Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Dein eignes Universum...

66 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Seele, Universum, Gehirn ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
hetwania Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Dein eignes Universum...

23.02.2004 um 12:20
ich hab vor kurzem in der wissenschaftlichen zeitschrift gelesen das forscher folgendes vermuten: in jedem gehirn eines menschen existiert ein eigner kosmus. eine winzige stelle im gehirn die nciht zu erkennen ist, mit keinem mikroskop der welt und in diesem kosmos ist unsere seele eingespeichert. all unsere emotionen und gefühle, die nicht vom gehirn gesteuert werden leben in diesem kosmos. kann es sein? ich meine es könnte tatsäcjlich wahrheit sein.denn man stelle sich vor. der gesamte körper von einem wird vom gehirn gesteuert, doch wer oderw as steueert d´das gehirn? klar, alles hängt irgendwie miteinander zusammen doch..... könnte es ssein das dieser "kosmos" in jedem, dieses unbeschreibliche "ding", die seele, der geist von einem das leben überhaubt steuert?

Sich selbst zu verwirklichen ist reine Wahrheit des gegenwärtigen Darseins. Sich aufzugeben, die Flucht in Welten der Trance und Illusion!!!
Wania


Anzeige
melden

Dein eignes Universum...

23.02.2004 um 12:38
wenn man es nichtmal mit nem mikroskop sehen kann, woher will man dann wissen, dass es da ist? ;)

anyway
ent gegen deiner aussage werden alle emotionen und gefühle in unserem gehirn produziert, udn man kann auch feststellen, bei welchen emotionen welche hirnareale aktiv sind. man kann es zwar sehr gut lokalisieren, was aber wirklich da dann passiert, also was die emotionen verursacht ist noch völlig unklar.

ich stehe der seele eher spektisch gegenüber. immerhin hat man ja nicht mal einen erklärungsansatz und das müsste doch immerhin möglich sein. pass auf, alles was in unserem hirn passiert muss ja irgdnwie was mit den wechselwirkungen von teilchen zu tu haben, und damit muss es ein physikalisch beschreibares system sein. ein solches ist aber, je größer es ist, umso anfälliger. was wäre, wenn dieses empfindliches system aus den fugen gerät? im prinzip könnte ja schon ein schnelles teilchen die wechselwirkungskette unterbrechen. und dann? ein mensch ohne seele? das glaube ich nicht, daher denke ich, dass so etwas wie die seele, jedenfalls so wie wir sie heute ansehen, nicht existentz ist.

herr, ich danke dir, dass ich nicht so bin, wie die anderen!
lukas evangelium, neues testament



melden

Dein eignes Universum...

23.02.2004 um 13:11
Nun, da der Menschen ja angeblich im Moment seines Todes zwischen 8 und 21 Gramm leichter wird ( aktuell im Kino " 21 Gramm " ) stellt sich die Frage, ob da nicht doch soetwas wie eine Seele ist, die dem Körper entfleucht. Und wenn ja, stellt sich die Frage, wo sie sich im Körper aufhält. Da aber niemand weiß, warum der Körper wirklich leichter wird bleibt hier viel Raum für Spekulationen.
Ich wüßte auch nicht, das das Wiegeexperiement von McDougall in den letzten Jahren mal wiederholt worden wäre was mir auch merkwürdig erscheint.

http://www.sphinx-suche.de/lexpara/mcdougal.htm (Archiv-Version vom 26.03.2004)


NICHTS lebt ewig !


melden

Dein eignes Universum...

23.02.2004 um 14:45
Jeder Mensch muss sich seines eigenen Universums schon selbst bewusst
werden, rein physisch unfassbar!

Der Geist kennt bekanntlich keine Grenze, weshalb soll man ihm also nicht
eine Ähnlichkeit zu dem beobachtbaren Unsiversum unterstellen?
Das hat nichts mit moderner Forschung zu tun, der Mensch kam schon sehr
früh darauf dass sein Geist sich bis ins unendliche ausweiten lässt!

...leben heisst lieben!


melden

Dein eignes Universum...

23.02.2004 um 14:57
es muss aber physikalisch fassbar sein! wie sollte es sonst real sein?

über eines muss ich die menschheit mal klar werden, ALLES was passiert oder passieren kann, muss irgendwelchen physikalischen regeln gehorchen, sonst geht es nicht. unabhängig davon, ob wir sie kennen oder nicht. die physik ist kein spielverderber sondern ein spielerklärer.
wenn es so etwas wie die seele gibt, dann muss sie quantenmechanisch beschreibbar sein, sonst kann es sie nicht geben.

herr, ich danke dir, dass ich nicht so bin, wie die anderen!
lukas evangelium, neues testament



melden

Dein eignes Universum...

