Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Bewegung = Auflösen von Dualitäten?

45 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Bewegung, Dualitäten ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Bewegung = Auflösen von Dualitäten?

22.02.2004 um 22:33
Hy Leute!

Nach reichlichem Überlegen ist mir folgende Erkenntnis gekommen!!

Was bedeutet Bewegung? Zuerst muss ich erklären was "Bewegung" für mich bedeutet! Die Epistemologie erkennt keine Grenzen und somit auch keine Abschnitt. Ich habe für mich selbst entschieden, dass es eine Grenze gibt! Das Erkenntnisvermögen unseres Geistes ist nicht beschränkt, aber es gibt einen Punkt, an dem dieses "Vermögen" mit den Erfahrungen einhergeht! Dies bedeutet, dass wir unsere durch die Gesellschaft auferlegte "Persönlichkeit", welche durch Verblendungen gebildet ist, aufgelöst haben. Diese "Grenze" des gesellschaftlichen Erkenntnisvermögens ist sogleich die Ausgangsbasis für das Prinzip der Bewegung! Was bedeutet aber Bewegung? Ist es der Punkt an dem der Verstand und das Herz nicht mehr ausreichen um sich eine Vorstellung von Erkenntnisvermögen machen zu können? Für mich ist es eine unendliche Art der Auflösung von Dualitäten! Zentrale Gedanken werden von uns gefasst in einem Zustand der Freiheit! Diese zentralen Gedanken haben ihren Ursprung jedoch in dem Chaos. Weiterführend bleiben diese zentralen Gedanken nicht alleine, dadurch ergeben sich neue Dualitäten! Für mich ist die "größte" Dualität, diejenige zwischen Konzentration und Offenheit, im Sinne von Nicht-Konzentration! Ist der "Zustand" Der Bewegung noch ein "Zustand" oder ein immaterielles geistiges Erbe unseres Verlustes der Persönlichkeit! Oder können wir eine "Freiheit" im Sinne von geistiger Entwicklung von befreiung von Verblendungen nur erreichen, wenn sich keine Dualitäten mehr in uns befinden! Ob für andere noch sichtbar oder nicht. Für uns müssen sie aufgelöst sein. Sollt dies so sein, welche Ziel können wir im Geiste anstreben?

lg neo

Und er sah, dass es gut war

Anzeige
melden

Bewegung = Auflösen von Dualitäten?

23.02.2004 um 00:29
eine Ausdehung über die Grenzen der Dualität hinweg....?

die absolute Freiheit des Geistes ....Hm

Unser Denken ist vollständig auf Dualität aufgebaut, .....

sobald wir Worte benutzen, kommt auch die Dualität ... zwangsweise

Solange Du die Dinge mit dem Verstand betrachtest, sind sie zweigeteilt.
Der Verstand arbeitet dualistisch....aber ich finde auch unser Gefühle...
und welche Ziel wir im Geiste anstreben....
tja....davon befreit zu werden ....aber.... :)


melden

Bewegung = Auflösen von Dualitäten?

23.02.2004 um 02:08
oh mein Gott.

'n paar neue theologische und psychologische Begriffe in Päda bzw. Religion gelernt, oder was ist bei Dir passiert?

Oder gehörst Du zu der Spezies im Forum, die sich aus Prinzip bekifft an de n Computer setzt?

Gruß

Derryl


melden

Bewegung = Auflösen von Dualitäten?

23.02.2004 um 08:15
@derryl
danke für deinen sinnvollen beitrag!! zu deiner ernüchterung nehme ich keine Drogen!! Entschuldige dass ich halt ein typ bin der sich mit dingen beschäftigt die nicht jeden interssieren! und wenns dich nicht interessiert dann lass es halt bleiben!! Außerdem welche begriffe sind denn sooo schwer, dass du sie nicht verstehst??


Und er sah, dass es gut war


melden

Bewegung = Auflösen von Dualitäten?

23.02.2004 um 08:21
@dejavu
ich meinte nicht die befreiung von Zielen im Geiste! ich meinte nach der Befreiung! Unsere Ziele können wir nicht ablegen! Unsere Ziele sind unsere Motivation! Es stellt sich eben die Frage ob ich auch noch motivation brauche, wenn ich im Geiste von Verblendungen befreit bin? Und welche ziele danach angestrebt werden! Für mich ist dieses nachher, die Bewegung!

lg neo

Und er sah, dass es gut war


melden

Bewegung = Auflösen von Dualitäten?

