Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was war vor dem Urknall

1.090 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Urknall, Entstehung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Was war vor dem Urknall

13.05.2007 um 17:18
@C12H22011

Auf jedenfall soll es eine unvorstellbare Hohe Temperaturgeherrscht
haben die mit dem Urknall verbunden war....

und was ist deinArgument?

Anzeige
melden

Was war vor dem Urknall

13.05.2007 um 17:22
Wieso Argument? Ich habe an der Urknalltheorie nichts auszusetzen, sondern lediglich DeinPseudoargument gegen den Urknall als unbrauchbar dargestellt.


melden

Was war vor dem Urknall

13.05.2007 um 17:33
@C12H22011

Gib auch du bitte zu das doch vor dem Urknall es keine Zeit gegebenhaben soll oder nicht? Das wird doch von den Astronomen auch so geäussert
ich hatteda eine Interessante These na und :-))


melden

Was war vor dem Urknall

13.05.2007 um 17:36
Wenn Raum und Zeit mit dem Urknall erst entstanden sind, dann gab es beideslogischerweise "vorher" nicht. Wobei alleine schon "vorher" in dem Fall völlig unlogischist.


melden

Was war vor dem Urknall

13.05.2007 um 17:43
"Wenn Raum und Zeit mit dem Urknall erst entstanden sind.."

Und wenn nicht?


melden

Was war vor dem Urknall

13.05.2007 um 17:45
Dann hat die Urknalltheorie ein ziemliches Problem, würde ich sagen.


melden

Was war vor dem Urknall

13.05.2007 um 17:49
@C12H22011

Ok ist doch auch Prima :-)

Aber für mich hat auch die Zeitvorher Existiert anders möchte ich das nicht wahrhaben das kann doch nicht sein


melden

Was war vor dem Urknall

13.05.2007 um 18:32
Heise spricht von einer Explosion,

...In einer gewaltigen laut- und lichtlosen "Explosion" entsprang das uns bekannte Universum aus einem unendlich kleinen Punkt(Singularität) von unvorstellbar hoher Energiedichte und Temperatur.

Quelle:http://www.heise.de/tp/r4/artikel/25/25106/1.html


Die Uni Köln spricht auchvon einer Explosion

Universum befindet sich im Zustand einer gewaltigenExplosion.
Urknall: Explosion, die den gesamten Raum ausfüllt. Keine Explosion imeigentlichen Sinn.

Relativiert das aber.

Quelle:http://www.thp.uni-koeln.de/~ul/univer.pdf (Archiv-Version vom 05.05.2005)


Wikipedia schreibt:

DerUrknall ist aber nicht als „Explosion“ in einem bestehenden Raum, sondern als diegemeinsame Entstehung von Materie, Raum und Zeit aus einer Anfangssingularität zuverstehen.

Quelle: Wikipedia: Urknall


Und nunich:

Also ich muss auch sagen, das es wohl keine Explosion gewesen ist. So eineSupernova, das ist schon was, das ist eine gewaltige Explosion, aber der Urknallexplodierte nicht in einen Raum hinein, vor ihm war nichts er brachte erst den Raum unddie Zeit mit.

Mal so einfach und kurz gesagt.

Im übrigen kommt im Juni imSdW ein Artikel, genau zu dieser Frage.

Was war vor dem Urknal?

Sie werdendas wohl mit der Quanten-Loop Theorie und ähnlichen angehen, ich bin jedenfalls sehrgespannt. Sie wollen wirklich versuchen, darüber Aussagen zu treffen.


melden

Was war vor dem Urknall

13.05.2007 um 18:38
Die Anführungszeichen im ersten Artikel sollte man auch beachten. ;)

Man kann eswohl mit einer Explosion vergleichen, aber wenn man mal streng nach Definition geht, wares keine. Und erst recht keine chemische Reaktion, so wie es auf der letzten Seitedargestellt wurde.


melden

Was war vor dem Urknall

13.05.2007 um 18:40
Hab mal vor geraumer zeit ne Doku gesehen - such mal raus ob ich den naman der selbigenfinde - die meinten halt


in einem Multiversum(halt nen haufen "Blasenuniversen- in einem Leben wir halt auch) kann es zu zusammenstößen der "Blasen" bzw Universenkommen - dabei wird nen Haufen Enegie freigesetzt und nen neues universum entsteht unddie Freisetzung der Energie kommt dem sogenannten Urknall gleich zumindest das was wirdarunter verstehen.


melden

Was war vor dem Urknall

13.05.2007 um 18:41
natürlich such ich den namen und nicht den naman raus ;)


melden

Was war vor dem Urknall

13.05.2007 um 18:53
Ganz im ernst hat sich denn kurz bevor es zum Urknall gekommen ist denn nichts aber auchgar nichts bewegt ?????

Wirklich keinerlei bewegung??

