Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wie kann sich Licht so schnell bewegen?

59 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Licht, Lichtgeschwindigkeit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wie kann sich Licht so schnell bewegen?

09.10.2006 um 23:36
@legion:

Ne Äther ist doch längst überhohlt wenn ich mich jetzt nichttotal
irre.

Anzeige
melden

Wie kann sich Licht so schnell bewegen?

09.10.2006 um 23:36
aha....dann haße ich meinen physik lehrer der uns beides gezeigt hat und trotzdem bei deräther theorie blieb


melden

Wie kann sich Licht so schnell bewegen?

09.10.2006 um 23:38
allerdings merke ich gerade wie sinnlos doch diese Standhaftigkeit bezüglich des Ätherswar da das Experiment ja genau das widerlegt hat...


melden

Wie kann sich Licht so schnell bewegen?

09.10.2006 um 23:39
^^

darf ich fragen, wie alt dein physik lehrer ist?


melden

Wie kann sich Licht so schnell bewegen?

09.10.2006 um 23:45
ka...jedenfalls ist der nich gerade der klarste auf erden um es mal nett auszudrücken XD


melden

Wie kann sich Licht so schnell bewegen?

09.10.2006 um 23:47
und ums nochmal klar zu stellen.

das licht bewegt sich mit der geschwindigkeit,weils die physik einfach zulässt. der mensch hat dem licht diesen wert zwar nach dem"SI-einheiten-system" zugeordnet, aber es handelt sich schlicht um eine menschlichedefinition.

es ist eine paradoxe annahme zu fragen, warum das licht genau300.000km/s (ich runde hier mal einfach auf) schnell ist. dieser wert ist von unsgewählt worden, weil es uns somit ermöglicht, ein bezugssystem zu schaffen.

genausogut hätte damals jemand definieren können, das licht bewegt sich so schnell,wie ein apfel zeit braucht um vom fernsehturm zu fallen (das beispiel ist natürlich argabstrakt). das soll nur mal zeigen, dass die lichtgeschwindigkeit einfach ist,ganz einfach weil die gesetze der physik dies zulassen. daran konnte, kann und wirdniemals jemand rumschrauben können.


melden

Wie kann sich Licht so schnell bewegen?

09.10.2006 um 23:53
in wirklichkeit sind es 299.792.458m/s aber das ist zu umständlich.


melden

Wie kann sich Licht so schnell bewegen?

09.10.2006 um 23:54
ne sorry es sind 299.792,458m/s.


melden

Wie kann sich Licht so schnell bewegen?

10.10.2006 um 00:05
Das erste war schon richtig :|

Sonst wären manche Autos ja schneller. Man stellesich vor, wie das nachts bei eingeschaltetem Scheinwerfer dann aussehe :|


melden

Wie kann sich Licht so schnell bewegen?

10.10.2006 um 00:59
rofl.
ah stimmt meter ganz falsch gerechnet bin halt km/h verwöhnt.^^


melden

Wie kann sich Licht so schnell bewegen?

10.10.2006 um 01:36
Um nochmal auf die Frage zurückzukommen, warum gerade der Wert 299.792.458 m/s dieLichtgeschwindigkeit beschreibt:


Es hängt natürlich mt unserer Definitiondes Meters (und der Sekunde) zusammen, was ja schon aus der Einheit m/s ersichtlich ist.Diese Einheiten wurden schon weit früher definiert und waren so tief verankert, dass manden Wert der Lichtgeschwindigkeit, bzw. im Nachhinein die neue Definition eines Meters(Strecke, die das Licht in 1/299.792.458 s zurücklegt ), so gewählt hat, dass sich imAlltag nichts ändert.


Zur ursprünglichen Definition eines Meters wirdhautpsächlich das Sekundenpendel angeführt, welches eine Länge von ca. 0,994 m hat (hängtmit der Erdbeschleunigung zusammen).


melden
=_= ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie kann sich Licht so schnell bewegen?

10.10.2006 um 20:53
Link: de.wikipedia.org (extern)

@Thommy137



Die Ruhemasse eines Photons ist gleich Null.


Was denn nun? :(







Eigenschaften[Bearbeiten]

Jegliche elektromagnetische Strahlung, von Radiowellen bis zurGammastrahlung, ist in Photonen quantisiert. Das bedeutet, die kleinste Menge anelektromagnetischer Strahlung beliebiger Frequenz ist ein Photon. Photonen haben eineunendliche natürliche Lebensdauer, können aber bei einer Vielzahl physikalischer Prozesseerzeugt oder vernichtet werden. Photonen besitzen wahrscheinlich keine Ruhemasse. Dieexperimentell bestimmte und akzeptierte obere Schranke liegt bei (Quelle: Particle DataGroup). Ein freies Photon befindet sich nie in Ruhe, sondern bewegt sich immer mit derLichtgeschwindigkeit. In optischen Medien ist die effektive Lichtgeschwindigkeit imVergleich zur Vakuumlichtgeschwindigkeit aufgrund der Wechselwirkung der Photonen mit derMaterie verringert. Da Photonen Energie besitzen, wechselwirken sie gemäß der AllgemeinenRelativitätstheorie mit der Gravitation.



melden

Wie kann sich Licht so schnell bewegen?

10.10.2006 um 21:08
Ein sich bewegendes Teilchen hat indirekt nach e=mc² immer masse.
Mit Ruhemasse istaber die "tatsächliche", also von der Bewegungsgeschwindigkeit unabhängige Masse gemeint,die wir auch aus dem Alltag kennen.


melden

Wie kann sich Licht so schnell bewegen?

10.10.2006 um 21:10
Was denn nun? :(


"Ruhemasse besitzen" und "nie in Ruhe befinden" istdoch kein Widerspruch :|


melden
=_= ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie kann sich Licht so schnell bewegen?

10.10.2006 um 21:16
Öhhh..nicht?

Das versteh ich jetzt nicht. :\

Ich dachte das wäre dasSelbe.


melden
=_= ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie kann sich Licht so schnell bewegen?

10.10.2006 um 21:17
Ahhh Moment - Ruhemasse gleich Masse , wenn es sich nicht bewegen würde!


melden

Wie kann sich Licht so schnell bewegen?

10.10.2006 um 21:21
Ahhh Moment - Ruhemasse gleich Masse , wenn es sich nicht bewegen würde!

Ja so ist es! Wenn sich ein Objekt bewegt bekommt es halt durch die Bewegungsenergienoch extra Masse dazu. Deshalb die gesonderte Bezeichnung "Ruhemasse".


melden

Wie kann sich Licht so schnell bewegen?

10.10.2006 um 21:43
@legion

es ist möglich mit lichtgeschwindigkeit zu reisen

meinemeinung. du brauchst einen "käfig aus protonen". da setzt dich dann rein. dann müsst esgehn oder ?;)


melden

Wie kann sich Licht so schnell bewegen?

10.10.2006 um 22:13
da kannst du auch drauf warten, dass dein radio empfang dich zur arbeit fährt


melden

Wie kann sich Licht so schnell bewegen?

10.10.2006 um 22:22
Oder die Taschenlampe. Mann das wäre doch was oder? Nie mehr Staus, nie mehr im Winterdraußen 2 Stunden auf die S-Bahn warten. Einfach die Taschenlampe rausgehohlt und Zack! -in der Atmosphäre verdampft...


Anzeige

melden