Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wie kann sich Licht so schnell bewegen?

59 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Licht, Lichtgeschwindigkeit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
sgchaos Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie kann sich Licht so schnell bewegen?

07.10.2006 um 23:36
Ich frage mich seit kurzen wie Licht auf seine enorme Geschwindigkeit beschleunigt wird.Man bräuchte ja für Lichtgeschwindigkeit theoretisch unendlich viel Energie.

Meine Theorie dazu sieht so aus, dass ich mir am ehesten vorstelle kann, dass Lichtnie ganz das, was wir als Lichtgeschwindikeit beschreiben, erreicht, sondern nur kurzdavor liegt und durch die Energie, die auf der Sonne während der Kernfusion entsteht, sobeschleinigt wird.

Aber das ist nur eine Vermutung und ich habe bis jetzt nochnichts gefunden, was eine klare Aussage darüber macht.

Anzeige
melden

Wie kann sich Licht so schnell bewegen?

07.10.2006 um 23:39
lichtgeschwindigkeit ist nicht gleich geschwindigkeit des lichts ;)...


melden

Wie kann sich Licht so schnell bewegen?

07.10.2006 um 23:40
Die Ruhemasse eines Photons ist gleich Null.


melden

Wie kann sich Licht so schnell bewegen?

08.10.2006 um 00:10
Wikipedia: Lichtgeschwindigkeit
Wikipedia: Photon
Wikipedia: Licht


melden

Wie kann sich Licht so schnell bewegen?

08.10.2006 um 00:45
Die Lichtgeschwindigkeit von 300'000km/s ist auch nur ein gerundeter Wert. Inwirklichkeit liegt er leicht drunter.

Das Licht wird ja durch die sogenannteEmission erzeugt. Indem einem Elektron in dem Atom Energie zugefügt wird. Dieses Elektronmöchte diese Energie aber nicht und gibt diese wieder ab, in Form einerElektromagnetischen Welle. Liegt die Frequenz dieser Welle im Sichtbaren Bereich, kannunser Auge es wahrnehmen.

Das Licht besteht aus 2 Teilwellen. Die Elektrischeund die Magnetische Teilwelle.

Ich könnte noch unendlich viel Erzählen, aberdann schweifen wir ab =)

Gruss @all


melden

Wie kann sich Licht so schnell bewegen?

08.10.2006 um 09:21
Anzufügen wäre noch, dass das Licht nur im Vakuum diese Geschwindigkeit von 300'000km/shat. Ansonsten wird das Licht von dem Medium, durch das es geht gebremst. Die Wellenlängewird kürzen.


melden

Wie kann sich Licht so schnell bewegen?

08.10.2006 um 23:27
thommy hats richtig gesagt, die ruhemasse des photons ist null. darum =lichtgeschwindigkeit.


melden

Wie kann sich Licht so schnell bewegen?

09.10.2006 um 08:50
@sgchaos

Nette Idee deine Theorie, aber was machst du bei einer Taschenlampe?Bewegt sich das Lich dann langsamer.


melden

Wie kann sich Licht so schnell bewegen?

09.10.2006 um 18:42
Das Licht bewegt sich dadurch, dass das Elektron eines Atoms Energie abgibt. Und dieseEnergie inform von Licht entsteht. Dieser Vorgan wird Emission genannt

Eas gibtja auch nur EINE Lichtgeschwindigkeit. Das Licht ist nur in einem Medium langsamer.


melden

Wie kann sich Licht so schnell bewegen?

09.10.2006 um 19:01
eine weitere Frage: weslhab ist Licht 300.000 km/s schnell


melden

Wie kann sich Licht so schnell bewegen?

09.10.2006 um 19:08
Manchmal frage ich mich, wie die Sache "aus der Sicht des Photons" aussieht.

Angenommen, ein Photon hat im Vakuum die Geschwindigkeit= c
Dann ist für diesesPhoton t= 0 Die Zeit steht still. Aber wenn die Zeit stillsteht, kann es doch gar keineStrecke zurücklegen. Wieso denken wir dann, es bewegt sich?


melden

Wie kann sich Licht so schnell bewegen?

09.10.2006 um 19:10
eine weitere Frage: weslhab ist Licht 300.000 km/s schnell

Ist es nicht,sind nur 299.792,458 km/s.

n_n



melden

Wie kann sich Licht so schnell bewegen?

09.10.2006 um 19:16
Und die Frage, warum gerade 299.792,458 km/s, lässt sich durch das Stichwort "Definition"beantworten. Einfach mal die Geschichte der verschiedenen Längeneinheiten studieren.


melden

Wie kann sich Licht so schnell bewegen?

09.10.2006 um 21:42
Licht ist eine direkte Grundelementare Kraft von Gott gegeben! Gebündeltes Licht kann manauch als Waffe nutzen.


melden

Wie kann sich Licht so schnell bewegen?

09.10.2006 um 21:52
@Quaoar:

Ich denke nicht die zeit für das Photon selbst steht still, sondern dieAußenwelt um das Photon herum, die sich nicht mit Lichtgeschwindigkeit bewegt stehtstill.

Und von der Außenwelt aus gesehen müsste wiederum die Zeit vom Photonstillstehen.


melden

Wie kann sich Licht so schnell bewegen?

09.10.2006 um 21:52
@highendwave

oeha ......

welche rolle spielt der luzifer dabei ?


melden

Wie kann sich Licht so schnell bewegen?

09.10.2006 um 21:58
oh, nachtrag:

Ich glaube das mit dem stillstehen der Zeit wird nicht auf dieBewegung eines Objektes bei C-geschwindigkeit bezogen, sondern auf Vorgänge die sichin/auf dem Objekt abspielen.
Wenn ein Photon z.B. nur eine Sekunde "leben" würde,würde es also trotzdem unendlich lange mit Lichtgeschwindigkeit fliegen. Und vom Photonaus gesehen müsste dann wenn es "stirbt" das Universum unendlich alt sein. In beidenFällen scheint die zeit des anderen stehengeblieben zu sein.


melden

Wie kann sich Licht so schnell bewegen?

09.10.2006 um 23:16
Falls dich die Stillstehende Zeit interressiert solltest du dir vllt mal dieSchwarzschildmetrik zu genüge führn. Die hat das zum Teil mit zu tun

@Topic:
Ich denke man kann sich nicht mit Lichtgeschwindigkeit bewegen, da der Körper dasdoch ganricht aushalten würde


melden

Wie kann sich Licht so schnell bewegen?

09.10.2006 um 23:27
hmm mir ist grad aufgefallen, dass die Zeit des Universums vom Photon aus betrachtet jagarnicht stehengeblieben wäre, sondern unendlich schnell vergangen wäre.

eigentlich darf das nicht sein ...


melden

Wie kann sich Licht so schnell bewegen?

09.10.2006 um 23:31
was ich nicht verstehe ist das man doch davon ausgeht das das Medium für Licht der Äthersei und ich mir nicht die Geschwindigkeit von Äther vorstellen kann das es keineschnellere Geschwindigkeit als das Liht gibt


melden

Wie kann sich Licht so schnell bewegen?

09.10.2006 um 23:35
die äther theorie ist seit zig jahren als falsch deklariert worden -> siehemichelson-morley-experiment


R.


Anzeige

melden