Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Dein eignes Universum...

66 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Seele, Universum, Gehirn ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Dein eignes Universum...

01.03.2004 um 18:00
@palladium
hmm...theoretisch hast du schon recht...es gibt immer wieder neue physikalische oder generell wissenschaftliche erkenntnisse...doch denkst du wirklich dass unsere entwicklungslaufbahn im bereich der wissenschaften konvergent ist...das glaube ich nämlich nicht...es wird immer dinge geben, die unerforscht oder offen bleiben...ich stelle mir die kurve unserer erkenntnissammlung so wie z.B.: f(x)= x * (sin x) + 2 ... wobei der y-wert an der stelle des y-achsen abschnitts den startpunkt angibt... *löl* ok spaß beiseite...
ich denke einfach nur dass die universelle wahrheit nicht mit der physik zu erklären ist...allein schon der "freie wille" sollte doch schon zeigen, dass physik
echt nicht alles erklären kann...oder liebe...oder was auch immer...das ist keine physik...!
ich halte aber sehr viel von unserer weltweiten forschung im bereich physik...
ich beschäftige mich in letzter zeit auch ein bisl mit astrophysik...
ein buch was ich empfehlen kann wäre: Was ist die Welt? von Stefan Bauberger...
bis denne...:-)


*****************************

Wir dürfen uns nicht kränken, daß andere uns die Wahrheit so oft verbergen, denn oft verbergen wir sie uns selber...

Hinter jedem Leben schwebt ein Schleier aus Wehmut...

Achte nicht mehr auf den Lärm draußen, und du wirst die Wahrheit vernehmen, jene kleine, sanfte Stimme in deinem Innern

So lebe, und so bin ich, und so bin ich unveränderlich, fest, und vollendet für alle Ewigkeit; denn dieses Sein ist kein von außen angenommenes, es ist mein eigenes, einiges wahres Sein, und Wesen. (Johann Gottlieb Fichte)


Anzeige
melden

Dein eignes Universum...

01.03.2004 um 18:02
an meinem 25 geburtstag dachte die ganze welt sei ganz klar zu sehen. und jetzt kommst du spacko und machst all meine theorien zu nichte. danke, vielrn dank


melden

Dein eignes Universum...

01.03.2004 um 18:03
an meinem 25 geburtstag dachte die ganze welt sei ganz klar zu sehen. und jetzt kommst du spacko und machst all meine theorien zu nichte. danke, vielrn dank


melden

Dein eignes Universum...

01.03.2004 um 19:20
@silith
lese nochmal meinen letzten post.
es gibt doch den freien willen, oder? also muss er auch auf physkalischer grundlage basieren.

@popoloch
ich zerstöre gerne geistige traumschlösser

herr, ich danke dir, dass ich nicht so bin, wie die anderen!
lukas evangelium, neues testament



melden

Dein eignes Universum...

01.03.2004 um 19:33
@Palla
Was ist wenn man letzten Endes darauf kommen würde dass die
physikalische Grundlage allen seins aus dem freien Willen bestehe?! :)

...leben heisst lieben!


melden

Dein eignes Universum...

01.03.2004 um 20:54
das interessiert doch kein elektron, ob du nun willst, ob es wechselwirkt oder nicht

herr, ich danke dir, dass ich nicht so bin, wie die anderen!
lukas evangelium, neues testament



melden
yo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Dein eignes Universum...

01.03.2004 um 21:04
na ja, wenn ich ein ding in die hand nehme und mich darauf konzentriere, es mit gedanken zu verändern, und es tatsächlich passiert, dann interessiert es die elektronen, etc. wohl doch ;)


melden

Dein eignes Universum...

01.03.2004 um 21:08
udn wenn des elektron auf m pluto ist?

herr, ich danke dir, dass ich nicht so bin, wie die anderen!
lukas evangelium, neues testament



melden

Dein eignes Universum...

01.03.2004 um 21:18
wenn irgent was das gehirn steuern würde dann hätten wir keinen freien willen

is doch so oder nicht?

gib niemals auf denn
der Glaube versetzt Berge

grissi25



melden

Dein eignes Universum...

01.03.2004 um 21:22
Jetzt sind wir also wieder bei dem Wahrheitsanspruch der Physik gelandet:
Meiner Meinung nach ist die Physik diejenige Wissenschaft, die versucht uns das, was wir nicht verstehen können, weil es unseren Geist (Grips) sprengen würde, durch Modelle zu veranschaulichen, damit -derb ausgedrückt- jeder Bauerndepp weis das da oben keine große Lampe scheint die einen Wackelkontakt hat und 'drum mal an und mal aus geht. Die Physik ist inzwischen natürlich viel mehr und viel tiefer, aber auch die Schulphysik ist nicht mehr als ein minimales Exposée der Forschung des letzten Jahrhunderts.
Daher denke ich, dass es irgendwann (wenn wir dann noch bestehen) so sein wird, dass wir nahezu alles wissen können und auch die ganzen Psyche und Psycho - Phänomäne erklären können.
Wir sind von diesem Punkt noch weit weg, aber die Kurve unseres Wissens steigt langsam genauso steil wie die der Anzahl der Transistoren auf einem Mikrochip nach einem Jahr (wie hieß dieses 'Gesetz' noch mal ?!?).

Zu dem Kosmos in unserem Hohlkopf:
Vielleicht steckt da ein Fückchen Wahrheit drin - aber es wäre doch wirklich banal zu meinen die Seele sitze in dem Zwischenraum zweier Atome im Gehirn - dann könnte wirklich alles eine Seele haben => neues altes Thema.

apropos 21 Gramm:
Wann läuft der bei uns in der BananenRepublikDeutschland an?


