Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Stirbt das Universum im Kälteschock?

165 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Physik, Weltall, Univsersum ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Stirbt das Universum im Kälteschock?

30.09.2006 um 08:33
>Gibt es Zeit oder gibt es keine Zeit?

es gibt KEINE zeit, was es gibt (ich
habe einstein erwaehnt) ist raumzeit

und diese ist vor allem "relativ",Nur fuer
den (menschlichen) beobachter in der form vorhanden wie er sie erlebt ( fuerein 4D wesen
..... aber das hatten wir schon ;)

Anzeige
melden

Stirbt das Universum im Kälteschock?

30.09.2006 um 08:39
@neoschamane: Widersprichst Du Dir da nicht selbst, indem Du die Existenz der Zeitalleine leugnest, sie aber trotzdem als vierte Dimension einsetzt?


melden

Stirbt das Universum im Kälteschock?

30.09.2006 um 08:45
@hybrid.ant

ich verweise nochmal auf einstein ;)

er hat vor allem miteinem schluss gemacht : die trennung von raum und zeit

man kann und "darf" zeitnicht isoliert betrachten !

und wenn Du diesen gedanken (einsteins ideen)weiterspinnst kommst Du eben zu modellen die implizieren das "alles" jetzt ist(existiert) ich denke das geht in richtung minkowsky (weiss grade nicht wie sich derschreibt grade) raum.

aehnlich einem film auf dem alles (raum UND zeit)gleichzeitig vorliegen, und erst durch das abspielen (bild/Ton-kopf analog dazu dasmenschliche bewusstsein fuer das universum) raum und zeit entstehen als sequentielleabfolge.


melden

Stirbt das Universum im Kälteschock?

30.09.2006 um 08:45
@ Hybrid.Ant

Beweisen mußt du dir das schon selbst.
Für mich ist es evident,offensichtlich, daß es so ist.

Die Metaphysik erklärt, daß es so ist.
Siedürfte m.E. ein Zweig der Physik sein.
Ob sie schon einen Beweis geführt hat, ist mirnicht bekannt, dürfte sich aber herausfinden lassen.

Metaphysisch gesehen, müßteman sagen, daß es die Zeit sowohl gibt als auch nicht gibt.

Es gibt sie (nur)innerhalb des Kontextes unseres 3-D-Universums von Zeit und Raum. Dort läßt sie sichbeobachten, messen und von mir aus auch beweisen.

Außerhalb dieses Kontextes,sprich in anderen Universen, Realitäten und Dimensionen gibt es sie nicht.

Sieist ein Konstrukt, eine Erscheinungsform in unserem Universum, so wie wir es wahrnehmen.Von "höherer Warte" aus gibt es sie nicht, da alles gleichzeitig existiert.

Mitder absoluten Gleichzeitigkeit ist jedoch nicht zwingend ein Determinismus verbunden.
Die Zukunft ist nicht festgelegt. Sondern wir nehmen im Hier und Jetzt, nicht zuletztKraft unseres freien Willens, Einfluß auf das Geschehen in Zukunft.

Metaphysischgesehen läßt sich somit die Zukunft in gewissem Rahmen schon voraussehen, wenn man weißbzw. sich denken kann, wie sich die einzelnen Individuen usw. verhalten werden.

Das heißt aber nicht, daß sie determiniert ist.

Ist das verständlich?

Beispiel: Ein Auto fährt mit 100 km/h von A Richtung B. Daraus läßt sich voraussagen,wann es wo sein wird.
Diese Voraussagen gehen aber fehl, wenn der Fahrer anirgendeinem Punkt die Richtung ändert.
Nun mag es auch jemand geben, der weiß bzw.vorhersagen kann, wann und wieso der Fahrer an jenem Punkt die Richtung ändern wird.
Derjenige kann dann eine genauere Vorhersage treffen.

Dieser jemand, der dienicht determinierte Zukunft genau vorhersagen kann, ist Gott, der Schöpfer oder Erfinderoder Programmierer (wie man will) des Ganzen. Aber das vermutlich auch nur bis zum20.12.2012...


melden

Stirbt das Universum im Kälteschock?

30.09.2006 um 08:51
@neoschamane: Und selbst wenn man die Zeit nicht isoliert betrachten darf, so ist siedennoch eine Komponente der Raumzeit und somit existent. Da könnte man ja auch behaupten,es gäbe keine Räder, da man sie nicht einzeln betrachten darf, sondern nur als Teil einesAutos.


melden

Stirbt das Universum im Kälteschock?

30.09.2006 um 08:51
@ NeoSchamane

Ich gebe dir recht:

Zeit existiert niemals unabhängig vonRaum.

