Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Stirbt das Universum im Kälteschock?

165 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Physik, Weltall, Univsersum ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Stirbt das Universum im Kälteschock?

20.09.2006 um 21:04
Hallo Gemeinde

Ich habe grade ein sehr interessanten bericht gelesen mit einersehr interessanten theorie.
Also,

Physiker befürchten, dass das Universum imKälteschock stirbt.Dann wäre auch die Zeit der Zeit abgelaufen.
Die FRage nach demfrostigen Ende der Zeit hängt eng mit der Ausdehnung des Universum zusammen." Wenn wirnoch ein paar Millionen Jahre warten und das Universum immer größer wird, hat jedesTeilchen darin so viel Platz, dass keines mehr einem anderen begegnet" erklärte CraigHogan. Diese unvorstellbare Verdünnung aller Materie hat Folgen: Es wird keine Sonne undkeine Planeten mehr geben, weil sich an keinem Ort genug Materie zusammenballt. "Damittreib das Universum unaufhaltsam denn Kältetod entgege, da sich die Temperatur demabsoluten Nullpunkt nähert. Hier kommen die Atome selbst fast zum Stillstand", wenn keinStern mehr brennt, wird das Universum sehr, sehr kalt. Und wenn es diesen absolutenNull-Zustand erreicht, wird es da drin ewig verhaaren.Das Universum an sich wird dannzwar noch älter, aber die idee der Zeit verliert ihren sinn. Da sich nichts mehr bewegt,kann auch keine zeit mehr gemessen werden. Selbst wenn dann noch eine Uhr existierenwürde, gäbe es im ganzen Universum nicht genung Energie, um sie ein einziges mal Tickenzu lassen.............................

So jetzt meine gedanken dazu:

was wäre wenn es schon mal Passiert ist und wir Quasi das 2. Universum wären undnicht wie alle meinen das wir einzig artig sind Wenn es uns schon mal gegeben hättevieleicht nur in dieser form aber schon mal vor uns leben gegeben hätte aber das durchdieses Zenario um gekommen sind.

was denkt ihr da drüber

gruß ewig

Anzeige
melden

Stirbt das Universum im Kälteschock?

20.09.2006 um 21:12
Schöne Theorie leider nicht nachweisbar weil wenn wirklich sind alle Tot keiner wirdsüberlebt haben ! !

So viel zum Thema gell !

;)

Was soll manmachen man kann nicht alles wissen !


melden

Stirbt das Universum im Kälteschock?

20.09.2006 um 21:12
1. haste links zu dem bericht? klingt interessant...

2. wie hätte sich dasszenario, falls schonmal vorhanden, wieder rückgängig machen sollen bis zum jetzigenzustand?

3. ein absoluter nullpunkt kann nicht erreicht werden.


melden

Stirbt das Universum im Kälteschock?

20.09.2006 um 21:14
Interessante THEORIE.

Toll.
Wenn die Sonne ihre "Wasserstoffbrennen" Phasebeendet hat wirds uns nicht besser gehen. Sie wird sich aufblähen und alles verschlingenund dann ist auch aus die Maus.

btw. es heisst "Szenario".


melden

Stirbt das Universum im Kälteschock?

20.09.2006 um 21:14
cooles ende was!?

groom


melden

Stirbt das Universum im Kälteschock?

20.09.2006 um 21:15
Mit "alles" meinte ich die Erde. Sonst kommt hier wieder diese Haarspalterei.


melden

Stirbt das Universum im Kälteschock?

20.09.2006 um 21:15
hab das aus der welt der wunder zeitschrift

vieleicht ist das universum ja sozerstört worden und hätte sich quasi reproduziert

zu dem nullpunkt kann ichnichts sagen da net soviel ahnung


ewigkeit


melden

Stirbt das Universum im Kälteschock?

20.09.2006 um 21:18
mh...nix für ungut, aber welt der wunder ist in solchen bereichen nicht gerade dasseriöseste auf dem markt. hätte man den bericht irgendwo im netz, könnte man genaueresdazu schreiben.

das mit dem nullpunkt hat was mit dem widerspruch zurthermodynamik zu tun. ist auch zu viel, das jetzt auszuführen. wichtig ist diequintessenz, dass ein absoluter nullpunkt nicht erreicht werden kann.


melden

Stirbt das Universum im Kälteschock?

