Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Bewegung = Auflösen von Dualitäten?

45 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Bewegung, Dualitäten ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Bewegung = Auflösen von Dualitäten?

25.02.2004 um 03:19
@dejavu

Hm... die tiefe Deiner Erfahrungen und Deiner Eindrücke/Wahrnehmung hängt allein von Dir ab. Wenn Du Dich darauf einlässt, schnell zu leben, ist das Deine Entscheidung, wenn Du einmal inne hältst, und etwas intensiver auf Dinge eingehst, intensiver lebst, macht es nichts, wenn vieles recht schnell geht. Im Gegenteil, Du hast dann die Möglichkeit aus vielem zu wählen, bei dem Du verweilen möchtest.

Innere Ruhe... manch einer braucht erst ein Nahtoderlebnis, um sie zu finden, und um intensiver zu leben. (Das soll aber nur ein Beispiel sein, und kein Ratschlag !!!!!!! ;-) )
Glücklich der, der weiß, wie man die innere Ruhe findet, aber allzu schwer ist es nicht.

Naja, das wollte ich Dir mal zu einem Teil Deines Beitrags sagen. Hoffe Du weißt was ich meine.

Gruß

Derryl

Anzeige
melden

Bewegung = Auflösen von Dualitäten?

25.02.2004 um 20:40
@neo

Wasn los? Wälzt Du gerade Wörterbücher?
Wenn nichts mehr kommt, würde ich aber gerne wissen, was Du unter einem Illithiden verstehst, wenn Du winternacht "nicht als solchen bezeichnen würdest".

Meine Kritik an Dir betraf schließlich nicht nur Deinen ersten Beitrag, sondern auch Deinen Kommentar zu winternacht.

Also, was ist denn nun ein Illithid, und warum ist winternacht keiner?

Gruß

Derryl


melden

Bewegung = Auflösen von Dualitäten?

26.02.2004 um 19:41
Och ist ja langweilig.

Naja, wenn der Herr neo es nicht weiß.

Mit der Bemerkung, das winternacht nicht illithid ist, hat her Neo genau genommen festgestellt, das winternacht keine Tentakel aus dem mund wachsen, und er seinen Freunden nicht das Gehirn raussaugt.

=) Da hätte jemand mal genauer lesen sollen, über nicht wörter verwenden sollen, deren Bedeutung er nicht kennt. Ich weiß ja, was winternacht meinte, aber so aus dem Kontext gerissen, wie Neo es verwendet hat, macht es keinen Sinn mehr.

Gruß

Derryl


melden

Bewegung = Auflösen von Dualitäten?

26.02.2004 um 23:05
Wasn los? Beherrschst Du keine Chirogrammatomantie? Ich wette meine Beiträge haben bei Dir mittlerweile panophobie ausgelöst, obwohl Du scheinbar eh dem Logizismus anheimgefallen bist. Anatomiert ist Deine Agrypnie wohl eher eine Zytode. Hast wohl gedacht, das Du mit Metaphrasen bei mir weiterkommst, aber vogorös paraphrasiert bringen mich Deine Metonyme trotzdem zum vomieren. Aber da Deine Beiträge mitlerweile eine Art Atonon geworde sind, tangiert mich das eher Periphär. Zumindest machst Du Dir bei Deiner Logorrhöe keine Zwusche mehr in die Zunge. Lässt das auf Mikromanie schließen? Auf der anderen Seite würdest Du sicherlich ein Metroskop für die pagina mea verwenden, jetzt rein metaphorisch. Aber ich habe Dich ja von Anfang an sehr mente captus eingeschätzt und dachte mir schon, dass Du nur ein Pamphletist bist. Also...

Derryl


melden

Bewegung = Auflösen von Dualitäten?

