Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Stirbt das Universum im Kälteschock?

165 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Physik, Weltall, Univsersum ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Stirbt das Universum im Kälteschock?

26.09.2006 um 21:11
Nun ja, früher glaubte man auch, die Erde sei eine Scheibe.

Das istmein
Lieglingsargument.

Fast jeden Tag ist dieser Satz hier auf Allmy zulesen. So
nach dem Motto: Wenn mir sonst schon nichts mehr einfällt, der Satz mit derErde und der
Scheibe passt überall dazu ;)

Und woher will die Wissenschaftwissen, dass
sich das Universum ausdehnt?


Die Wissenschaft weiss das ausder Messung der
target="_blank">Rotverschiebung von Spektrallienien entfernter Galaxien.

Anzeige
melden
lolle ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Stirbt das Universum im Kälteschock?

26.09.2006 um 21:11
Das universu, breitet sich aus, das ist bewiesen, informier dich doch bevor du wieder denMEnschlichen VErstand anzweifelst -.-

l


melden

Stirbt das Universum im Kälteschock?

26.09.2006 um 21:16
Ich wollte es nicht so hart ausdrücken... aber OK jemand ist mir zuvorgekommen.

"Das universu, breitet sich aus, das ist bewiesen, informier dich doch bevor duwieder den MEnschlichen VErstand anzweifelst "
->
Exakt das meine ich. Es istbewiesen =()


melden

Stirbt das Universum im Kälteschock?

26.09.2006 um 21:21
Nun ja, früher glaubte man auch, die Erde sei eine Scheibe.

Das ist mein
Lieglingsargument.

Fast jeden Tag ist dieser Satz hier auf Allmy zu lesen.So
nach dem Motto: Wenn mir sonst schon nichts mehr einfällt, der Satz mit der Erdeund der
Scheibe passt überall dazu

-Ich bin erst seit gestern glaube ichhier angemeldet und auch erst seit gestern kenne ich diese Seite. Somit kann ich diesjetzt nicht ganz bewerten. Aber mit diesem Satz wollte ich zum Ausdruck bringen, dasssich die Wissenschaft schon oft geirrt hatte.

Das universu, breitet sich aus,das ist bewiesen, informier dich doch bevor du wieder den MEnschlichen VErstandanzweifelst -.-

-Das werd ich machen.


melden

Stirbt das Universum im Kälteschock?

26.09.2006 um 21:29
@Boogle

Aber mit diesem Satz wollte ich zum Ausdruck bringen, dass sich dieWissenschaft schon oft geirrt hatte.

Das ist mir schon klar. Trotzdem istdas kein Argument gegen wissenschaftliche Erkenntnisse. Es ist nur ein rhetorischesSchein-Argument.

Der Spiegel brachte übrigens mal einen interessanten Artikelzum Thme Erde und Scheibe:

Wie die Erde zur Scheibe wurde


melden

Stirbt das Universum im Kälteschock?

26.09.2006 um 21:32
ich glaube, ilchegu hat gerade den link dazu gepostet.

aber fakt ist, dieses"erde ist eine scheibe" theorem ist eigentlich nichts weiter als ein weiverbreiteterirrtum. kaum jemand hat die erde damals als scheibe gesehn, mit wenigen ausnahmen.


melden

Stirbt das Universum im Kälteschock?

26.09.2006 um 21:32
weitverbreiteter


melden

Stirbt das Universum im Kälteschock?

26.09.2006 um 21:35
@ilchegu
was man hier nicht so alles lernt und erfährt. :D


melden

Stirbt das Universum im Kälteschock?

27.09.2006 um 15:07
Wenn man von ausbreitenden Universum spricht, dann meint man ja nur das uns bekanntesichtbare und das darüber hinaus geschätzte. Aber hypothetisch gesehen ist dieses dochauch nur wieder, so groß wie ein Nadelpunkt auf einer Weltkarte. Aussagen über das Wesendes Universums zu machen, ob es schrumpft, sich ausbreitet, stirbt, erfriert oder geradeerst anfängt zu leben, sind also auch völlig unzureichend!
Es ist in jedem Falleinfach zu groß um es jemals wirklich zu erfassen!


melden

Stirbt das Universum im Kälteschock?

27.09.2006 um 15:12
was ich sagen wollte, es gibt ganz weit da draußen, vielleicht noch unendlich vieleandere Universen, die sich hinter der Barriere von der wir meinen, hier ist das Universumzuende, sind!
Nur sind die eben so weit weg, das uns von denen niemals irgendwelcheSpektrallienien entfernter Galaxien erreichen, einfach weil die Streuung zu groß ist!


melden

Stirbt das Universum im Kälteschock?

