Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Bewegung = Auflösen von Dualitäten?

45 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Bewegung, Dualitäten ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Bewegung = Auflösen von Dualitäten?

10.03.2004 um 23:04
Wir zwei sind sicherlich auch nur gegensätzlichkeiten ein und desselben.
Ist sich ein Wassertropfen bewust, das es das Meer IST ?

Du hast dich nicht selbsterschaffen.

Wie geht das Yin-Yang-Zeichen ? Im schwarzen ist ein weißer Punkt und im weissen ist ein schwarzer Punkt. Ein Fünkchen Gegensatz ist immer mit dabei. Das Fünkchen Formlosigkeit in dir nennt man auch "höheres Selbst", oder "innere Stimme", ...

Die Bewegung geht vom Formlosen in die Form und wieder ins Formlose.
Das Denken begann, als die Formlosigkeit Form wurde und endet wenn die Form in die Formlosigkeit zurückkehrt..

Gruß Kronos







-----------------------------
Es muss einen anderen Weg geben, als schreiend und um sich tretend durchs Leben gezerrt zu werden.


Anzeige
melden

Bewegung = Auflösen von Dualitäten?

11.03.2004 um 10:23
meine avatar ist auch ein leicht verändertes Ying Yang zeichen :)

interessant!!! wirklich
Aber deine Vorstellung ist nicht frei von Dualismus!! Auch das Ying Yang zeichen ist Dualistisch, obwohl der Hang zum Konsens vorhanden ist. Man könnte dieses Zeichen aber auch als die Perfektion des Konsens interpretieren. Geht man davon aus, dass der Kreis der die beiden Extrema verbindet/umkreist eine manifestation von Ying und Yang ist. Aber die Trennung ist trotz allem vorhanden. Man muss glaube ich davon ausgehen dass die Bewegung in diesem Fall beschreibt, dass sich beides ständig ausgleicht!!! Dadurch kann ein Konsens erlangt werden. Vielleicht muss er auch gar nicht erst erlangt werden, weil er immer schon da war, und unsere Aufgabe ist es nur ihn zu erkennen!!

"Das Denken begann, als die Formlosigkeit Form wurde und endet wenn die Form in die Formlosigkeit zurückkehrt.. "
Wenn du damit meinst, dass das ganze LEben eine einzige Bewegung ist, dann gibt es aber wirklich ein Ende. Aber der Gedanke an ein Ende übersteigt meine Fähigkeiten bei weitem, denn die vorstellung von Nichts, ist nicht möglich. Somit wird der Grund der Existenz auf die Probe gestellt weil, durch ein Ende kein Sinn gefunden werden kann.

hmm... jetzt wirds etwas schwierig :-)

lg neo

Und er sah, dass es gut war


melden

Bewegung = Auflösen von Dualitäten?

11.03.2004 um 22:20
Es ist keine Linie, die endet, sondern eine aufwärtsgerichtete Spirale. Hat eine Spirale ein Ende ?

"Wir kommen aus dem Formlosen" - meint, Gott (als Idee des Nichtdualismus) zersplitterte in zeitweilige Einzelteile. Diese Einzelteile (Seelen) umgaben sich mit einer Maske und spielten Personen. (Person kommt von Persona - Maske).

ICH (mein inneres ich) spielt "ich" (mein kleines ich). ICH muss lachen, wenn ICH an meine Inszenierung des Lebens denke, Tragödie und Klamotte in Einem.

"und wir kehren in die Formlosigkeit zurück" - meint, wenn wir alle Inszenierungen durchgespielt haben und erkannt haben, das dies so ist, brauchen wir die Realitäts-Ebene der Form nicht mehr. WIR (alle Seelen) werden wieder Eins im Sinne des Nichtdualismus.

.. dann beginnt eine neue Umdehung auf der Spirale. Die Antriebskraft ? --> Krativität, Schöpfung.

...wie Wellen auf dem Ozean. Wellen kommen und Wellen gehen...

