenschaft: Alle Katzen in Deutschland töten?
Wissenschaft, 1.159 Beiträge, am 05.09.2023 von EDGARallanPOE
Dr.Thrax am 28.05.2014, Seite: 1 2 3 4 ... 56 57 58 59
1.159
am 05.09.2023 »
Wissenschaft: Wahrnehmung des Raumes
Wissenschaft, 5 Beiträge, am 10.03.2015 von perttivalkonen
Levivanthian am 10.03.2015
5
am 10.03.2015 »
Wissenschaft: Ist das Universum ein Hologramm?
Wissenschaft, 97 Beiträge, am 25.07.2015 von Horstine
mindtricks am 22.06.2008, Seite: 1 2 3 4 5 6
97
am 25.07.2015 »
Wissenschaft: Für alle, die immer sagen: "Ich glaube nur das, was ich sehe/ fühle"
Wissenschaft, 196 Beiträge, am 04.03.2014 von ceyxx
Kurzschluss am 10.01.2014, Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10
196
am 04.03.2014 »
von ceyxx
Wissenschaft: Zeitwahrnehmung in Schocksituationen
Wissenschaft, 25 Beiträge, am 04.07.2012 von Sonic84
Yak... am 25.11.2011, Seite: 1 2
25
am 04.07.2012 »