Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Stirbt das Universum im Kälteschock?

165 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Physik, Weltall, Univsersum ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Stirbt das Universum im Kälteschock?

26.09.2006 um 15:07
"Und für mich ist dann klar, da wir so etwas nicht wissen, kann man ganz schlechtsolche
Thesen aufstellen."
->
Darum ists ja auch nur eine These.


"Denn
sagen wir mal das Universum sei unendlich. Wenn es unendlich ist, wie kannes sich denn
dann noch weiter ausbreiten?"
->
Vielleicht ists auch nur deshalbunendlich, da
es sich immer weiter ausbreitet...


"Ich meine, genauso wieich denke, dass
wir Menschen nicht alleine sind hier im großen weiten All, kann esdoch auch sein, dass
irgendwo auch eine Milchstraße ist."
->
Die Milchstraßeist eine Galaxis.
Selbstverständlich gibt es noch andere Galaxien. Unser Sonnensystemist kein
außergewöhnliches, sowas gibt es haufenweise.

Anzeige
melden

Stirbt das Universum im Kälteschock?

26.09.2006 um 15:56
Habe den Bericht auch gelesen... oder zumindest so einen ähnlichen über genau das Thema!Also ich könnte mir das vorstellen, dass es zu so etwas kommen kann!!!

In demArtikel stand aber auch, dass das erst so in ca. 30. Millionen Jahren der Fall sein würdemit dem Kältetod der Universums!

Mfg EyeCather


melden

Stirbt das Universum im Kälteschock?

26.09.2006 um 15:58
Wenn man bedenkt, dass das Universum schon viele Milliarden Jahre alt ist, wirds wohlkaum auf irgendwelche mikrigen 30 Millionen Jahre ankommen...


melden

Stirbt das Universum im Kälteschock?

26.09.2006 um 17:09
moin,
hmm wenn sich das all (was übrigens nicht unendlich ist..) immer weiterausbreitet, dann wären doch die planeten an sich immer noch da und die teilchen nicht imganzen verteilt, oder?
außerdem gefällt mir die theorie besser, dass die schwarzenlöcher alles aufsagen bis alles aufgesaugt ist und quasi nur noch ein riesiges schwarzesloch besteht, worin die gesamte masse gequetsch ist (die erde auf glaub ich ca. 1 cm³)und unter dem druck (und weil sonst nix mehr da ist), wieder alles explodiert und allesneu beginnt. --> somit gabs auch alles schon UNendlich viele male!

achja, wiewar das mit dem nullpunkt der nirgens existiert? in einem schwarzen loch soll die zeitdoch immer langsamer werden je weiter man reingezocken wird, bis sie quasi steht (abernur wenn man mitten drin ist) ein beobachter sieht alles wesentlich schneller..verwirrend -.-


melden

Stirbt das Universum im Kälteschock?

26.09.2006 um 17:14
In einem schwarzen Loch gibt es keine Zeit, da es dort auch kein Raum gibt. Wenn Raumentsteht, entsteht auch gleichzeitig die Zeit.
So habe ich das zumindest gelern...


melden

Stirbt das Universum im Kälteschock?

26.09.2006 um 17:14
+t


melden

Stirbt das Universum im Kälteschock?

26.09.2006 um 17:19
dann definiere raum..


melden

Stirbt das Universum im Kälteschock?

26.09.2006 um 17:26
bitte sehr. wiki hilft gerne.

"Der Raum ist in der menschlichen Erfahrung durchdie Dimensionen Höhe, Breite und Tiefe bestimmt. Raum ermöglicht zwar allen materiellenObjekten eine Ausdehnung, er selbst existiert als grundlegendes Ordnungsmodell, aber nurin Relation zu diesen Objekten. Ebenso spielen sich alle physikalischen Vorgänge im Raumab, er ist somit eine Art „Behälter“ für Materie und Felder."


melden

Stirbt das Universum im Kälteschock?

26.09.2006 um 17:35
Ja, also existiert der raum im prinzip durch .. naja masse, atome, teilchen (derdreidimensionale zumindest) und da masse, also energie nicht einfach ensteht bzw.verschwindet (einstein..) muss diese masse die vom schwarzen loch "aufgesogen" wirdweiterhin existieren, was sie auch tut, nur komprimiert, also existiert auch raum, undsomit eigentlich auch zeit, oder nicht?


melden

Stirbt das Universum im Kälteschock?

26.09.2006 um 17:36
vielleicht könnte man auch sagen das auch die zeit "gequetscht wird", quasi das aus 10min 1 sec wird... ^^


melden

Stirbt das Universum im Kälteschock?

26.09.2006 um 17:39
Link: de.wikipedia.org (extern)

Hi @ all

Ich hab mal uasgrechnet, wieviel Jahre 10 hoch 118 sind. Eine 1 mit 118Nullen dahinter. Und das sind beweitem keine 30 Milliarden Jahre, sondern dedeutend mehr.

Ich hab mal bei Wiki nach Raum(physikalisch) suchen lassen. Den Link stell ichmit dazu.
Und im nächsten Post findest du einen Link zu schwarzen Löchern, ebenfallsvon Wiki.

lg BoAlpha


melden

Stirbt das Universum im Kälteschock?

26.09.2006 um 17:40
Link: de.wikipedia.org (extern)

Hier der andere Link.

BoAlpha


melden

Stirbt das Universum im Kälteschock?

26.09.2006 um 17:40
-Vielleicht ists auch nur deshalb unendlich, da
es sich immer weiter ausbreitet...

-hmm wenn sich das all (was übrigens nicht unendlich ist..)

