Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Alter des Universums

195 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Universum, Alter, Jahre ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Alter des Universums

26.11.2004 um 07:49
Nichts, weil keine Zeit da war. Außerdem kann das Universum KEINE Ursache haben. unmöglich.

"Jesus ist das Gegenstück eines Genies : er ist ein Idiot."
Friedrich Nietzsche (Philosoph, 1844-1900)


Anzeige
melden

Alter des Universums

26.11.2004 um 08:20
@intro

Entweder ne Zündschnur oder ein Elektrozünder. ;)


Die Intelligenz auf der Welt ist eine Konstante, die Weltbevölkerung wächst.
--= The Master of Fönadepten =--



melden

Alter des Universums

26.11.2004 um 10:03
Geraten Phase und Masse aneinander, entsteht ein Überschlagsblitz.
Dieser Blitz ist Sinngemäß das Universum.


NICHTS lebt ewig !


melden

Alter des Universums

26.11.2004 um 11:43
"Nichts, weil keine Zeit da war. Außerdem kann das Universum KEINE Ursache haben. unmöglich."

Gemäss dem Kausalitätsprinzip schon.

Habe nun, ach! Mich mit
Quantenmechanik, Feldtheorien und Relativistik, und leider auch klassischer Mechanik
durchaus befasst, mit heißem Bemühn. Da steh' ich nun, ich armer Tor, und bin so klug als wie zuvor!
(abgeänderte Version von Faust)



melden

Alter des Universums

26.11.2004 um 12:32
Wär weiß schon was da war??? Wir können aus unseren Beobachtungen nur schließen, dass sich das Universum ausbreitet und das die ältesten Dinge, welche wir kennen, so um die 13,7 Jahre alt sind. Alles weitere ist Theorie und ich glaube auch nicht, das wir zu einem Ergebniss kommen werden, zumindest nicht solange ich auf der Erde wandel (oder auf einem andern Planeten^^)...

"Kein Geist ist in Ordnung, dem der Sinn für HUMOR fehlt." (J.E. Coleridge)

"Es ist weder Zukunft noch Vergangenheit, und man kann nicht sagen, es gibt drei Zeiten, Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft, sondern... vielleicht muss man sagen es gibt drei Zeiten, die Gegenwart des Vergangenem, die Gegenwart vom Gegenwärtigen und die Gegenwart vom Zukünftigen... Die Gegenwart des Vergangenen ist Erinnerung, und die Gegenwart des Zukünftigen ist die Erwartung" (Aurelius Augustinus 354-430 v.Chr.)



melden

Alter des Universums

26.11.2004 um 14:16
http://www.br-online.de/alpha/centauri/archiv.shtml

Dazu empfehle ich nur die Videos von Harald Lesch .
http://www.br-online.de/alpha/centauri/archiv.shtml

Ist wirklich empfehlenswert, gucke seit Jahren seine Sendungen.

Gruß
Tobi


melden

Alter des Universums

26.11.2004 um 14:34
Ja, der Harald erzählt immer so schön plastisch ! Muß mich auch als Fan outen !


NICHTS lebt ewig !


melden

Alter des Universums

26.11.2004 um 14:43
die videos sind genial danke danke danke

Wer glaubt etwas zu sein hat aufgehört etwas zu werden


melden

Alter des Universums

12.01.2011 um 10:35
@ar3z

nein natürlich gibt es keine unwiderlegbaren beweise


wer kann das schon beweisen.

besten falls sind es vermutungen, annäherungen.

aber es kann auch noch ganz anders gewesen sein.



mfg,


1x zitiertmelden

Alter des Universums

12.01.2011 um 10:40
Is ne Theoretische Schätzung.


melden

Alter des Universums

12.01.2011 um 15:09
1/H (H--> Hubble-Konstante) = Alter des Universums
Das Problem mit dem Alter des Universums ist dadurch bedingt, dass die Formel für die Errechnung aus mehreren Differenzialgleichungen besteht, bei denen die Randbedingungen nicht oder nur teilweise feststehen.
Eine dieser Randbedingungen ist beispielsweise die Theorie, ob die Masse gleichmäßig im Universum verteilt ist. Das hat man zwar lange Zeit angenommen, mittlerweile ist man sich aber recht sicher, dass es sich hierbei um einen Irrtum handelt.
Differenzialgleichungen haben zudem die nervige Angewohnheit, dass bei unterschiedlichen Grundbedingungen komplett verschiedene Lösungen zu erwarten sind.

Somit ist das alter des Universums zum derzeitigen Zeitpunkt noch nicht herauszufinden, an Theorien mangelt es jedoch nicht


melden

Alter des Universums

12.01.2011 um 21:04
@thomaszg2872
Zitat von thomaszg2872thomaszg2872 schrieb:nein natürlich gibt es keine unwiderlegbaren beweise

wer kann das schon beweisen.

besten falls sind es vermutungen, annäherungen.

aber es kann auch noch ganz anders gewesen sein.
Mein Gott, goenn dem Thread doch seine letzte Ruhe.
Einen 6 Jahre alten Thread mit einem derart inhaltsleeren Post aufzuwecken..Herzlichen Glueckwunsch.


1x zitiertmelden

Alter des Universums

12.01.2011 um 21:11
Zitat von fistedfisted schrieb:Mein Gott, goenn dem Thread doch seine letzte Ruhe.
Einen 6 Jahre alten Thread mit einem derart inhaltsleeren Post aufzuwecken..Herzlichen Glueckwunsch.
Jaja, das machen hier einige in letzter Zeit sehr gern.
Vor allem ist dabei witzig, daß manche hierbei gelegentlich sogar
mit dem @ dann auch tatsächlich noch Leute ansprechen,
die längst nicht mehr hier sind. *lol*


melden

Alter des Universums

15.01.2011 um 18:47
@fisted

achso, hats bei mir rechts in der leiste angezeigt.

dachte ich, gehst mal drauf.


mfg,


melden

Alter des Universums

15.01.2011 um 20:11
2004... krass!

Da war ich ja noch Sek I und Jungfrau.


melden

Alter des Universums

15.01.2011 um 21:06
@Dr.Shrimp
und was davon hat sich jez geändert? ;)


melden

Alter des Universums

15.01.2011 um 21:44
@Cesair

Du Scherzkeks!


melden

Alter des Universums

16.01.2011 um 13:26
@Dr.Shrimp
normale frage auf unkonkrete aussage :D


melden

Alter des Universums

16.01.2011 um 13:28
@Cesair

Nur 2004 hat sich verändert.... *wein*

Nein Scherz... Alles hat sich verändert.


melden

Alter des Universums

16.01.2011 um 13:40
Nachdem man ja bis zu einer "Entfernung" bis zu 13,7 Milliarden Lichjahren bereits Bildmaterial bzw. Daten-material hat gehe ich davon aus das das Universum ansich noch wesentlich älter als 13,7 Milliarden Jahre alt ist.

Andernfalls würde das ja sonst bedeuten man hätte bereits das Ende des Universums erreicht wovon ich eigentlich NICHT ausgehe :)

Hier eine Schöne Animation mit folgendem Titel : "UNSER UNIVERSUM: 13,7 Mrd. Lichtjahre in nur 3 Minuten (original NASA-Daten)"

http://www.globale-evolution.de/ostube/mediadetails.php?key=071cc5755f295e77806e


Anzeige

melden