23.02.2004 um 11:12
Ähh, öhh, ich muß gestehen, das ich erst mal darüber nachdenken muß um zu verstehen was du genau meinst. Bis später.


NICHTS lebt ewig !


melden

Bewegung = Auflösen von Dualitäten?

23.02.2004 um 17:50
@neo

Die Begriffe sind mit persönlich nicht zu schwer, aber Du scheinst sie nicht zu verstehen, weil Du sie falsch gebrauchst. Deswegen auch mein "so sonnvoller" Beitrag.

Dein Post liest sich wie eine 3 mal schlecht übersetzte Bauanleitung für einen Ikea-Schrank.

Ingefähr so als würde ich fragen: "Hat Antimaterie eine irrationale Potentialdifferenz ?"
Hört sich toll an, die Begriffe sind einzeln für den nicht-Laien zu verstehen, aber es macht überhaupt keinen Sinn. Und ungefähr so wirfst Du mit Deinen Fachbegriffen um Dich.

Deswegen glaube ich nicht, dass Du überhaupt weißt, was Du da geschrieben hast. Und darum antworte ich auch nicht sinnvoll darauf.

Gruß

Derryl


melden

Bewegung = Auflösen von Dualitäten?

23.02.2004 um 19:52
@derryl
davon abgesehen, dass ich nur zwei "fremdwörter" verwendet habe, nämlich Epistemologie und Dualität, wäre ich sehr interessiert daran von dir zu erfahren, welchen Sinn es für mich hätte einen Thread hereinzustellen mit dem ich selbst nichts anfangen kann? Du kannst dir sicher sein, dass ich weiß wovon ich spreche! Sollte es nicht in deinem Ermessen liegen es zu verstehen oder verstehen zu wollen, weil du vielleicht verblendet bist, dann bin ich mir sicher dass es andere gibt die es erstens zumindest versuchen bzw. sehr wohl wissen wovon ich schreibe! Du brauchst nicht gezwungener Maßen auf jeden Thread zu antworten und aus verdruss über die unklarheit seines inhalts mit sinnlosen und kritikfreien posts antworten nur weil du seinen Inhalt nicht verstehst! Das ist sicher nicht der sinn dieses Forums. Vielleicht solltest du dir mal darüber gedanken machen.

lg neo

Und er sah, dass es gut war


melden

Bewegung = Auflösen von Dualitäten?

23.02.2004 um 20:47
Es ist die natürlichste Form aller Abwehrmechanismen des menschlichen Verstandes, andere als "verblendet" hinzustellen, wenn die eigene Realität angegriffen wird, oder die eigene selbstsichere Art der Darstellungsweisen.

Du bist so durchschaubar wie Glas. Aber ich lasse mich nicht auf eine Diskussion mit jemandem ein, der selber nicht weiß, was er da redet. Deine Argumentation höre ich nicht zum ersten mal, nicht nur mir gegenüber, ich lese es auch von Leuten wie Dir anderen gegenüber. Nichts neues...

Der Inhalt deines Threads ist mir nicht aus Mangel an Kenntnis meinerseits unklar, sondern aus Mangel an Kenntnis deinerseits.

Aber dazu sage ich auch nichts mehr. Das Du kein einsehen haben wirst, sondern hier den Dicken makieren möchtest, wusste ich vorher. Ich poste das hier für die allgemeinheit, damit sich Leute nicht unnötig den Kopf zerbrechen, was Du da faselst, wenn Du selber schon nicht weißt, was es heißen soll.

Derryl


melden

Bewegung = Auflösen von Dualitäten?

23.02.2004 um 21:00
@all
jeder der das lesen sollte, sollte sich bitte selbst ein bild davon machen ob es ihn interessiert oder nicht! ich fühle mich sicher nicht angegriffen, im Gegensatz zu manch anderen! Dieser Thread sollte zu anregung dienen! Ich finde dass er diesen Zweck erfüllt, und darüber bin ich froh! Wer nicht verstehen will worum es dabei geht, der kann mich fragen oder es einfach bleiben lassen! Ganz einfach! Zu Leuten die es gar nicht sein lassen können, weil sie unbedingt ihren sinnlosen senf überall dazugeben müssen kann ich nur sagen, sucht euch ein anderes forum, denn hier wird ernsthaft gepostet! Für Kinderspielchen ist hier kein Platz!