Keinerlei Aktivitäten????


melden

Was war vor dem Urknall

13.05.2007 um 18:55
Nochmal: Urknall = kein "vorher"


melden

Was war vor dem Urknall

13.05.2007 um 19:01
Ok was antwortest du auf die Frage was dann hinter dem Universum ist?

Ist es nichtso das das Universum sich seit dem Urknall ausdehnt, aber es kann sich doch nur ausdehnenwenn der Raum ausserhalb des Universums es auch zulässt ? Wie sieht dieser Raum hinterdem uns bekannten Universum aus ?


1x zitiertmelden

Was war vor dem Urknall

13.05.2007 um 19:07
Zitat von SoundTrackSoundTrack schrieb:"Ok was antwortest du auf die Frage was dann hinter dem Universumist?"
Das Gleiche, was Dir jeder darauf antworten wird, der sich damit einbissel intensiver beschäftigt hat: Wir wissen es nicht und werden es sehr wahrscheinlich auch nie erfahren.
Zitat von SoundTrackSoundTrack schrieb:"Ist es nicht so das das Universum sich seit dem Urknallausdehnt, aber es kann sich doch nur ausdehnen wenn der Raum ausserhalb des Universums esauch zulässt ?"
"Außerhalb" kann sich kein "Raum" befinden, zumindest nicht inder uns bekannten Form. Wäre "außerhalb" auch die vierdimensionale Raumzeit gegeben, gäbees kein "außerhalb". Ich könnte mir höchstens noch vorstellen, dass dass unser Universumin einen höherdimensionalen Raum eingebettet ist, wobei so etwas allerdings wohl kaumnachgewiesen werden kann.


melden

Was war vor dem Urknall

13.05.2007 um 19:28
@C12H22011

Gut wenn du meinst das wir es nie erfahren werden nehme ich mir haltdie Philosophie zur Hilfe, weil ich kann mich ja nicht als Leihe mich mit einem Physikervergleichen ....

Dann sag ich Gott der Schöpfer Erschuf nicht nur unsere Universumsondern viele andere nebenbei er hat das vorher getan und wird es immer wieder tun

:)


1x zitiertmelden

Was war vor dem Urknall

13.05.2007 um 19:41
@SoundTrack

bin zwar nicht gläubig - aber an den gedanken von mehreren Universenkönnte ich michgewöhnen


Wikipedia: Multiversum#Theorien zum Urknall

frage ist nur worin die sich befinden - aber dabei bekommt man kopfschmerzen


melden

Was war vor dem Urknall

13.05.2007 um 19:43
Zitat von SoundTrackSoundTrack schrieb:"Dann sag ich Gott der Schöpfer Erschuf nicht nur unsere Universum sondern vieleandere nebenbei er hat das vorher getan und wird es immer wieder tun"
Wobei Dudas aber genau so wenig nachweisen kannst und keinen einzigen Schritt weiter bist alsich.

Übrigens hab ich nie behauptet, Physiker zu sein. Falls das in Deinemletzten Beitrag auf mich bezogen war. ;)


melden

Was war vor dem Urknall

14.05.2007 um 05:32
Hallöchen!
Also, ich hab mir das ganze nicht durchgelesen! War mir echt zuviel!
Wollte nur eine einfache Frage einfach beantworten!
NICHTS!!!
Alles warZufall!!!
Lieben Gruß
-c-


melden
g8 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was war vor dem Urknall

14.05.2007 um 07:08
Letztlich ist es ja uch "nur" eine Theorie unserer hochgeschätzten Schulwissenschaftler .Auf die Frage "Was davor" war haben sie wohl auch keine Antwort bzw. geht keiner unserdoch so schlauen "Urknalltheoretikern" darauf ein.
Fest steht ja wohl das aus nichts -nichts entstehen kann !
Wie kann es sein das ein lauter Bumm ein unendliches sprich:nie endentes Weltall mit unzähligen Galaxien und Sonnensystemen hervobringt ?
Und dieFrage was davor war hate ich für sehr berechtigt !
Für mein dafür halten gab es wederein davor noch ein danach sondern die Ewigkeit ... soll heisen....das Universiumexistiert ewiglich quasi ohne Anfang und demnach auch ohne Ende !
Die Frage warum esexpantiert ist genauso wenig geklärt wie die Urknalltheorie !
Sicherlich ist es schwerzu glauben das es da drausen eine ewigkeit gibt , was aber die einzig schlüssige Variantedarstellt ! Raum und Zeit heben sich doch eigentlich durch Unendlichkeit kauf oder seheich das falsch ?

Vielleicht wird die Menschheit eines Tages alle Fragenbeantworten können, vielleicht mit Hilfe von ausserirdischer Intelligenz , wer weissspannend ist es aber alle mal !!!!


Anzeige

melden