Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Pionieer - Anomalie .... Eure Vermutung?

46 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Anomalie, Sonden, Pionieer ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Pionieer - Anomalie .... Eure Vermutung?

26.09.2006 um 23:05
@ Lageramt

Das war für mich das Faszinierendste, da ich vorher noch nichtvon
dieser Eigenschaft gehört hatte. Es fällt mir schwer, das als Zufall abzutun.

Es
ist jedoch fraglich, inwieweit dabei Messfehler ausgeschlossen können, imArtikel selbst
steht ja auch nur "in etwa".

Anzeige
melden

Pionieer - Anomalie .... Eure Vermutung?

27.09.2006 um 01:38
Vielleicht erscheint der Flug der beiden Sonden nur deshalb langsamer, weil sich dasUniversum ausdehnt.


melden

Pionieer - Anomalie .... Eure Vermutung?

27.09.2006 um 01:44
Vielleicht erscheint der Flug der beiden Sonden nur deshalb langsamer, weil sich dasUniversum ausdehnt.



Was also könnte die Ursache für die inzwischenals "Pioneer-Anomalie" bekannte Abbremsung sein? Hoch im Kurs als Erklärung standzunächst die Ausdehnung des Weltalls, die seit dem Urknall anhält. "Die Größe derAbbremsung ist ziemlich genau gleich dem Produkt aus Lichtgeschwindigkeit undHubble-Konstante", sagt Claus Lämmerzahl vom Zentrum für Angewandte Raumfahrttechnologieund Mikrogravitation in Bremen. "Und das ist zumindest bemerkenswert." DieHubble-Konstante beschreibt nämlich die Geschwindigkeit, mit der sich die Galaxien durchdie Ausdehnung des Alls von der Erde entfernen. Berechnungen haben allerdings gezeigt,dass in Gegenden mit starken Gravitationskräften - wie in unserem Sonnensystem - dieAusdehnung des Universums durch den starken Zusammenhalt der Materie fast nicht zu spürenist.

Link



melden

Pionieer - Anomalie .... Eure Vermutung?

27.09.2006 um 01:47
Der Bericht aus dem Spiegel ist wirklich sehr interessant.


melden

Pionieer - Anomalie .... Eure Vermutung?

27.09.2006 um 03:58
Ein wirklich faszinierendes Phänomen. Ein paar Fragen habe ich allerdings, vielleichtkennt sich jemand von euch damit näher aus. Der Autor schreibt

"DieWissenschaftler suchen schon Erklärungen. Jede einzelne dieser Hypothesen verursacht eineGänsehaut, denn sie laufen alle darauf hinaus, dass womöglich irgendetwas falsch ist anunserem bisherigen Verständnis der Naturgesetze."

Ich finde die Theorie mit derdunklen Materie/Energie für mein Verständnis durchaus plausibel. Wieso sollte dann unserVerständnis der Naturgesetze falsch sein? Schließlich ist darüber sowieso kaum etwasbekannt, außer dass dunkle Materie vor wenigen Monaten konkret nachgewiesen wurde.

--------------------------

"Interessant ist, dass der Wert der Anomalie inetwa dem Produkt aus der Hubble-Konstanten und der Lichtgeschwindigkeit entspricht. Damitstellt sich die Frage, ob sie in irgendeiner Weise mit der kosmischen Expansionzusammenhängt."

Geht es nur mir so oder wirkt diese Überlegung irgendwie sehrstark an den Haaren herbeigezogen?



DunkleMaterie (1999) (Archiv-Version vom 05.10.2006)
DunkleEnergie (2002) (Archiv-Version vom 04.10.2006)


melden

Pionieer - Anomalie .... Eure Vermutung?

27.09.2006 um 07:28
Dann müsste die Dunkle materie aber in unserem Sonnensystem sein. Davon geht man meinesWissens nicht aus.


melden

Pionieer - Anomalie .... Eure Vermutung?