@derryl
Mich zu beurteilen obwohl du nicht die geringste ahnung hast wer ich bin, das müsste dir doch selbst klar sein dass dies nicht möglich ist! Ich sehe mich von deinen Ausführungen auch nicht angegriffen, wie könnte ich auch! DIeses Forum besteht aus so vielen Individuen, da sind eben auch welche dabei die sich überhaupt nicht zurecht finden in ihrem leben und nur der macht ausgeliefert sind. Schade ist es, dies festzustellen, aber daran kann man arbeiten! Vielleicht findest du irgendwann den richtigen Weg. Ich kann es für dich nur hoffen.

lg neo

Und er sah, dass es gut war


melden

Bewegung = Auflösen von Dualitäten?

23.02.2004 um 21:26
Nichtduales Tiefenbewusstsein .....hm...

Mass-Stab für das Selbst ist allein die Frage:
ist das, was ich tue, denke und fühle, dazu geeignet, mich als Selbst der schöpferischen Kraft zu öffnen...
Wir werden Opfer eines Einflusses von aussen...tja

Im Tiefenbewusstsein fallen alle individuellen Begrenzungen ab und jede Art von Spaltung hört auf. Ganz im Einklang mit dem Selbst, in Gelassenheit und Gleichmut, leben wir dann in innerer Einheit mit dem Kosmos. ...
dadurch wird sicher die Sicht auf die Realität dauerhaft verändert -
welche Ziel können wir im Geiste anstreben?

hm.-ich glaube eine wirkliche "Grund-Identität " würde erwachen und dies würde dann uns sicherlich auch geistig ein ganz anders leben uns leben lassen ...und Ziel ...tja

Hier ein Satz nicht von mir ....
Der Alltag ruht für den Erleuchteten auf dem Tiefenbewusstsein auf und jede Handlung wird aus dem Bewusstsein der Einheit vollzogen: mit Achtsamkeit, Liebe, Gelassenheit und Konzentration. Hier schließt sich der Kreis der Selbstverwirklichung und wir kommen dort an, wo wir schon waren, nur mit mehr Tiefe.!!!!!


melden

Bewegung = Auflösen von Dualitäten?

23.02.2004 um 21:30
@neo

Och wie nett, vielen Dank mein einzig Erleuchteter.


melden

Bewegung = Auflösen von Dualitäten?

23.02.2004 um 22:45
@dejavu
ich denke schon, dass meine gedanken und gefühle dazu geeignet sind! Sie sind immerhin die "Spalten" meiner Individualität, dadurch können wir uns selbst durch sie definieren. Von der Beeinflussung von außen müssen wir uns eben befreien! Ich nenne diese Einflüsse Verblendungen.
Eine Einheit mit dem Kosmos? hmm... Ich weiß nicht ob der Kosmos eine Grenze ist, die eigentlich keine ist, sondern die nur durch den Verstand als grenze interpretiert wird! Der Tod ist auch nur die Grenze der Auflösung von Materie! Und ob in diesem "Zustand" (anders wüsste ich nicht wie ich sagen soll :-) ) noch von Realität gesprochen werden kann hmm... da bin ich mir nicht sicher!
Ganz genau, dieses Ziel ist es das mich interessiert! :-)
Wie kann ich es mir vorstellen, welche Möglichkeiten der Verwirklichung habe ich? Brauche ich es zu verwirklichen? Ist es nicht bereits durch die Befreiung erklärt? das sind die zentralen Fragen!