02.03.2004 um 21:38
wirklich schön!
Ich bin begeistert davon welche tollen worte du aus im Wörterbuch gefunden hast. Das kann doch für einen gesellschaftlich abstoßend wirkenden und ausgestoßenen Menschen, wie du sicher einer bist wenn ich mir deine Beiträge so durchlese, eine durchaus interessante Nebenbeschäftigung sein. Toll dass du daran noch nicht verzweifelt bist!
Ach übrigens, es heißt panphobie und nicht "panophobie", also vielleicht solltest du selbst mal ein weniger genauer hin sehen!
Ich würde mich aufjedenfall freuen, wenn wir in Zukunft keine Threads oder Themen von uns beiden mehr tangieren, da ich es persönlich schade finde, dass wir mit unserer streiterei nur die tollen threads kaputt machen!! Also werde ich ab nun keinen post mehr an dich richten! Ich denke dieses Angebot entspricht auch deinen Vorstellungen und ich hoffe du wirst auch so agieren! In diesem Sinne, frohes schaffen

lg neo

Und er sah, dass es gut war


melden

Bewegung = Auflösen von Dualitäten?

05.03.2004 um 00:30
=) Wie sollen sich denn unsere Threads tangieren?
Ich persönlich finde nicht, dass ich einen tollen Thread kaputt gemacht hab'.


Ist bemerkenswert, dass Du alle Wörter im Wörterbuch gefunden hast. Aber war klar, das Du mir wegen Tippfehlern irgendwas unterstellst. Ich wette, Du weist trotzdem noch nicht, was meine Posts bedeuten.

Ist aber auch egal. Du hast gesagt, Du hättest ja verstanden, was winternacht sagen will, und das Du ihn nicht als Illithiden beschreiben würdest.

Zitat:
"@winternacht!
hmm.... ich weiß was du meinst, ich verstehe nur nicht was du damit sagen willst! deine anneinanderreihung von fremdwörtern ist wirklich komisch aber durchaus verständlich! atavistisches Ganzes?? Warum das? sag mir was daran primitiv ist!!
Ich bezeichne dich nur aufgrund deiner aussagen nicht als illithiden aber wundern tu ich mich schon"


Da ich winternacht kenne, weiß ich ziemlich genau, was er sagen wollte. Aber das kann er dir auch selber sagen.

Da Du aber nun weißt, was er sagen will, muss das ja heißen, das Du auch verstanden hast, was da steht.
Ich habe Dir nun unterstellt, das Du nicht mal weißt, was die Worte bedeuten, die Du da von winternacht übernimmst. Ebensowenig hast Du verstanden, was er sagen will.
Aber O.K., Du kannst mir gerne beweisen, das dem nicht so ist. Mit Deinem tollen Post, das mal wieder nur ein persönlicher Angriff ist (deswegen habe ich Dich auch als Pamphletist bezeichnet), weicht kritischen Fragen ja wie immer nur aus.

Also, dann zeig mal, das Du nicht nur dummschwätzt:

- Was ist denn nun eine ödiamistische Rathgiambel, die winternacht Euch wünscht?

- Was meinte winternacht denn mit seiner Anrede?

- Was ist ein Illithid? (wenn winternacht ja nun keiner ist)

- Was meint winternacht denn mit differentialer Semantik?


Jetzt bin ich mal gespannt, ob Du wirklich weißt, was gemeint ist. Diese 4 Dinge bilden eigentlich den Kern. Würde mich aber nicht wundern, wenn Du schon am Illithiden scheiterst, obwohl Du ihn selber verwendest. Und dann kommt als plumper Vertuschungsversuch wieder eine Deiner üblichen Schmähschriften.

Aber wer weiß...

Ich sage Dir nur eins... wenn ich in einem Thread jemanden finde, der einfach nur dummschwätzt, um sein persönliches Ego zu stärken, damit er sich intellektuell privilegiert vorkommt, dann werde ich diesen jemand auch als solchen Dummschwätzer entlarven.
Dafür ist das Forum nicht da, damit irgendwelche Leute bewußt schwachsinn posten, an dem andere ihre Zeit verschwenden.

Naja, dann hau mal rein, vielleicht weißt Dus ja doch...

Derryl


melden

Bewegung = Auflösen von Dualitäten?