Als es den Raum noch nicht gab. Vor dem Urknall bzw. vor der Planck-Ära,gab es auch nock keine Zeit.

Noch nie von der Planck-Zeit gehört?

Fürden Zustand, wie er vorher war, gelten die uns bekannten physikalischen Gesetze nicht.

Sie gelten im übrigen nur in unserem Universum.

In anderen Universen /Realitäten gelten andere physikalische Gesetze.
Das schreibt auch Seth.

Umdiese anderen Universen und Realitäten näher verstehen zu können, bedarf es einergänzlich anderen Physik, die erst mal entworfen (dargelegt) werden müßte...


melden

Stirbt das Universum im Kälteschock?

30.09.2006 um 08:53
@ Hybrid.Ant

Da liegt der Unterschied:

Räder existieren auch ohne Auto.

Zeit aber niemals ohne Raum.

Dürfte eigentlich nicht so schwer zuverstehen sein...


melden

Stirbt das Universum im Kälteschock?

30.09.2006 um 08:54
@Sexorzist: Ah ja, mal wieder Esoterikfutter zum Frühstück. Und wie immer muss man sichalles selbst beweisen, weil's komischerweise keiner kann von denen, die sich angeblich sogut damit auskennen. Aber trotzdem danke für's Gespräch.


melden

Stirbt das Universum im Kälteschock?

30.09.2006 um 08:57
@Sexorzist: Und jetzt behauptest Du selbst, dass Zeit niemals ohne Raum existiert, wo Dudoch davon ausgehst, dass es keine Zeit gibt. Was denn jetzt?


melden

Stirbt das Universum im Kälteschock?

30.09.2006 um 09:07
@ Hybrid.Ant

Bitte genauer lesen:

"Metaphysisch gesehen, müßte mansagen, daß es die Zeit sowohl gibt als auch nicht gibt."

Falls das zu hoch fürdich ist, brauchst du wohl noch etwas Zeit...

Aber keine Angst, wie heißt es soschön "Kommt Zeit, kommt Rat..." ;-)


melden

Stirbt das Universum im Kälteschock?

30.09.2006 um 09:09
Nachtrag: Du betrachtest einen Ausschnitt, ich versuche einen Blick für das Ganz zuvermitteln.

Aber bekanntlich ist jede(r) frei, das zu betrachten, was er(sie)will.

Insofern sollte diese Diskussion kein Problem (mehr) darstellen...


melden

Stirbt das Universum im Kälteschock?

30.09.2006 um 09:09
@Sexorzist: Metaphysisch gesehen müsste man sagen, dass Du gleichzeitig absoluten Unsinnund hochintelligente Worte in die Tasten hämmerst. Falls das zu hoch für Dich ist...nee,ich spare mir jetzt den entsprechenden Kommentar.

Aber immer wieder schön zusehen, für wie unglaublich schlau und überlegen sich der durchschnittliche "Metaphysiker"hält.


melden

Stirbt das Universum im Kälteschock?

30.09.2006 um 09:15
Es bleibt dabei: Deine Welt bzw. Physik-Sicht ist (m.E.) eine eingeengte...

Deshalb muß man aber nicht beleidigeng werden... :-)


melden

Stirbt das Universum im Kälteschock?

30.09.2006 um 09:16
sorry: beleidigend


melden

Stirbt das Universum im Kälteschock?

30.09.2006 um 09:16
sorry: beleidigend


melden

Stirbt das Universum im Kälteschock?

30.09.2006 um 14:39
paar millionen jahre zur erkältung oder paar millionen jahre bis die erde eingeht.wassolls, HIER wird eh keiner mehr leben


melden

Stirbt das Universum im Kälteschock?

30.09.2006 um 14:42
Erkaltung, meinst du.

Ja, macht doch nix. Bis dahin können wir uns problemlosauf die vielen anderen Blauen Planeten, die es da draußen noch gibt, hinbeamen... :-)


melden

Stirbt das Universum im Kälteschock?

30.09.2006 um 14:49
:D


melden

Stirbt das Universum im Kälteschock?

01.10.2006 um 22:04
die Zeit ist eine Linie und besteht aus Anfang und Ende, für uns zumindest gibt es nureine begrenzte Zeit und Wahrnehmung - das sind maximal 100 Jahre !!!


melden

Stirbt das Universum im Kälteschock?

01.10.2006 um 22:48
die Zeit ist eine Linie und besteht aus Anfang und Ende...

Wenn vor demAnfang und nach dem Ende in der Zeit nicht verzeichnet ist, dann müsste doch die Zeit inallen Fällen unendlich sein....


Anzeige

melden