23.02.2004 um 15:55
Hi@hetwania !

Also, von einem nicht nachweisbaren Bereich im Gehirn, der das SELBST des Menschen und gleich noch ein ganzes Universum enthält, hab ich noch nie was gehört.

Aber ich war mal bei den modernen Rosenkreuzern auf `nem Vortrag,
die sagen, es gäbe etwas, was sie "Geistfunkenatom" nennen,
das befindet sich aber in der Spitze des Herzens.

Es soll die Information für den wahren, geistigen Menschen enthalten,
für den, der man hätte werden sollen, wenn mit gottes Plan alles glatt gelaufen wäre.

Außerdem soll das auch noch die Schnittstelle zu allem Geistigen und Wahrhaftigen enthalten, und damit den Zugang zu Allem und Jedem, -
also auch zum ganzen Universum.

Die heißen offiziell :

Lectorium Rosicrucianum

sind bestimmt auch im Netz zu finden...

Ist ein etwas versponnener Haufen, - meiner Meinung nach -,
aber haben interessante Vorträge. - Völlig kostenlos !

Sowas regt mich dann immer zum selber Denken an,
und man braucht der nicht einzutreten. - Keine Sekte, oder so was.

Ich denke, die sind überwiegend harmlos ;-)

Ich glaub, dieses Geistfunkenatom kommt dem, was Du suchst schon ziemlich nahe.

Kannst da ja mal weiterforschen.

Möge DIE MACHT mit Dir sein !


MIKESCH


melden

Dein eignes Universum...

23.02.2004 um 16:04
@Palla

Dann hoffe ich für dich dass du dir die Ergründung dieser Frage zu deinem
Lebensziel machst, ansonsten gilt was ich oben schrieb.

Ich bin im Grunde auch deiner Meinung, denn rein physisch betrachtet
herschen die Quanten vor unserer Existenz. Doch dies ist unsere visuelle
Sichtweise, mehr nicht. Du weisst wieviel "Raum" ein Atom beinhaltet? Dieser
Raum ist auch nicht fassbar sondern bloss mathematisch beschrieben, also?
Wenn der Kern eines Atoms so gering im Vergleich zu seinem gesamten
Ausmasses ist, weshalb kann man sich dann nicht auch vorstellen dass
unser Geist einem Universum gleicht?

...leben heisst lieben!


melden

Dein eignes Universum...

23.02.2004 um 16:18
Ich weiß nicht wenn das Universum so klein sein soll wie du dann muss es dort ja extrem kleine Körper geben, also vielleicht bestehen ja dann die einzelen Planeten (Körper) aus einem einzelen Atom und das kann ich mir nicht vorstellen, wenn du meinst das dort Gefühl gespeichert sind dann bräuchte man ja nicht viel Platz da das Volumen ja gasförmig ist (meiner Vermutung zufolge) hmm... ich denke nicht das es sowas geben mag dazu fehlen überzeugende argumente. MFG

Wenn wir nicht's weitergeben,
kann sich nichts ändern,
finde einen Sinn,
und tue dein Ding,
wenn wir'S nicht ändern,
wird man nicht mehr allein,
im dunkeln sein.
Die Freiheit gehört uns!!!



melden

Dein eignes Universum...

23.02.2004 um 16:38
Wieviele "überzeugender" Argumente braucht es damit man sich seines
eigenen Geistes bewusst wird? :)

...leben heisst lieben!


melden

Dein eignes Universum...

23.02.2004 um 17:40
Was ist groß, was ist klein ? Wie groß ist ein Universum ? Paßt es in eine Kugel an der Halskette einer Katze ? :) ;)
Es kommt immer darauf an, von welchem Standpunkt man es betrachtet. Von unserem Standpunkt aus ist das Universum riesig. Aber wie groß ist das Universum für jemanden, der außerhalb des Universums steht ? Warum sollte nicht auch eines in jedem von uns sein, auch wenn wir es nicht wahrnehmen können ? Wer weiß vielleicht spalten wir mit jedem Atom ein ganzes Universum !
Ok , es ist zwar recht unwahrscheinlich, aber was wissen wir schon wirklich über die Größenverhältnisse der für uns kleinsten Bausteine. Einige lassen sich nur mathematisch nachweisen . Also wäre es nicht vieleicht doch möglich ?


NICHTS lebt ewig !


melden

Dein eignes Universum...

23.02.2004 um 18:57
@palladium

Woher willst du wissen,dass die Wissenschaft insbesondere nicht ihre Grenzen hat? Und das es Dinge gibt,die über diese Grenze hinaus gehen?Ich glaube auch an die Wissenschaft,aber ich glaube auch,dass unser fühlen,unser denken und unser handeln mehr sind als die Interaktion von Teilchen;)

Sei vergnügt solange du am Leben bist...

