Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was war vor dem Urknall

1.090 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Urknall, Entstehung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Was war vor dem Urknall

24.01.2007 um 23:19
Die Frage: Was war vor dem Urknall?
Die Antwort: Gott!,
denn jede andereAntwort
wirft eine neue Frage auf!

Anzeige
melden

Was war vor dem Urknall

24.01.2007 um 23:22
Die Frage: Was war vor Gott? - ist paradox, denn wenn es etwas vor Gott gegeben hat, dannkann es nicht Gott sein. Ist doch ganz einfach.


melden

Was war vor dem Urknall

24.01.2007 um 23:25
und wenn es kein davor gab?


melden

Was war vor dem Urknall

24.01.2007 um 23:32
Ich weiß es...

SEIN

.


melden
allen ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was war vor dem Urknall

25.01.2007 um 00:04
"Die Frage: Was war vor dem Urknall?
Die Antwort: Gott!"

Dies verhindert dieExistenz des Universums. Ich bezweifle allerdings, dass du in der Lage dazu bist diesnachzuvollziehen/einzusehen.


melden

Was war vor dem Urknall

25.01.2007 um 11:30
Nein, tut es nicht.;)


melden

Was war vor dem Urknall

25.01.2007 um 18:00
Hallo Boehserbernd,

ich hoffe, ich habe Deine Aussage richtig verstanden. Wennnicht, dann korrigiere mich.
Wenn es vor dem Urknall nichts gab, warum ist derUrknall dann passiert, er muß doch aus bestimmten Gründen stattgefunden haben? - Aus demNichts kommt nichts!

Hallo alphaomega,

"Sein" ist für mich Gott!

Hallo Allen (und auch andere),

ich sehe den "Begriff" Gott etwas anders alsDu. Deshalb ist die Existenz des Universums oder der Multiversen für mich mit Gottvereinbar. Zugegeben, meine hier angeführte Argumentation ist stark vereinfacht imHinblick auf mein "gesamtes" Gottesbild. Aber wenn ich dieses hier ausführlichniederschreiben würde, dann wäre der Rahmen dieses Themas gesprengt. Ganz "kurz" gesagt:
Für mich gibt es keinen Unterschied zwischen "Vor dem Urknall" und Gott, zwischenUrknall und Gott, zwischen Universum und Gott, zwischen Multiversen und Gott. Stell Dir,verbildlicht, ein unendlich großes Gefäß vor, das ich Gott nenne, worin alles enthaltenist, auch die oben genannten Zustände. Gott ist für mich Alles, ganz einfach Alles. Meinstärkstes Argument für diese These ist, daß sich keine räumlichen und zeitlichen Grenzen"exakt" bestimmen lassen. Ein Meßgerät müßte unendlich viele Stellen hinter dem Kommamessen können, um eine Grenze exakt zu bestimmen. Die räumliche Grenze eines beliebigenGegenstandes (Systems) wird immer kleiner, je genauer das Meßgerät messen kann, aber siewird nie Null, sondern unendlich klein. Und das ist für mich der Schlüssel.
EinLängenmeßgerät, das z.B. zwei Meter exakt messen soll, mißt nicht "exakt", wenn esTausend Stellen hinter dem Komma, also 2,000 .... 000 Meter messen würde. Bereits dietausendundeinste Stelle kann eine 1 sein. Genauso sieht es im Zeitlichen aus. Um eineexakte Dauer messen zu können, bräuchte man eine Uhr, die in unendlich kleinenZeitabständen messen müßte. Eine Uhr, die z.B. zwei Sekunden exakt messen soll, mißtnicht "exakt", wenn sie Tausend Stellen hinter dem Komma, also 2,000 .... 000 Sekundenmessen würde. Bereits die tausendundeinste Stelle kann eine 1 sein.
Wir steckenförmlich in Unendlicheiten, sie umgeben uns, und sie sind in uns. Versuche einmal, denkleinsten Punkt in Dir zu finden. Wie gesagt, Du bräuchtest ein Meßgerät, das in dasUnendlich Kleine "sehen" könnte.
In diesem Zusammenhang steht der Unendliche"Frage-Antwort-Regreß", der für mich der Nachweis Gottes ist, weil er eindeutig aussagt,daß die endgültige Antwort "Gott" sein muß. Das Problem ist, daß man Gott nicht eindeutigdefinieren kann. Dieser Regreß wird in der Wissenschaft das "n+1 Problem, für "n" gegenUnendlich" genannt. Wenn es Tausend Antworten gibt, dann gibt es 1001 Fragen, und wenn eseine Million Antworten gibt, dann gibt es eine 1.000.001 Fragen. Und wenn es ein Meßgerätgibt, das eine Million Stellen vor und/oder hinter dem Komma mißt, dann gibt es vorund/oder hinter dem Komma mindestens 1.000.001 Stellen. Aus diesem Dilemma kommt dieWissenschaft nicht heraus. Deshalb führt jede wissenschaftliche Diskussion und jedeMessung zu keinem endgültigen Endergebnis, dies ist unmöglich, eben wieder einmal aus demGrund der Unendlichkeit eines jeden Systems. Deshalb führen auch die Forumsdiskussionenzu keinem endgültigen Ergebnis.
Es gibt einige Begriffe, die nur aus sich selbstheraus definiert werden können, anders geht es nicht:
Unendlichkeit
Gott
Information
Geist
Sein
Alles
(Nichts) - das Nichts kann es nichtgeben, weil es ansonsten existieren würde, und dann wäre es aber nicht das Nichts.
Diese sechs genannten Begriffe sind im Grunde genommen ein und dasselbe, und alleanderen Begriffe dieses Systems, in dem wir leben, lassen sich auf diese sechszurückführen.

