Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Alter des Universums

195 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Universum, Alter, Jahre ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Alter des Universums

24.11.2004 um 13:44
Hallo @all,

ich hoffe jemand kennt sich hier damit aus..
Das Universum soll ja 13,7 Milliarden Jahre alt sein.

Aber woher weiß man dass es so alt ist, irrt man sich nicht?
Gibt es unwiderlegbare beweise das das Universum 13,7 Milliarden Jahre alt?


Rechtschreibfehler sind ABSICHT!

Anzeige
melden
-fox- ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Alter des Universums

24.11.2004 um 14:20
Ich denke das wird von der Ausbreitungsgeschwindigkeit des Alls seit dem Urknall hergeleitet. Wenn man weiß wie schnell es sich ausbreitet kann man daraus auch das Alter bestimmen.

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
""!MARK MY WORDS!""
- www.digitalrocks.de -" Forum



melden

Alter des Universums

24.11.2004 um 14:21
Das hat mit der Hintergrundstrahlung zu tun und mit der Aussage das sich alle Materie sich irgentwann auf einem winzigen Punkt konzentriert war,denn das kann man durch die Ausbreitung der Galaxien feststellen.Wobei 13,7Milliarden nicht mehr stimmt sondern ca 17 Milliarden Jahre.

DIE WAHRHEIT IST IRGENTWO DA DRAUßEN!!


melden
-fox- ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Alter des Universums

24.11.2004 um 14:29
Link: de.wikipedia.org (extern)

siehe Wikipedia:
Wikipedia: Rotverschiebung

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~


melden

Alter des Universums

24.11.2004 um 14:29
Ne eher 400 milliarden jahre alt! außerdem: wir können das nicht so genau wissen, schließlich können einen fehlschluß nicht erkennen.


melden

Alter des Universums

24.11.2004 um 15:02
Was ist ein Tag wielange ist ein Jahr
ist unser Universum 13,7 Milliarden Jahre alt?

Was ist Zeit ? Gibt es sie denn überhaupt ?Oder ist sie Relativ so wie Einstein
es schon lange erkannt hatte.

Sämtliche versuche zu beweisen das es 13,7 Milliarden jahre sind können nur versuche bleiben.

Vertraue deinem Gott und liebe Ihn wie er dich liebt.
Er wohnt in deimnem Herzen und beschützt dich vor allem.

Lebe den Tag und Liebe dein Leben !



melden

Alter des Universums

24.11.2004 um 15:28
Ne eher 400 milliarden jahre alt!

Wo steht das?


melden

Alter des Universums

24.11.2004 um 16:09
ich würd sagen es ist unedlich alt. Denn wie kann etwas ANFANGEN zu existieren?! Entweder es existiert oder eben nicht, da gibts keine abstufungen.


melden

Alter des Universums

24.11.2004 um 16:28
lool 400 MIlliarden Jahre^^

DIE WAHRHEIT IST IRGENTWO DA DRAUßEN!!


melden

Alter des Universums

24.11.2004 um 16:33
das ist so nicht ganz die werheit
vor kurzem habe ich in einer weissenschaft magazin gelesen das der huble teleskop angeblich sterne gefunden hat die uber 15 mil. jahre alt sind
und wen das so ist
wie kan der universum junger sein als die sterne da drin
mfg

Credendo Vides


melden

Alter des Universums

24.11.2004 um 16:43
>EWIG<
Diesen Begriff können wir Menschen uns einfach nicht vorstellen (die Dimension… diese Größe.. die eben kein ende hat „haben soll“)!
Ich denke mit unserem derzeitigen Wissensstand können wir noch gar nichts Beweisen, nur Behauptungen aufstellen…


@Chepre
Davon habe ich auch schon gehört.
Wird das noch untersucht oder ist es schon Bewiesen?


Rechtschreibfehler sind ABSICHT!


melden

Alter des Universums

24.11.2004 um 17:09
Mhh? Sind die Schätzungen nun wirklich auf 17 Mrd. Jahre hinauf? Wenn ja, habt ihr ein Link dazu?