Wenn dasall nicht unendlich ist, wie kann man sich denn diese *Grenzen* vorstellen?


Und wenn es sich immer weiter ausbreitet, muss doch auch Platz vorhanden sein in demes sich weiter ausbreitet, oder?


melden

Stirbt das Universum im Kälteschock?

26.09.2006 um 17:46
"Und wenn es sich immer weiter ausbreitet, muss doch auch Platz vorhanden sein in dem essich weiter ausbreitet, oder?"
->
Platz wo??? Denkst du, dass da Wasser um dasWeltall ist, oder wie? Und außerdem ist der "Platz" ja vorhanden, denn sonst würde essich ja auch nicht ausbreiten -_-


"Wenn das all nicht unendlich ist, wiekann man sich denn diese *Grenzen* vorstellen?"
->
Kann man sich ja auch netvorstellen, dazu reicht unsere Vorstellungskraft garnicht aus.


melden

Stirbt das Universum im Kälteschock?

26.09.2006 um 17:52
ja, was sich außerhalb des universums befindet kann ich auch nicht sagen.. aber es istdeshalb endlich weil es eben irgendwo aufhört, sich zwar noch weiter ausgehnt wie einluftballon, dies jedoch immer langsamer..
oder meinst du, das es quasi unendlich ist,und sich die ausdehnung nur auf die teilchen beschränkt? quasi immer noch teilchen immerweiter ins all geschossen werden!?


melden

Stirbt das Universum im Kälteschock?

26.09.2006 um 17:55
(nur mal so eben zwischen durch, wegen vorstellungskraft..)
Ein menschliches hirn hatsoviel kapazität, das man sich theoretisch merken könnte wieviele atome es im gesamtenuniversum gibt UND genau sagen wo diese sich befinden! ganz schön doll.. kann man sichauch nicht wirklich vorstellen


melden

Stirbt das Universum im Kälteschock?

26.09.2006 um 17:55
"aber es ist deshalb endlich weil es eben irgendwo aufhört"
->
Aber das wissenwir doch garnicht. Vielleicht gibt es außerdem davon einfach GARNICHTS. Aber das ist mehrson philosophischer Gedanke... Das kann man halt noch nicht nachweisen und wirds auch nienachweisen können, wie ich denke.

"oder meinst du, das es quasi unendlich ist,und sich die ausdehnung nur auf die teilchen beschränkt?"
->
Der Raum dehnt sichhalt aus... Von Teilchen hab ich nicht gesprochen.

!Aber ich rede hier vonmeinen Vorstellungen, das muss keineswegs so sein.!


melden

Stirbt das Universum im Kälteschock?

26.09.2006 um 18:00
"oder meinst du, das es quasi unendlich ist, und sich die ausdehnung nur auf die teilchenbeschränkt?"

das war auf boogle's text bezogen..
--------------
aberwas sagt mir das der raum sich ausdehnt und nicht schon ausgedehnt ist? (und sich somitdieausdehnung nur auf die gepresste materie bezieht, die sich nun halt ausdehnt!?) da mannicht sagen kann dahinter ist nichts, weil nichts ist nicht!


melden

Stirbt das Universum im Kälteschock?

26.09.2006 um 18:03
"aber was sagt mir das der raum sich ausdehnt und nicht schon ausgedehnt ist?"
->
Nunja. Aber die Wissenschaft ist doch ebenfalls der Überzeugung davon, dass dasUniversum sich ständig ausdehnt. Soweit ich richtig informiert bin.
Diesen Vorgangetc. kann ich mir auch nicht vorstellen.


melden

Stirbt das Universum im Kälteschock?

26.09.2006 um 20:55
Und woher will die Wissenschaft wissen, dass sich das Universum ausdehnt? Ich meine, wennman noch nicht mal so etwas weiß.
Das was die da errechnet haben, kann sich dochauch anders auswirken. Oder es verstehen viele Leute den Sinn dieses 'Ausdehnens' nicht,da unsere Vorstellungskraft dafür nicht ausreicht. Nur, wie kam dann die Wissenschaftdadrauf.

Ich steh dieser ganzen Universums-dehn-dich-aus-Sache ziemlichskeptisch über, da dies meine Vorstellungskraft übersteigt und auch die von anderenMenschen. Und all diese ganzen Resultate die aus irgendwelchen Rechnungen herausgeheneigentlich keine Resultate sind, sondern eher mehr Thesen ohne Beweise.

Undwarum soll ich einer wackeligen These Glauben schenken.

Die Wissenschaft istdavon überzeugt, dass sich das Universum ausdehnt. Nun ja, früher glaubte man auch, dieErde sei eine Scheibe.

Ich denke, dass es für uns noch viel zu früh ist uns inso etwas hinein zu versetzen. Man kann dies zwar errechnen, aber alles ist auf Thesengestützt und auch diese Berechnungen. Somit kann alles auch ganz anders sein.


@stoner
"oder meinst du, das es quasi unendlich ist, und sich die ausdehnung nurauf die teilchen beschränkt?"

das war auf boogle's text bezogen..

-Ichdenke, dass ich dachte, dass sich dass auf die Ausdehnung auf den Raum bezieht.
*Wasfür ein wirrer Satz*

ja, was sich außerhalb des universums befindet kann ichauch nicht sagen.. aber es ist deshalb endlich weil es eben irgendwo aufhört, sich zwarnoch weiter ausgehnt wie ein luftballon, dies jedoch immer langsamer..

-Woherweißt du das?

-Die Vorstellung, dass wir in einem unglaublich riesigen Ballonleben ist schon viel einfacher. :D


Anzeige

melden