Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Pionieer - Anomalie .... Eure Vermutung?

46 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Anomalie, Sonden, Pionieer ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Pionieer - Anomalie .... Eure Vermutung?

27.09.2006 um 22:37
Eine schon halb angesprochene Idee wäre halt noch, dass sich im Sonnensystemgleichmäßig
verteilte Dunkle Materie in Umlaufbahnen um die Sonne befindet. Aberwahrscheinlich hätte
das bei den Bahnberechnungen der Planeten auffallen müssen.

Anzeige
melden

Pionieer - Anomalie .... Eure Vermutung?

27.09.2006 um 23:17
Danke für den Link @Olorin.


melden

Pionieer - Anomalie .... Eure Vermutung?

28.09.2006 um 09:26
Link: www.bildblog.de (extern)

Wie, "WER"? Was!

Was da heute in "Bild" über eine "geheime Kraft im All" steht(siehe Ausriss), ist immerhin kein kompletter Unsinn. Denn diese"WER zwang die Raumsondenauf neuen Kurs" "Kraft" existiert wirklich und ihre Ursache ist bisher ungeklärt. ImAllgemeinen wird das Phänomen als Pioneer-Anomalie13 bezeichnet, und es existierenzahlreiche Erklärungsansätze dafür. Die meisten davon findet man in einem Text in deraktuellen Ausgabe von "Astronomie heute" (pdf14), worauf "Bild" sich ausdrücklichbezieht, und seit gestern auf Spiegel-Online15.

"Bild"16 fügt den Hypothesenheute allerdings eine weitere hinzu:

Sind möglicherweise sogar Aliens imSpiel? (…) Haben Aliens diese Nachricht verstanden und die Sonden vom Kurs gelenkt?

Nun ja, man weiß es nicht, aber dazu später.

So ganz scheint "Bild" nämlichnicht begriffen zu haben, was die Pioneer-Anomalie eigentlich ausmacht. Im Text heißt es:

Doch der Kurswechsel [der Sonden] wurde immer größer. Rund 400 000 Kilometerauf einer Strecke von 14 Milliarden Kilometern. Gleichzeitig verlangsamte sich dieGeschwindigkeit.

Tatsächlich sind Verlangsamung und Kurswechsel keine zweiunterschiedlichen Phänomene, sondern die Verlangsamung ist der "Kurswechsel" bzw. dieUrsache dafür. Deshalb sind die Pioneer-Sonden heute rund 400.000 Kilometer von dem Punktentfernt, an dem sie eigentlich sein sollten. Der Bremseffekt ist allerdings, anders als"Bild" suggeriert, konstant.

Das17 war's im Grunde schon*, und es ist für dieWissenschaft tatsächlich überaus interessant, weil die Möglichkeit besteht, dass sich diePioneer-Anomalie nicht allein mit den bislang gültigen physikalischen Gesetzen erklärenlässt.

Die Möglichkeit aber, dass diese Anomalie sich mit Aliens erklären lässt,die hat noch kein seriöser Wissenschaftler erwähnt. Auch nicht Prof. Hans Jörg Fahr,Astrophysiker der Uni Bonn, den "Bild" Hans Jürgen Fahr nennt und dreimal korrektzitiert, wie er uns bestätigte. Zur Alien-Hypothese sagt er allerdings:

Dasist natürlich Unfug.

*) So ganz war es das, was den Artikel in "Bild" angeht,eigentlich nicht. Der Vollständigkeit halber seien hier deshalb noch weiterUngenauigkeiten erwähnt: Die "Kraft im All" ist natürlich nicht "geheim", und sie wurdebereits 1980 "entdeckt". "Astronomie heute"18 schreibt, anders als "Bild" behauptet,nicht, dass der Pioneer-Effekt "das größte Rätsel der Weltraumforschung" sei. Außerdemkonnten wir keinen Hinweis darauf finden, dass Forscher vermuten, die wahrscheinlichsteErklärung für die Anomalie sei "die Schwerkraft unbekannter Objekte außerhalb unseresSonnensystems".


melden

Pionieer - Anomalie .... Eure Vermutung?