Habe nun, ach! Mich mit
Quantenmechanik, Feldtheorien und Relativistik, und leider auch klassischer Mechanik
durchaus befasst, mit heißem Bemühn. Da steh' ich nun, ich armer Tor, und bin so klug als wie zuvor!
(abgeänderte Version von Faust)



melden

Alter des Universums

24.11.2004 um 18:29
Also ich würde sagen, dass sich die Theorie von ill-eagle am vernünftigsten anhört (es war schon immer da).


melden

Alter des Universums

24.11.2004 um 18:45
Ja, klar war das Universum schon immer da, aber seit es das letzte mal eine Singularität war, sind 13.7 Mrd. Jahre vergangen.

Habe nun, ach! Mich mit
Quantenmechanik, Feldtheorien und Relativistik, und leider auch klassischer Mechanik
durchaus befasst, mit heißem Bemühn. Da steh' ich nun, ich armer Tor, und bin so klug als wie zuvor!
(abgeänderte Version von Faust)



melden

Alter des Universums

24.11.2004 um 20:10
Da hat die Hubble-Konstante doch auch was mit zu tun.... äh dunkel erinner...
Wikipedia: Hubble-Konstante

"Kein Geist ist in Ordnung, dem der Sinn für HUMOR fehlt." (J.E. Coleridge)

"Es ist weder Zukunft noch Vergangenheit, und man kann nicht sagen, es gibt drei Zeiten, Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft, sondern... vielleicht muss man sagen es gibt drei Zeiten, die Gegenwart des Vergangenem, die Gegenwart vom Gegenwärtigen und die Gegenwart vom Zukünftigen... Die Gegenwart des Vergangenen ist Erinnerung, und die Gegenwart des Zukünftigen ist die Erwartung" (Aurelius Augustinus 354-430 v.Chr.)



melden

Alter des Universums

25.11.2004 um 08:55
ich würd sagen es ist unedlich alt. Denn wie kann etwas ANFANGEN zu existieren?! Entweder es existiert oder eben nicht, da gibts keine abstufungen.

Nachdem das Sperma deines Vaters in ein Ei deiner Mutter eingedrungen ist, hast Du angefangen zu existieren. Vorher hast du nicht existiert.


Die Intelligenz auf der Welt ist eine Konstante, die Weltbevölkerung wächst.
--= The Master of Fönadepten =--



melden

Alter des Universums

25.11.2004 um 10:14
Jupp, das alter des Universums ist natürlich nicht genau festzulegen.

Aktuelle Messungen von Rotverschiebungen und der Altersbestimmung von Gruppen von weißen Zwergsternen läßt auf eine AltersUNTERGRENZE von 13-16 Milliarden Jahren schließen.

Use the GOOGLE Luke ! ;)


NICHTS lebt ewig !


melden

Alter des Universums

26.11.2004 um 00:46
Zu der Theorie dass das Uniwersum unendlich alt sein soll, wenn etwas da ist muss es doch einen anfang gegeben haben.
Es muss doch am anfang nichts dagewesen sein, um später da zu sein.
Versteht ihr...?

Naja, ich glaube wir sind noch bei weitem nicht so weit um das Uniwersum zu verstehen.

Beobachten tun wir das Uniwersum schon seit Menschen gedenken, aber verstehen tun wir es immer noch nicht!

Rechtschreibfehler sind ABSICHT!


melden
ajax ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Alter des Universums

26.11.2004 um 04:48
Die Theorie stimmt nur wenn es den Urknall wirklich gegeben hat. Was nicht bewiesen ist und somit angezweifelt werden kann und wird.

Ihr glaubt euch Ritter vom Geiste?
Wie ist die Ironie so bitter:
Eure Ritter haben nichts vom Geiste
und eure Geister nichts von Rittern.



melden
ajax ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Alter des Universums

26.11.2004 um 04:53
per aspera ad astra

Ihr glaubt euch Ritter vom Geiste?
Wie ist die Ironie so bitter:
Eure Ritter haben nichts vom Geiste
und eure Geister nichts von Rittern.



melden

Alter des Universums

26.11.2004 um 06:32
... was war vor dem Urknall ??? ;)

"Amerika are in love of the sound of there own voice, to speak the truth"

Revolver Ocelot



Anzeige

melden