27.09.2006 um 12:50
Dann müsste die Dunkle materie aber in unserem Sonnensystem sein.

Ichglaube das könnte dennoch der Fall sein. Kommt ganz darauf an, welche Teilchnart am Endedafür in Frage kommt. Sollten zB Neutrinos als Dunkle Materie in Frage kommen dannbefinden sich diese sehr wohl auch in unserem Sonnensystem.

Abgesehen davonglaube ich gehen die gängigen Theorien davon aus, daß unsere Galaxie (sowie andere) mitall ihren Sternen und natürlich unserem Sonnensystem in dieser Dunklen Materieeingebettet ist


melden

Pionieer - Anomalie .... Eure Vermutung?

27.09.2006 um 13:17
"Sollten zB Neutrinos als Dunkle Materie in Frage kommen dann befinden sich diese sehrwohl auch in unserem Sonnensystem. "

viiiiiiiiiiiiiiiiel zu leicht. die ideeliegt zwar nahe, da es eine unzahl von neutrinos gibt, allerdings immernoch viel zu wenigum die masse zusammenzubekommen, damit es mit den beobachtung in einklang stünde.


melden

Pionieer - Anomalie .... Eure Vermutung?

27.09.2006 um 14:12
Ja ich weiß, kommt aber drauf an wei groß die tatsächliche Neutrinomasse ist. Bisherkonnte man zwar schon einige indirekt nachweisen, allerdings ist das nur eine Handvollgewesen. Aber ich glaube auch nicht, daß sie dafür in Frage kommen, wollte damit nurverdeutlichen, daß Dunkle Materie auch überall sein kann und nicht nur in bestimmtenRegionen vorhanden sein muß.


melden

Pionieer - Anomalie .... Eure Vermutung?

27.09.2006 um 14:44
>>Abgesehen davon glaube ich gehen die gängigen Theorien davon aus, daß unsere Galaxie(sowie andere) mit all ihren Sternen und natürlich unserem Sonnensystem in dieser DunklenMaterie eingebettet ist.<<

Wenn alles gleichmäßig eingebettet ist dürfte es abereigentlich keine Abbremsung zu folge haben. Man hat ja die Masse der Sonne anhand derPlanetenbewegungen schon messen können. Wenn also im Zentrum dunkle Materie ist, dannwäre die ja schon zur Sonnenmasse dazugerechnet.


melden

Pionieer - Anomalie .... Eure Vermutung?

27.09.2006 um 14:45
Öh ich meinte wenn im Zentrum des Sonnensystems überwiegend viel Dunkle Materie ist.


melden

Pionieer - Anomalie .... Eure Vermutung?

27.09.2006 um 15:41
Hmm..das kann ich dir auch nicht beantworten. Mir gings in erster Linie darum, daß dieDunkle Materie nicht nur in irgendwelchen Randbezirken der Galaxie und/oder außerhalb desSonnensystems zu finden ist sondern vermutlich gleichmäßig verteilt ist.

Ichdenke die Wissenschaftler werden schon ihre Gründe haben warum sie die DM als evtl Lösungdes Problems in Betracht ziehen.


melden

Pionieer - Anomalie .... Eure Vermutung?

27.09.2006 um 19:17
moin

es ist nicht die kompensation des expandierenden raums ?

buddel


melden

Pionieer - Anomalie .... Eure Vermutung?

27.09.2006 um 19:37
die Dunkle Materie nicht nur in irgendwelchen Randbezirken der Galaxie und/oderaußerhalb des Sonnensystems zu finden ist sondern vermutlich gleichmäßig verteiltist.

Sie ist nicht nur intergalaktisch ungleichmäßig verteilt sondernkonzentriert sich innerhlab unserer Galaxie scheinbar in zwei konzentrischen Ringen umdas Zentrum der Milchstraße http://www.rzuser.uni-heidelberg.de/~q61/sdw-dm06.pdf#search=%22Verteilung%20dunkle%20Materie%22


melden

Pionieer - Anomalie .... Eure Vermutung?