20.09.2006 um 21:18
Irgendwie leuchtet mir das nicht so wirklich ein. Egal wie weit sich das Universumausdehnt, es wird immer Unregelmässigketen in der Materieverteilung geben, wodurch eineGravitationswirkung entsteht, die weitere Materie anzieht. Um das von dieser Hypothesebeschriebene Ergebnis zu erreichen, müsste sich die Materie im ganzen Universum völliggleichmässig verteilen, ohne die geringste Unregelmässigkeit.


melden

Stirbt das Universum im Kälteschock?

20.09.2006 um 21:18
Generell ist die Idee seltsam, dass es erfriert, weil sie zu weit entfernt seien. Halteich wenig von. Schließlich sind sie z.B. in einer Sonne durch Gravitation gebunden, dieden alten "Schwung" des Urknalls bei weitem übersteigt. Zudem gibt es auchintermolekulare Kräfte sowie elektromagnetische Anziehungen, etc.


-----------------
Quote: Und wenn es diesen absoluten Null-Zustand erreicht, wirdes da drin ewig verhaaren.
----------------
Nein. Es gibt immer noch dieGravitation - die einzige Kraft im Universum, die sich nicht abschirmen lässt.

----------------
Quote: was wäre wenn es schon mal Passiert ist und wir Quasi das2. Universum wären und nicht wie alle meinen das wir einzig artig sind Wenn es uns schonmal gegeben hätte vieleicht nur in dieser form aber schon mal vor uns leben gegeben hätteaber das durch dieses Zenario um gekommen sind.
----------------

Diese Ideeist 60 Jahre alt. Danach gibt es immer wieder einen Urknall, das Universum dehnt sichaus, bis die Ausdehnungskraft kleiner ist als die Gravitation, die alles wieder zusammenführt - das Universum wird wieder zum Punkt und *bang*.

---------------------------------------------------------------------

Malganz abgesehen davon, dass es uns eh nicht mehr betreffen wird.


melden

Stirbt das Universum im Kälteschock?

20.09.2006 um 21:21
@ rocketfinger werde mal versuchen im i net was zu finden


melden

Stirbt das Universum im Kälteschock?

20.09.2006 um 21:24
@hybrid


<<<Irgendwie leuchtet mir das nicht so wirklich ein. Egalwie weit sich das Universum ausdehnt, es wird immer Unregelmässigketen in derMaterieverteilung geben, wodurch eine Gravitationswirkung entsteht, die weitere Materieanzieht. Um das von dieser Hypothese beschriebene Ergebnis zu erreichen, müsste sich dieMaterie im ganzen Universum völlig gleichmässig verteilen, ohne die geringsteUnregelmässigkeit.<<<


das ist so zu erklären das der größte Teilder Masse des Universum dann zu energie zerstrahlt sein wird, die die, von diergeforderte, Gleichmässigkeit der Verteilung ja zwangsläufig erreicht.

Für denkleinen, nicht zerstrahlte Rest Materie gilt dann, dass das Universum viel zu großgeworden ist um noch einen nennenswerten gravitorischen Effekt auf andere Massen ausübenzu können.

Bei der zugrunde liegenden Rechnung werden halt die Konstanten sogewählt dass ein sich weiglich ausdehnendes Universum die Folge ist in der das Szenariodann eintritt.


melden

Stirbt das Universum im Kälteschock?

20.09.2006 um 21:46
"Diese Idee ist 60 Jahre alt. Danach gibt es immer wieder einen Urknall, das Universumdehnt sich aus, bis die Ausdehnungskraft kleiner ist als die Gravitation, die alleswieder zusammen führt - das Universum wird wieder zum Punkt und *bang*. "


du meinst doch nciht in einem BAM ala Bruce Lee, aslo son richtiges BAM

nee,zum thema:

ich bin leider einer der menschen die beweise brauchen um etwasderartiges annehmen zu können, wie die theorie in einem zweiten universum zu lebengeschweigedenn das es einen ewigen kreislauf aus unviversen gibt.
bitte überzeugtmich.


melden

Stirbt das Universum im Kälteschock?

20.09.2006 um 22:19
Kältetod oder Wäremtod bedeutet nicht, dass das Universum "erfriert" oder wirklich dieTemperatur von 0° Kelvin erreicht, sondern es ist der Zustand höchster Entropie in einemabgeschlossenen System.

http://de.wikipedia.org/w/index.php?title=K%C3%A4ltetod&redirect=no


melden

Stirbt das Universum im Kälteschock?

20.09.2006 um 22:22
@UffTaTa: Ok, daran hab ich nicht gedacht. Wobei ich mich jetzt aber frage, wannüberhaupt die stabilen Elemente zerstrahlen. Tun sie das zwangsläufig irgendwann vonalleine, oder müssen da irgendwelche äusseren Rahmenbedingungen gegeben sein?


melden

Stirbt das Universum im Kälteschock?