Don't worry, be happy!



melden

Dein eignes Universum...

01.03.2004 um 21:25
@grissi
auch du solltest nochmal den post lesen, auf den ich silith verweißt habe

herr, ich danke dir, dass ich nicht so bin, wie die anderen!
lukas evangelium, neues testament



melden
yo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Dein eignes Universum...

01.03.2004 um 21:26
dann ist ihm mein beileid sicher, dort gibt's nämlich kein obst :|
wer weiss, wer auf dem pluto was will und was nicht? ;) vielleicht ist es zur zeit dort ja deshalb so dröge, weil keiner dort was will :|
vielleicht ist der pluto ein produkt der sich ausschließlich aufgrund von naturgesetzen verhaltenden materie, auf die kein willen mehr einwirkt. wie beim würfeln: wenn man einfach würfelt und nebenbei ein comic liest, verhalten sich die würfel normal, man kann sie jedoch gedanklich beeinflussen und die gesetze der wahrscheinlichkeit verbiegen...
yo


melden

Dein eignes Universum...

01.03.2004 um 21:29
Zum freien Willen:
Wie frei ist unser Wille wirklich? Ist er nicht unglaublich stark beeinflusst von Faktoren wie Über-Ich, unseren Trieben,den Medien, dem Gruppenzwang, etc? Ich denke dass Menschen zu einem, für sie unvorstellbaren, großen Teil beeinfluss-, manipulier- und dadurch mit den entsprechenden Kenntnissen auch berechenbar sind, was sich leider nur zu häufig zeigt.


Don't worry, be happy!



melden

Dein eignes Universum...

01.03.2004 um 21:40
@paladium
aber wir können den "freien willen" noch nicht erklären und trotzdem ist er erklärbar das is mir zu hoch
bist du physiker??

@stukky
er ist stark beeinflussbar ds stimmt aber es gibt starke und schwache menschen die schwachen (so wie ich) fallen auf jeden "trick" rein (ich weiß nich wie ich das sagen soll)
was meinst du mir Über-ich??

gib niemals auf denn
der Glaube versetzt Berge

grissi25



melden

Dein eignes Universum...

01.03.2004 um 21:48
nein, elftklässler.
nur weil wir ihn mit unserem momentanen stand der wissenschaft nicht erklären können, heisst das noch lange nicht, dass es nicht möglich ist. es MUSS möglich sein, denn sonst gäbe es den freien willen nicht.

herr, ich danke dir, dass ich nicht so bin, wie die anderen!
lukas evangelium, neues testament



melden

Dein eignes Universum...

01.03.2004 um 21:50
@grissi25:
nach Sigmund Freud ist das Über-Ich das Gegenstück zu unseren Trieben - diese beiden Parteien liegen in einem ständigen Kampf miteinander der bei jeder unserer Handlung ausgetragen wird.


Don't worry, be happy!



melden

Dein eignes Universum...

01.03.2004 um 21:52
@palladium:
was meinste jetzt?



Don't worry, be happy!



melden

Dein eignes Universum...

01.03.2004 um 22:33
Den freien Willen gibt es nicht. Illussion! Hab da ein Buch über das ganze Zeugs, muss ich mal raussuchen. Is echt aufschlussreich, Geht um Physik und Naturwissenschaften, da ist die Sache mit dem freien Willen echt gut erklärt.
Aber eigentlich schockierend. Der freie Wille liegt bei 1-5%.
Dem Buch nach ist auch das mit dem eigenen Universum durchaus eine reale Sache, Ihr kennt doch den Spruch "Glaube kann Berge versetzen".



Also sprach Zarathustra

Der Wissende lernt durch Erfahrung,
der Gläubige lernt die Erfahrung an sein Weltbild anzupassen.
Wenn das Unerwartete nicht erwartet wird, wird man es nicht entdecken,
da es dann unaufspürbar ist und unzugänglich bleibt.



melden

Dein eignes Universum...

01.03.2004 um 22:40
Hallo palladium....ich hätte da mal ´ne bitte an dich.

Mich würde mal interessieren was du von dieser Sache hälst !?

Es geht hierbei um eine gechannelte Botschaft über die Struktur des Elektrons.
(link 1)
Da du dich in diesem Gebiet wohl auskennst wäre mir deine Meinung wirklich
von belang. Kannst du auch mal über diese Seite hier (link 2) fliegen und
vielleicht mal rausfinden ob da ein gewisser Zusammenhang besteht.


http://www.dilas.net/seth/papers-de.html

http://www.reikiakademiemuenster.com/MasaruEmoto/messagefro mwater.html



......danke ! :)

In der 0 steckt des Rätsels Lösung !


melden
hetwania Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Dein eignes Universum...

02.03.2004 um 14:36
@ POPOLOCH
*lol* nciht verzagen, sondern lebe deine träume weiter *lächel*
@ galadium
du bist wirklich ein sadist, du solltest dich was schämen ^^
du hast wieder eines dieser vielen leben auf dem planeten erde zunichte gemacht, du SADIST ;)

ok jetzt reichts..... ich fühle mich irgendwie angesprochen *lol* aber naja egal... weierthreaten ^^

Sich selbst zu verwirklichen ist reine Wahrheit des gegenwärtigen Darseins. Sich aufzugeben, die Flucht in Welten der Trance und Illusion!!!
Wania



Anzeige

melden