Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

2500 Jahre alte Skythenmumie in der Mongolei entdeckt

16 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Jahre ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Seite 1 von 1
locutus Diskussionsleiter
Profil von locutus
anwesend
dabei seit 2005

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

2500 Jahre alte Skythenmumie in der Mongolei entdeckt

26.08.2006 um 10:33
Donnerstag 24. August 2006, 12:54 Uhr

Mit der Bergung einer 2500 Jahre altenSkythenmumie in der Mongolei ist einem internationalem Forscherteam mit deutscherBeteiligung ein Sensationsfund gelungen.

Das intakte Skythengrab aus demdritten Jahrtausend vor Christus sei ein "fabelhafter Fund", sagte der an denAusgrabungen beteiligte Präsident des Deutschen Archäologischen Instituts (DAI), HermannParzinger, bei der Vorstellung der Expeditionsergebnisse am Donnerstag in Berlin.

Die Ausgrabungen der zu großen Teilen mumifizierten Leiche eines Reiterkriegers hatteein 28-köpfiges Team aus deutschen, mongolischen und russischen Wissenschaftlern MitteJuni begonnen und Ende Juli abgeschlossen.

Weil der als Kurgan bezeichneteGrabhügel von Eis umschlossen war, blieben die Leiche, ihre Kleidung und Grabbeigabensehr gut erhalten.

Der Skythenkrieger war nach ersten Schätzungen im Alterzwischen 30 und 40 Jahren aus noch ungeklärter Ursache gestorben.

Auffällig ander Leiche ist ihr blondes Haar. Die Haare müssten aber nicht auch zu Lebzeiten blondgewesen sein, sondern seien möglicherweise erst im Grab ausgeblichen, sagte derArchäologe Parzinger.

Die von der Hüfte abwärts komplett mumifizierte Leichewar in einen sehr gut erhaltenen Mantel aus Biberfell gehüllt, der mit Zobelfell verziertund mit Schafsfell gefüttert war.

An der teilweise erhaltenen Haut desOberkörpers fanden sich Tätowierungen. Zwei Pferde mit verziertem Sattel und Zaumzeug,Waffen, Gefäße aus Holz, Ton und Tierhorn sowie teils mit Goldblech überzogene kunstvolleSchnitzereien dienten dem Krieger aus der gehobenen Mittelschicht als Grabbeigaben. DieFunde lagern derzeit in der mongolischen Hauptstadt Ulan Bator.

Parzingerbetonte, dass mit dem Fund von Kurganen in der heutigen Mongolei nachgewiesen werde, dasssich die Welt der Skythen auch auf die südliche Flanke des Altai-Gebirge erstreckt habe.

Bislang waren nur im heute russischen Teil des Gebirges Skythengräber gefundenworden.

Die Funde sollen nun auch mit neuesten mikrobiologischen Methodenuntersucht werden und weitere Aufschlüsse über das Leben der Skythen geben.

Jenach der Dauer der Untersuchungen und der Restaurierungsarbeiten könnten die Grabfundebereits kommenden Sommer in Berlin ausgestellt werden, sagte Parzinger.

Teiledes neuesten Fundes könnten in der voraussichtlich Anfang Juli kommenden Jahresbeginnenden umfassenden Austellung über die Welt der Skythen gezeigt werden, die zunächstim Berliner Gropiusbau und dann auch in Hamburg und München präsentiert werden soll.

Über die Ausgrabungsarbeiten in der Mongolei zeigt das ZDF am 21. November in derReihe "Schliemanns Erben" eine Dokumentation.

Parzinger wies darauf hin, dass imDauerfrost konservierte altertümliche Zeugnisse durch den Klimawandel zerstört werdenkönnten.

Wenn sich die Erderwärmung ungebremst fortsetze, werde es in 20 bis 30Jahren keine Eiskurgane mehr geben.



Also ich selber finde solche fundeimmer wieder besonders fazienrend! Ich bin gespannt was die untersuchungen ergeben undfreue mich schon auf die Dokumentaion in November auf ZDF!

Anzeige
melden
locutus Diskussionsleiter
Profil von locutus
anwesend
dabei seit 2005

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

2500 Jahre alte Skythenmumie in der Mongolei entdeckt

27.08.2006 um 12:20
Will den keiner Etwas dazu bertagen?


melden

2500 Jahre alte Skythenmumie in der Mongolei entdeckt

27.08.2006 um 12:33
ich find solche funde auch immer interessant, habs glaub ich schonmal flüchtig beiparanews gelesen

gibt es auch bilder von dem fund?

mal sehn ob ich imnovember dran denke, dass ich mir die doku anschaue


melden
locutus Diskussionsleiter
Profil von locutus
anwesend
dabei seit 2005

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

2500 Jahre alte Skythenmumie in der Mongolei entdeckt

28.08.2006 um 12:29
@anonymus88


Aufjedenfall solltest du sie dir nicht entgehen lassen, daskönnte wieder mal ziemlich intressant werden!