Ptahotep (2400 v.Chr.)



melden

Dein eignes Universum...

23.02.2004 um 19:09
@palladium
ähh...naja...die physik versucht einfach nur alltägliche, natürliche vorgänge
zu modellieren und zu berechnen...
...du tutst ja so als ob die physik heutzutage schon so vollkommen ist, dass sie fast nicht weiterentwickelt werden kann...so kam es mir vor...wir werden nie aufhören nach neuem wissen und neuer intelligenz zu trachten...wenn du dir etwas in unserer gegenwart nicht mit deinem physikalischen wissen erklären kannst, muss es dann unmöglich sein...??? man sollte nichts für unmöglich halten, so komlex oder absurt es auch scheinen mag...

...außerdem ist die physik nicht immer so toll wie sie dir vorkommt...ich habe das in der schule schon so oft gesehen, selbst unser lehrer musste manchmal zugeben, dass die physiker oft sturr definieren, wenn sie nicht weiter wissen...so kommt es oft zu wiedersprüchen oder falschen definitionen...z.B. wenn du die arbeit im elektrischen feld in analogie zu unserer arbeit im gravitationsfeld betrachtest...da wird die reibung einfach mal ignoriert...ich habe noch mehr solcher beispiele...also wie gesagt mit physik kann man zwar viele dinge modellieren, was ich sehr gut finde, trotzdem glaube ich, dass sich das universum vielmehr im geiste abspielt...die physik bringt ein wenig ordnung in das große informationschaos...

Wir dürfen uns nicht kränken, daß andere uns die Wahrheit so oft verbergen, denn oft verbergen wir sie uns selber...

Hinter jedem Leben schwebt ein Schleier aus Wehmut...

Achte nicht mehr auf den Lärm draußen, und du wirst die Wahrheit vernehmen, jene kleine, sanfte Stimme in deinem Innern



melden

Dein eignes Universum...

23.02.2004 um 19:11
@Obrien
jap...so sehe ich das auch...wie gesagt: die physik schaft eine bestimmte ordnung in dem großen chaos...es gibt jedoch dinge, wie den "freien willen" und den "geist" und die "seele" etc., die sich nicht mit der heutigen physik so einfach erklären lassen...!!!

Wir dürfen uns nicht kränken, daß andere uns die Wahrheit so oft verbergen, denn oft verbergen wir sie uns selber...

Hinter jedem Leben schwebt ein Schleier aus Wehmut...

Achte nicht mehr auf den Lärm draußen, und du wirst die Wahrheit vernehmen, jene kleine, sanfte Stimme in deinem Innern



melden
hetwania Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Dein eignes Universum...

28.02.2004 um 16:42
@palladium
du bost einer dierser menschen die denken das alles auf dieser welt und im universum auf physikalische gesetzte zurückgreift, hast du überhaubt eine ahnung wie engstirnisch das ist? nicht alles ist logisch merk' dir das, es gibt genug dinge auf dieser welt die sich niemand erklähren kann, und wobei man mit physik auch nix mehr erreichen kann..... *hmpf*

Sich selbst zu verwirklichen ist reine Wahrheit des gegenwärtigen Darseins. Sich aufzugeben, die Flucht in Welten der Trance und Illusion!!!
Wania



melden

Dein eignes Universum...

28.02.2004 um 19:29
Stimmt, nicht alles ist logisch, es gibt ja auch Religion, gell? :P

"es gibt genug dinge auf dieser welt die sich niemand erklähren kann, und wobei man mit physik auch nix mehr erreichen kann....."

Vor 100 Jahren war dies weitaus akuter, was allein daran lag, dass die Wissenschaft erst entdecken muss, um Dinge beschreiben zu können.
Und? Ist die Wissenschaft heute am Ende aller Erkenntnisse angelangt? Nein. Also kann auch nicht erwartet werden, dass trotzdem alles erklärbar ist; wer allein deshalb überzeugt ist, dass es sich um Übersinnlichkeiten handeln muss, ist schlicht und ergreifend dumm.
Fakt ist, dass es für die Art, wie sich die Strukturen im Universum entwickelt haben und noch entwickeln, Gründe gibt. Und eben jene Art, wie diese Vorgänge stattfinden, lässt sich beschreiben, egal worum es geht. Alles was existiert, muss auf irgendeine Weise funktionieren, sonst wäre es nicht so.

Und nebenbei sei bemerkt, dass die meisten Dinge, die nicht erklärbar zu sein scheinen, Erfindungen und Gedanken von Dilettanten sind, die weder wissen wovon sie reden, noch selbst merken, dass ihre Ideen Unfug sind.


melden
yo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Dein eignes Universum...