27.09.2006 um 15:17
Das Universum ist in jedem Fall so unendlich, wie es auch eine Zahl sein kann. Wenn sichunser Universum ausbreitet und den Kältetod stirbt, dann machen andere, die weiter wegsind, vielleicht gerade das Gegenteil durch! Wir können doch nicht von unserem Strohhalmhier, auf den ganzen Wald schließen!


melden

Stirbt das Universum im Kälteschock?

27.09.2006 um 15:27
Deswegen gibt es mit Sicherheit auch irgendwo wieder, der Wahrscheinlichkeitstheoriezufolge, auch ein Universum das unserem bis ins kleinste Haar gleicht, wo jemand genaudas tut, was wir jetzt auch tun! Wo vielleicht auf dem ganzen Planeten nichtmal mehr als2 Atome, sich in ihren Kreisbahnen unterscheiden!

Jeder von uns hat also mitSicherheit, einen Zwilling im Universum, der jetzt über uns genauso nachdenkt, wir wirüber ihn!
Die Zahl Pi 3.14 kommt bis zu einer gewissen Kommastelle, ja auchdesöfteren in der größereren Mersene44 Zahl vor! Warum also nicht auch genauso unserbekanntes Universum im unendlichen Raum, wie auch unendlich viele entgegengesetzte!


melden

Stirbt das Universum im Kälteschock?

27.09.2006 um 18:09
Ich habe den Bericht auch gelesen , er stand in der BILD Zeitung.

Man sollteaber nicht alles glauben ,was da steht und schon gar nicht alles ernsthaft diskutieren,denn heute spricht schon wieder Bohlens Estefania :)


melden

Stirbt das Universum im Kälteschock?

28.09.2006 um 13:50
"Das Universum ist in jedem Fall so unendlich, wie es auch eine Zahl sein kann."

- eine zahl an sich kann nicht unendlich sein! genau genommen gibt es keine zahl dieunendlich ist... (höchstens eine um 90° gedrehte 8 ^^) -

"Jeder von uns hat alsomit Sicherheit, einen Zwilling im Universum"

- ich denke doch du meinst nichtunser universum, sondern die parallelen, weil ich nicht glaube das in diesem universum,noch jemand existiert der mir aufs atom gleicht ..ich bin einfach zu perfekt dafür :D -



ach und ich für meinen teil hoffe doch das ich noch von sachen erfahredie ich mir nicht zu träumen gewagt hätte! (und die ausdehnung des universums wirdlangsamer, hat die wissenschaft bewiesen *link sucht*)


melden

Stirbt das Universum im Kälteschock?

28.09.2006 um 18:28
Also die Zahl PI 3,14... ist eine unendlich große Zahl, wenn man mal das Komma wegläßt!


melden

Stirbt das Universum im Kälteschock?

28.09.2006 um 18:35
Nein, wenn man das mit nem Elektronenmicroskop untersuscht, dann hat auch ein Kreiseinen Begrenzte Anzahl an Ecken.


melden

Stirbt das Universum im Kälteschock?

28.09.2006 um 22:43
lol lächerlich. es gibt keine ecken . es müsste anders heissen: ein kreis besteht ausweiteren kreisen. die sehen aus wie ecken. aber sind alle kreise. geraden gibt es nicht


melden

Stirbt das Universum im Kälteschock?

29.09.2006 um 13:12
Na jedenfalls, so leicht verständlich, ein Kreis hat unendlichviele Ecken, deswegen dieZahl Pi.


melden

Stirbt das Universum im Kälteschock?

29.09.2006 um 15:26
Dann wird es halt frostig im All..........Ich hoffe ja, dass mich das Weltall nochüberlebt, sonst muss ich mich wohl warm anziehen. :)

Aber mal im Ernst, wenn esdenn soweit ist, dann ist es für uns sowieso schon lange vorbei und wir müssen uns keineSorgen mehr machen.


melden

Stirbt das Universum im Kälteschock?

30.09.2006 um 00:48
Also.
Auf der einen Seite wissen wir ja, dass das Universum sich permanent ausdehnt.Aber auf der anderen Seite gibt es auch noch die Gravitation, die eine unendlicheReichweite hat... Die Gravitation wird als Gegenkraft zu der Ausdehnung. Von daher glaubeich nicht, dass das Universum einen Kältetod erleiden könnte.


@Fedaykin
Also was denn nun? Hat ein Kreis unendlich viele Ecken oder nicht?
Also so wieich das gelernt habe, so hat ein Kreis unendlichviele, denn sonst wäre es kein Kreis.


Anzeige

melden