Das war jetzt sehr knapp formuliert, und ich gehe davon aus, daßes nicht jeder versteht. Aber für mich stimmt es so.
Ich habe zwei wissenschaftlicheStudiengänge und einen philosophischen Studiengang hinter mir. Gerade, was dieWissenschaft angeht, so denke ich mich wenigstens ein bißchen auszukennen. Das "n+1Problem" hat sie jedenfalls noch nicht gelöst.

In diesem Sinne ...


melden
allen ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was war vor dem Urknall

25.01.2007 um 19:41
*gähn*


melden

Was war vor dem Urknall

25.01.2007 um 22:50
Was war vor dem ersten Pinselstrich eines Malers?


melden

Was war vor dem Urknall

25.01.2007 um 23:02
ja ja die all beliebte frage man kann sie nie richtig beantworten.....und ohje wenn diewiisenschaftler irgendwann mal genau heraus gefunden haben was davor war ...dann good byereligion....
zu gott-wie ist gott enstanden-was war davor...


gott hatkein anfang und kein ende
es gibt für alles eine erklärung doch kein mensch istintelligent genug um sie zu verstehen....vllt liegt die antwort direkt neben uns und wirverstehen sie nur nicht......stellt euch mal vor eine welt in der es keine augen gibtjeder ist blind-für diese wesen ist das aber normal-und nachdem tod kommen sie in einewelt in der sie sehen.....vllt gibt es was ,was wir nicht haben aber brauchen um dieganze geschichte zu erfahren-verstehen....vllt sind wir wie diese wesen können nichtsehen un erst nach dem tod -un wir wissen nicht welcher sinn es sein wird-verstehen wiralles.........



wenn der mensch alles weiss ist es sein tod und deruntergang der menschheit und der welt.


melden

Was war vor dem Urknall

25.01.2007 um 23:14
Man kann erfahren, ohne zu sehen.


melden

Was war vor dem Urknall

25.01.2007 um 23:15
doch kann man auxch beweisen wenn niemand sieht??


melden

Was war vor dem Urknall

25.01.2007 um 23:15
Wenn der Mensch der Mensch wäre, käme er der Perfektion nicht gleich, welcher niemandgleich käme.

Hoffnung will so ein Begräbnis sein, mit Inbrunst auch von Dir @oldsin..


melden

Was war vor dem Urknall

25.01.2007 um 23:18
Natürlich (NATUR= Du = Alles)

kann man beweisen, was man will.

Dumm zusein, was heißt das?

Nicht zu erkennen, welche Zusammenhänge bestehen?

Blind zu sein heißt nicht, nicht zu erkennen, welche Zusammenhänge bestehen.


melden

Was war vor dem Urknall

25.01.2007 um 23:21
doch sollte an die zusammenhänge erkennen hätte man uns das sehen geschenkt ......wirbesitzen es nicht d.h wir sollen nicht sehen...lasst das leben leben sein......


melden

Was war vor dem Urknall

26.01.2007 um 00:47
Hallo Allen,

es gibt hier im Forum ein Thema unter dem Bereich "Verschwörungen",daß heißt: werden wir manipuliert?