28.02.2004 um 19:58
ab 8 gramm aufwärts? dann muss das ding ja wahnsinnig dicht sein, wenn es trotzdem nicht sichtbar ist :| die besten mikroskope sehen doch schon auf atomarer eben, wenn ich mich nicht irre...
was die physiklehrer betrifft, kann es sein, dass sie auf fragen von schülern, die sie nicht beantworten können, weil ihre lehramtsausbildung schlichtweg nur etwas an der oberfläche kratzt, einfach antworten, die physiker hätten auch keine ahnung und würden nur etwas behaupten? :|
frag nur mal einen religionslehrer hartnäckig nach einigen religiösen dingen ;)
yo


melden
hetwania Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Dein eignes Universum...

01.03.2004 um 15:44
@ yo
*lol* das stimmmt ^^

Sich selbst zu verwirklichen ist reine Wahrheit des gegenwärtigen Darseins. Sich aufzugeben, die Flucht in Welten der Trance und Illusion!!!
Wania



melden

Dein eignes Universum...

01.03.2004 um 16:04
könnte einer von euch so freundlich sein und eine wissenschaftliche erklärung für das bewusstsein liefern?


melden

Dein eignes Universum...

01.03.2004 um 17:17
"Bewusste Erlebniszustände entstehen durch spezifische Interaktionen unterschiedlicher Gehirnzentren. Nur solche Hirnprozesse sind bewusstseinsfähig, die in der assoziativen Grosshirnrinde des Schläfen-, Scheitel und Stirnlappens ablaufen; die für Bewusstsein unabdingbare Aktivität subkortikaler Zentren wie Hippocampus, Amygdala und retikuläre Formation ist grundsätzlich unbewusst."

Gerhard Roth

http://www.aerzteblatt.de/pdf/96/30/a1957-1.pdf


melden

Dein eignes Universum...

01.03.2004 um 17:21
sorry, ich komme erst jetzt wieder in diesen thread

also, ihr habt die sache genauso aufgefasst, wie ich es nicht wollte.

passt auf, die physik ist nicht da, was man landläufig unter der tristen farblosen wissenschaft versteht. ihr macht den fehler, den nahezu jeder macht; es gibt nichts, was nicht durch die physik nicht erkärbar ist, nichts auf dieser welt und in diesem universum ist nicht durch diese wissenschaft erklärbar. wenn ich das sage, dann heisst das nicht zwangsläufig, dass wire heute und jetzt alles erklären können (davon sind wir ja offensichtlich noch ein stück entfernt) nein, es ist so gemeint, dass alles was passiert, durch irgendein gesetz, durch irgendeinen formalismus, durch irgendeine theorie erklärbar sein MUSS! unabhängig davon, ob wir heute schon dazu im stande sind.
seht es so an, angenommen man hat eine komplexe maschine mit zahlreichen knöpfen, man kennt diese und jede funktion, wenn man diesen und jenen knopf betätigt, kann man die funktion desshalb auch erklären? nicht zwangsläufig! aber alle funktionen die diese maschine ausführt, MÜSSEN in der struktur der maschine vorgeschrieben sein!
alle vorgänge im universum sind durch irgendwelche gesetzte beschreibar und das müssen sie sein, denn sonst sind sich nicht zulässig.
ich höre häufig, dies udn jenes ist nicht physikalisch erklärbar. woher kommt das erste teilchen? was bewirkt den masseeffekt bei der masse? kann es überlichtschnelle teilchen geben? diese fragen sind mit dem momentanen stand der wissenschaft nicht erklärbar (ok, zumindest nicht aussreichend; das higgsfeld ist auch nur eine waage spekulation). ABER diese phänomene MÜSSEN irgendwelchen gesetzten der physik gehorchen und widersprechen ihr damit keineswegs.

es ist eine grundlegende sache, die sich jeder bewusst werden muss. diese wissenschaft ist kein *spielverderber* irgendwelcher momentanen annahmen (telepathie z.b.) sondern deren grundstein.

ich hoffe, ich bin genügend auf eure kritik eingegangen.

übrigens mein 1000ter beitrag. juhuu

herr, ich danke dir, dass ich nicht so bin, wie die anderen!
lukas evangelium, neues testament



melden

Dein eignes Universum...

01.03.2004 um 17:45
Herzlichen Glückwunsch zum 1000sten ! *klingildiding* :)

Genau das ist auch meine Meinung. Hinter jedem Zustand verbirgt sich auch ein
Meschanismus der den Zustand trägt. Das gilt auch für den Fall, wenn Jesus
wirklich über das Wasser gelaufen währ oder Moses das Wasser geteilt hätte.
Irgendwas veranlasst dann die Teilchen, sich so zu verhalten.

In der 0 steckt des Rätsels Lösung !


Anzeige

melden