20.09.2006 um 22:34
Es ist nicht notwendig, dass die stabilen Elemente zerstrahlen. Wenn sie wirklich stabilsind und nicht mehr reagieren können ist das letztendlich der Kältetod. Die Entropiespielt dabei keine direkte Rolle.


melden

Stirbt das Universum im Kälteschock?

20.09.2006 um 22:35
das sollte natürlich heissen: Die Gravitation spielt dabei keine direkte Rolle.


melden

Stirbt das Universum im Kälteschock?

20.09.2006 um 22:38
@ilchegu: Aber wenn die stabilen Elemente weiterhin vorhanden sind, und diese machen jaden grösseren Anteil der Materie aus, dann sollte doch am Ende immer noch genug Materievorhanden sein, um sich wieder zu verdichten. Oder steh ich jetzt auf dem Schlauch?


melden

Stirbt das Universum im Kälteschock?

20.09.2006 um 22:44
Nein, Du hast schon recht. Aber es schaut zur Zeit so aus, als wäre nicht genug Masse imUniversum vorhanden, dass es sich je wieder verdichten wird. DieExpansionsgeschwindigkeit nimmt nicht ab. Sollte jedoch genung Masse vorhanden sein, dassdas Universum sich wieder verdichtet, wird es nicht den Kältetod sterben.


melden

Stirbt das Universum im Kälteschock?

20.09.2006 um 23:22
ist schon lange bekannt. aber weren wir eh nie mehr erleben.


melden

Stirbt das Universum im Kälteschock?

21.09.2006 um 00:01
was wäre wenn es schon mal Passiert ist und wir Quasi das 2. Universum wären und nichtwie alle meinen das wir einzig artig sind Wenn es uns schon mal gegeben hätte

Wenn sich das Universum bis in alle Ewigkeit ausdenen würde, würde es sichschlußendlich nicht mehr zusammenziehen können um eventuell einen neuen "Urknall" zuproduzieren.

Mal was zur Entwicklung des Universums:

univ3sm

Zur Erklärung der Grafik bin ich jetzt zu faul und betreibmal C&P :D :

Die Gleichungen zur Struktur und Expansion des Universums führen zueiner grafischen Darstellung der Expansion.

Die dabei wichtigen Parameter sind:

R(t), der Krümmungsradius des Universums, der selbstverständlichzeitabhängig ist;

k, das Vorzeichen der Raumkrümmung, mit: k=-1,hyperbolischer Raum, der Raum ist ``offen''; oder k=0, euklidischer Raum; oder k=+1,sphärischer Raum, der Raum ist ``geschlossen'';

d(t), die mittlereMateriedichte des Universums. Hier wird die sogenannte kritische Dichte, dcrit(t),definiert; es ist die mittlere Dichte des Universums, falls k=0 zutrifft. Die bisher ausbekannten Objekten dokumentierbare Materiedichte ist nahezu einen Faktor 100 kleiner alsdie `kritische Dichte'!

H(t), die Hubble-Funktion, die die Art derExpansion beschreibt. Dabei ist H0 (für Zeit t = heute) die Hubble-Konstante für dieExpansion des Universums Hier und Heute. Nach heutiger Erkenntnis hat sie einen Wertzwischen 50 und 75 km/s pro Megaparsec Entfernung;

q(t), derAbbremsungsparameter, beschreibt wie die Expansion des Universums durch die Schwerkraftverzögert wird. Der zugelassene Wertebereich von q hängt mit der Wahl der Geometrie desUniversums (Wert von k) zusammen.

Bei [b]k=+1 ist der Raum[b]geschlossen, die mittlere Materiedichte ist grösser als die kritische, und qgrösser als 0.5; d.h., die Expansion des Universums wird [b]derart verzögert, dass es zueinem Halt und anschliessend einer Schrumpfung kommt und das Universum wiederzusammenfällt.

Bei [b]k=-1 ist der Raum [b]offen, die mittlereMateriedichte wäre kleiner als die kritische, und q kleiner als 0.5; d.h., die[b]Expansion des Universums wird ewig fortgesetzt.

Bei [b]k=0 hat manden Grenzfall mit q=0.5, das Universum [b]expandiert zwar immer weiter, aber immerlangsamer.

Damit das Universum also ewig expandiert müßte der Fall [b]k =-1 eintreten.

(Quelle: Physik des Monats)[/b4][/b3][/b2][/b1][/b0][/b][/b][/b][/b]



Anzeige

melden