Du bist ein klares Beispiel dafür, daß es soist! Mach nur weiter so und wundere Dich nicht, was in Zukunft passieren wird. Du undDeinesgleichen habt keine Ahnung, was hier wirklich passiert. Schade, aber Deine wenigaussagekräftigen Antworten lassen Einiges deuten. Du schläfst, und Du und Deinesgleichenwollen nicht aufwachen. Ihr sucht nur Feinde in Eurer Umgebung. Ihr wollt nurgegeneinander kämpfen. Und in Eurem Spott für andere merkt ihr nicht, daß wir alle ineinem Boot sitzen. In diesem Forum wird immer so "wissenschaftlich" argumentiert. Aberhinter der Wissenschaft steckt nicht die Wahrheit, sondern nur Macht und Kontrolle. DieWissenschaft hat es geschafft, uns Menschen von Maschinen abhängig zu machen, die unsimmer weiter aus allen Lebensbereichen verdrängen. Aber wir haben ja die Kontrolle, wirkönnten sie in Stücke reißen, wenn wir wollten. Aber was passiert, wenn wir das tun. Waspassiert, wenn wir unsere Industrieanlagen, unsere Kühlschränke, unsere Wasserwerke,unsere Elekrizitätswerke, unsere Computer, unsere Autos, Eisenbahnen, unsere Schiffe undFlugzeuge in Stücke reißen würden? Die Richtung steht fest und kaum jemand kann vondiesem "Zug" noch abspringen. Da ist die Frage, was wohl vor dem Urknall gewesen ist, jasoooo wichtig.
So arrogante Typen wie Du sind ja sooo wichtig. Schlaf weiter Allenund angenehme Ruhe bis zum großen Sturm.

Das wars hier für mich mit derSchreiberei. Sei glücklich darüber, daß Du dies geschafft hast. Du brauchst hierauf nichtmehr zu antworten. Aus Deiner Sichtweise heraus kann ich Dich sogar zum Glück verstehen.Sonst würde ich noch verzweifeln. Schade, daß auch Du kaum etwas begreifen willst. Egalwas, Du sträubst Dich gegen alle Weisheit. Schade, daß Du schläfst, Dein "gähn" ist derNachweis dafür.....


melden

Was war vor dem Urknall

26.01.2007 um 01:33
Link: www.heise.de (extern)

Die Ewigkeiten vor dem Urknall..
s. Link


melden

Was war vor dem Urknall

26.01.2007 um 01:42
Die Ewigkeit vor dem Urknall!

Seht ihr, ... eine neue Antwort, mit neuen Fragen:Was war vor der Ewigkeit oder, was ist die Ewigkeit? ....


melden

Was war vor dem Urknall

26.01.2007 um 01:56
@informatio
s. Link
http://www.heise.de/tp/r4/artikel/17/17144/1.html

Erst mal die Antwort genau durchlesen! :}


melden
allen ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was war vor dem Urknall

26.01.2007 um 13:55
Einige in diesem Forum leiden meiner Ansicht nach an einer tiefgreifendenGeistesgestörtheit. Es ist ausgeschlossen Personen dieser Art etwas beizubringen, dahersin genauere Worte nicht notwendig, da diese keine Änderung der Umstände herbeiführenwürden. Ich nenne keine Namen, es ist nur eine Feststellung, die nicht nur von mirgemacht wurde.

@Odisin:

"gott hat kein anfang und kein ende"

Da Gott das Universum zu einem bestimmten Zeitpunkt geschaffen haben soll, er aberselbst bereits unendlich lange davor existierte, dauert es auch unendlich lange, bis dernämliche Zeitpunkt eintrifft. Das beudeutet, der Zeitpunkt ist niemals eingetroffen undes wird noch unendlich lange dauern, bis er eintrifft - das Universum wird daher niemalsgeschaffen. Da das Universum aber vorhanden ist, ist deine Aussage falsch. D.h. Gott hathöchstens endlich lange existiert und ist nicht ewig.


@informatio:
"Duund Deinesgleichen"

1. gibt es keinen, der mir äquivalent ist, 2. handelt essich bei denen, die du meinst, um ganz normale Leute, die um eine Menge Intellekt,logische Erfahrung und Wissen über die Natur erweitert sind. Du hast dich in Dingehineingesteigert, die es nicht gibt und fixe Ideen entwickelt. Deine Ansichten sindverzerrt, um es nicht allzu gemein auszudrücken.


Anzeige

melden