05.03.2004 um 16:34
Ich finde Eure Auseinandersetzung unwürdig und infantil (Seht mal im Wörterbuch nach, was das bedeutet, falls Ihr das nicht versteht)
Mir jedenfalls geht Euer aufeinander Eingehacke langsam aber sicher auf den Keks
:( :( :( :( :( :( :( :( :( :( :( :( :( :( :( :( :( :( :( :( :( :( :( :( :(

Akzeptiert Euch einfach, so wie ihr jewils seid, dann macht auch anderen Forenteilnehmern das Mitlesen wieder Spaß!
Gott zum Gruße
DER SCHWARZE FÜRST

Nichts ist so, wie es auf den ersten Blick aussieht


melden

Bewegung = Auflösen von Dualitäten?

05.03.2004 um 16:43
Interessant ist aber die Tatsache das es in diesem Thread passiert ist.

...leben heisst lieben!


melden

Bewegung = Auflösen von Dualitäten?

06.03.2004 um 19:14
@DietmatSziel

neo muss infantil vielleicht nachschlagen.

Hör mal, wenn hier einer die ganze Zeit nur scheisse labert, ist es mein Recht, das anderen mitzuteilen. Siehst doch, das neo mal wieder nichts erwiedert, weil er ganz einfach nicht weis, was er da sülzt.

Wenn Dir der Thread nicht passt, dann lies ihn doch nicht

Derryl


melden

Bewegung = Auflösen von Dualitäten?

07.03.2004 um 20:15
1.von einer rathgiambel hab ich noch nie was gehört! muss man glaub ich aber auch gar nicht wissen
2.das ich das beste bin was der welt passieren konnte und dass die dreifaltigkeit sich selbst impliziert
3.gedankenschänder
4.unterschiedliche Auffasungen im Ausdruck der Sprache!ist aber klar! Individualität als stichwort!!

und das wars


Und er sah, dass es gut war


melden

Bewegung = Auflösen von Dualitäten?

07.03.2004 um 20:50
*rofl*

Naja, genau genommen könnte man den Ersten Satz so interpretieren:

Ihr redet alle aneinander vorbei, ohne zu wissen, was ihr sagt, und bewegt Euch damit auf einem primitiven Neveau.
Deswegen wünscht Euch winternacht auch eine ödiamistische Rathgiambel.

Wenn Du schon weißt, das ein Illithid im Prinzip ein AD&D Monster ist, wieso springst Du dann noch drauf an, wenn man sich über Dich lustig macht.

Die Beschreibung, was die Anrede betrifft, ist falsch. Sie macht sich ebenso über Dich, wie auch Deinen Nickname lustig. Ebenso hätte da stehen können "an den Messias" oder "an den Propheten der Wahrheit". Da ist kein Kompliment, sondern eine ironische Bemerkung, wenn nicht gar ein sarkastischer Einwurf.

Gruß
Derryl


melden

Bewegung = Auflösen von Dualitäten?

07.03.2004 um 21:54
ich gehe nicht immer gleich davon aus dass sich menschen über mich lustig machen, schon gar nicht in diesem forum! natürlich dachte ich mir meinen teil dabei, deshalb auch die antwort, dass ich ihn nicht als illithiden bezeichne! naja vielleicht ist sarkasmus nicht meine stärke!
das die anrede sarkastisch war ist mir klar, darum gab ich dir auch eine sarkastische antwort!!!

wenns dich interessiert, dann kannst du ja meinen ersten text nochmals lesen, vielleicht sogar noch ein 3. mal und langsam und dann wirst du vielleicht erkennen, dass ich kein mensch bin der nach selbstbestätigung sucht, sondern nur wie jeder andere hier antworten sucht! Da ich sie bei mir aus bequemlichkeit nicht finde, frage ich andere und die menschen die sie bereits haben, und in diesem forum fand ich solche! Meine Threads sollen zwar jeden anregen aber nicht dazu aus mir und meiner "persönlichkeit" etwas zu machen dass ich nicht bin! ich hoffe du weißt was ich meine und dass wir unsere anfänglichen schwierigkeiten auf diesem wege beseitigen können!!

grü
neo

Und er sah, dass es gut war


melden

Bewegung = Auflösen von Dualitäten?