melden

2500 Jahre alte Skythenmumie in der Mongolei entdeckt

28.08.2006 um 16:51
"habs glaub ich schonmal flüchtig bei paranews gelesen "


warum nichtgleich: "habs mal flüchtig in der Mickey Maus gelesen"


melden
locutus Diskussionsleiter
Profil von locutus
anwesend
dabei seit 2005

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

2500 Jahre alte Skythenmumie in der Mongolei entdeckt

28.08.2006 um 18:22
@dragon_core

ha ha sehr witzig goofy


Zur deinerInformation das war auf Nano! Kennste Nano?


melden

2500 Jahre alte Skythenmumie in der Mongolei entdeckt

28.08.2006 um 19:20
klar, das kommt doch immer auf einem der sender die ich auf die nummern 1-8 gelegt hab,mdr,wdr, oder so.


melden
locutus Diskussionsleiter
Profil von locutus
anwesend
dabei seit 2005

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

2500 Jahre alte Skythenmumie in der Mongolei entdeckt

28.08.2006 um 19:58
Yo genau da wurde kurz darüber berichtet! Aber du hast schon recht, das der text vonParanews ist, das ist aber irrelevant, da es ja um den gleichen Inhalt geht und derändert sich nicht weil er auf Parannews ist!

P.s glaube er ist auch noch aufNano.de bin mir aber nicht sicher ;)


melden

2500 Jahre alte Skythenmumie in der Mongolei entdeckt

28.08.2006 um 20:00
"2500 Jahre alten Skythenmumie"

"Das intakte Skythengrab aus dem drittenJahrtausend vor Christus"


grober rechenfehler ?????


melden
locutus Diskussionsleiter
Profil von locutus
anwesend
dabei seit 2005

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

2500 Jahre alte Skythenmumie in der Mongolei entdeckt

28.08.2006 um 20:10
@the_shadow

Also wie ich das verstanden habe, ist das Grab selber von drittenJahrtausend vor Christus! und die Mumie selber 2500 Jahre alt!

Aber werden wirja sehen wenn es November auf ZDF kommt!


melden

2500 Jahre alte Skythenmumie in der Mongolei entdeckt

30.08.2006 um 13:56
und uns gräbt man nach 25-30 Jahren schon wieder aus - dann läuft der Pachtvertrag mitdem städt. Friedhof ab, da biste noch nich mal ganz durchgefault - Kompost für die städt.Anlagen eben


melden

2500 Jahre alte Skythenmumie in der Mongolei entdeckt

30.08.2006 um 14:00
""habs glaub ich schonmal flüchtig bei paranews gelesen "


warum nichtgleich: "habs mal flüchtig in der Mickey Maus gelesen""


wie billig ;)

paranews mag zwar einige geschichten haben, die humbuck sind, sie berichten aber vondingen die ihnen erzählt werden

dass heißt bezüglich diesem themas kann manparanews wohl glauben schenken


melden

2500 Jahre alte Skythenmumie in der Mongolei entdeckt

30.08.2006 um 14:38
Humbuck schraiebt mann mit "g" - aber Witz beiseite. Warum soll man nicht mal so wasfinden. Gut erhaltene Gräber sind ja selten, die hat man schon immer gerne ausgeraubt. Daliegt noch ne ganze Menge begraben in der guten alten Erde. Kannst dich ja aucheinfrieren lassen, wennde tot bist - oder vielleicht schon vorher, dann bist noch nichtzu alt. Wennse dann ne gute Auftautechnik entwickelt haben kannst ja wieder entfrosten.Den Skythen bringen sie allerdings nicht mehr zum laufen denk ich. Aber klonen könnte manihn ja mal ?


melden
locutus Diskussionsleiter
Profil von locutus
anwesend
dabei seit 2005

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

2500 Jahre alte Skythenmumie in der Mongolei entdeckt

30.08.2006 um 15:34
Klonen wäre nur ne kopie also vergess es !


melden

2500 Jahre alte Skythenmumie in der Mongolei entdeckt

30.08.2006 um 15:51
ja, dann könnte man sehen wie die Kerle ausgesehn haben, man sollte alles klonen was manso findet - und dann ne Rocky-Horror-Show draus machen


melden
locutus Diskussionsleiter
Profil von locutus
anwesend
dabei seit 2005

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

2500 Jahre alte Skythenmumie in der Mongolei entdeckt

30.08.2006 um 20:04
@kamehl

Man kann eben si gut eine Computer simulation erstellen!

P.Swie willst du totes Genmaterial klonen?


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Wissenschaft: Alter des Universums
Wissenschaft, 195 Beiträge, am 20.02.2011 von dere
ar3z am 24.11.2004, Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10
195
am 20.02.2011 »
von dere
Wissenschaft: Hawking fragt wie die Menschheit die nächsten 100 Jahre
Wissenschaft, 38 Beiträge, am 30.07.2006 von e.t.i
sabsele am 09.07.2006, Seite: 1 2
38
am 30.07.2006 »
von e.t.i
Wissenschaft: Äthiopien: Hunderttausende Jahre alter Schädel entdeckt
Wissenschaft, 24 Beiträge, am 28.08.2006 von locutus
locutus am 28.08.2006, Seite: 1 2
24
am 28.08.2006 »