28.09.2006 um 13:46
Bei Telepolis hab ich letztens mal einen interessanten Artikel zum Thema gefunden:

http://www.heise.de/tp/r4/html/result.xhtml?url=%2Ftp%2Fr4%2Fartikel%2F22%2F22815%2F1.html&words=pioneer%20Anomalie

Ein gewisser SlavaTuryshev vom Jet Propulsion Laboratory der NASA will nämlich versuchen, dieFlugbahnen von Pioneer 10 und 11 anhand der aufgezeichneten Bahndaten in einerComputersimulation nachzustellen. Hier ein Auszug:

Slava Turyshev beschäftigtsich schon seit Jahren mit dem Thema und eine Lösung des Rätsels ist nicht seiner Meinungnach nur mit einer Wiederholung der Mission zu erreichen. Real ist das kaum machbar, alsowäre eine virtuelle Nachstellung der Flüge eine gangbare Alternative. Doch das Sammelnder notwenigen Daten war viel schwieriger als geahnt. Zunächst hatte er nur kompletteFlugbahnangaben über 11,5 Jahren hinweg von Pioneer 10 und von 3,75 Jahren der SondePioneer 11 zur Verfügung.

Also machte sich der Astrophysiker auf die Suche. Erwurde im eigenen Haus fündig: Unter einer Treppe im Jet Propulsion Laboratory standenKisten mit den Magnetbändern, auf denen tatsächlich über 30 Jahre hinweg die Daten derFlugbahnen aufgezeichnet worden waren. Schade nur, dass Wärme und Feuchtigkeit von dreiJahrzehnten die Bänder schwer beschädigt hatten. Slava Turyshev fand einen Ingenieur, derihm half und alle Daten retten konnte, jetzt liegen sie komplett auf DVD überspielt vor.



melden

Pionieer - Anomalie .... Eure Vermutung?

28.09.2006 um 16:15
Die Bildzeitung hat heute noch mal nachgelegt ;)

http://www.bildblog.de/?p=1717

Nur ein kurzer Ausschnitt :

So. Und hinsichtlich der vermeintlichenAliens, von denen "Bild" zu berichten weiß, dass sie "Legenden" zufolge 1944/45 schon malzur Erde gereist seien, um den Nazis "ihre Technik" anzubieten, wollen wir auf einReferat von Dr. Stefan Meining verweisen, dass er im Jahr 2002 beim Symposium desThüringer Landesamts für Verfassungsschutz gehalten hat. Es trägt den Titel: "RechteEsoterik in Deutschland. Ideenkonstrukte, Schnittstellen und Gefahrenpotentiale."

Ich hoffe mal das wird hier nicht wieder eine Lawine lostreten ;) Oder andersgefragt, kann einer der Mods mal die Bildzeitung sperren ;)


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Wissenschaft: Sinkendes Eis, ist es schwerer als Wasser?
Wissenschaft, 56 Beiträge, am 01.07.2019 von JCB
canpornpoppy am 19.10.2007, Seite: 1 2 3
56
am 01.07.2019 »
von JCB
Wissenschaft: Pioneer Anomalie
Wissenschaft, 88 Beiträge, am 20.07.2012 von kleinundgrün
AcidU am 21.03.2006, Seite: 1 2 3 4 5
88
am 20.07.2012 »
Wissenschaft: Wie kalt ist es auf dem Grund der Ozeane?
Wissenschaft, 79 Beiträge, am 15.09.2011 von PrivateEye
canpornpoppy am 11.06.2010, Seite: 1 2 3 4
79
am 15.09.2011 »
Wissenschaft: Anomalie im Atlantik
Wissenschaft, 92 Beiträge, am 25.09.2010 von Chesus
neoder am 05.08.2009, Seite: 1 2 3 4 5
92
am 25.09.2010 »
von Chesus
Wissenschaft: Die Erde, eine Anomalie
Wissenschaft, 37 Beiträge, am 02.07.2006 von guenni1
theef am 01.07.2006, Seite: 1 2
37
am 02.07.2006 »