07.03.2004 um 22:58
=)

Na gut, vielleicht solltest Du dann mal zuhören, wenn ich Dir zu erklären versuche, das Dein erster Beitrag inhaltlich keinen Sinn ergibt. Deswegen rege ich mich über diesen Thread auf, weil hier jeder meint, etwas posten zu müssen, ohne das die Frage Sinn gemacht hat.

Derryl


melden

Bewegung = Auflösen von Dualitäten?

09.03.2004 um 20:58
Hi neo_19, hi Derryl, Hi alle anderen,

ÄÄÄhh...Ich hab auch nich viel verstanden, um was es geht.

die Auflösung von Dualitäten ist für mich zu erkennen, das ihr beide recht habt.
Yin und Yang...

Gruß Kronos


melden

Bewegung = Auflösen von Dualitäten?

09.03.2004 um 22:04
@kronos
du meinst, dass derryl und ich uns wie Ying und Yang verhalten?
:-) das einreißt mir ein lächeln!
Sehr vieles unterscheidet uns, das ist richtig! Ich bin zB nicht von Macht, Eigendünkel oder Überheblichkeit verblendet! Ich verspüre den Drang nach Ruhe und Frieden, manchmal zu mindest! In Derryl steckt jedoch ein Vulkan, den er leider selbst nicht unter kontrolle hat, und sollte man ihn darauf ansprechen, dann explodiert dieser! :-)
Ich weiß, dass mein Thema nicht gerade leichter lese stoff ist und das Auflösen von Dualitäten hast du richtig erkannt! Es stellt sich für mich einfach die Frage was danach passiert? Geht es im Konsens (also in Übereinstimmung) oder im Kontrast (also in Gegenüberstellung) wobei das Kontrast verhalten wieder auf Reflektion schließt und diese ist bekanntlich nur ein Spiegel. Dabei besteht keine Verbindung zwischen meiner Persönlichkeit und dem Dualismus, jedoch stellt sich danach die Frage, wie überhaupt ein Dualismus zustande kam ohne sichtbare Verbindung. Trennung von Geist und Materie!!! Das ist nicht möglich!
da könnte ich jetzt hunderte seite schreiben, aber ich will es die ersparen, frag einfach wenn du noch was genaueres wissen willst :-)
vielleicht am besten sogar über die freundeliste :-)

lg neo

Und er sah, dass es gut war


melden

Bewegung = Auflösen von Dualitäten?

09.03.2004 um 23:02
@neo_19:
danke für die Blumen, Dein Stil hat wirklich was von Rohkost in Mayonese, etwas schwerverdaulich.

Wir können uns gerne unterhalten, aber ich krasser Pragmatiker. Ich will mich erstmal damit beschäftigen, die Dualitäten in diesem Leben zu meistern, und das ist schon schwer genug. Was danach kommt, werde ich schon sehen.

Gruß Kronos


-----------------------------
Es muss einen anderen Weg geben, als schreiend und um sich tretend durchs Leben gezerrt zu werden.



melden

Bewegung = Auflösen von Dualitäten?

09.03.2004 um 23:09
=) Ich explodiere nicht, ich kritisiere. Und je mehr Kritikpunkte man mir liefert, desto energischer kritisiere ich...

Derryl


melden

Bewegung = Auflösen von Dualitäten?

09.03.2004 um 23:30
@neo_19: mir fällt jetzt noch was ein:

Pragmatisch würdest du folgendermaßen vorgehen:

Guck dir einfach diesen Thread an.
Wenn du im hier und jetzt wärst (und nicht x Lichtjahre vorraus), hättest du die Auflösung der Dualitäten selber erkennen können (Ying und Yang...).

Und jetzt kommt das Schöne:
Du brauchst nicht mehr zu philosophieren, was danach kommt, du kannst es ausprobieren. Wie sähe es denn aus, wenn Ying und Yang eine Einheit bilden ? Du kannst sogar Konsens UND Kontrast ausprobieren.

Das Leben ist ER-LEBEN (Und eben nicht ER-Denken). Das Er-denken bleibt dem Nichtdualistischen Geist vorbehalten, nur der ist Jenseits von Raum und Zeit.