Gruß Kronos


-----------------------------
Es muss einen anderen Weg geben, als schreiend und um sich tretend durchs Leben gezerrt zu werden.



melden

Bewegung = Auflösen von Dualitäten?

12.03.2004 um 21:00
Mit dem Thema Spirale sind wir genau auf dem richtigen Weg!!
Nur ist meine Vorstellung dieser Spirale etwas unterschiedlich. Ich gehen davon aus dass Erkenntnisse über eine Spirale gewonnen werden. Jedoch ist diese nicht aufgerichtet, also unendlich sondern flach. damit kommt es zu einer verdichtung, und diese verdichtung ist die Erkenntnis. Der Weg dorthin ist das Wissen.

was die Formlosigkeit betrifft sind wir auf ähnlichen "wellen". Nur bin ich nicht so sehr darauf fixiert, dass uns diese Vorstellung durch eine höhere macht, du nennst sie Gott, gestützt ist. Ich verteidige mehr die Idee, dass wir alle selbst für unsere Taten verantwortlich sind und dass wir Wege der Erkenntnis und Erlösung vom Leiden, nicht durch eine Übertragung auf Gott erlangen können. Ich finde hierbei folgenden Aphorismus ganz in Ordnung. Jeder bekommt das was er verdient. Es soll in unserer Diskussion bedeuten, dass du auch nur wenn du an dir arbeitest und Erkenntnisse gewinnst frei wirst von Verblendungen. Verblendungen sind die Gesamtheit allen Übels, der Dualitäten usw. die uns von unserem Weg abbringen. Das Ziel ist es jedoch nicht, mich von der Vorstellung eines Gottes leiten zu lassen, der mir verbote oder gebote auferlegt, sondern Selbsterkenntnis. Es klingt vielleicht veraltet aber sie ist trotz allem der beste weg zu besserung. Werden wir uns unseres Selbst nie bewusst, können wir nicht aus freiheit agieren. Freiheit bedeutet jedoch nicht abhängig zu sein. Viele menschen sind jedoch durch die Religionen und die allem voran durch die Kirche in eine Art abhängigkeit geraten, aus der sie nicht mehr herauskommen, aus Angst vor Himmel und Hölle. Und das im 21. Jahrhundert. die Kirche hat die Menschen so stark verblendet, dass ihre vorherrschende stellung noch jahrhunderte andauern wird, aber danach wird hoffentlich ein neues zeitalter eingeleitet werden, in dem die menschen ihr leben selbst in die hand nehmen um sich ihrer individualität bewusst zu werden, die persönlichkeit reflektieren durch ihr bewusstsein und alle erkenntnisse das einzige ziel sind, erlösung und befreiung aus dem kreislauf des leidens zu finden.

lg neo

Und er sah, dass es gut war


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Wissenschaft: Die Drehrichtung
Wissenschaft, 97 Beiträge, am 07.04.2014 von Looupa
Saturius am 20.11.2007, Seite: 1 2 3 4 5
97
am 07.04.2014 »
von Looupa
Wissenschaft: Wenn die Sonne sich im Universum bewegt
Wissenschaft, 25 Beiträge, am 07.04.2012 von zodiac68
wrentzsch am 07.04.2012, Seite: 1 2
25
am 07.04.2012 »
Wissenschaft: Kontinente in Bewegung
Wissenschaft, 143 Beiträge, am 19.06.2012 von Schdaiff
derpate am 24.04.2005, Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8
143
am 19.06.2012 »
Wissenschaft: Welche Auswirkungen hätte es, wenn plötzlich alle...?
Wissenschaft, 39 Beiträge, am 15.12.2012 von zodiac68
Jantoschzacke am 12.12.2012, Seite: 1 2
39
am 15.12.2012 »
Wissenschaft: Negative Bewegung und Geschwindigkeit
Wissenschaft, 59 Beiträge, am 17.10.2011 von Sanguinius
grünerdrache26 am 12.10.2011, Seite: 1 2 3
59
am 17.10.2011 »