27.09.2006 um 19:44
Sie werden langsamer durch die Gravitaion der Objekte, die sich in ihrer unmittelbarernähe befinden.
* mökl *


melden

Pionieer - Anomalie .... Eure Vermutung?

27.09.2006 um 20:12
Dann würden sie aber ihren Kurs ändern und nicht nur langsamer werden. In dem Artikelhieß es doch, die Kraft geht von der Mitte des Sonnensystems aus.


melden

Pionieer - Anomalie .... Eure Vermutung?

27.09.2006 um 20:16
mir kommt in den sin das wir die ganze zeit vileicht in ein spiegelbild sehen.

wenn man mehrere spiegel gegeneinander aufstellt (im kreis )bekommt man auch deneindruck von einer extrem langen strecke die immer kleiner wird je weiter sie weg ist.
kann auch sicher unsin sein was ich da poste aber der gedanke ist mir gekommen


melden

Pionieer - Anomalie .... Eure Vermutung?

27.09.2006 um 20:19
die Kraft geht von der Mitte des Sonnensystems aus.

Die wissen es dochselber nicht so genau.
In der Mitte unseres Sonnesystems liegt ja bekanntlich undlogischerweise unsere Sonne.

Also werden sie doch langsamer durch dieGravitation eines Objektes.

Reicht die Gravitation der Sonne tatsächlich bis zujenem Ort wo sich die zwei Sonden gerade befinden um sie zu Bremsen ?


melden

Pionieer - Anomalie .... Eure Vermutung?

27.09.2006 um 21:02
@Lamm:

Sie werden jedenfalls "zurückgezogen" (sollte der Einfluss vonGravitation kommen). Wenn sie von Objekten außerhalb des Sonnensystems zurückgezogenwerden würden, hätten sie ja vorher an diesen Objekten vorbeifliegen müssen und dabeiwäre ihre Flugbahn abgelenkt worden.

Die Reichweite der Gravitation istunendlich.


melden

Pionieer - Anomalie .... Eure Vermutung?

27.09.2006 um 21:39
Also werden sie doch langsamer durch die Gravitation eines Objektes

Sorry, das ist Schwachfug. Hier schein ein grundsätziches Mißverständnis vorzuliegen.

Gravitation bremst nicht , sondern 'lenkt ab'. Wäre dies nicht so, wäre dieErde schon längst in die Sonne gestürzt. Den (falschen) Eindruck dem wir eineBremswirkung zuschreiben, ist der das eine Ablenkung (z.B in form einer Parabel) großgenug sein muß, damit wir sie als solche erkennen können. Der Grund, warum z.B. einMensch "scheinbar abgebremst" wird, wenn er vom Boden hoch springt, ist der das seine"Bahn" einer sehr kurzen Parabel folgt, die ihn gleich wieder auf dei Erde "umlenkt",aber nicht abbremst. Beim 'auftatzen' merken wir ja, daß die Energie, die wir beim Absprung investiert haben, eben 'nicht durch ein Bremsmanöver verbraucht' wurde.
Entspricht die "Absprungenergie einer Raumsonde" der "Umlenkkraft" der Erde, nimmt dieSonde eine stabile Umlaufbahn ein. Der Unterschied zur Raumsonde, die den Erdorbitverlässt, ist lediglich, daß die 'Absprungenergie' größer ist als die 'Umlenkkraft' derGravitation der Erde.
Die Pioneersonden sind nun mit einer so großen Absprungenergieversehen worden, daß sie das Sonnensystem verlassen können (ohne in eine Kreisbahneinzuschwenken)

Vorausgesetzt also die Schwerkraftwirkung des Sonnensystemsändert sich nicht im Laufe der Zeit (wofür es keine Anhaltspunkte gibt), spielt dieGravitation also für die Richtungsabweichung KEINE Rolle.


Anzeige

melden