Der Satz ist interessant! Wer hat ihn geschrieben?
obwohl,? stellen Achtsamkeit und Konzentration nicht ein ähnliches Ziel dar? Ich glaube dass dies von der Bewertung der Konzentration abhängt! Konzentriere ich mich auf meine Wahrnehmung fällt die Achtsamkeit sicher aus! Konzentriere ich mich auf ein "Ding" ist es natürlich wichtig nicht den Zugang zu verlieren, und die Achtsamkeit kann uns daraus befreien! Es wäre auch interessant dies herauszufinden ob es wirklich abhängig ist von der Situation oder als "universal" angesehen werden kann.
Liebe? Das Gefühl dass auch Hingabe vermittelt! Es gehört sicher dazu.
Gelassenheit? Für mich vermittelt dieses Wort eines Art von Bequemlichkeit, und diese ist, wie ich schon oft erwähnt habe der Auslöser allen Übels! Davon ausgehend dass sie als Kontrast zur Konzentration gehandelt wird, kann ich mir jedoch schon vorstellen, dass sie ihre positiven Wirkungen hat, aber natürlich nur wenn wir ihrer auch wirklich bewusst sind!

lg neo

PS Ich bin froh dass es doch viele Menschen gibt mit denen man reden kann und die auch verständnis zeigen :-)

Und er sah, dass es gut war


melden

Bewegung = Auflösen von Dualitäten?

24.02.2004 um 04:06
@neo

Spalten deiner Individualität, ja? Genau das meinte ich... *seuftz*

Wohl eher Spalten in Deinem Brain.

Derryl


melden

Bewegung = Auflösen von Dualitäten?

24.02.2004 um 09:30
@ Neo, Morpheus und die heilige Dreifaltigkeit:

Ohne je einen einzigen Pneumatikkurs frequentiert zu haben kann ich doch behaupten das deine omniduale Interpretation der Materie in diesem Falle als atavistisches Ganzes zu betrachten ist. Wer mir nun nicht mehr in meinen Gedanken folgen kann, dem sei gesagt, das jener Standpunkt, welchen ihr nun vielleicht von eurer Spalte des Seins aus, wahrnehmen mögt, unter Umständen von der Ausprägung differentialer Semantik betroffen ist. Obwohl ich mir im klaren darüber bin das meine Person dadurch einer nich unerheblichen Masse an Antipotenter Illithidik ausgesetzt wird bitte ich euch mir meine Ausgenscheinlichen metastisch aufgeladenen Hyperboreaner nicht allzu sehr zu verunglimpfen. Als Abschluss in diesem Sinne eine herzliche Ödiagrammistische Rhatgiambel an alle meine Leser und...gute Nacht!

Euch allen!


melden

Bewegung = Auflösen von Dualitäten?

24.02.2004 um 10:53
@winternacht!
hmm.... ich weiß was du meinst, ich verstehe nur nicht was du damit sagen willst! deine anneinanderreihung von fremdwörtern ist wirklich komisch aber durchaus verständlich! atavistisches Ganzes?? Warum das? sag mir was daran primitiv ist!!
Ich bezeichne dich nur aufgrund deiner aussagen nicht als illithiden aber wundern tu ich mich schon

lg neo

Und er sah, dass es gut war


melden

Bewegung = Auflösen von Dualitäten?

24.02.2004 um 19:56
@neo

Ich sage ja, Du verwendest Fremdwörter, und diskutierst mit, ohne Ahnung zu haben. Warum sieht winternacht das wohl als atavistisches Ganzes in einer Aneinanderreihung differetialer Semantik? Na? Ich würde es anders formulieren. Was ist denn nun das Kerigma dieser Perikope, die sich in diesem Thread ereignet? Ganz sicher, und wie es winternacht treffend erfasst, ist es eine lunguistische Divergenz zwischen einzeln illithierten Aneurismen, um nicht zu sagen ganzheitlich gespaltenen Parabeln im liturgischen Sinne.

Ich stimme Winternacht voll und ganz zu.

Gruß

Derryl


melden

Bewegung = Auflösen von Dualitäten?

24.02.2004 um 20:05
@neo_19
deine gedanken finde ich sehr interessant

du scheibst »
der Beeinflussung von außen müssen wir uns eben befreien! Ich nenne diese Einflüsse Verblendungen»

können wir uns davon wirklich befreien ...?
Wir sind sehr unbewussten Beeinflussung unserer Persönlichkeit ausgesetzt -meist merken wir gar nicht, dass ein Großteil unseres Empfindens und Handelns von unbewussten beeinflusst wird.

Wir denken fälschlicherweise, wir selber seien die Akteure.....
Du fragst dich neo_19
stellen Achtsamkeit und Konzentration nicht ein ähnliches Ziel dar...