Gruß Kronos


-----------------------------
Es muss einen anderen Weg geben, als schreiend und um sich tretend durchs Leben gezerrt zu werden.



melden

Bewegung = Auflösen von Dualitäten?

10.03.2004 um 00:14
...noch was:

"Bewegung = Auflösen von Dualitäten?" könnte der Titel nicht doch ganz pragmatisch gemeint sein ?

Bewegung --> Im Geist, in seinen Ansichten, Lebenseinstellungen, festgefahrenenen Vorurteilen ??

(Nur so ein Gedanke)

Gruß Kronos



-----------------------------
Es muss einen anderen Weg geben, als schreiend und um sich tretend durchs Leben gezerrt zu werden.



melden

Bewegung = Auflösen von Dualitäten?

10.03.2004 um 22:09
@kronos
Ich weiß was du meinst!! Das Kontrastverhalten erprobt sich durch zB Derryl von selbst!! Der Konsens kann in diesem speziellen Fall nur äußerst schwer erreicht werden. Aber genau das ist es, was die probleme verursachen!! Trennung und Kontrast funktionieren meist sehr einfach und gut! Aber Konsensverhalten und gegenseitige steigerung ist paradoxer weise durch die Individualität beschränkt!! Die Individualität an sich brauchen wir jedoch um Dualismus zu erkennen, denn jeder von uns nimmt seine Umgebung anders wahr und erkennt für sich selbst auch an unterschiedlichen Stellen Dualitäten!! rein pragmatisch gesehen natürlich.

"Das Er-denken bleibt dem Nichtdualistischen Geist vorbehalten, nur der ist Jenseits von Raum und Zeit."
Du hast es für mein Verständnis richtig erkannt!! Aber besitzen wir nun die Möglichkeit unseren eigenen Dualismus, zwischen dem "dualistischen Geist" und dem "nicht-dualistischen Geist", aufzulösen?? Das ist die Grundfrage! In deinem Satz beschreibst du einen Dualismus, darum ist es nötig einen Anfang zu finden. Und immer wenn nach einem Beginn gesucht wird, ist das Ergebnis eine höhere Kraft. Aber davon will ich nichts wissen, wenn es mit Gott in zusammenhang steht. Denn Gott ist nur ein Ausdruck dessen was wir mit unserem Denken nicht erklären können! Den Anfang und das Ende von uns selbst und unserer Existenz. Aber schon an diesem Punkt gibt es den Dualismus. Die Auflösung aller Dualitäten ist das Ziel. Auflösen im Sinne von, Bildung eines Konsens. Denn nur aus einem Geiste heraus und aus einer Konzentration heraus können wir für uns richtig handeln und denken! Und das ohne Zweifel und Verblendung!

"Bewegung im Geist, in seinen Ansichten, Lebenseinstellungen, festgefahrenen Vorurteilen??"
hmm... es ist schwierig zu erkennen für jeden einzelnen was Bewegung bedeutet. Für mich ist es ein weniger pragmatischer Ausdruck. (Nicht böse gemeint). Ich stelle sie mir nur so vor: Das Auflösen der Dualität impliziert den Gedanken an eine zentralisierte Ausgangsbasis. In dieser Ausgangsbasis wäre alles nur in eine Richtung gesteuert und von einer Richtung kommend. Ziemlich monoton?? Wie könnte es sein, dass alles was wir erreicht haben (sofern dies überhaupt eine Bedeutung hat), uns schlussendlich dazu bringt monoton zu sein. Genau das kann ich mir nicht erklären, darum der Begriff "Bewegung". Es klingt zwar zu Beginn paradox, aber die Tatsache, dass es in der Monotonie eine Bewegung gibt ist einfach faszinierend und lässt mich nicht los. Jetzt könntest du zwar sagen, dass dies ein weiterer Dualismus ist. Ich kann das aber nicht ganz bestätigen, denn ich bin mir selbst noch nicht im klaren darüber was diese "Bewegung" ist und was sie bewirkt?? Vielleicht hast du eine Idee!!!

lg neo

Und er sah, dass es gut war


Anzeige

melden