Nein finde ich nicht ...Achtsamkeit bedeutet für mich Warnehmung von Gefühlen - Bedürfnissen - Achtsamkeit kann Entspannung bewirken-
Dabei verwandelt sich ein festgefahrenes fixiertes Bild, von uns selbst der Welt ...in ein weichere- mildere Konturen...

Es scheint mir ...als ob wir heute sehr schnell leben und dies mit einer gewissen Gelassenheit abtuen ...aber diese Art von Gelassenkeit ist keine...sie sind meiner meinung eine Täuschung ..Hilflosigkeit ..oder auch eine Art Oberflächlichkeit ...

Doch diese Beschleinugung des Lebens finde ich hat ihren Preis - sie geht auf Kosten der Tiefe ....
In unserem Hochgeschwindigkeitsleben scheint mir manchmal, als verschlinge der Zeitgeist den Menschen ....und tötet den wahren Geist.

Tja ..Bewußtheit ....ist der Schlüssel der Gelassenheit!!!

Was meinst du neo_19 ?

Bewußtsein bedeutet für mich - der versuch die alltäglichen Sehmuster zurücklassen ..und zu einem randlosen Sehen zu finden ...


melden

Bewegung = Auflösen von Dualitäten?

24.02.2004 um 20:10
@derryl
Als du tust mir wirklich als ganzes leid!!!
Du hast absolut keine Ahnung wovon ich schreibe wenn du meine posts liest! Echt bedauernstwert! Erstensmal könntest du mir vielleicht mal sagen, was für Fremdwörter ich benutzt habe außer Epistemologie und Dualität??? Alles andere ist normal verständlich und ich kann es nur wiederholen, wenn du damit ein problem hast dann lass es einfach bleiben! ich habe dich echt satt und deine sinnlose kommentare, nur weil du zu anscheinend zu unterpriviligiert bist um zu verstehen was ich meine! Ganz ehrlich! Warum sonst kann jemand wie Dejavu einen anständigen post schreiben? Außerdem frag ich dich nochmal was es in deinen augen für einen sinn hätte einen thread zu eröffnen bei ich mich selbst nicht auskenne?? Diese idee von dir ist sowas von bekloppt! also lass es einfach sein! Jemand der keine ahnung hat soll halt aus dingen die er nicht versteht raushalten!



Und er sah, dass es gut war


melden

Bewegung = Auflösen von Dualitäten?

24.02.2004 um 23:24
Sag mal, Du hast echt nicht verstanden, was winternacht und ich Dir mitteilen wollten, oder?

Du hast jetzt einfach nochmal Deinen Beitrag von oben kopiert und noch einen Satz drunter Gesetzt, oder?
Hast Du ein einziges Wort von dem, was ich gesagt habe, verstanden? Oder von dem, was winternacht Dir mitgeteilt hat?

Du kannst nichts anderes, als dummschwätzen, und wenn Du andere nicht verstehst, behaupte, sie hätten keine Ahnung.

Mach Dir erstmal klar, was winternacht dir zu sagen hat, und dann kannste ja mal schaun, was ich Dir zu sagen hatte, bevor Du deine Klappe so weit aufreist. Ich werd mir von Dir kaum meine Meinung verbieten lassen !!!

Derryl


melden

Bewegung = Auflösen von Dualitäten?

25.02.2004 um 03:06
@winternacht

*g* aber cool, wenn er eh nichts versteht...
Ich würde nämlich sagen, das neo's Beiträge sein Licht eher illusorisch unter einen Nimbus stellen. Oder vielleicht sind sie auch nur der Ausdruck eines illiterata um sich spektralistisch auf die ebene eines Episkopos zu tangieren. Man könnte meinen es ist die Mensur eines Popanzen, wenn man aber nicht parabolisieren will klnnte man es schlicht Radotage nennen. Rein geoplastisch sollte man meinen, dass er eine Reambulierung der tertiären Periphäre von nöten hat. Meine Beiträge sehe ich hier eher als Paralipomena, aber vermutlich ist das zwischen uns noch nichtmal eine Quästion. Naja, ich denke wir treffen uns da intermediär, ich will hier ja niemaden inkriminieren, aber ich denke, Du weißt, worum es mir geht.

Gruß

Derryl


Anzeige

melden